Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marco Kurz

Wenn ich Kurz so reden höre, von wegen wir haben gegen eine richtig starke Mannschaft gespielt gibt er den Spielern Alibis anstatt ihnen welche zu nehmen. Er redet die eigene Mannschaft schwach, ein daraus resultierendes Ergebnis sind Kommentare "wie die Maus vor der Schlange verharrt" o.ä. die man anschließend im Spielbericht des Kicker lesen muss. Wenn Du so einen verunsicherten Haufen hast brauchst Du jemand der auch einen Ziemer überzeugen kann, daß er den Ball über die Torlinie bringt.

Vielleicht solltest du dir die PK vor und nach dem Spiel gegen Gladbach ansehen - wenn du's schon getan hast, mach's nochmal
default_icon_wink.gif
Ich fand, dass Kurz jetzt ganz anders auf das Spiel und den Gegner eingegangen ist als zuvor, sprich eigentlich mehr die eigenen Stärken beschworen hat, damit also auf die Situation reagiert hat und auch nach dem Spiel nicht nur die plumpe Argumentation herangezogen hat, der Gegner habe eine "Wahnsinns-Qualität".

Haben sie Dich also auch schon so weit gebracht...
default_icon_wink.gif

Wenn man das Gladbach-Spiel als Fix-Punkt nimmt, dann war das ziemlich eindeutig. Das hat m.M.n. nicht damit zu tun, dass man sich etwas einredet.

Ich hab' das Spiel im Stadion gesehen und danach in Komplett-Länge im TV. Wir haben so viel nicht falsch gemacht, aber es war schon sehr deutlich, dass uns Gladbach überlegen war und wir - gerade nach dem frühen Rückstand - trotz annähernd 90 Minuten Kampf, Leidenschaft, Herzblut nicht viel mehr herausholen konnten.

Vielleicht wäre es am einfachsten zu sagen, dass ich der Meinung bin einen Trainerwechsel zu vollziehen, wenn bis nach dem Stuttgartspiel immer noch die 0 bei den Punkten steht. Ich will nicht in die zweite Liga mit all ihren vor allem finaziellen Risiken und man sollte wirklich zur Not, die letzte Patrone zücken. Will man mit Kurz den beschwerlichen Weg gehen, dann würde ich mir zum gleichen Zeitpunkt ein klares Bekenntnis wünschen, und wäre damit dann auch zufrieden...

So könnte es laufen, sowohl Möglichkeit a) als auch
default_cool.png
sind, abhängig von den gezeigten Leistungen und den Ergebnissen, anzunehmen.

Es kommt halt jetzt vieles gerade auf die nächsten beiden Spiele an - Auswärtsspiel in Mainz gg. einen direkten Konkurrenten und Heimspiel gg. Wolfsburg, wo wir wirklich eine realistisch höhere Chance haben zu punkten als gegen Gladbach. Die Mannschaft ist in der Pflicht, ihre Leistung zu bestätigen, eher noch zu steigern. Dafür ist Kurz verantwortlich, das weiß er selbst. Er ist ja scheinbar am kritischsten mit sich und der Situation - das vergessen auch viele in der Diskussion. Da wird oft nur über die Trainerpersonalie geschrieben, als sei's eine auswechselbare Ware - wie beim Fußballmanager.

würdet ihr die trainersituation genauso beurteilen, wenn wir uns im frühjahr 2008 befinden würden?

ich bin jetzt mal so frei: nein, würdet ihr nicht.

man hätte angst um seinen verein, dass er in die bedeutungslosigkeit verschwinden würde. und man würde alle nötigen hebel in bewegung setzen (gesetzt sehen wollen), um dies zu verhindern - nach 12 spielen ohne sieg und größtenteils grottigen fussballs.

diese dramatik hätten wir im fall der fälle nun nicht, das stimmt.

aber ist das privileg "erste bundesliga zu spielen" denn so vernachlässigungswürdig, dass man in diesem falle nicht alles mögliche unternimmt?

ist ja schön, dass wir weich landen würden. aber weder finanziell noch qualitätiv sähe ich uns automatisch als topfavorit für den wiederaufstieg.

das könnten wieder jahre werden in dieser kackliga.

Ich halte ja eigentlich viel von deinen Beiträgen. In der Hinsicht kann ich deine Meinung und Argumentation wirklich nicht nachvollziehen. Die Situationen sind doch nicht annähernd vergleichbar. Wir hatten damals das totale Chaos, nicht nur in der Mannschaft und in Sachen Trainer-Entscheidungen, sondern v.a. im Umfeld, im Vorstand und im Aufsichtsrat. Die Lage war weitaus bedrohlicher und uneinsichtiger als jetzt.

Mit der Eingliederung von Stefan Kuntz und seinem Team hat sich vieles zum Positiven geändert. Die Strukturen sind klar. An der sportlichen Kompetenz wird selten gezweifelt. Dennoch bleiben viele FCK-Fans - zurecht! - wachsam und kritisch. Auch Kuntz ist kein Messias, aber er hat in mehrfacher Hinsicht die absolut richtigen und für den FCK genialen Entscheidungen getroffen, sodass die Vertrauensbasis vom Fan zu ihm ein wichtiger Faktor in dieser Diskussion ist. Nicht, weil Kuntz ein cooler Typ ist, sondern weil er's als Fußball-Fachmann und als Mann mit guter Menschenkenntnis einfach drauf hat!

Daher hat die aktuelle Bewertung der Situation weniger damit zu tun, dass wir bei einem Abstieg "weicher" fallen würden als 2008, sondern v.a. damit, dass wir noch immer ein gutes Gespann mit K&K haben, die Strukturen recht klar sind und es den Anschein macht, einen Plan zu haben.

