Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marco Kurz

denn ein großer Teil der Mannschaft ist gegen ihn.
Aha. Beweise? Nein? Reine Spekulation von dir? Ja? Soll ich auch mal anfangen über dich drauf los zu spekulieren? Ja?

Aber die Spieler denken gleich.
Das liegt daran, dass es ihnen ans Geld geht.

Keine Punkte, weniger Prämie, weniger Prämie, weniger Geld.
Aha.. Der Trainer spielt? Ach nee, Moment, diese Spieler spielen ja und sind für ihre Leistung verantwortlich, ergo auch dafür wie viel Geld sie kassieren. Komisch.. Da muss ich nochmal drüber meditieren...

Dr. BETZE

Die Mannschaft trägt nur einen kleinen Teil dazu bei.

Ein Großteil macht die Taktik aus.
Ach! Die Taktik entscheidet ob ein Spieler gut spielt oder nicht? Dachte immer wenn sich einer anstrengt dann spielt er gut.. Also das muss ich mir merken. Dann kann ich ja künftig aufs lernen pfeiffen, die Fragen in den Klausuren sind dann schuld! Und weil die von den Profs kommen sind die wiederum dran schuld wenn ich ne schlechte Note schreib und nich ich weil ich nich gelernt hab! Geile Sache!

Wir werden sehen ob Kurz zur Winterpause noch Trainer ist oder nicht, wir werden auch sehen wieviele Punkte wir nach der Vorrunde haben.
Geil! Haste schon dran gedacht dir diese Weisheit patentieren zu lassen? Ich mein, das könnte DIE Weisheit des Jahrhunderts werden! "Wir werden sehen", wahnsinn! Das da vorher noch nie einer draufgekommen ist! Hoffe auf einen Nobelpreis für dich!

Danke paule, hab mich schon seit bestimmt 26 Stunden nich mehr so amüsiert!

Aber sie ist ein Signal an die Mannschaft, sich hinter ihren Trainer zu scharen und alles zu geben. Umgekehrt ist es, obwohl es zunächst unlogisch erscheint, auch eine Aufforderung an den Trainer, sich und seine Methoden, taktischen Konzepte und Kader-Auswahlkriterien ebenfalls kritisch zu überprüfen.

Wie meinst du das? Find ich an sich ganz interessant, aber mir erschließt sich die Logik nicht beim ersten Lesen
default_biggrin.png

Ich bin mir sicher,das Kuntz,durch die jetzige Vertragsverlängerung mit dem Trainer,den Abstieg in die zweite Liga einkalkuliert hat
Kuntz ist scheinbar bereit,diese Saison mit Kurz abzusteigen

Ansonsten kann ich mir die Vertragsverlängerung zum jetzigen Zeitpunkt nicht erkären

Natürlich hat er das - alles andere wäre in unserer sportlichen und vor allem finanziellen Situation auch weltfremd. Er hat's ja auf den Punkt gebracht: Wir haben schon den besten Trainer für den FCK. Einem anderen Trainer könnte man genauso wenige oder noch weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stellen (wegen einer Abfindung für Kurz), mit der er dann noch Panikkäufe tätigen würde. Momentan sind nur solche Kanonen wie Neururer auf dem Markt und diese Zeiten liegen gottseidank hinter uns!

Man hätte getrost bis zur Winterpause warten können,um zu sehen,ob Kurz die Mannschaft wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen kann. Es ist mir auch klar,das er oder Kuntz die Tore nicht selbst schießen kann,aber für die Zusammenstellung des Kaders,sind nunmal beide verantwortlich. So können wir nur in der Hoffnung leben,das bald der Knoten platzt

Das hoffen wir alle. Aber ich denke, dass man - auch als Fan in unserer Situation einen Abstieg einfach mit einkalkulieren muss. Wir sind kein etablierter Bundesligist mehr, der zum Inventar der 1.Spielklasse gehört, sondern eine Fahrstuhlmannschaft ohne Geld, die vom Dreck unter den Fingernägeln leben muss. Das haben vielleicht noch nicht alle so verinnerlicht. Und natürlich hat die Mannschaft deswegen auch ein Qualitätsproblem, das liegt ja auf der Hand.

