Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Laberfred Karlsruhe - BETZE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stimm dir in vielen Punkten zu. Nur versteh ich nicht warum Reinert auf links spielen soll (verstand auch WoWo nicht am letzten Freitag). ICh denke wenn wir führen sollten wird der Simpson kommen. Auf den würd ich mich besonders freuen
default_biggrin.png

ich würde auswärts eh simpson lieber sehn als reinnert... simpson is schnell , trickreich.. was will man für auswärts mehr

also deine analyse finde ich sehr lesenswert. sollten sich ruhig mehr user trauen so ne prognose abzugeben.

ich finde dein aufstellung gut, denke aber mit pavlovich als spitze sind wir zu ungefährlich. daham muss ins team. von daher mit zwei spitzen ....

Ich meine entsprechend, dass wir so aufgestellt sein werden:

Macho - Müller, Beda, Schönheim, Bellinghausen - Lexa, Demai, Riihilahti, Reinert - Hajnal - Pavlovich

Gute Aufstellung. Jedoch denke ich, dass Lexa Riihilahti's Position einnimt, da er nicht wirklich überzeugt hat und dass wir dann mit 2 Stürmern spielen. Außerdem ist es denkbar, dass Simpson reinkommt, da er sehr schnell ist und wir wahrscheinlich auf Konter setzen werden. Demai könnte dann in die Abwehr zurückrücken und dort Müller ersetzen.

das mit reinert auf links versteh ich auch nicht, aber er hat ja oft auch getauscht mit demai..

trotzdem wäre ich gerade auswärts eigentlich eher für den schnelleren simpson auf links, der mit bello ne menge wirbel machen könnte..

denke rihilahti wird zumindest solange borbely nicht fit ist gesetzt sein,

und der 2er sturm wird auch zunächst mal bleiben..

Danke erstmal für die Resonanz!

Simpson ist sicher eine Option, die ich bisher nicht so sehr auf dem Zettel hatte. Habe mich auch argumentativ eher darauf berufen, dass auf Spieler zwecks Aufbau einer gewissen Eingespieltheit eher gesetzt wird, die bereits mal zusammen in einem Pflichtspiel zusammen aufgetreten sind und einen akzeptablen Leistungsstand nachgewiesen haben. Simpson ist aber, da gebe ich euch recht, mehr als nur eine Alternative. Ein guter Grund dafür wäre, dass mit Thomas Kies zwar ein erfahrener, aber mittlerweile schon Ü30-jähriger Spieler die rechte defensive Außenbahn bearbeitet. Sicher nicht das Antrittswunder schlechthin. Im 1 gegen 1, wenn Simpson seine Schnelligkeit ausspielen kann, dann ist was drin auf der rechten Seite der Karlsruher.

Also könnte aus dem von mir vorgeschlagenen 4-4-1-1, das schon sehr auf Torsicherung bedacht ist, schnell ein 4-4-2, mit gewohnten 2 Stürmern, oder sogar ein 4-3-3 werden, mit sehr offensiver Ausrichtung und Druck über außen. Das ist alles im Bereich des möglichen und es kann durchaus zu einer sehr interessanten und unerwarteten Aufstellung kommen, die keiner so in der Form erwartet hat. Mit Lexa, Riihilahti, Demai, Simpson, Reinert, Hajnal, Villar, leider vorerst nicht mehr Halfar und für mich eingeschränkt Müller und Bellinghausen stehen genug Leute im Mittelfeld bereit, um potentiell vorhandene Schwächen vom KSC mit der richtigen taktischen Ausrichtung aufzudecken.

Ich finde nur, man darf gegen den KSC nicht zu offen agieren. Ich habe das Spiel gegen Burghausen z.T. auf Arena gesehen. Das Ergebnis von 4:0 ist eigentlich viel zu hoch, aber dann auch wieder berechtigt, weil diese Karlsruher Mannschaft die Konter extrem gut und mit Zug nach vorne fährt. Die Lücken wie gegen Essen dürfen am Montag nicht entstehen, sonst kann aus einem erwartet schönen Spiel ein kleines Fiasko entstehen. Wenn Platz da ist, sind die mit 3 bis 4 Ballkontakten am gegnerischen Strafraum. Ok, jedes Spiel ist wieder anders. Aber ich rechne wirklich mit einem Karlsuher Team, welches diese Konterstärke wieder über das Spiel hinweg einbringen will. Und das bedeutet, sie werden auf die Lücken lauern. Ein gut abgestimmtes Team kann durchaus Druck aufbauen und trotzdem die Lücken defensiv angemessen schließen. Aber ob wir zu diesem Zeitpunkt der Saison die Mechanismen so drin haben, ein befriedigendes Verhältnis zwischen offensiver Spielweise und defensiver Absicherung, da habe ich meine Zweifel.