Klar ist, dass vieles derzeit nicht rund läuft, aber es ist nicht hoffnungslos oder hat etwas mit einem zerstörtem Verhältnis zu tun, was nach dem Gladbachspiel deutlich wurde. Vorsicht geboten ist dennoch, weil die Bestätigung des Auftretens gegen die nächsten Teams, wie s.o. beschrieben, noch aussteht.
default_icon_wink.gif

Ich sehe viel mehr ein neu zusammengestelltes, uneingespieltes Team, dem die Automatismen und Selbestverständlichkeiten (bedingt durch die Misserfolge) fehlen, nicht aber die nötige Bereitschaft alles zu geben - und ein Team, das die Tiefpunkte von Köln und München nun scheinbar überwunden hat und Schritt für Schritt die nötigen Punkte hamstern wird - zumindest für die Relegation. Die Mannschaft geht eine Entwicklung, aber sie muss auch die nächsten Schritte gehen. Aber wie ich vor ein, zwei Tagen schon mal sagte, haben sich die Umstände durch die vielen Wechsel etwas geändert und haben wir Krisen erlebt, die so nicht unbedingt vorhersehbar waren - vom Auftritt der Mannschaft bis zur Punktausbeute. Bei mir persönlich hat sich damit auch die Erwartungshaltung etwas gemindert, sprich Ziel muss v.a. die Relegation sein! Abgestiegen sind wir bisher auch nie als Letzter oder Vorletzter und werden wir auch dieses Jahr nicht!

Mir scheint aber jetzt, als ob einige Fans anfangen die Nerven zu verlieren, wenn ich von Vergleichen mit 2008 lese...

Ah ja.... Rückgabe der Kapitänsbinde also... aber er ist dann doch noch im Verein geblieben???
ich wäre echt vorsichtig was die Verbreitung solcher Gerüchte angeht... wie gesagt kann ch mir überhaupt nicht vorstellen, dass SK das tollerieren würde...

Wow, wenn Amedick betroffen war, so ist dieses Gerücht von ihm über mindestens 3 weitere Personen gegangen, bis es dich erreicht hat. SEHR glaubwürdig, findest du nicht auch?
Und wann soll die Rückgabe der Kapitänsbinde stattgefunden haben? Vor der Saison?

Und Stefan Kuntz steht seelenruhig daneben und lacht sich einen, na klar. Hahaha, wie geil ist das denn bitte
default_tongue.png

*Die Ärzte zitier*

"Der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehn..."

Lautern ist ein Dorf voller Klatschweiber. Auch Kuntz wird das Gerücht gehört haben und Kurz und vor allem Amedick darauf angesprochen haben. Würde so etwas wirklich passieren, wäre der Trainer als Autoritätsperson ungeeignet und müsste gehen. Bezeichnend, dass es von dem aktuellen Gerücht verschiedenartige Versionen im Netz gibt (beteiligte Personen: Kurz, Amedick, Kurz' Frau, Amedicks Frau und sogar Kuntz' Frau...).

Solange die Menschen sich nicht zu schade sind, offensichtlichen Blödsinn um des Tratschfaktors Willen weiter zu erzählen und immer wieder aufzuwärmen, wird uns dieses Gerücht noch weiter belästigen.

Also wo das jetzt 3 Personen sein sollen, versteh ich grad net es ist ne gute Bekannte von Ames Freundin, die gleichzeitig eine meiner Frau ist, also ein direkter weg einer Nachricht.

Anscheinend hat es unserem Cheffe nichts ausgemacht, er sah das Ganze, siehe damals Hässler und 1860 Manager, da liefs genauso.

Rückgabe der Binde war vor der Saisonvorbereitung, gehen durfte er net weil zu dieser Zeit noch kein Ersatz vorhanden war, die Gummiadler wollten ihn ja schon zu Saisonbeginn, falls ihr euch an Bruchhagens Aussage erinnern könnt, aber solche Tatsachen werden ja verdrängt.

Ich habe mich nur geäußert, da ich es am Samstag erfahren habe und es immerwieder angeführt wurde, dass dem nicht so sein könnte.

Genau wie mit Sippel immer wieder die selbe Schiene gefahren wird, nö beim FCK passiert sowas net oder nochmal, sind alles Unschuldslämmer.

Also wo das jetzt 3 Personen sein sollen, versteh ich grad net es ist ne gute Bekannte von Ames Freundin, die gleichzeitig eine meiner Frau ist, also ein direkter weg einer Nachricht.

Wenn Amedick als der Betroffene hinhalten muss dann Amedick --> seine Freundin --> Freundin seiner Freundin --> deine Frau --> Du
default_wink.png

Außerdem, wenn es stimmen würde, wieso verbreitet das Amedick überhaupt und stellt sich nach seinem Wechsel hin und erzählt, wie toll das Verhältnis zu Kurz gewesen ist und sein Wechsel nichts mit den handelnden Personen zu tun hatte.

Und des weiteren, waren ähnliche Gerüchte aus der Vergangenheit auch alle wahr oder ausgerechnet dieses mit Kurz, zu einem Zeitpunkt, als es sportlich nicht läuft?

Wenn Amedick als der Betroffene hinhalten muss dann Amedick --> seine Freundin --> Freundin seiner Freundin --> deine Frau --> Du
default_wink.png

Außerdem, wenn es stimmen würde, wieso verbreitet das Amedick überhaupt und stellt sich nach seinem Wechsel hin und erzählt, wie toll das Verhältnis zu Kurz gewesen ist und sein Wechsel nichts mit den handelnden Personen zu tun hatte.

Und des weiteren, waren ähnliche Gerüchte aus der Vergangenheit auch alle wahr oder ausgerechnet dieses mit Kurz, zu einem Zeitpunkt, als es sportlich nicht läuft?

Außerdem wäre dann Amedicks Freundin nicht dann mittlerweile seine Ex-Freundin, egal in welche Richtung die Geschichte läuft? Ich kann dem Gerücht auch keinen Glauben schenken.

