Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Macht Wolf bei Nichtaufstieg weiter?

Zum Thema: Nichtaufstieg und Weggang von Wolf wäre eine Katastrophe, da sich Wolfs Aufbauarbeit meines Erachtens erst in Zukunft richtig wird auszahlen können. Er MUSS weitermachen, auch wenn der kurzfristige Erfolg erneut ausbleiben sollte, mit ihm sind wir langfristig auf einem guten Weg. Man muss mal bedenken, wie sehr unser geliebter Verein am Boden lag, als er kam. Und wo wir jetzt stehen. Ein himmelweiter Unterschied, jetzt schon.

Der 4. Platz in der zweiten Liga ist himmelweit über dem Tabellenende der 1. Liga? Versteh ich nicht. Kannst du das näher erläutern?

Der 4. Platz in der zweiten Liga ist himmelweit über dem Tabellenende der 1. Liga? Versteh ich nicht. Kannst du das näher erläutern?

Aber gern:

1.) Es gehört fußballerisch mehr dazu, in der zweiten Liga um den Aufstieg zu spielen als in der ersten Liga so einen Grutz zusammen zu spielen, wie wir es unter Henke getan haben, zumindest in Saisons wie dieser.

2.) Auch im Abstiegskampf hatten wir erst mit Wolf wieder Morgenluft gewittert, ohne ihn wären wir wahrscheinlich schon gegen Hannover oder Frankfurt abgestiegen.

3.) Ich will ja jetzt nicht wieder auf Ex-Spielern rumhacken, aber man kann sagen, dass trotz gewisser Fehleinkäufe unser Kader besser besetzt ist als vergangene Saison. Ein himmelweiter Unterschied zu den Granaten, die unter Gerets, Jara und Henke zu uns kamen.

4.) Wolf hat mit der bisherigen Nachwuchsarbeit den Grundstein gelegt für eine Zukunft, die himmelweit entfernt sein wird von den vergangenen Seuchenjahren. Andernorts habe ich näher erläutert, woher ich diese Zuversicht nehme.

Allgemein: Wenn du nicht nur auf den Tabellenplatz schaust, sondern auch darauf, wie man dort gelandet ist, dann sollte klar sein, worum es mir geht.

Und immer wieder wichtig: Mein Maßstab sind nicht die glorreichen 90er, sondern die 70er und 80er, da ist mein Optimismus begrenzt.

aber ich befürchte vielmehr, dass er selbst die brocken hinwirft, das aber wäre der supergau für den FCK, wenn das passiert, spielen wir nächstes jahr gegen den abstieg in liga zwei, dann fängt die gleiche scheisse wieder an, wie die letzten jahre. neuer trainer, neue vorstellungen , altes leid.

Warum sollte es den Super-Gau für den FCK darstellen ? So beeindruckend haben sich Wolfs Transferaktivitäten auch nicht gestaltet, als das ein anderer Trainer das nicht auch hinbekommen würde. Unter seiner Regie hätte man dann zum zweiten Mal das Saisonziel verfehlt und es stellt sich dann auch für den Verein die Frage, ob man erneut einen Aufstieg wagen will und wieder sämtliche Mittel für den Aufstieg konzentriert oder vielleicht doch mal eher eine langfristige Strategie verfolgt.

Würde dann doch eher einen kompletten Neuanfang mit Teammanager und unverbrauchten Trainer bevorzugen.

sorry aber der komplette neuanfang hat längst begonnen und würde nur wieder ins stocken geraten, wenn nun schon wieder ein neuer kommen würde.

und das man mit ihm zum zweiten mal das saisonziel verfehlt, kann man auch nicht so stehen lassen.

hätte man damals einen wolf nur wenige wochen früher verpflichtet oder verpflichten können, wären wir nicht abgstiegen.

das was in der vorrunde hauptsächlich unter henke verbockt wurde war nur noch schwer wieder gerade zu biegen.

und was das saisonziel in diesem jahr betrifft, so kann ich nur sagen, das ich froh bin, dass

wir noch leben.

dass wir noch gut leben.

denn ein durchrutschen in die regionalliga war gar nicht so unwahrscheinlich unter diesen vorraussetzungen.

für mich geht sicher keine welt unter, wenn wir nicht aufsteigen, wie vielleicht für so manchen tagträumer hier im forum.

und dich meine ich damit nicht.

Welchen Unterschied würde es denn ausmachen, wenn jetzt ein neuer Trainer seine Vorstellungen umsetzen würde ? Gehe mal stark davon aus, dass in Zukunft auf den Nachwuchs gesetzt werden müsste. Von daher wird man wohl auch darauf achten, dass ein Trainer das auch als Grundphilosphie umsetzen müsste und entsprechend eine Auswahl erfolgen würde. Was ändert sich denn daran, wenn Wolf jetzt Trainer bleiben würde ? Die meisten Optionen kann man nur in der 1.Liga ziehen und steht wieder vor einem Neuaufbau und wieso sollte man noch einmal auf Wolf setzen, wenn ein Neuaufbau nötig wäre und wieder kurzfristig das erklärte Ziel der Aufstieg wäre ? Hat man diese Saison eine bessere Ausgangsposition als das letzte Jahr ? Möglich, weil wieder eine Vielzahl der auserkorenen Leistungsträger nicht haltbar sind und man wieder zig Transfers tätigen muss und wieder einmal auf ein glückliches Händchen angewiesen wäre ? War da jetzt etwa ein System zu erkennen ? Ne, nicht wirklich wenn man sich mal die Versuche im Sturm betrachtet. Ne, da wird ein Daham trotz der Schwäche von Auer enteiert und nicht mal die, die Ziemer vorher als Leistungsträger bezeichnet haben, bescheinigen dem Trainer noch eine tadellose Leistung.