Zum Glück müssen wir uns nur theoretisch Gedanken machen, Wolf muss das auch noch in die Praxis umsetzen...

Kann und muss dir auch mal wieder in vielem, was Du schreibst, zustimmen, Honni! Sehr schön!

Deine prognostizierte Anfangsformation kommt wohl schon sehr an das heran, was Wolf hat und auch ich selbt im Sinn hatte.

Diese 1-Sturm-Taktik könnte gerade auswärts zum Tragen kommen. Auswärts sind wir jetzt in Liga 2 vielleicht auch mehr gezwungen und veranlasst zu agieren, das Spiel zu machen, doch ist es schon noch ein Unterschied zu den Spielen zu Hause.

Was gut ist, ist, dass Hajnal quasi alles spielen und sowohl zweite Spitze (neben Pavlo) als auch hängende Spitze sowie klassicher, zentraler Spielmacher (hinter der Spitze/den Spitzen) sein kann.

Simpson wird auf einen Einsatz brennen, denke aber nicht, dass er vorerst eine Chance hat, in die Startelf zu rutschen, obwohl Halfar fehlt. Dazu haben Reinert und auch Hajnal zu stark gespielt und gegen Essen überzeugt. Und Lexa sowie Riihilahti sind erfahrene Stützen, die unser Spiel braucht. Gerade Lexa wird wohl wieder einsatzfähig sein und unser Spiel bereichern.

Lexa und Reinert - zwei Spieler, die auf den Außen gut zum Tragen kommen, aber beide oft in die Mitte ziehen, die den dann fehlenden "richtigen", mehr in die Spitze gerückten Spielmacher Hajnal kompensieren, die sehr zweikampfstark sind und die defensiveren Demai und Riihilahti (solange Borbély verletzt ist) entlasten können.

Die Aufstellung zeigt insgesamt ein kompakteres, ein schwerer auszurechnendes Mittelfeld auf.

Und gerade bei zwei (!) nicht TOP-fitten Stürmern sollte man sich überlegen, ob es klug ist, sie beide von Beginn an zu bringen.
default_wink.png
default_icon_neutral.gif

EDIT: Noch etwas, du hattest Demai angesprochen, der defensiv Schwächen (u.a. im Zweikampf) aufgezeigt hat - vielleicht einfach deshalb, weil er besser auf der Pos. des RVers aufgehoben wäre und mit Müller die Positionen wechseln sollte? Das war keine ironische Bemerkung, keine Meinung von mir, eher eine ernst gemeinte Frage.
default_wink.png

Kann und muss dir auch mal wieder in vielem, was Du schreibst, zustimmen, Honni! Sehr schön!

Deine prognostizierte Anfangsformation kommt wohl schon sehr an das heran, was Wolf hat und auch ich selbt im Sinn hatte.

Diese 1-Sturm-Taktik könnte gerade auswärts zum Tragen kommen. Auswärts sind wir jetzt in Liga 2 vielleicht auch mehr gezwungen und veranlasst zu agieren, das Spiel zu machen, doch ist es schon noch ein Unterschied zu den Spielen zu Hause.

Was gut ist, ist, dass Hajnal quasi alles spielen und sowohl zweite Spitze (neben Pavlo) als auch hängende Spitze sowie klassicher, zentraler Spielmacher (hinter der Spitze/den Spitzen) sein kann.

Simpson wird auf einen Einsatz brennen, denke aber nicht, dass er vorerst eine Chance hat, in die Startelf zu rutschen, obwohl Halfar fehlt. Dazu haben Reinert und auch Hajnal zu stark gespielt und gegen Essen überzeugt. Und Lexa sowie Riihilahti sind erfahrene Stützen, die unser Spiel braucht. Gerade Lexa wird wohl wieder einsatzfähig sein und unser Spiel bereichern.