Anscheinend hat es unserem Cheffe nichts ausgemacht, er sah das Ganze, siehe damals Hässler und 1860 Manager, da liefs genauso.

Nein, der Manager wurde entlassen. Wenn da auch nur ein ganz kleines bisschen etwas dran wäre, hätte Kuntz ihn entlassen oder zumindest nicht mit ihm verlängert. Außerdem ist Marco Kurz verheiratet und hat ja auch Kinder, denen scheint das ja alles auch nichts auszumachen
default_tongue.png

Mal ganz im Ernst, wenn ihr unbedingt den Trainer loswerden wollt, dann begründet das sachlich und fahrt hier nicht die Rufmordkampagne.

Rückgabe der Binde war vor der Saisonvorbereitung, gehen durfte er net weil zu dieser Zeit noch kein Ersatz vorhanden war, die Gummiadler wollten ihn ja schon zu Saisonbeginn, falls ihr euch an Bruchhagens Aussage erinnern könnt, aber solche Tatsachen werden ja verdrängt.

Ich habe mich nur geäußert, da ich es am Samstag erfahren habe und es immerwieder angeführt wurde, dass dem nicht so sein könnte.

Genau wie mit Sippel immer wieder die selbe Schiene gefahren wird, nö beim FCK passiert sowas net oder nochmal, sind alles Unschuldslämmer.

Ja, die Eintracht war an ihm dran, er durfte aber nicht gehen, da die Eintracht nicht bereit war Ablöse für ihn zu zahlen. Jetzt zahlt sie, im Falle eines sehr wahrscheinlichen Aufstiegs, doch Ablöse...

Ich halte ja eigentlich viel von deinen Beiträgen. .

danke, für die zustimmung

hmmm, ja gut, dann geh ich auf den nebensatz auch noch kurz ein:

In der Hinsicht kann ich deine Meinung und Argumentation wirklich nicht nachvollziehen. Die Situationen sind doch nicht annähernd vergleichbar. Wir hatten damals das totale Chaos, nicht nur in der Mannschaft und in Sachen Trainer-Entscheidungen, sondern v.a. im Umfeld, im Vorstand und im Aufsichtsrat. Die Lage war weitaus bedrohlicher und uneinsichtiger als jetzt.

Mit der Eingliederung von Stefan Kuntz und seinem Team hat sich vieles zum Positiven geändert. Die Strukturen sind klar. An der sportlichen Kompetenz wird selten gezweifelt. Dennoch bleiben viele FCK-Fans - zurecht! - wachsam und kritisch. Auch Kuntz ist kein Messias, aber er hat in mehrfacher Hinsicht die absolut richtigen und für den FCK genialen Entscheidungen getroffen, sodass die Vertrauensbasis vom Fan zu ihm ein wichtiger Faktor in dieser Diskussion ist. Nicht, weil Kuntz ein cooler Typ ist, sondern weil er's als Fußball-Fachmann und als Mann mit guter Menschenkenntnis einfach drauf hat!

Daher hat die aktuelle Bewertung der Situation weniger damit zu tun, dass wir bei einem Abstieg "weicher" fallen würden als 2008, sondern v.a. damit, dass wir noch immer ein gutes Gespann mit K&K haben, die Strukturen recht klar sind und es den Anschein macht, einen Plan zu haben.

Klar ist, dass vieles derzeit nicht rund läuft, aber es ist nicht hoffnungslos oder hat etwas mit einem zerstörtem Verhältnis zu tun, was nach dem Gladbachspiel deutlich wurde. Vorsicht geboten ist dennoch, weil die Bestätigung des Auftretens gegen die nächsten Teams, wie s.o. beschrieben, noch aussteht.

Ich sehe viel mehr ein neu zusammengestelltes, uneingespieltes Team, dem die Automatismen und Selbestverständlichkeiten (bedingt durch die Misserfolge) fehlen, nicht aber die nötige Bereitschaft alles zu geben - und ein Team, das die Tiefpunkte von Köln und München nun scheinbar überwunden hat und Schritt für Schritt die nötigen Punkte hamstern wird - zumindest für die Relegation. Die Mannschaft geht eine Entwicklung, aber sie muss auch die nächsten Schritte gehen. Aber wie ich vor ein, zwei Tagen schon mal sagte, haben sich die Umstände durch die vielen Wechsel etwas geändert und haben wir Krisen erlebt, die so nicht unbedingt vorhersehbar waren - vom Auftritt der Mannschaft bis zur Punktausbeute. Bei mir persönlich hat sich damit auch die Erwartungshaltung etwas gemindert, sprich Ziel muss v.a. die Relegation sein! Abgestiegen sind wir bisher auch nie als Letzter oder Vorletzter und werden wir auch dieses Jahr nicht!

Mir scheint aber jetzt, als ob einige Fans anfangen die Nerven zu verlieren, wenn ich von Vergleichen mit 2008 lese...

nochmal:

es geht mir NICHT, in gar keinem fall, nicht im entferntesten um mögliche parallelen zur horrorsaison 2008.

die situation ist eine völlig andere - weiß ich.

mir geht es um diese "jo gott. läuft halt nicht so gut, dann steigen wir halt nächste saison wieder auf" - mentalität, die hier teilweise vorherscht.

und 2008, wo es um mehr ging, hat fast jeder erkannt, dass man aufgrund des sportlichen misserfolgs die reißleine ziehen muss.

warum denn nicht hier? nicht jetzt?

hier gehts doch auch um was!

wir gewinnen nicht, wir spielen noch nicht mal gut (meiner ansicht nach).

das wären doch nur normale gesetzmäßigkeiten, die in solchen fällen einfach greifen sollten.

es wäre nur ein trainerwechsel, keine umbenennung des vereinsnamens.

Nachdem ich lange hinter Kurz gestanden habe und seine Vertragsverlängerung im letzten Herbst gerade noch so ok war habe ich nun die Seiten gewechselt und bin überzeugt, daß er den Verein nicht weiterbringt und Kurz den FCK absteigen wird. Nette Formulierung, oder? Das sollte man nun natürlich auch begründen.