Zwei Dinge beruhigen mich aber:

1. Ich vertraue Kuntz und Kurz insofern, als dass sie mit den vorhandenen knappen Mitteln versucht haben, die verhältnismäßig besten Leute zu uns zu lotsen. Natürlich sind sie für die Kaderzusammenstellung verantwortlich. Aber Spieler, die man will, müssen auch kommen. Von daher wissen wir z.B. gar nicht, bei wem man sich überall Absagen eingehandelt hat. Daher denke ich, dass die Spieler die wir haben, die besten sind, die wir kriegen konnten. Und aus diesen kann Kurz das Maximum rausholen, weil er der Richtige dafür ist. Dass er Spieler entwickeln kann, hat man an Leuten wie Lakic, Ilicevic und Sam zur Genüge gesehen.

2. Die Verträge wurden mit Weitsicht abgeschlossen. Wenn es uns erwischt, kann man sich darauf verlassen, dass uns kein kompletter Neuaufbau bevorsteht, sondern die Mannschaft weitgehend zusammenbleibt. Durch die Vertragsverlängerung hat man den Spielern ganz deutlich signalisiert, dass es an ihnen ist, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Das bedeutet auch: Wenn sie den Karren in die 2. Liga fahren, haben sie ihn da auch wieder rauszuholen. Ein Aderlaß wie 2006 wird uns dann nicht bevorstehen.

Außerdem besteht die 2. Liga Stand jetzt nächstes Jahr mehrheitlich aus Vereinen, die schonmal Bundesligist waren, ein großes Fanaufkommen besitzen und auch über eine gute Infrastruktur mit schönen Stadien verfügen. Die Zeiten der trostlosen Bezirkssportanlagen wie bei Fortuna Köln sind mittlerweile vorbei.

Also: sollten wir absteigen, machen wir ein Jahr lang das Beste draus und helfen der Mannschaft wieder nach oben. Ganz einfach.

Die Erde dreht sich weiter. Keine braunen Hosen.

@ Onkel Helmut

Was würde Abstieg bedeuten?

Weniger Fernsehgelder, auf Land und Stadt hoffen, dass diese die Miete wieder senken.

Sollten sie das nicht machen wars das mit dem FCK!

@ alle

Meine Angst ist wir gehen mit Kurz in die Winterpause, holen im Winter neue Spieler und es geht genau so Sch**** weiter.

Wir trennen uns dann von Kurz und der andere Trainer kann mit dem Kader nix anfangen.

Von dem Kader werden wieder 4 aussortiert die dem FCK viel Geld gekostet haben.

@ alle
Meine Angst ist wir gehen mit Kurz in die Winterpause, holen im Winter neue Spieler und es geht genau so Sch**** weiter.

Wir trennen uns dann von Kurz und der andere Trainer kann mit dem Kader nix anfangen.

Ist aber jetzt hochspekulativ. Warum sollte es GENAU SO kommen? Da wären viele andere Szenarien gleich wahrscheinlich.

Es ist nicht gesagt, dass es so kommt, deshalb, hätte ich mt der Vertragsverlängerung bis nach der Winterpause gewartet, um zu sehen ob man wirklich verlängern soll.

Einen Schub wird die Vertragsverlängerung den Spielern nicht geben, da bin ich mir sicher.

Heute abend 20 Uhr 15 wissen wir mehr!

Die Frage ist ja auch falls man sich von Kurz trennen sollte, welcher Trainer aus der aktuellen Mannschaft mehr raus holen könnte?

Falls wirklich uns der Abstieg treffen sollte, liegt es ganz klar an dem gewaltigen Qualitätsverlust der nicht aufgefangen werden konnte.

Die Frage ist ja auch falls man sich von Kurz trennen sollte, welcher Trainer aus der aktuellen Mannschaft mehr raus holen könnte?