Mit welcher Zuversicht sollte man erneut kurzfristig den Aufstiegen angehen, wenn in dieser Saison schon das Ziel verfehlt wurde und finanziell alles daran gesetzt wurde ? Wolf selbst sah sich doch nicht längerfristig in der 2.Liga und hat vor der Saison schon Zweifel an der Umsetzung gehabt.

Irgendwann sollte man auch mal sehen, dass dieser Trainer finanziell einer langfristigen Entwicklung entgegen steht und seine eigens gesteckten Ziele verfehlt hat. Warum werden die Vorgänger ob der Engpässe gescholten und Wolf wird in Watte gepackt, obwohl er die Ziele nicht erreicht hat ? Natürlich kann man Henke alles aufbürden, etwa einen untauglichen Manager oder ein zweitklassiges Budget und die Verpflichtung eines Pletsch. Nur waren da die Ansprüche hier etwa anders oder hat solche Verpflichtungen mit dem Etat noch entschuldigt ? Nein und was noch schlimmer ist, man hat in der 2.Liga einen CL-Teilnehmer als Leistungsträger auserkoren, hat einen Karadas in den höchsten Tönen angekündigt und jetzt wird wirklich noch die Schuld auf Henke, Jäggi oder sogar Friedrich verteilt ? Wann fängt man denn hier eigentlich mal an und leistet für die Verhältnisse gute Arbeit und flüchtet nicht immer in Ausreden ?

Deine Hypothese greift auch nicht, schließlich hat Gerets aus einem nahezu uneinholbaren Rückstand noch den Klassenerhalt gesichert und bei Wolf hätte der letzte Spieltag noch gereicht, zumal er diesen als Ziel ausgegeben hat, er einen Erfolg versprochen hat, er das nicht umsetzen konnte und die Ausgangsposition war nicht schlecht. Und wieso leben wir noch ? Wir würden auch noch leben, wenn wir einigermaßen guten Fußball bieten würden und uns Abseits der Abstiegsränge bewegen würden.

Muss mich allerdings wirklich langsam fragen, wieso auf Wolf so grosse Stücke gesetzt wird und bei dem Etat du noch von einem durchrutschen in die Regionalliga sprichst. Irgendwo sollte man an die Kategorie von Trainer schon andere Ansprüche fordern, zumal man ihn sich in der 1.Liga schon nicht leisten konnte, er dennoch auf seinen Stationen ersetzbar war.

gegenfrage: das thema geistert jetzt seit wochen durchs forum, aber bis jetzt kam keiner, KEINER mit einem realistischen vorschlags (idee) für einen neu-trainer.. immernur "neuanfang,wolf raus,wird endlich zeit und was weis ich" brüllen, aber auch keine vorschläge selbst bringen... net auf dich bezogen, @devil,sondern generell...

gegenfrage: das thema geistert jetzt seit wochen durchs forum, aber bis jetzt kam keiner, KEINER mit einem realistischen vorschlags (idee) für einen neu-trainer.. immernur "neuanfang,wolf raus,wird endlich zeit und was weis ich" brüllen, aber auch keine vorschläge selbst bringen... net auf dich bezogen, @devil,sondern generell...

Es liegt sicher eher in der Verantwortung des Vorstands, eine gute Personalauswahl zu treffen. Dafür werden sie bezahlt und dafür stehen sie in schlechten Zeiten auch entsprechend in der Verantwortung.

Slomka, Veh, Meyer und auch auch Stevens haben einen Effekt erzielt, ebenso wie Dolly und Röber hingegen einen positiven/als auch negativen Effekt für den Trainerwechsel gezeigt haben. Nur sehe ich nun nicht unbedingt eine Fortführung der Wolfschen Arbeit, wenn die Schere bei den Ansprüchen und Realität so weit auseinander klafft und das noch in der 2.Liga. Kann ich persönlich keinen Vorteil daraus ziehen, wenn man teilweise solche Verpflichtungen anpreist und sie dann nicht im entferntesten die Versprechungen umsetzen. Wer immer den Etat anführt, sollte sich schon irgendwo bewusst sein, dass ein Ouattara, Borbely, Lexa für andere Aufgaben eingeplant waren und die Hoffnungen dann doch wieder auf Spielern aus dem Nachwuchs lasten.

ich lese immer noch keine namensvorschläge... man sollte auch mal weiter blicken..immer wieder trainerwechsel,is das DIE lösung ? siehe mainz,wie´s da jetzt aufwärts geht,was keiner mehr für möglich gehalten hat. damals,gerets.. unmöglichen rückstand noch gedreht.. schalk mit slomka, vfb mit veh , alles positive bsp. ich sehe keinen trainer,der derzeit auf dem markt wäre,wo man uns an stelle von wolf präsentieren könnte.. der auf die jugend setzen würde, und einen neuaufbau "garantieren" könnte...

also, pro wolf...