Seit dem Offenbarungseid gegen Bayern am dritten Spieltag der Hinrunde habe ich auf Besserung gehofft. Besserung hinsichtlich des a) Offensivspiels und
default_cool.png
generell des Mutes, mit man in ein Spiel hineingeht. Fangen wir mit
default_cool.png
an. Wenn ich Kurz so reden höre, von wegen wir haben gegen eine richtig starke Mannschaft gespielt gibt er den Spielern Alibis anstatt ihnen welche zu nehmen. Er redet die eigene Mannschaft schwach, ein daraus resultierendes Ergebnis sind Kommentare "wie die Maus vor der Schlange verharrt" o.ä. die man anschließend im Spielbericht des Kicker lesen muss. Wenn Du so einen verunsicherten Haufen hast brauchst Du jemand der auch einen Ziemer überzeugen kann, daß er den Ball über die Torlinie bringt.

Und jetzt zum Punkt a), und hier glaube ich liegt es so wirklich im argen. Nach des Weggangs von Lakic hatte man sehr viel Zeit um 1) Offensivspieler/2) ein System zu finden welches dessen Abgang (und den Ivos) kompensiert. Ich finde, daß Kurz als Trainer nicht kompetent genug ist um 1) zu erkennen und 2) einzuführen. Mit Ausnahme von Kuba bin ich überzeugt, daß alle anderen eingekauften/geliehenen Offensivspieler kein Bundesliganiveau haben. Unter ihnen sind sogar welche denen ich eine ausreichende Zweitligaqualität absprechen würde. Einem Micanski wurde nie eine Chance gegeben, dafür durfte ansonsten jeder auflaufen der sich nur die Fußballstiefel schnüren konnte. Auch das Verhältnis Offensivspieler/Verteidiger stimmt nicht. Wir haben, lt. tm.de, 8 Innenverteidiger im Kader, einer der beiden OM die wir im Kader hatten wird aber verliehen. Zu 2) - einfach furchtbar was hier abgeliefert wird. Keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept. Das allerschlimmste - seit dem Bayernspiel am dritten Spieltag hat sich hier rein gar nichts geändert. In meiner aktiven Fußballzeit hatten wir mal einen ehemaligen Torwart als Trainer. Er hat ein super-Torwarttraining eingeführt, der komplette Rest war mehr als kläglich. Bei Kurz ist es ähnlich. Sein Fokus liegt in der Defensive - wie man auch, bei 8 IV, sehr schnell erkennen kann. Vom Offensivspiel hat er keinen Plan, er hatte bislang nur Glück das Lakic und Ivo dies nicht augenscheinlich werden ließen. Ein Tiffert - im Vergleich zur letzten Saison total von der Rolle. Ich glaube, er hat mit dem Trainer abgeschlossen.

Darüber hinaus - sollte das Gerücht in Bezug auf Amedick stimmen gehört Kurz fristlos gekündigt. Fristlos!

Dann mal noch "Butter bei die Fische"...es gibt zwei Trainer, über deren Verpflichtung ich mich freuen würde:

Sasic: Kennt den FCK, erfahren und erfolgreich im Abstiegskampf, Motivator, liebt den Verein. Ist auf dem Markt, ist bezahlbar. Wenn sich ein Hoeneß mit einem Heinkes versöhnen kann, kann sich auch ein Kuntz mit einem Sasic aussprechen - falls das noch nicht geschehen ist. Ist ein harter Hund, ein Abstiegskampf ist aber bei weitem kein Spaziergang.

Stanislavski: Erfahren im Abstiegskampf, Motivator, passt perfekt ins Umfeld. War von St.Pauli auch kein Mega-Gehalt gewöhnt.

So, und hier noch meine Prognose: Mit Kurz steigen wir ab. Jetzt kann man trotzig sagen, dann gehen wir halt mit ihm in die zweite Liga, aber auch dort werden wir mit ihm aus den o.g. Gründen den direkten Wideraufstieg nicht schaffen. Wenn ich nur schon sehe das nun ein Derstoff der Heilsbringer im Abstiegskampf sein soll, dann kriege ich ein Deja vu. Und sollte wir entgegen meiner Erwartungen tatsächlich den momentanen Tabellenplatz bis Saisonende halten können werden wir als zweiter Sieger aus den Relegationsspielen hervorgehen - eine Eintracht Frankfurt z.B. fegt uns in unserer momentanen Form vom Platz. Nur ein Trainerwechsel kann uns noch retten.

Edit: Nochwas - das bislang immer wieder gerne herangezogene Totschlagsargument "kanppe Finanzlage" lasse ich nicht mehr gelten. Wenn man 750k für Vermouth, 2M für Shechter und 1,5M für Ariel ausgeben kann hätte man für das Geld sicher auch bezahlbare Spieler aus der deutschen zweiten Liga bekommen.

Philos, wir sehen beide die gleichen Spiele und ich nehme die gleiche Situation anders wahr als Du selbst. Dies hat weder etwas mit "schwarz und weiß" noch etwas mit Unwissenheit zu tun. Ich bitte darum das dies akzeptiert wird.

Wie vorhin bereits geschrieben habe ich meine Meinung zu Kurz geändert, aus den dargelegten Gründen. Dies sollte möglich sein, so lange es nicht jede Woche passiert. Kuntz ist nach wie vor der richtige Mann in der richtigen Position, ich erwarte nicht das sich dies für mich kurzfristig oder mittelfristig ändern wird.

Das ist ja fein, du forderst ein, dass man deine Meinung akzeptiert und dass diese von anderen abweichen kann. Soweit in Ordnung.