Falls wirklich uns der Abstieg treffen sollte, liegt es ganz klar an dem gewaltigen Qualitätsverlust der nicht aufgefangen werden konnte.

Da würd ich mich dranhängen. Wenn die Vereinsführung das Problem beim Trainer sehen würde, wäre die Vertragsverlängerung witzlos gewesen, das stimmt.

Kuntz hat ja auch letzte Saison beim Doppelpass im Deppenfernsehen dazwischengehauen, als die ganzen Experten Schaaf in Bremen rauswerfen wollten. Er hat schon damals bekundet, dass er sich nicht an diese Regularien festketten lässt, nach denen der Trainer immer der Depp ist.

@ Onkel Helmut

Weniger Fernsehgelder, auf Land und Stadt hoffen, dass diese die Miete wieder senken.

@ alle

Boah... wie schaffst Du es eigentlich täglich auf die Strasse zu gehen? Das ist doch gefährlich! Da kann soviel passieren!

Was würde ein Abstieg bedeuten? Auf jeden Fall nicht das Selbe wie der letzte Abstieg! Wir haben finanziell etwas mehr Spielraum... der Kader hat Verträge für beide Ligen, man kann als auch Spieler verkaufen und somit Geld machen... Wir würden definitiv zu Favoriten zählen...

Das andere ist rein spekulativ... wir könnten mit einem neuen Trainer in die Winterpause gehen, der dann irgendwelche Noteinkäufe macht, die dann nicht zünden... dazu kommt, dass er einige Spieler aus dem Kader streicht und wir haben die selbe Situation wie von Dir beschrieben... und das war übrigens die Art von Gebaren die uns in diese Scheizze geritten hat! So machten es Friedrich und Jäggi... Hire and Fire...

Zum Glück ist Kuntz nicht so gestrickt! Geduld und den Überblick ob jemanden unabhängig vom Tabellenstand gute Arbeit leistet... Was hilft es einen guten Trainer gegen einen schlechteren auszutauschen? Nur damit man nen kurzen "Neue Besen kehren gut"-Effekt hat der dann schnell verfliegt nen Haufen Geld verbrannt hat und somit die Situation mit Sicht auf die Zukunft wahrscheinlich noch verschlechtert hat?

Wenn Stefan davon überzeugt ist, dass der Kurz die Mannschaft erreicht und weiterentwickelt, dann ist es das Beste die Sache laufen zu lassen... es war von Anfang an klar, dass wir gegen den Abstieg spielen... nicht mehr, nicht weniger... und da haben die Erfolg die nen kühlen Kopf bewahren oder viel Geld auf der Bank haben und nochmal richtig nachlegen können.

Schau Dir Freiburg oder Mainz an... die haben über Jahre konsequente Arbeit mit langfristigen Trainern gemacht und sind für ihre Verhaltnisse recht erfolgreich damit... Gegenbeispiele, die auf Feuerwehrmänner gesetz und mit den üblichen techniken des Marktes reagiert haben... Bielefeld, Bochum, 60, Duisburg etc...

Ich würde mich jetzt auch nicht von unserem Trainer trennen.

Hätte wenn es nicht besser wird vor der Winterpause gehandelt.

Der "Neue Trainer" hätte dann nach seinen Wünschen den Kader etwas verändern können.

Klar geht immer noch nur mit weniger Geld, weil die Abfindung für Kurz gestiegen ist.

Es zeigt sich fast immer, dass wenn es nicht läuft eine Trainerveränderung etwas bringt.

Bremen ist da eine Ausnahme, die verändern den Kader, aber dafür fehlen uns die Mittel.

Schau Dir Freiburg oder Mainz an... die haben über Jahre konsequente Arbeit mit langfristigen Trainern gemacht und sind für ihre Verhaltnisse recht erfolgreich damit... Gegenbeispiele, die auf Feuerwehrmänner gesetz und mit den üblichen techniken des Marktes reagiert haben... Bielefeld, Bochum, 60, Duisburg etc...

Genau das ist der Punkt!