Lexa und Reinert - zwei Spieler, die auf den Außen gut zum Tragen kommen, aber beide oft in die Mitte ziehen, die den dann fehlenden "richtigen", mehr in die Spitze gerückten Spielmacher Hajnal kompensieren, die sehr zweikampfstark sind und die defensiveren Demai und Riihilahti (solange Borbély verletzt ist) entlasten können.

Die Aufstellung zeigt insgesamt ein kompakteres, ein schwerer auszurechnendes Mittelfeld auf.

Und gerade bei zwei (!) nicht TOP-fitten Stürmern sollte man sich überlegen, ob es klug ist, sie beide von Beginn an zu bringen.
default_wink.png
default_icon_neutral.gif

EDIT: Noch etwas, du hattest Demai angesprochen, der defensiv Schwächen (u.a. im Zweikampf) aufgezeigt hat - vielleicht einfach deshalb, weil er besser auf der Pos. des RVers aufgehoben wäre und mit Müller die Positionen wechseln sollte? Das war keine ironische Bemerkung, keine Meinung von mir, eher eine ernst gemeinte Frage.
default_wink.png

Tja, da muss ich eigentlich passen, so gut kenne ich den Spieler Demai nicht. Ich habe ihn nie in Saarbrücken auf der RV-Position gesehen. Und das mit der Zweikampfschwäche ist vielleicht auch etwas weit hergeholt, ich kann als Referenz nur das Spiel gegen Essen als Masstab nehmen, und da sah er für mich in zwei Situationen nicht besonders gut aus, die auch zu Torchancen geführt haben. Allen voran der zugegebenermaßen klasse Pass in den Raum von Dimi, der da ein super Auge bewies. Da war Demai sehr passiv, hat sich vielleicht etwas zu sehr auf die zu diesem Zeitpunkt längst formierte Defensive verlassen. Der Punkt ist für mich, dass ein defensiver Mittelfeldspieler genau diese Situationen, 10 Meter vor dem eigenen Strafraum, niemals unterschätzen darf. Die entsprechende Grundaggressivität muss da sein, als IV hast du keine Chance, wenn der Pass so gut getimt kommt und nicht vorher energischer unterbunden wird. Der Gegenspieler sollte soweit attackiert werden, dass für ihn ein kontrollierter Pass durch die Schnittstellen der Abwehr nicht möglich, allerhöchstens ein Querpass drin ist. Ich bin vielleicht etwas hart in meiner Aussage, einem Spieler direkt defensive Qualitäten abzusprechen, er hat trotz allem die nötige Laufbereitschaft gezeigt und ist sicher nicht jedem Zweikampf aus dem Weg gegangen. Aber es ist manchmal so, dieser eine nicht gegangene Weg, dieser eine nicht erzwungene Zweikampf hätte uns beinahe zwei, vielleicht sogar drei Punkte kosten können, wenn man die Großchance für Essen mal statt neben dem Tor im Netz bewertet.

Ob er sich auf der RV-Position wohler fühlen würde? Kann sein, er stand aber nicht ganz umsonst im Mittelfeld, eben wegen seinen herausragenden spielerischen Eigenschaften. Möglich ist ebenso eine verbesserte Zweikampfführung auf der defensiven Außenbahn, da ist man positionsgebundener, hat das Spiel mehr vor sich und in der Regel den Rücken frei, vor allem bei Ballbesitz. Nur habe ich ihn gerade bei Ballbesitz im Mittelfeld nie als Fremdkörper gesehen, er hat für mich sehr wohl überzeugt als technisch versierter Ballverteiler. Müller ins defensive Mittelfeld zu stellen würde wahrscheinlich bedeuten, dass die Abwehrkette mit mehr Aggressivität, mit direkterem Stellen und Attackieren von offensiven Kräften des Gegners entlastet, auf der anderen Seite aber auch ein nicht zu unterschätzender fussballerischer Substanzverlust im Spielaufbau zu erkennen sein wird.