Du sprichst aber Kurz offen den Fussballsachverstand ab und unterstellst, offenbar wider besseren Wissens, einen Bruch zwischen Mannschaft und Trainer und forcierst weiter einaufgrund der Logik widerlegtes Gerücht! Die in diesem Thread enthaltenen Links zu den Interviews mit Kunzt und Wagner dürften auch dir nicht entgangen sein. Beide lügen??

Ein Kuntz hätte aufgrund der sportlichen Situation den Trainer längst bei Zutreffen des Vorwurfs entlassen und hätte das ganze mit der sportlichen Situation begründen können. Das hat er nicht - ein Dulden des vorgeworfenen Verhaltens wäre in großem Maße vereinsschädigend und der Verein als Arbeitgeber würde auch nicht seiner Fürsorgepflicht gegenüber den Arbeitnehmern nachkommen- ipso epso ipso facto : Wahrheitsgehalt des Gerüchts unter 5%!
default_icon_wink.gif

Das war jetzt keine große Wissenschaft und eine solche Schlussfolgerung trau ich hier im Forum jedem zu! Welche Äußerungen von Entscheidungsträgern sprechen für die Gerüchte? Was gibt Dir das Recht ohne eignes Wissen zu diesem Vorgang eine solch rufschädigende Äußerung hier weiter zu lancieren? Schon mal überlegt, dass Du Dich womöglich vor den Karren eines Geisterfahrers spannen lässt??

Deine Trainervorschläge sind keine Kandidaten. Sasic hat noch nie 1.Liga trainiert und war insbesondere aufgrund der fehlenden Fähigkeit sich auch mal von Kuntz nen Ratschlag geben zu lassen und den zu beherzigen gefeuert worden. Warum sollte er sich grundlegend geändert haben?!?

Und willst du weiter behaupten, dass der Fussball unter ihm moderner war als der, den Kurz phasenweise hat spielen lassen?

Und Stanislawski hat ne Auszeit verdient. Er scheint mir auch ein Trainer mit Haut und Haaren zu sein, weswegen er momentan noch gar keinen neuen Job zu 100% ausüben kann - dem hängt Hoffenheim noch nach. Abgesehen davon hat er ausser seiner Station St. Pauli auch nix vorzuweisen, insbesondere einen erfolgreichen Klassenerhalt.

Und dann spricht es auch nicht gerade für Fussballsachverstand, wenn man nach dem "Offenbarungseid" der HINRUNDEN- Niederlage gegen die Bayern keine Fortschritte sah. Sicherlich gabs inzwischen Rückschritte, aber wer zwischen der Niederlage gegen Bayern und dem darauffolgenden Erfolg gegen Mainz oder dem Auswärtssieg in Schalke keinen Fortschritt sieht, der hat entweder keine Ahnung vom Fussball oder der will es nicht sehen.

Das Mannschaft stark und schwach reden ist ja wohl kein Argument - in der Kabine wird sicherlich Klartext gesprochen. Und die Kaderzusammensetzung ihm vorwerfen, wo Kuntz die Spieler geholt hat ist quatsch! Auch die Abwehrspielerargumentation halt ich für falsch. Das Kurz- passspiel (im wahrsten Sinne des Wortes
default_icon_smile.gif
) welches Kurz letztes Jahr hat praktizieren lassen und phasenweise auch diese Saison stattfand, war das Kultivierteste, was ich auf dem Betze seit langem gesehen hab.

Du wirfst Kurz fehlende Kompetenz diesbezüglich vor und forderst Sasic? Das ist ja wohl nicht Ernst gemeint???

Kurz kommts nur auf die Abwehr an und Sasic bringt uns Offensivspektakel??

Auch wenn die Nerven blank liegen - verdammt nochmal Jungs reißt Euch am Riemen.

Die Mannschaft soll sich zusammen nehmen und wie Männer benehmen und hier beschmutzen sich einige die Hose, dass es nicht mehr schön ist!

Als Kuntz hierher kam, da stand die Existenz auf dem Spiel - jetzt gehts auf jeden Fall weiter, selbst wenns in der 2. Liga wäre.

Die Mannschaft soll kämpfen bis zur letzten Minute und hier wird die Saison schon abgeschenkt - vielleicht sollte man die klugen Sprüche die man macht auch mal selbst beherzigen!

P.S. War nicht nur auf allein auf den zitierten Beitrag bezogen und selbstverständlich nicht persönlich gemeint!

@ vega:

Klar, geht's um was! Es geht um alles! Da sind wir uns ja auch alle einig, nur haben viele da auch viele Meinungen zu, wie man den Erfolg wiederherstellen, unser Ziel erreichen kann
default_icon_smile.gif

Nach Abwägung vieler Pros und Contras ist das m.E. momentan beste Mittel eben nicht den Trainer zu kicken, sondern weiter auf ihn zu setzen! Wir trotzen allen Gesetzmäßigkeiten und haben am Ende damit Erfolg, so war's letzte Saison, so wird's auch in dieser Saison sein! Hoffentlich! Dafür sorgen MUSS v.a. die Mannschaft!

Ich glaube aktuell nämlich nicht, dass ein Trainerwechsel mehr bringt, sondern im Gegenteil wir den Klassenerhalt am ehesten mit Kurz schaffen und nicht mit einem neuen Trainer - dazu war die Einstellung von Beginn an und die Leistung in der zweiten Halbzeit gegen Gladbach Signal genug!

wir gewinnen nicht, wir spielen noch nicht mal gut (meiner ansicht nach).

das wären doch nur normale gesetzmäßigkeiten, die in solchen fällen einfach greifen sollten.

es wäre nur ein trainerwechsel, keine umbenennung des vereinsnamens.

Für mich ist die Sache auch ganz klar. Wenn in den nächsten Spielen gegen Mainz,Wolfsburg und Stuttgart kein Sieg geholt wird muss man aller spätestens die Reißleine ziehen.