Passt der Trainer und der sportliche (also rein rechnerische) Erfolg bleibt aus, kosten Entlassungen nur unnötiges Geld und bringen langfristig keinerlei Effekt. Dies ist eher ein Beleg dafür, dass der umgekehrte Weg, also am Trainer festzuhalten, der erfolgreichere ist.

@ Onkel Helmut

Einen Abstieg muss man in unserer Situation solange immer einkalkulieren, bis wir finanziell so weit konsolidiert sind, dass durch größeren finanziellen Spielraum bessere Spieler geholt/gehalten werden können. Kuntz plant unter Garantie seit dem Aufstieg jede Saison zweigleisig.

Die derzeitige Arbeit ist weitsichtig und langfristig angelegt. 2012 wird am Fröhnerhof das Jugendzentrum ausgebaut, damit wir im Nachwuchsbereich besser aufgestellt sind. Alle Spielerverträge wurden für beide Ligen gemacht - dass in diesen Verträgen für die 2.Liga schlechtere Konditionen gelten sollte klar sein. Durch den Ilicevic-Transfer haben wir momentan etwas Geld in der Kasse, dass - umsichtig investiert und plus evtl. Ablösesummen für z.B. Trapp - uns genug finanziellen Spielraum für 1 Jahr 2. Liga lässt.

Du kannst Gift drauf nehmen, dass wir für die 2.Liga Proviant im Rucksack haben und nicht so dastehen wie 2006, als wir nach dem Abstieg weder Geld noch eine konkurrenzfähige Mannschaft hatten. Auf dem Berg sind keine profilneurotischen Amateure mehr am Werk.

Also Nerven behalten. Beeinflussen kannst du's eh nicht.

Es ist, denke ich, müßig, eine allgemeingültige Formel entwickeln zu wollen. Auf der einen Seite gibt es Beispiele wie Klopp, Schaaf, Finke und Rehhagel (in Bremen), die oft zitiert werden, weil sie die großen Ausnahmen in 48 Jahren Buli-Geschichte darstellen, auf der anderen Seite glaube ich beispielsweise nicht, dass wir mit Sasic die letzten beiden Spielzeiten genauso erfolgreich gestaltet hätten. Dennoch hat er bleibende Verdienste um den Verein.

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Ich hoffe, dass wir heute einen couragierten Auftritt der Mannschaft sehen werden und die Trainerdebatte erst mal ein Ende findet. Wenn es tatsächlich weiterhin nicht laufen sollte, wird es schon einen Plan B geben - so naiv ist Kuntz nicht.

Es wird immer wieder erwähnt, dass von Anfang an klar war, dass wir gegen den Abstieg spielen - und ich finde, es wird Zeit, dass wir gegen den Abstieg spielen! Also los - auf geht's!

Den meisten ist es klar, dass es nur gegen den Abstieg gehen kann.

Nur muss der FCK den Abstieg unter allen Umständen vermeiden.

Dazu stellt sich auch die Trainerfrage wenn die Zeit gekommen ist.

Ich kann mir schon vorstellen wie es klingt wenn die Westkurve ruft, Kurz raus.

Erinnere mich noch gut an letzte Saison, wo es Lakic hau ab schallte.

Man möchte brechen.

Die Situation von Lakic letzte Saison und von Kurz diese Saison hat wenig bis nichts miteinander zu tun.

Den meisten ist es klar, dass es nur gegen den Abstieg gehen kann.
Nur muss der FCK den Abstieg unter allen Umständen vermeiden.

Dazu stellt sich auch die Trainerfrage wenn die Zeit gekommen ist.