Aber gern:

1.) Es gehört fußballerisch mehr dazu, in der zweiten Liga um den Aufstieg zu spielen als in der ersten Liga so einen Grutz zusammen zu spielen, wie wir es unter Henke getan haben, zumindest in Saisons wie dieser.

2.) Auch im Abstiegskampf hatten wir erst mit Wolf wieder Morgenluft gewittert, ohne ihn wären wir wahrscheinlich schon gegen Hannover oder Frankfurt abgestiegen.

3.) Ich will ja jetzt nicht wieder auf Ex-Spielern rumhacken, aber man kann sagen, dass trotz gewisser Fehleinkäufe unser Kader besser besetzt ist als vergangene Saison. Ein himmelweiter Unterschied zu den Granaten, die unter Gerets, Jara und Henke zu uns kamen.

4.) Wolf hat mit der bisherigen Nachwuchsarbeit den Grundstein gelegt für eine Zukunft, die himmelweit entfernt sein wird von den vergangenen Seuchenjahren. Andernorts habe ich näher erläutert, woher ich diese Zuversicht nehme.

Allgemein: Wenn du nicht nur auf den Tabellenplatz schaust, sondern auch darauf, wie man dort gelandet ist, dann sollte klar sein, worum es mir geht.

Und immer wieder wichtig: Mein Maßstab sind nicht die glorreichen 90er, sondern die 70er und 80er, da ist mein Optimismus begrenzt.

1) Das Niveau der zweiten Liga ist DEUTLICH unter dem der ersten. Mannschaften wie Essen, Paderborn oder Unterhaching sind Frankfurt, Hamburg und Bielefeld klar unterlegen (Sind alles Mannschaften derselben Tabellenregion). Ein fußballerischer Fortschritt ist im Schnitt höchstens leicht zu erkennen. Wir haben z.B. im ersten Spiel der damaligen Saison auf Schalke deutlichst besser gespielt als wir es diese Saison im ersten Spiel gegen Essen taten.

2)kein argument, was wäre wenn.....

3) Ich schreib einfach mal ganz provokativ:

Henke hat mit seiner "Gurkentruppe" in der "Antifussballer wie Jancker" oder "Kreisel-Ervin" gespielt haben gegen Duisburg gewonnen. Wolf ist ein Sieg gegen eine ähnlich starke Mannschaft noch nicht gelungen, aber kommt ja noch.

4) Fromlowitz, denn man getrost als den talentiertesten unserer Nachwuchsspieler bezeichnen kann (Kapitän U-21!), droht mit Wechsel, von den anderen hat sich 1 (Reinert) weiterentwickelt. Und mal ganz prinzipiell: Für die nachwucharbeit beim FCK ist Wolf nicht zuständig, er betreut die Profi-mannschaft.

Zum Maßstab:

70-er, 80-er Jahre waren 1.-Liga-Zeiten.

Auch für mich hat sich Wolf ob seiner Personalpolitik nicht als langfristig geschickt handelnder Trainer hervorgetan. Im Zusammenhang mit dem Stürmerloch hat er z.B. keinen deutschen Perspektivstürmer geholt und aufgebaut (man hätte aber auch ziemer aufbauen können) sondern auf Daham&Pavlovich gesetzt. Ich darf auch sagen: Was der "durch das stahlbad erste Liga gegangene" Riihilahti oder Ouattara bisher gezeigt haben, hätte man mit Lehmann oder Kotysch billiger gehabt. Und auf solche jungen Leute in der zweiten Liga zu setzen, das wäre ein Neuanfang, wie ich ihn mir gewünscht hätte. Das ihr mit dem vollbrachten Neuanfang zufrieden seid ist ja in Ordnung, aber teilen muss man diese Zufriedenheit mit Wolfs Arbeit nicht.

wenn ich das ganze so lese, dann mach ich mir gedanken, was wohl ein kölner fan dazu sagen würde.

die haben wohl ein paar euros mehr investiert und ich denke nicht, dass diese investitinen alle voll eingeschlagen haben.

ich weiss zwar nicht, wer ziemer zum leistungsträger auserkoren hat und warum er jetzt auf einemal wieder zum "wunderstürmer" gemacht wird

aber wer mal ein training in der vorrunde von ihm gesehn hat, weiss warum er nicht gespielt hat.

gut möglich, dass er doch nochmal zum stammspieler heranreift aber im moment sehe ich diesen leistungsspruch immer noch nicht, obwohl er sich schon verbessert hat, im gegensatz zur vorrunde.

was mit daham gemacht wurde ist mir aber auch ciht ganz klar, um das nochmal zu wiederholen.

da setzt man dem besten schützen der vorrunde zwei neue vor die nase,

die noch nichts für den verein bewegt haben.

als daham käme ich mir da auch etwas dämlich vor und meine leistung würde das fehlende vertrauen auch nicht gerade steigern.