Und auf keinen Fall würde ich mit Kurz in die 2 Liga gehen. Der Rückhalt im Umfeld und vorallem bei den Fans wäre dann so gut wie weg und bei den kleinsten Anzeichen von Misserfolg( das kann schon ein mittelmäßiger Start sein) brennt der Berg sofort.

Ich wünsche mir nichts mehr als ihn weiter als Trainer zu haben, aber die Siege müssen jetzt schnell kommen.

Diese Nibelungentreue is ja aller Ehren wert, und wer findet den Held nicht cool, der trotz des Wissens um sein Verderben auf den Feind zureitet. Aber jetzt mal im Ernst. Was bitte schön versprechen sich hier die Leute davon, die sagen "Mit Kurz auch in Liga 2"? Meint Ihr wir kommen dann mit beserer Mannschaft, besserem System und Liga2 gestählt zurück und schaffen es dann länger als 2 Jahre? Und das ganze bei weniger Einnahmen, weniger Gewicht (als jetzt schon) bei Transfers und ansonsten keinen Änderungen? Was bitte soll denn dadurch besser werden? Gut, man kann weiter k&K schreiben und muss nicht neue Buchstaben auf der Tastatur abnutzen, aber sonst?

Das würd mich wirklich brennend interessieren, was den Schluß zulässt, dass der Trainer mit noch eingeschränkterem Spielraum als jetzt und ggf. einigen abwanderungswilligen Spielern mehr ( dann sind nämlich selbst Kackvereine wie Köln etc. eine Verbesserung) ein langfristig besseres Ergebnis erzielen kann...

Kurz zum Gerücht/Gerüchten:

Natürlich wird da oben nix gesagt oder raus kommen, denn dann würde Kurz nie wieder einen Job

im Profifussball kriegen. Bei Halfar wurds doch auch net gesagt, bzw. wurde vom Vorstand,

angesprochen auf das Thema gesagt, "dass man es nicht in der Öffentlichkeit bereden wollte,

weil sonst seine Profikarriere zu Ende wäre"...

Dann hätte man Kurz eben unter dem Deckmantel der sportl. Entwicklung entlassen und es hätte kein Mensch dran gezweifelt.

Naja, nun schau Dir mal in den letzten Jahren die Vereine an, die mit relativ kleinem Budget beachtlich viel rausgeholt haben.

Da wären zu nennen allen voran Freiburg, St. Pauli und Mainz, vielleicht auch noch Fürth. Freiburg, Pauli und Mainz sind bekannt dafür, dass sie langfristig mit ihren Trainern zusammenarbeiten und zur Not auch mal nen Abstieg mitmachen. Fürth ist ein Sonderding, die hätten wohl gerne mit einigen Trainern länger gearbeitet, aber diese wurden dann weggekauft.

nun schauen wir auf der anderen Seite mal an, welche Mannschaften trotz der finanziellen Möglichkeiten deutlich unter ihren Möglichkeiten blieben:

Frankfurt, Köln, 1860, Bochum,Duisburg, Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg etc. Was haben diese Mannschaften gemeinsam? Ständige Trainerwechsel... was bringts? Wenig bis garnichts...

Die Abwägung muss doch die folgende sein. Was haben wir an unserem Trainer? Erreicht er die Mannschaft noch? Traut man ihm langfristig zu den Verein erfolgreich zu leiten?

gegenüber

Was könnte ein anderer besser machen in der jetzigen SituatioN? Hilft er uns kurzfristig oder langfristig? Ist er finanziell zu tragen?

Nur wenn da eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten Trainer ist, dann sollte man über einen Wechsel nachdenken...

Diese Punkte kann aber nur jemand entscheiden, der dicht genug am Geschehen ist... und da vertraue ich auf Kuntz.

Die in diesem Thread enthaltenen Links zu den Interviews mit Kunzt und Wagner dürften auch dir nicht entgangen sein. Beide lügen??!

Erst einmal, das Interview mit Wagner ist in diesem Punkt irrelevant. Wagner ist seit sehr wenigen Wochen beim FCK, was im Kopf vom Tiffert vorgeht ahnt der noch nicht einmal ansatzweise. Nicht das ich das nun wüsste, aber Wagner ist schlicht nicht repräsentativ. Kuntz schon eher - wobei ich das eher schwierig finde, da es Teil des Geschäftes ist solange voll hinter dem Trainer zu stehen bis dieser entlassen wird.

Was gibt Dir das Recht ohne eignes Wissen zu diesem Vorgang eine solch rufschädigende Äußerung hier weiter zu lancieren? Schon mal überlegt, dass Du Dich womöglich vor den Karren eines Geisterfahrers spannen lässt??

In meinem Text ist keine Wertung hinsichtlich des Wahrheitsgehalts des Gerüchts zu finden, es liegt mir auch fern dieses mangels eigener Informationen zu beurteilen. Klipp und klar ist jedoch die Forderung - trifft es zu, muß er gehen. Ich sehe, in dem Punkt sind wir uns einig.

Deine Trainervorschläge sind keine Kandidaten. Sasic hat noch nie 1.Liga trainiert und war insbesondere aufgrund der fehlenden Fähigkeit sich auch mal von Kuntz nen Ratschlag geben zu lassen und den zu beherzigen gefeuert worden. Warum sollte er sich grundlegend geändert haben?!?

Und willst du weiter behaupten, dass der Fussball unter ihm moderner war als der, den Kurz phasenweise hat spielen lassen?

Und Stanislawski hat ne Auszeit verdient. Er scheint mir auch ein Trainer mit Haut und Haaren zu sein, weswegen er momentan noch gar keinen neuen Job zu 100% ausüben kann - dem hängt Hoffenheim noch nach. Abgesehen davon hat er ausser seiner Station St. Pauli auch nix vorzuweisen, insbesondere einen erfolgreichen Klassenerhalt.