Nö, die stellt sich bei uns nicht. Denn wenn aufgrund mangelnder finanzieller Mittel (Erläuterung siehe oben) die Mannschaft am Ende individuell nicht gut genug ist oder nicht gut genug sein kann, obwohl der Trainer sich den Arsch bis zur Halskrause aufreißt, dann liegt das nicht an ihm. Man muss mit den Spielern arbeiten, die vorhanden sind, das müsste ein anderer Trainer auch und die Garantie, dass außer einem kurzen Strohfeuer auf einmal Punkte am Fließband gesammelt werden, hat man nicht. Deswegen ist es richtig, an Marco Kurz festzuhalten. Und zwar nicht nur wegen seiner Verdienste, sondern aufgrund seiner hervorragenden Entwicklungsarbeit, die er schon mehrfach bei erwähnten Spielern bewiesen hat. Geduld heißt die Devise.

Das waren teilweise früher die Maßstäbe. Deswegen ist unter anderem Kurt Jara gegangen, der einzige, der in der damaligen Phase des Niedergangs so etwas wie eine Bremswirkung eingebaut und uns zweimal ganz solide vor dem Abstieg bewahrt hatte. Solche Denkweisen haben uns 4 Jahre 2.Liga und Mißwirtschaft gebracht. Und dass "die Westkurve", bzw. diejenigen, die Lakic zusammengebrüllt haben, am Ende Unrecht hatten, da er uns zum Klassenerhalt geschossen hat, hat mich persönlich am allermeisten befriedigt. Es hat eben nicht derjenige recht, der am lautesten schreit!

Wie SaarBetzi schon richtig erwähnt hat das nichts miteinander zu tun.

Und ich fand das damals bei Lakic - wie viele andere in der West - schon unterirdisch und total daneben.

Aber anscheinend kann es dir gar nicht schnell genug gehen, bis es bei uns mal wieder so richtig "Randale" gibt.

Mir scheint, du bist da ganz wild drauf.
default_icon_rolleyes.gif

@ Onkel Helmut

Und viele die wo jetzt pro Trainer sind werden dann am lautesten schreien!

Was mich bedenklich stimmt , es haben sich viele schon mit dem Abstieg abgefunden. Wenn es nicht so ist , dann sorry , aber bei mir kommt es so an...

@ Onkel Helmut

Glaubst du wirklich dieses Team bleibt bei Abstieg so zusammen? Verträge sind doch eh nichts mehr wert....

Man möchte brechen.

Die Situation von Lakic letzte Saison und von Kurz diese Saison hat wenig bis nichts miteinander zu tun.
Das stimmt, die Situation ist eine andere, keine Frage. Allerdings muss ich Paulus soweit Recht geben, das die Stimmung schon gewaltig gegen Kurz werden kann, wenn die sportlichen Erfolge noch länger ausbleiben. Ich glaub nicht, das die Verlängerung des Vertrags die Fans soweit beruhigen würde, um nicht gegen den Trainer zu meutern. Mir fällt ehrlich gesagt auch kein Verein ein, wo das anders wäre. Die Intensivität ist zwar von Verein zu Verein unterschiedlich, aber Stimmung gegen den Trainer in schlechten Zeiten gabs schon immer, und wird es auch immer geben. Ob das richtig ist, will ich mal dahingestellt lassen. Begeisterung löst das bei mir sicherlich nicht aus, wenn man aber sieht, mit wieviel Leidenschaft große Teile der Fans zu unserem Verein stehen, ist es manchmal auch verständlich.

Wie SaarBetzi schon richtig erwähnt hat das nichts miteinander zu tun.
Und ich fand das damals bei Lakic - wie viele andere in der West - schon unterirdisch und total daneben.

Aber anscheinend kann es dir gar nicht schnell genug gehen, bis es bei uns mal wieder so richtig "Randale" gibt.

Mir scheint, du bist da ganz wild drauf.
default_icon_rolleyes.gif

So möchte mal etwas klar stellen.

Ich bin nicht für Randale.

Ich seit über 30 Jahren in einem Fanclub der seit seiner Gründung (1976) noch nie Randale hatte.

Ich gehe seit 1975 ( Meiste Zeit mit Dauerkarte) regelmäßig auf den Betze, habe in dieser Zeit nie Trainer raus gerufen, auch keinen eigenen Spieler nieder gemacht.

PS. Seltsam finde ich, keiner hat Lakic hau ab gerufen, ich stand in der West 8.1 und mir kam es vor als hätten fast alle gerufen.