Es behauptet ja auch niemand, dass Wolf keine Fehler machen würde. Aber in der Summe würde ich sagen, sind wir dank ihm ein ganzes ende weitergekommen. Er konnte die Fans vereienen (auch wenn es jetzt wieder die üblichen Frontaloppositionisten gibt), hat Talente wie Bohl, Kotysch und Reinert aufgebaut und hat weitere verpflichtet (Werner... ist das kein deutscher Perspektivstürmer?). Es wurden unter Wolf neue Strukturen eingerichtet (Fitnessraum und endlich wurde begonnen Datenbanken fürs Scouting einzurichten, was sicher auch bald Früchte tragen wird). Die Mannschaft an sich ist wesentlich sympathischer geworden.

Viele Fans die den Trainer dermaßen hart kritisieren nehmen sich einfach heraus mehr über die Mannschaft zu wissen, als das Trainerteam. Es muss beachtet werden, dass Wolf mit Sicherheit keine Entscheidungen im alleingang trifft. Er gibt die Richtung vor, aber Funkel, Ehrmann und Neubart reden sicherlich auch ein Wörtchen mit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bestimmte User hier täglich beim Training dabei sind und die aktuellen Leistungszustände der Spieler kennen. Dennoch erlaubt man sich aus dem Einviertelwissen heraus Kritik zu äußern.

@ tj66

Bohl und Kotysch wurden aufgebaut wegen Verletzungen. Ein fitter Demai, und Bohl wäre wohl draußen. Werner ist natürlich ein Stürmer mit Perspektive, aber er kam erst zur winterpause. und ob er sich im Training/in der Regionalliga weiterentwickelt, bleibt abzuwarten.

Sympathie, Fitnessraum und Datenbank sind für mich keine Argumente für eine erfolgreiche Trainerarbeit.

deinen letzten Abschnitt beantworte ich nicht, denn dir ist dort nichts eingefallen, was nicht Grundlage dieses forums wäre, bzw. dass Wolf im Team arbeitet ist wohl selbstverständlich.

Bohl hat sich schon früher in die Mannschaft gespielt. Ich kann nur an sein tolles Spiel gegen Koblenz verweisen. Wobei klar ist, dass Bohl weniger spielen würde, wenn Demai fitt wäre. Nur wissen wir halt nicht was wäre wenn. Man muss diesen Spielern trotzdem erstmals die Chance geben und mit diesem Etat eine so starke Mannschaft zusammenzustellen ist für mich fantastisch.

ich möchte eigentlich wolf weiter beim FCK sehen bzw. ich muss net sofort aufsteigen. Nach 3 oder 4 Jahren würde ich ne Bilanz ziehen wohin das Schiff mit wowo steuert.
default_icon_razz.gif

vielleicht fass ich meinen standpunkt kurz zusammen:

ich ruf nicht "Wolf raus", denn der Aufstieg ist ja schließlich noch möglich.

ich kann aber nicht nachvollziehen wieso henke, jara & gerets die letzten Trottel geweses sein sollen, während Wolf der geborene Trainer sein soll.

und wenn wir nicht aufteigen sollten, sollte man sich im Vorstand überlegen, ob man die sportliche Führung so behält.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bestimmte User hier täglich beim Training dabei sind und die aktuellen Leistungszustände der Spieler kennen. Dennoch erlaubt man sich aus dem Einviertelwissen heraus Kritik zu äußern.

@ tj66
deinen letzten Abschnitt beantworte ich nicht, denn dir ist dort nichts eingefallen, was nicht Grundlage dieses forums wäre, bzw. dass Wolf im Team arbeitet ist wohl selbstverständlich.

Ich glaube, darum geht es tj66 auch gar nicht. Dass hier nur diejenigen mitdiskutieren dürfen, die einen 100%-igen Wissenstand haben - was faktisch jede Diskussion verbieten würde - ist hier nicht gemeint.

Vielmehr ist es dieser Absolutheitsanspruch, den einige an den Tag legen. Ich meine damit solche Äußerungen, wie beispielsweise, dass ein Werner spielen "muss", es komplett unverständlich sei, wenn er nicht mal eine Chance bekommt oder der Aufstieg "endgültig" erledigt ist. Da gibt es schon eine Menge Beispiele.

Diese Art der Argumentation, die keine anderen Meinungen duldet und sich selbst als der Weisheit letzter Schluss darstellt, stößt vielen hier (mich eingeschlossen) enorm auf!

@ tj66

Bohl und Kotysch wurden aufgebaut wegen Verletzungen. Ein fitter Demai, und Bohl wäre wohl draußen. Werner ist natürlich ein Stürmer mit Perspektive, aber er kam erst zur winterpause. und ob er sich im Training/in der Regionalliga weiterentwickelt, bleibt abzuwarten.

Sympathie, Fitnessraum und Datenbank sind für mich keine Argumente für eine erfolgreiche Trainerarbeit.