Außerdem fand ich Müller sehr gut, wie er seine Rolle als RV mit Lauffreude interpretiert hat. Demai wirkt auf mich zwar technisch weit beschlagener, aber von der Agilität, von der Dynamik und der Bereitschaft, auch lange Wege zu gehen, nicht ganz so gut wie Müller. Ums mal pauschal auszudrücken: Müller beackert die rechte Seite, Demai würde eher versuchen, sie spieltechnisch zu beherschen, finde ich. Spieltechnische Werte sind aber zentral im Mittelfeld ebenfalls gefragt, vielleicht sogar mehr, als auf der Außenbahn, sodaß ein Tausch Müller/Demai für mich nur dann Sinn machen würde, wenn der Gegner gerade im zentralen Mittelfeld Spielertypen hat, die gerne mit in den Strafraum gehen und wissen, wie sie ihren Körper im Zwei- bzw. Luftkampf effektiv einsetzen. Da ist Müller vom Körperbau effizienter, um gegen Spieler wie beispielsweise unser allseits geliebter Hristov entsprechend Paroli zu bieten. Ein Demai hätte da wohl deutliche Probleme. Also, nur dann, wenn man gegen körperlich starke offensive Miitelfeldspieler agieren muss, würde ich Demai und Müller positionsgebunden tauschen, ansonsten finde ich sie zumindest ihren Stärken entsprechend schon ganz gut aufgehoben auf den bestehenden Positionen aus dem Essen-Spiel.

Aber ist wirklich nur eine sehr subjektive Einschätzung, die ich nicht mit Erfahrungswerten aufpeppeln kann.

P.S. Ich glaube, wir sind fast die einzigen, die wirklich latent mit einem 4-4-1-1 rechnen. Wenn du an meiner Seite stehst, dann kann ich ja eigentlich davon ausgehen, dass es so kommen wird! Und die nicht 100%ig fitten Stürmer sind auch ein gutes Argument, dass nicht unbedingt mit beiden zu Beginn gerechnet werden muss.

Was ich an Honnis zusammenfassung schon erkenne ist, das wir viel mehr möglickeiten in der taktischen Aufstellung haben als letztes Jahr und das stimmt mich schonmal sehr positiv. Auserdem haben wir auch noch genug Spieler auf der Bank auf die wir setzen können.

Unter diesen Spielern jetzt ein gutes team für das Spiel am Montag zusammenzustellen das traue ich Wolle doch mehr zu als mir, also fange ich mit solchen vermutungen erst garnicht an sondern lass mich überraschen.

Ich freu mich auf jedenfall auf unser erstes Auswärtsspiel und hoffentlich auch die ersten drei Auswärtspunkte.

ja, das stimmt schon.. dieses jahr ist es wirklich ganz anders als letztes jahr..

da war eigentlich bis auf maximal 2 leute klar wie die formation mangels alternativen aussehen muss.. jetzt sind wir sehr flexibel und können so variieren, dass wir die schwächen des gegners optimal nutzen.. und wir können vorallem nicht nur durch auswechselungen variieren, sondern auch durch positionstausch innerhalb des teams..

und bei den stürmern wirds vielleicht 2 stück geben falls der neue

voll im training steht.. dann könnten daham und pavlo anfangen und wenn

sie platt sind der neue reinkommen..

Ich hoffe das wir au alle Leute zurückgreifen können die wir ham,denn dann haben wir eine gute Chance die Kalsruher zu schlagen!! Kalsruh...........Kalsruh wir schei** euch zu!!

---------------Macho----------------------

--Müller---Beda---Schönheim---Bellinghausen

-----Reinert----Rihilati-----Simpson----------

----------Hajnal-----Lexa------------

---------------Ziemer------------------

Mal ne ganz neue Variante als Anfangsformation für das Auswärtsspiel in Karlsruhe.Über rechts Platz für Müller und Reinert.Links für Bello und Simpson.

Auch für Lexa und Hajnal um sich zu entfalten.Ein Ziemer als Strafraumspieler der vielleicht aus Flanken und Standards Kapital schlägt.Eine defensiv starke Variante evtl. Konterstark mit vielen Variationsmöglichkeiten und unsere noch nicht ganz fitten Stürmer (Pavlo,Daham) mit der Luft für ne bei Bedarf offensive 2. Halbzeit oder Schlussphase?