Was mich bedenklich stimmt , es haben sich viele schon mit dem Abstieg abgefunden. Wenn es nicht so ist , dann sorry , aber bei mir kommt es so an...

@ Onkel Helmut

Glaubst du wirklich dieses Team bleibt bei Abstieg so zusammen? Verträge sind doch eh nichts mehr wert....

Abgefunden habe ich mich mit dem Abstieg erst, wenn er rechnerisch nicht mehr zu verhindern ist. Trotzdem habe ich ihn, seitdem wir aufgestiegen sind, jeden Tag als realistische Möglichkeit im Hinterkopf, denn wenn man so wenig Geld hat wie der FCK und sich ergo keine fertigen Spieler leisten kann, sondern junge/unfertige zu solchen entwickelt, dann stehen die Chancen einfach 50/50, dass es auch nicht hinhauen kann. Und zwar egal, wer diese Mannschaft trainiert.

Und das ist etwas, was offenbar bei vielen nicht oben angekommen und wirklich im Bewusstsein verankert ist. Die meisten sagen laut "ja klar spielen wir gegen den Abstieg" und denken leise weiter "der hat aber bitteschön nicht stattzufinden". Wenn Kuntz sagt, dass dieses Jahr verdammt hart wird, dann meint er damit auch die Möglichkeit, wieder abzusteigen.

Falls das eintritt, denke ich zwar schon, dass ein Spieler wie Trapp nicht zu halten sein wird, ich denke aber, dass der Großteil der Mannschaft einfach dann von Kuntz aus nicht gehen darf. Verträge muss man einhalten - das gilt zu allererst mal. Schau mal nach Frankfurt. Hättest du gedacht, dass Leute wie Gekas in der 2.Liga spielen? Sie tun's trotzdem, weil sie's müssen.

Wie weiter oben schon gesagt: Die 2.Liga ist nicht mehr die Pest-Liga, die sie mal war. Die Unterschiede, finanziell wie leistungsmässig werden von Jahr zu Jahr kleiner, die Stadien schöner und voller. Ich bin überzeugt davon, dass wir auch im Abstiegsfall eine konkurrenzfähige Mannschaft beisammen haben, mit der das Ziel Wiederaufstieg angegangen werden kann.

Und das ist etwas, was offenbar bei vielen nicht oben angekommen und wirklich im Bewusstsein verankert ist. Die meisten sagen laut "ja klar spielen wir gegen den Abstieg" und denken leise weiter "der hat aber bitteschön nicht stattzufinden". Wenn Kuntz sagt, dass dieses Jahr verdammt hart wird, dann meint er damit auch die Möglichkeit, wieder abzusteigen.

Wie oben schon erwähnt, wünscht sich der eine oder andere etwas häufiger erkennen zu können, dass wir GEGEN den Abstieg spielen. Das war in letzter Konsequenz nur im Spiel gegen Mainz der Fall.

Es zeigt sich fast immer, dass wenn es nicht läuft eine Trainerveränderung etwas bringt.
gefühlt scheint es vielleicht so aber es stimmt nicht, die statistik sagt da etwas anderes.

PS. Seltsam finde ich, keiner hat Lakic hau ab gerufen, ich stand in der West 8.1 und mir kam es vor als hätten fast alle gerufen.
ja, das find ich jetzt auch seltsam.

steh im selben block und behaupte,

dass der grösste teil nicht gegen Lakic

gepfiffen hat.

ich habs zumnindest so empfunden, dass die meisten doch hinter

ihm oder neutral gegenüberstanden.