Ich würde sagen, dass man bei jedem Perspektivspieler abwarten muss, wie er sich weiterentwickelt. Keine Mannschaft der Welt kann sich nur auf Perspektivspieler verlassen. Also ich verstehe nicht ganz wie man einerseits Perspektivspieler fordern kann und dann andererseits den Trainer dafür kritisiert, dass so ein junger Spieler vielleicht doch nicht zum Nationalspieler wird.

Andererseits kritisiert man den Trainer auch dafür, dass er Spieler wie Moussa geholt hat, die nach User-Meinung zu schlecht sind, aber gleichzeitig von einem sehr jungen auch verpflichteten Bouzid hervorragend ersetzt werden.

Aus welcher Richtung weht der Wind denn jetzt? Perspektivspieler? Fertige Spieler?

Sehr schade, dass Du Dich nicht zu meinem letzten Absatz äußern möchtest. Auf welchem Wissen beruht denn Deine Kritik? Wenn man etwas nicht belegen kann und es mehr oder weniger nur "fühlt" dann sollte man es als seine eigene Meinung verkaufen und nicht als die Quintessenz der Wahrheit (das ist jetzt nicht im Speziellen auf Dich pele bezogen).

Edit: Siehe Redskin
default_icon_wink.gif

@Devil: Du redest schon so,als wäre der Abstieg verpasst worden. Nein ist er nicht, wir haben Anschluss an die Aufstiegsränge und alles ist noch aus EIGENER Kraft möglich. Für den Fall dass es nicht klappen sollte, dann hat er doch ein recht schlagkräftiges Team aufgebaut. Aber wer erwartet, dass bei mehr als einem dutzend Spieler alle auf Anhieb einschlagen, der hat ganz ehrlich von Fussball keine Ahnung oder lebt in einer Traumwelt.

Zum Thema die Jungen werden nicht gefördert empfehle ich den Artikel aus der Wormser Zeitung von gestern -> siehe "was die anderen schreiben"

Der einzige Sonderfall ist Fromlowitz, aber das ist das Leid des Torhüters und durch diese Schule muss er durch...

Wenn man sich überlegt, dass wir vor nicht einmal 9 Monaten im Prinzip KEINE Mannschaft mehr hatten, nur noch Macho und einige Junge, dann sind wir schon deutlich weiter, als man das eigentlich erwarten kann, ohne dabei, volles finanzielles Risiko zu gehen und zu riskieren, dass der KArren entgültig an die Wand gefahren wird...

Jetzt seit mal realistisch... Wir sind hart in der 2. Liga gelandet, die Mannschaft steht in einem Grundgerüst, in dem die Jungen eine wichtige Rolle spielen, solange sie Fit sind und Leistung bringen. Das ist ein erster Schritt.

Und fussballerisch sähe es wohl einenTick besser aus, wenn wir nicht jede Woche eine neue Mannschaft aufs Feld stellen müssten.

Insgesamt finde ich es sehr bedenklich, wie wenig Geduld hier an den Tag gelegt wird, dass erinnert mich schon sehr an die frühere Diva vom Main...

ich hege ja gar keinen Absolutheitsanspruch. ich bin nur ein kritischer Fan, der sich nie über die Verpflichtung von Wolf gefreut hat, und seine kritische Meinung über ihn noch nicht verloren hat.

Ich kritisiere Wolfs Personalpolitik weil ich glaube, dass er mit Borbely, Lexa, Ouattara, Macho und Riihilahti total falsch gelegen hat. Ich halte diese Spieler für die bestbezahlten, denn sie sollten ja die junge Truppe führen und haben alle genug Erfahrung vorzuweisen. Und genau diesen Spielern unterstelle ich nicht besser zu sein als die Perspektivspieler.

Daneben kritisiere ich Wolfs Umgang mit den jungen. Gegen Essen, ganz am Anfang, war einzig Reinert in der mannschaft weil lexa verletzt war. Schönheim kam zur halbzeit, weil Ouattara ein Totalausfall war, halfar war nur Joker. Und das zeigte mir, dass er die jungen nur als ersatz für sein ihm liebes stammpersonal sieht. mit "tafelsilber" geht man meiner meinung nach anders um.

Diese beiden Gründen verbieten mir, in Wolf einen sehr guten Trainer zu sehen, dem ich die Zukunft des FCK ohne schlechtes gefühl überlassen kann.

Das man mit mir nicht einer Meinung muss, steht für mich außer frage. ich kann auch den eintrag von philos über mir gut nachvollziehen, obwohl er mit meiner meinung nicht unbedingt kongruent ist.

@pelewollitz:

Ist ja auch kein Problem! Du gehörst ja nicht zu Fraktion der "Allwissenden", sondern versuchst ja deinen Standpunkt deutlich zu machen und ihn nicht als unumstößliches Faktum darzustellen. Das ist dann eine Diskussionsgrundlage und dazu ist das Forum ja da.

Ich gehöre selbst zur Fraktion derjenigen, die es begrüßen würden, wenn Wolf noch recht lange Zeit unser Trainer wäre. Will die ganzen Argumente hier jetzt nicht noch mal wiederholen. Aber auch ich habe sicher an einigen Punkten meine Schwierigkeiten. Z. B. den Umgang mit Daham, den Doc ja schon angesprochen hat.