Auf jeden Fall Diskussionsstoff fürs Forum
default_smile.png
:)

Also ich finde nach wie vor das man mit 2Stürmern spielen sollte! Es kann aber auch sein das diese mannschaft besser mit 1Spitze zurecht kommt. Probieren kann man es ja mal.

es wird denke ich auf 1 hinauslaufen...müller wird daher nicht opfer..wird denke ich unter wolf auch nicht so leich passieren...

-----------------macho--------------------

---müller------beda----fabian--------bello--

-------------------------------------------

-------------demai----aki------------------

-----lexa---------hajnal---------reinert-----

--------------daham/pavlo------------------

ich denke das ist einer sehr spielstarkes mittelfeld und der ksc wird gegen so ein kompaktes mittelfeld riesen probleme haben...die vorderen 3 sorgen für die nötigen spielakzente..

in diesem system halte ich pavlo für die bessere sturmspitze, da er eher der knipser ist und daham der spielstärkere bei einem spielstarkem mittelfeld ist...

bei dieser mannschaft hätte ich ein gutes gefühl....

es wird denke ich auf 1 hinauslaufen...müller wird daher nicht opfer..wird denke ich unter wolf auch nicht so leich passieren...

ich denke das ist einer sehr spielstarkes mittelfeld und der ksc wird gegen so ein kompaktes mittelfeld riesen probleme haben...die vorderen 3 sorgen für die nötigen spielakzente..

in diesem system halte ich pavlo für die bessere sturmspitze, da er eher der knipser ist und daham der spielstärkere bei einem spielstarkem mittelfeld ist...

Ja so wirds wohl sein... Daham eben als Spitze da Pavlovich ausfällt:roll:

ich habe gar kein schlechtes gefühl....daham kommt schnell zum abschluss...wolle wird ihm schon was erzählt haben wegen dem "lupfer"..

das wird schon

so wirds wohl aussehen, auser das ich der meinung bin das reinert über rechts kommen wird und lexa dann eher über links.... sollten wir dann noch ein bisschen druck aufbauen müssen in der 2ten hz, dann wird wohl josh simpson kommen und ziemer als 2te spitze...

wie kommst du darauf??

lexa ist definitiv ein RM...was sonst...und reinert hat auch links gegen essen gespielt

ich habe gar kein schlechtes gefühl....daham kommt schnell zum abschluss...wolle wird ihm schon was erzählt haben wegen dem "lupfer"..

das wird schon

und was war mit der chance ziemlich zu beginn des spiels gegen essen?! als er am elfmeterpunkt nochmal en haken geschlagen hat un dann weggerutscht is
default_wink.png

So, unsere ganze Taktik ist jetzt über den Haufen geworfen, Honni.
default_icon_mrgreen.gif

Was nun?

Ich denke, dass Wolf sich nun was ganz anderes einfallen lassen muss. Vielleicht lässt er vorne auch gerade jetzt so spielen:

-----Villar---Hajnal-----

--------Daham---------

Hajnal is ein Offensiv-Allrounder den man auch im Sturm einsetzen kann

Vielleicht dann so:

-----------Villar----------

-------Hajnal-------------

-------------Daham-------

So, unsere ganze Taktik ist jetzt über den Haufen geworfen, Honni.
default_icon_mrgreen.gif

Was nun?

Ich denke, dass Wolf sich nun was ganz anderes einfallen lassen muss. Vielleicht lässt er vorne auch gerade jetzt so spielen:

-----Villar---Hajnal-----

--------Daham---------

Genau des habe ich mir auch schon gedacht, was ich von Villar bisher gesehen hab ist er robust und sucht auch immer den Abschluss, also gar keine so schlechte Idee.

KSC vor dem Zweitliga-Topspiel mit Personalsorgen

Der Karlsruher SC hat vor dem Zweitliga-Topspiel am Montag (20.15 Uhr, live im DSF) gegen den 1. FC Kaiserslautern Personalsorgen. Verteidiger Florian Dick fällt wegen einer Meniskusreizung ebenso aus wie Stürmer Jiri Kaufman (Probleme an der Wirbelsäule) und Mittelfeldspieler Michael Mutzel (Achillessehnenprobleme). Derweil werden die zuletzt angeschlagenen Sanibal Orahovac (Meniskusreizung) und Maik Franz (Wadenprobleme) gegen den Bundesliga-Absteiger vermutlich einsatzbereit sein.