Die 2.Liga ist nicht mehr die Pest-Liga, die sie mal war. Die Unterschiede, finanziell wie leistungsmässig werden von Jahr zu Jahr kleiner, die Stadien schöner und voller. Ich bin überzeugt davon, dass wir auch im Abstiegsfall eine konkurrenzfähige Mannschaft beisammen haben, mit der das Ziel Wiederaufstieg angegangen werden kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt.
default_wink.png

Betrachtet man alleine die Fernsehgelder, haben wir z.B. gegenüber Frankfurt mit ca 14 mios. fast das doppelte, die stehen bei ca. 7,7 Mios. Sicher sind die Stadien schön und auch voller als noch vor Jahren, trotzdem werden die Zuschauereinnahmen um einiges sinken. Entweder werden die Eintrittspreise gesenkt, oder viele Zuschauer werden für 1.Liga-Preise nicht mehr kommen. An mehr als 35.000 Zuschauer im Schnitt glaub ich nicht.

Ich bin kein Finanzfachmann, schon gar nicht im Profifussball, aber ich denk schon, das bei einem Abstieg schnell 8-10 Mios. in der Kasse fehlen. Die könnte man mit Spielerverkäufen vieleicht reinholen, Trapp, Rodnei, Tiffert, Shechter, Amedick und ein gesunder Simunek könnten das zusammengerechnet evtl. einbringen. Dann seh ich aber auch keine Wettbewerbsfähige Mannschaft mehr. Auch für die 2. Liga nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt.
default_wink.png

Betrachtet man alleine die Fernsehgelder, haben wir z.B. gegenüber Frankfurt mit ca 14 mios. fast das doppelte, die stehen bei ca. 7,7 Mios. Sicher sind die Stadien schön und auch voller als noch vor Jahren, trotzdem werden die Zuschauereinnahmen um einiges sinken. Entweder werden die Eintrittspreise gesenkt, oder viele Zuschauer werden für 1.Liga-Preise nicht mehr kommen. An mehr als 35.000 Zuschauer im Schnitt glaub ich nicht.

Ich bin kein Finanzfachmann, schon gar nicht im Profifussball, aber ich denk schon, das bei einem Abstieg schnell 8-10 Mios. in der Kasse fehlen. Die könnte man mit Spielerverkäufen vieleicht reinholen, Trapp, Rodnei, Tiffert, Shechter, Amedick und ein gesunder Simunek könnten das zusammengerechnet evtl. einbringen. Dann seh ich aber auch keine Wettbewerbsfähige Mannschaft mehr. Auch für die 2. Liga nicht.

Im 1. Jahr 2.Liga bekommst du nach dem derzeitigen Verteilungsschlüssel noch das Fernsehgeld gemäß deiner letzten Bundesliga-Platzierungen, das heißt du hast gegenüber der Konkurrenz einen klaren finanziellen Vorteil. Blöd wird's erst, wenn du mehrere Jahre unten bleibst. Ein Jahr kann man allerdings verkraften.

Zudem glaube ich nicht daran, dass alle von dir erwähnten Spieler bei Abstieg gehen würden. Das wäre Harakiri. Außer bei Trapp und vielleicht bei Rodnei würde Kuntz auf jeden Fall auf Vertragseinhaltung pochen. Und Tiffert halte ich für charakterlich so einwandfrei, dass er sagen würde, er hilft mit, den Wiederaufstieg anzupacken.

Ich habe mal jetzt die letzten 5 Seiten gelesen. Mein Empfinden, welches sich daraus nährt, ist ein sehr pessimistisches. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man sich jetzt schon kampflos ergibt, indem man (Grundtenor seit 3 Wochen), dem Trainer und der Mannschaft die Erstligatauglichkeit abspricht und sich dadurch ein Alibi schafft, weil man auf den Rängen und in den Foren/Stammtischen es nicht schafft eine positive Grundstimmung herzustellen. Was sind wir doch für Jammerer und Mutlose geworden, kein Esprit mehr, kein Gemeinschaftsgefühl mehr. Warum kann man sich nicht einmal zurücknehmen und es einfach unterlassen, durch nicht beweisbare Aussagen, die Stimmung ins Negative zu verkehren. Da köcheln einige ihr eigenes Süppchen, und nur um am Ende dazustehen und sagen zu können: "Ich habs doch gewusst, seht ihr?" Ich finde das billig und absonderlich!

Zurück
Oben