Henke hat mit seiner "Gurkentruppe" in der "Antifussballer wie Jancker" oder "Kreisel-Ervin" gespielt haben gegen Duisburg gewonnen. Wolf ist ein Sieg gegen eine ähnlich starke Mannschaft noch nicht gelungen, aber kommt ja noch.

Auswärts wars letzte Saison auch nur ein sehr glückliches 2:2.. und ein 1:1 hat wolf auch geschafft.. und wie du schon sagtest, das heimspiel kommt ja noch..

ich hege ja gar keinen Absolutheitsanspruch. ich bin nur ein kritischer Fan, der sich nie über die Verpflichtung von Wolf gefreut hat, und seine kritische Meinung über ihn noch nicht verloren hat.

Ich kritisiere Wolfs Personalpolitik weil ich glaube, dass er mit Borbely, Lexa, Ouattara, Macho und Riihilahti total falsch gelegen hat. Ich halte diese Spieler für die bestbezahlten, denn sie sollten ja die junge Truppe führen und haben alle genug Erfahrung vorzuweisen. Und genau diesen Spielern unterstelle ich nicht besser zu sein als die Perspektivspieler.

Daneben kritisiere ich Wolfs Umgang mit den jungen. Gegen Essen, ganz am Anfang, war einzig Reinert in der mannschaft weil lexa verletzt war. Schönheim kam zur halbzeit, weil Ouattara ein Totalausfall war, halfar war nur Joker. Und das zeigte mir, dass er die jungen nur als ersatz für sein ihm liebes stammpersonal sieht. mit "tafelsilber" geht man meiner meinung nach anders um.

Diese beiden Gründen verbieten mir, in Wolf einen sehr guten Trainer zu sehen, dem ich die Zukunft des FCK ohne schlechtes gefühl überlassen kann.

Das man mit mir nicht einer Meinung muss, steht für mich außer frage. ich kann auch den eintrag von philos über mir gut nachvollziehen, obwohl er mit meiner meinung nicht unbedingt kongruent ist.

Kritik ist in Ordnung, aber auch nur wenn sie objektiv gestaltet ist. Es ist ja auch jedem klar, dass nicht jeder Spieler sofort einschlägt.

Deshalb ist deine kritik an den Spielerkäufen Okay, aber nur aus dem kurzfristigen Standpunkt, denn diese besagten Spieler können schon nächste Saison die Leistungsträger sein.

Außerdem solltest du seine Einkaufspolitik nicht nur an den Negativen messen sondern in der Summe sehen.

Schlecht: Rihilatti, Lexa (hätte aber keiner wissen können nach den frankfurt spielen),

noch nicht bewertbar: Quattara, simpson,

Gut: Daham, Bouzid, Vignal, Müller, Demai, Hajnal, Macho

Außerdem weißt du nicht wie wichtig ein rihilatti im Training für die Jungen sein kann.

UND JETZT MAL ERNSTHAFT: ich denke wir haben mit die meisten jungspieler in der Mannschaft. denen wird es halt nicht mehr so einfach gemacht und nur weil sie jung sind, müssen die auf einmal nicht besser sein.

Also ich finde, dass kritisch schon gut ist, aber nur wenn sie auch objektiv gesehen wird.

@Devil: Du redest schon so,als wäre der Abstieg verpasst worden. Nein ist er nicht, wir haben Anschluss an die Aufstiegsränge und alles ist noch aus EIGENER Kraft möglich. Für den Fall dass es nicht klappen sollte, dann hat er doch ein recht schlagkräftiges Team aufgebaut. Aber wer erwartet, dass bei mehr als einem dutzend Spieler alle auf Anhieb einschlagen, der hat ganz ehrlich von Fussball keine Ahnung oder lebt in einer Traumwelt.

Zum Thema die Jungen werden nicht gefördert empfehle ich den Artikel aus der Wormser Zeitung von gestern -> siehe "was die anderen schreiben"

Der einzige Sonderfall ist Fromlowitz, aber das ist das Leid des Torhüters und durch diese Schule muss er durch...

Wenn man sich überlegt, dass wir vor nicht einmal 9 Monaten im Prinzip KEINE Mannschaft mehr hatten, nur noch Macho und einige Junge, dann sind wir schon deutlich weiter, als man das eigentlich erwarten kann, ohne dabei, volles finanzielles Risiko zu gehen und zu riskieren, dass der KArren entgültig an die Wand gefahren wird...

Jetzt seit mal realistisch... Wir sind hart in der 2. Liga gelandet, die Mannschaft steht in einem Grundgerüst, in dem die Jungen eine wichtige Rolle spielen, solange sie Fit sind und Leistung bringen. Das ist ein erster Schritt.

Und fussballerisch sähe es wohl einenTick besser aus, wenn wir nicht jede Woche eine neue Mannschaft aufs Feld stellen müssten.

Insgesamt finde ich es sehr bedenklich, wie wenig Geduld hier an den Tag gelegt wird, dass erinnert mich schon sehr an die frühere Diva vom Main...

Jup, dann lebe ich wohl in einer Traumwelt. Wie könnte es auch sonst sein, dass man sich teure Spieler für die Bank leistet und diese überhaupt nicht den Ansprüchen des Trainers entsprechen ? Bin ich bei der Personalauswahl dann in bester Gesellschaft. Bouzid spielt übrigens ein Jahr auf Probe beim FCK, so hat es Wolf vor der Saison jedenfalls behauptet und man müsste sich natürlich auch nicht fragen, wieso er Ouattara den Rang abgelaufen hat, der fest eingeplant war. Nicht mal dann, wenn er im schlimmsten Fall nach einer Saison die Segel streicht.

Hauptsache man hat eine toll funktionierende Datenbank, die schon frühzeitig ob der Abgänge von Altintop und Sanogo die Alarmglocken klingeln ließ und man einschlägigen Ersatz präsentieren konnte. Da konnte man es sich dann auch schließlich erlauben, den besten Torschützen zu demontieren und doch lieber auf einen nicht spritzigen Auer zu setzen, dem man seine Form nach zwei Spieltagen wenigstens öffentlich zum Vorwurf machen konnte.

So lange man fähige Leute wie Neubart hat, braucht man sich auch keinerlei Sorgen machen...

Im übrigen habe ich natürlich auch keinerlei Geduld, wenn ich schon mittelfristig für einen Neuaufbau in der 2.Liga spreche. Natürlich nicht und vom finanziellen Risiko ist natürlich auch nichts zu spüren, wie sonst könnte man sich auch Spieler wie Borbely, Vignal und sonstige erklären, die nur im Aufstiegsfall zu verpflichten wären. Spricht natürlich insbesondere für eine langfristige Planung.

Da muss ich wohl einige meiner Argumente deutlicher machen.

1) Das Niveau der zweiten Liga ist DEUTLICH unter dem der ersten. Mannschaften wie Essen, Paderborn oder Unterhaching sind Frankfurt, Hamburg und Bielefeld klar unterlegen (Sind alles Mannschaften derselben Tabellenregion). Ein fußballerischer Fortschritt ist im Schnitt höchstens leicht zu erkennen. Wir haben z.B. im ersten Spiel der damaligen Saison auf Schalke deutlichst besser gespielt als wir es diese Saison im ersten Spiel gegen Essen taten.

Von den Spielen in Koblenz und gegen Freiburg abgesehen, haben wir aber diese Saison auch noch nicht so schlecht gespielt, wie es letztes Jahr in der Hinrunde quasi Dauerzustand war. Zum Niveau der Ligen: So wie du es darstellst, wäre der Klassenerhalt in der ersten Liga schwerer zu erreichen, als in der zweiten. Keine Frage, aber daran darfst du uns nicht messen. Wir wollen aufsteigen, und da haben wir mit Karlsruhe, Rostock, Duisburg, Freiburg, Aue schon eine härtere Konkurrenz als letztes Jahr im Abstiegskampf. Dass wir trotzdem mithalten können, ist daher als Erfolg zu verbuchen.

2)kein argument, was wäre wenn.....

Dann lassen wir den Konjunktiv weg und besinnen uns auf die absoluten Zahlen:

Unter Henke: 13 Spiele, 9 Punkte, 17:33 Tore, 0,69 Punkte, pro Spiel

Unter Wolf: 21 Spiele, 24 Punkte, 30:38 Tore, 1,14 Punkte pro Spiel

Ein deutlicher Aufwärtstrend.

Je ein Punkt gegen Duisburg, KSC, Köln und Rostock und ein Sieg bei 1860 ist mehr, als letztes Jahr gegen, relativ zu uns gesehen, vergleichbare Mannschaften rausgesprungen ist.

4) Fromlowitz, denn man getrost als den talentiertesten unserer Nachwuchsspieler bezeichnen kann (Kapitän U-21!), droht mit Wechsel, von den anderen hat sich 1 (Reinert) weiterentwickelt. Und mal ganz prinzipiell: Für die nachwucharbeit beim FCK ist Wolf nicht zuständig, er betreut die Profi-mannschaft.

Das stimmt so nicht: Bohl hat sich enorm weiterentwickelt, Kotysch ist neu hinzugekommen. Schönheim hatte zu Saisonbeginn sein Tief, war verletzt, hatte sich wieder rangearbeitet und ist jetzt wieder verletzt. Über ihn kann man, genau wie über Halfar, eigentlich nur im Konjunktiv reden. Ziemer kann man nicht beurteilen, wenn man keine Regionalligaspiele gesehen hat. Habe ich nicht, daher beurteile ich auch nicht.

Und Wolf ist mit dem Übergang vom Junioren- und Amteurbereich zu den Profis sehr wohl an der Nachwuchsarbeit beteiligt. Wenn keine jungen Spielern in den Kader aufrücken, brauchen wir auch kein Geld in die A--Jugend zu stecken.

Zum Maßstab:
70-er, 80-er Jahre waren 1.-Liga-Zeiten.

Bei all meinen Ausführungen gehe ich davon aus, dass auch die 2010er Erstligazeiten werden. Wenn wir dann stark genug sind, um zwischen Platz 7 und 12 zu stehen und wieder als unabsteigbar zu gelten, mit gelegentlichen Ausflügen nach Europa, dann bin ich erstmal zufrieden. Wolf traue ich zu, dafür den Grundstein legen zu können. Darum geht es mir.

@ tj66

wirklich gefreut?

mir kommts eher so vor als konntest du seine verpflichtung seit dem ersten tag nicht verstehen. als suchst du nur nach fehlern, die du ihm anhängen kannst, denn ein positives haar lässt du ja nicht an ihm.

nicht sehr objektiv, wie ich finde.

wenn ich schon die krümmelsucherei im ersten zitierten post hier lese,

dann kommt mir der verdacht auf, dass du nur wartest, bis wolf fehler macht und du ihm das wieder anhängen kannst.

warum sind denn sympathie (und der damit verbundene teamgeist der mannschaft), der fitnessraum, die datenbank usw. keine indizien für eine gute

trainerarbeit?

das erklär mir mal.

ihr beschwert euch, wenn wir als bauern, provinz oder sonstwas beschimpft, seht aber nicht ein, dass diese mosaiksteinchen auch zum erfolg beitragen, zum professionellen arbeiten.

... er hat sich nie gefreut, schreibt er, wenn ich den Dich mal korrigieren darf.
default_icon_wink.gif
Deswegen sucht er ja nach Fehlern.

Wer immer den Etat anführt, sollte sich schon irgendwo bewusst sein, dass ein Ouattara, Borbely, Lexa für andere Aufgaben eingeplant waren und die Hoffnungen dann doch wieder auf Spielern aus dem Nachwuchs lasten.

@ devil: Hundert pro agree: Von Wolf als Leistungsträger angekündigte Neuzugänge wie Rihilahti, Karadas, Ouattara, Lexa und allen voran Borbely haben uns bisher nicht weitergebracht.

Ergänzungsspieler wie Simpson oder Villar sind nicht besser als Jungs der Regionalligamannschaft.

Man sollte mal aufhören, alles nur positiv zu sehen, was Wolf macht. Mir ist völlig Wurst ob der Trainer aus der Pfalz kommt oder aus Südkorea. Wichtig ist nur eines: der Erfolg. Wolf hat eine gute Rückrunde gespielt, aber es gab auch schon Trainer, die Vereine noch gerettet haben (und Wolf kam nicht 4 Spieltage vor Schluss). Dass man dieses Jahr mehr oder weniger oben mitspielen wird, war zu erwarten. Ein Verein wie der FCK ist schon allein wegen seines Heimpublikums in der 2. Liga oben dabei. Von daher finde ich es einfach übertrieben, zu behaupten, ohne Wolf wäre/würde alles den Bach runtergehen. Er ist ein guter Trainer, aber kein einmaliger, das sollte endlich mal allen klar werden!

... er hat sich nie gefreut, schreibt er, wenn ich den Dich mal korrigieren darf.
default_icon_wink.gif
Deswegen sucht er ja nach Fehlern.

also, hammers doch!

wie soll man dann solche posts bewerten, wenn er nicht objektiv sein kann?

wenn wolf morgen den titel holt, dann wirft er ihm vor, warum er nicht alle spiele gewonnen hat
default_icon_rolleyes.gif

@ devil: Hundert pro agree: Von Wolf als Leistungsträger angekündigte Neuzugänge wie Rihilahti, Karadas, Ouattara, Lexa und allen voran Borbely haben uns bisher nicht weitergebracht.
Ergänzungsspieler wie Simpson oder Villar sind nicht besser als Jungs der Regionalligamannschaft.

Man sollte mal aufhören, alles nur positiv zu sehen, was Wolf macht. Mir ist völlig Wurst ob der Trainer aus der Pfalz kommt oder aus Südkorea. Wichtig ist nur eines: der Erfolg. Wolf hat eine gute Rückrunde gespielt, aber es gab auch schon Trainer, die Vereine noch gerettet haben (und Wolf kam nicht 4 Spieltage vor Schluss). Dass man dieses Jahr mehr oder weniger oben mitspielen wird, war zu erwarten. Ein Verein wie der FCK ist schon allein wegen seines Heimpublikums in der 2. Liga oben dabei. Von daher finde ich es einfach übertrieben, zu behaupten, ohne Wolf wäre/würde alles den Bach runtergehen. Er ist ein guter Trainer, aber kein einmaliger, das sollte endlich mal allen klar werden!

Auch wenn Dus gebetsmühlenartig wiederholst wird es für mein Empfinden nicht richtiger oder gar überzeugender. Hört sich eher nach ner Schallplatte mit nem Sprung an...
default_icon_rolleyes.gif

Kein Mensch hat hier je behauptet, dass er ALLES richtig macht. Aber in der Summe erscheint es halt den meisten als gute und positive Bilanz, während es Einigen Wenigen nicht genug ist. Denen war aber meist noch nie irgendwas gut genug...

Denen war aber meist noch nie irgendwas gut genug...

Als bestes Beispiel das 4:0 gegen die Spielvereinigung.

Alle hätten sich gefreut wenn jemanden ihnen das Ergebnis verraten hätte.

Ich war persönlich etwas geschockt, dass dort auch noch etwas negatives gefunden wird.

Zurück
Oben