Quelle: bild.de

--------------------------

Das hört man doch gerne, das wir nicht die einzigsten sind!

Mit dem nötigen Respekt, aber ohne Angst geht der 1. FC Kaiserslautern an diesem Montag (20.15 Uhr, Live bei DSF und arena) sein erstes Auswärtsspiel beim Karlsruher SC an. Wie schon der Saison-Auftakt gegen Rot-Weiss Essen findet auch das Derby im mit 32.306 Zuschauern ausverkauften Wildparkstadion vor einer großen Kulisse statt.

Nach der gelungenen Saison-Premiere gegen den Aufsteiger Rot-Weiss Essen möchte Wolfgang Wolf mit seiner Mannschaft auch beim Karlsruher SC, der durch einen 4:0-Sieg bei Wacker Burghausen nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung übernahm, etwas Zählbares mitnehmen: „Wir fahren zum KSC, um dort zu punkten. Es wird ein hochinteressantes Spiel. Wir kriegen auch in Karlsruhe nichts geschenkt.“ Um im Wildparkstadion zu bestehen, fordert Wolf: „Wir müssen uns gegenüber dem letzten Spiel enorm steigern und vor allem die Abspielfehler reduzieren. Der KSC hat ein eingespieltes Team und ist dadurch im Vorteil.“

Mit dem Ausfall von Daniel Halfar (Meniskus-Operation) und Nicolas Pavlovich, der im Training eine Zerrung erlitt, stehen Wolf zwei wichtige Spieler für den Offensiv-Bereich nicht zur Verfügung. Ebenso noch nicht eingesetzt werden kann Balázs Borbély (Achillessehnen-Operation). Ob Ricardo Villar am Montag im Kader der „Roten Teufel“ stehen wird, entscheidet sich erst kurzfristig. Bei dem Italo-Brasilianer müssen immer noch Pass- und Visa-Formalitäten geklärt werden. Stefan Lexa hingegen wird die Reise nach auskurierter Sprunggelenk-Blessur mit antreten.

„Das Derby ist etwas Besonderes für alle“, freut sich auch Axel Bellinghausen auf das Kräftemessen im Wildparkstadion und Sebastian Reinert ergänzt: „Ich erwarte einen `heißen Tanz´.“ Er rechnet damit, dass unter den Zuschauern 6.000 bis 7.000 FCK-Fans sein werden. Trainer Wolf weist besonders auf die Bedeutung der Standard-Situationen hin: „Wir werden uns in den nächsten Tagen im Training sicherlich noch damit befassen.“

Trotz der Verletzungssorgen im Angriff will sich der FCK in Karlsruhe nicht verstecken. „Wir dürfen nicht ins offene Messer laufen, aber auch nicht die Offensive vernachlässigen“, meint Sebastian Reinert. Und auch Trainer Wolf warnt vor einer zu defensiven Grundeinstellung: „Wir dürfen nicht nur hinten drin stehen. So können wir nichts gewinnen.“

Das große Zuschauer-Interesse bei Auswärtsspielen des FCK erwartet Wolfgang Wolf auch in Zukunft: „Der FCK ist wieder da! Leider in der 2. Liga, aber die Massen strömen natürlich. Ich erwarte, dass die Häuser ausverkauft sind, wenn wir kommen.“

Statistik

Zuletzt standen sich beide Mannschaften 1997/1998, in der Bundesliga in einem Punktspiel gegenüber. Damals konnte der FCK im Wildparkstadion gewinnen (4:2), das Rückspiel auf dem Betzenberg endete Unentschieden (0:0). Von den letzten fünf Auswärtsspielen in Karlsruhe hat der FCK keines verloren. Bei insgesamt 21 FCK-Gastspielen in Karlsruhe gab es zwölf Unentschieden, zwei FCK-Siege und sieben Heimerfolge des KSC.

Quelle: www.fck.de

so mein Simpson Trikot ist heut auch gekommen unsere 12 karten haben wir auch *g* dann kanns ja los gehen. ich freu mich schon mächtig auf unseren auswärtssupport
default_icon_twisted.gif

Net wahr, oder? Welch schreckliche Nachricht zu so später Stunde.
default_sad.png
default_smile.png

Aroganter Schnösel - leicht zu provozieren, reizbar, kein Fingerspitzengefühl. Graupe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben