Ich bin mir sicher,das Kuntz,durch die jetzige Vertragsverlängerung mit dem Trainer,den Abstieg in die zweite Liga einkalkuliert hat
Kuntz ist scheinbar bereit,diese Saison mit Kurz abzusteigen
Ansonsten kann ich mir die Vertragsverlängerung zum jetzigen Zeitpunkt nicht erkären
Natürlich hat er das - alles andere wäre in unserer sportlichen und vor allem finanziellen Situation auch weltfremd. Er hat's ja auf den Punkt gebracht: Wir haben schon den besten Trainer für den FCK. Einem anderen Trainer könnte man genauso wenige oder noch weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stellen (wegen einer Abfindung für Kurz), mit der er dann noch Panikkäufe tätigen würde. Momentan sind nur solche Kanonen wie Neururer auf dem Markt und diese Zeiten liegen gottseidank hinter uns!
Man hätte getrost bis zur Winterpause warten können,um zu sehen,ob Kurz die Mannschaft wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen kann. Es ist mir auch klar,das er oder Kuntz die Tore nicht selbst schießen kann,aber für die Zusammenstellung des Kaders,sind nunmal beide verantwortlich. So können wir nur in der Hoffnung leben,das bald der Knoten platzt
Das hoffen wir alle. Aber ich denke, dass man - auch als Fan in unserer Situation einen Abstieg einfach mit einkalkulieren muss. Wir sind kein etablierter Bundesligist mehr, der zum Inventar der 1.Spielklasse gehört, sondern eine Fahrstuhlmannschaft ohne Geld, die vom Dreck unter den Fingernägeln leben muss. Das haben vielleicht noch nicht alle so verinnerlicht. Und natürlich hat die Mannschaft deswegen auch ein Qualitätsproblem, das liegt ja auf der Hand.
Zwei Dinge beruhigen mich aber:
1. Ich vertraue Kuntz und Kurz insofern, als dass sie mit den vorhandenen knappen Mitteln versucht haben, die verhältnismäßig besten Leute zu uns zu lotsen. Natürlich sind sie für die Kaderzusammenstellung verantwortlich. Aber Spieler, die man will, müssen auch kommen. Von daher wissen wir z.B. gar nicht, bei wem man sich überall Absagen eingehandelt hat. Daher denke ich, dass die Spieler die wir haben, die besten sind, die wir kriegen konnten. Und aus diesen kann Kurz das Maximum rausholen, weil er der Richtige dafür ist. Dass er Spieler entwickeln kann, hat man an Leuten wie Lakic, Ilicevic und Sam zur Genüge gesehen.
2. Die Verträge wurden mit Weitsicht abgeschlossen. Wenn es uns erwischt, kann man sich darauf verlassen, dass uns kein kompletter Neuaufbau bevorsteht, sondern die Mannschaft weitgehend zusammenbleibt. Durch die Vertragsverlängerung hat man den Spielern ganz deutlich signalisiert, dass es an ihnen ist, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Das bedeutet auch: Wenn sie den Karren in die 2. Liga fahren, haben sie ihn da auch wieder rauszuholen. Ein Aderlaß wie 2006 wird uns dann nicht bevorstehen.
Außerdem besteht die 2. Liga Stand jetzt nächstes Jahr mehrheitlich aus Vereinen, die schonmal Bundesligist waren, ein großes Fanaufkommen besitzen und auch über eine gute Infrastruktur mit schönen Stadien verfügen. Die Zeiten der trostlosen Bezirkssportanlagen wie bei Fortuna Köln sind mittlerweile vorbei.
Also: sollten wir absteigen, machen wir ein Jahr lang das Beste draus und helfen der Mannschaft wieder nach oben. Ganz einfach.
Die Erde dreht sich weiter. Keine braunen Hosen.