Was man von beiden Trainern hält ist nichts weiteres als individuelle Ansichtssache. Nach meiner festen Überzeugung und insbesondere im Vergleich mit Kurz würden uns beide weiterbringen. Ich verstehe durchaus Vorbehalte gegen beide - allerdings wird es wohl auch keinen Trainer geben den der FCK Vorbehaltslos verpflichten könnte.

Und dann spricht es auch nicht gerade für Fussballsachverstand, wenn man nach dem "Offenbarungseid" der HINRUNDEN- Niederlage gegen die Bayern keine Fortschritte sah. Sicherlich gabs inzwischen Rückschritte, aber wer zwischen der Niederlage gegen Bayern und dem darauffolgenden Erfolg gegen Mainz oder dem Auswärtssieg in Schalke keinen Fortschritt sieht, der hat entweder keine Ahnung vom Fussball oder der will es nicht sehen.

Ach komm...wenn Du zusätzlich zu Mainz und Schalke nach Freiburg aufzählst hast Du alle Siege des FCK in dieser Saison abschließend komplett. Wenn man nur die Rückrunde betrachtet: Köln - desaströs, Bayern - "hat das Geld nicht verdient". Wir haben eine brauchbare Halbzeit gegen Gladbach gespielt, und alles ist wieder im Lot? Definitiv - was es zu sehen gibt ist Rückschritt, insbesondere auch im Vergleich zu der letzten Saison. Man darf sich daran erinnern, daß von den wirklichen Leistungsträgern der letzten Saison eigentlich nur Lakic fehlt (da Ivo in der RR verletzt war), und man schafft es nicht einen einzelnen Spieler zu ersetzen? Da müssen die anderen aber ziemlich schlecht geworden sein...

Das Mannschaft stark und schwach reden ist ja wohl kein Argument - in der Kabine wird sicherlich Klartext gesprochen. Und die Kaderzusammensetzung ihm vorwerfen, wo Kuntz die Spieler geholt hat ist quatsch! Auch die Abwehrspielerargumentation halt ich für falsch. Das Kurz- passspiel (im wahrsten Sinne des Wortes
default_icon_smile.gif
) welches Kurz letztes Jahr hat praktizieren lassen und phasenweise auch diese Saison stattfand, war das Kultivierteste, was ich auf dem Betze seit langem gesehen hab.
Ich rede nicht vom Klartext in der Kabine, in der Kabine rumblöken kann jeder. Es darum, daß der Zuschauer erkennen kann das bestimmte Spieler über ihre tatsächliche Leistungsgrenze hinauswachsen, basierend auf individuellen Gesprächen mit dem Trainer. Siehe Rehagel, siehe Feldkamp, um die besten zu nennen. Das Spieler des FCK 2012 über sich hinauswachsen erkenne ich nicht. Es mag sicherlich Ausnahmen geben die diese Regel bestätigen. Und hinsichtlich des Kurzpassspiels - toll. Ich würde lieber ein "Tödlicherpassspiel" sehen - aber offenbar scheint es nicht möglich, dieses zu vermitteln. Liegt dies nun am Trainer oder an den Spielern?

Auch wenn die Nerven blank liegen - verdammt nochmal Jungs reißt Euch am Riemen.

Nun, meine Nerven liegen nicht blank. Allerdings klammere ich mich auch nicht an den Trainer - wenn er die Schwachstelle ist muss er weg. Je eher, desto besser.
default_icon_smile.gif

default_wink.png

Außerdem wäre dann Amedicks Freundin nicht dann mittlerweile seine Ex-Freundin, egal in welche Richtung die Geschichte läuft? Ich kann dem Gerücht auch keinen Glauben schenken.

Ame hat ja nix verbreitet, seine Freundin ( soweit ich weiß EX ) hat das weitergegeben, bekannt war das ja schon vor Saisonbeginn, also der Zeitpunkt wo noch Friede, Freude, Eierkuchen wegen Platz 7 war.

Ausserdem noch was zu Genen Manager 1860 der wurde wegen Lorant entlassen nicht wegn Angela Häßler:

http://www.welt.de/print-welt/article501963/Der_wahre_Trennungsgrund.htmlhttp://www.welt.de/print-welt/article501963/Der_wahre_Trennungsgrund.html

Ich hab noch nirgends die Entlassung von Kurz gefordert, nur dass er seinen Sturkopf abschaltet, dies hat er meiner Meinung nach gegen Gladbach getan, wenn er dabei bleibt bin ich zufrieden.

Naja, nun schau Dir mal in den letzten Jahren die Vereine an, die mit relativ kleinem Budget beachtlich viel rausgeholt haben.

Da wären zu nennen allen voran Freiburg, St. Pauli und Mainz, vielleicht auch noch Fürth. Freiburg, Pauli und Mainz sind bekannt dafür, dass sie langfristig mit ihren Trainern zusammenarbeiten und zur Not auch mal nen Abstieg mitmachen. Fürth ist ein Sonderding, die hätten wohl gerne mit einigen Trainern länger gearbeitet, aber diese wurden dann weggekauft..

Aber all diese Mannschaften haben im finanziellen Bereich nicht die Bürde wie der FCK noch mindestens bis 2013 und hatten Ihre Planungen bereits über Jahre in derart gestaltet, dass es eben reicht mit der Kohle. Ich habe von keiner dieser Mannschaften je ein derartiges "klamme Kirchenmaus"-Gerede vernommen, wie bei uns. Das liegt wohl auch daran, dass diese Vereine eben trotz unserer gefühlten Größe mehr am Fuß haben als wir.

Da lässt es sich schon mal wesentlich entspannter arbeiten, als wenn ständig die Insolvenz am Horizont rumgeistert.

Bzgl. der Trainer muss ich aber auch sagen, dass man bei denen in der Regel auch erst nach längeren Erfolgsperioden eine derartige Treue an den Tag legt und auch vor Trainerwechseln nicht zurückschreckte (Andersen, Fink etc.). Wobei ich die Causa Fink am bemerkenswertesten finde.

Man muss die Kirche in Bezug auf Kurz auch ein wenig im Dorf lassen. Ich halte ihn eben nicht für einen Trainertypus wie Fink, Schaaf oder Klopp, der es schafft über Jahre das was an Leistungsvermögen in einer Mannschaft steckt herauszukitzeln. Die Abstiege von Mainz und Freiburg waren in der Regel der Stärke der Konkurrenz geschuldet und nicht statistischen Unausweichlichkeiten wie bspw. unser All-time unterirdisches Offensivspiel.

Ach, nochwas zu diesem steten Todschlagargument "solange der Trainer die Mannschaft erreicht". Auch wenn ich im Grunde der Meinung bin, dass die Chemie wichtig ist, so finde ich dass diese Eigenschaft einfach nicht ausreicht, sorry.

Wenn ich der Mannschaft sage "reiht Euch alle am Sechzehner auf" und sie tut's, dann erreich ich zwar die Mannschaft, aber Erfolg werd ich damit nicht haben. Es kann ja durchaus sein, dass die komplette Saison bisher die Mannschaft genau das macht was ihr gesagt wird. Erfolgreich ist man damit nicht und das ist unterm Strich eben das Maß an dem sich ein Trainer und seine Arbeit messen lassen muss.

Da wären zu nennen allen voran Freiburg, St. Pauli und Mainz, vielleicht auch noch Fürth. Freiburg, Pauli und Mainz sind bekannt dafür, dass sie langfristig mit ihren Trainern zusammenarbeiten und zur Not auch mal nen Abstieg mitmachen. Fürth ist ein Sonderding, die hätten wohl gerne mit einigen Trainern länger gearbeitet, aber diese wurden dann weggekauft.

Mein Vorredner hat eine Problematik bei diesem Vergleich schon angesprochen. (Thema Geld).

St Pauli ist mit Stanislawski erst abgestiegen als klar war, dass er geht. Voher ging es immer nur bergauf. In Mainz war Klopp ein Held, da war der Abstieg zu verzeihen. Freiburg war Jahrelang ein Sonderfall, Betonung liegt auf WAR.

Problem bei dem Vergleich mit den genannten Vereinen ist das total unterschiedliche Umfeld.

Bei St Pauli und Freiburg ist man es gewöhnt zwischen den Ligen zu pendeln, aber verkauf das mal einem FCK Fan.

Ich bleibe dabei, es muss alles versucht werden um die Klasse zu erhalten. Bei Identifikationsfiguren wie Amedick hat man auch keine Probleme gehabt sich von Ihnen zu trennen.

Mal eben einen Abstieg in Kauf nehmen ist in unserer Situation nicht drin!

Nachdem ich lange hinter Kurz gestanden habe und seine Vertragsverlängerung im letzten Herbst gerade noch so ok war habe ich nun die Seiten gewechselt und bin überzeugt, daß er den Verein nicht weiterbringt und Kurz den FCK absteigen wird. Nette Formulierung, oder? Das sollte man nun natürlich auch begründen.

Seit dem Offenbarungseid gegen Bayern am dritten Spieltag der Hinrunde habe ich auf Besserung gehofft. Besserung hinsichtlich des a) Offensivspiels und
default_cool.png
generell des Mutes, mit man in ein Spiel hineingeht. Fangen wir mit
default_cool.png
an. Wenn ich Kurz so reden höre, von wegen wir haben gegen eine richtig starke Mannschaft gespielt gibt er den Spielern Alibis anstatt ihnen welche zu nehmen. Er redet die eigene Mannschaft schwach, ein daraus resultierendes Ergebnis sind Kommentare "wie die Maus vor der Schlange verharrt" o.ä. die man anschließend im Spielbericht des Kicker lesen muss. Wenn Du so einen verunsicherten Haufen hast brauchst Du jemand der auch einen Ziemer überzeugen kann, daß er den Ball über die Torlinie bringt.

Und jetzt zum Punkt a), und hier glaube ich liegt es so wirklich im argen. Nach des Weggangs von Lakic hatte man sehr viel Zeit um 1) Offensivspieler/2) ein System zu finden welches dessen Abgang (und den Ivos) kompensiert. Ich finde, daß Kurz als Trainer nicht kompetent genug ist um 1) zu erkennen und 2) einzuführen. Mit Ausnahme von Kuba bin ich überzeugt, daß alle anderen eingekauften/geliehenen Offensivspieler kein Bundesliganiveau haben. Unter ihnen sind sogar welche denen ich eine ausreichende Zweitligaqualität absprechen würde. Einem Micanski wurde nie eine Chance gegeben, dafür durfte ansonsten jeder auflaufen der sich nur die Fußballstiefel schnüren konnte. Auch das Verhältnis Offensivspieler/Verteidiger stimmt nicht. Wir haben, lt. tm.de, 8 Innenverteidiger im Kader, einer der beiden OM die wir im Kader hatten wird aber verliehen. Zu 2) - einfach furchtbar was hier abgeliefert wird. Keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept. Das allerschlimmste - seit dem Bayernspiel am dritten Spieltag hat sich hier rein gar nichts geändert. In meiner aktiven Fußballzeit hatten wir mal einen ehemaligen Torwart als Trainer. Er hat ein super-Torwarttraining eingeführt, der komplette Rest war mehr als kläglich. Bei Kurz ist es ähnlich. Sein Fokus liegt in der Defensive - wie man auch, bei 8 IV, sehr schnell erkennen kann. Vom Offensivspiel hat er keinen Plan, er hatte bislang nur Glück das Lakic und Ivo dies nicht augenscheinlich werden ließen. Ein Tiffert - im Vergleich zur letzten Saison total von der Rolle. Ich glaube, er hat mit dem Trainer abgeschlossen.

Darüber hinaus - sollte das Gerücht in Bezug auf Amedick stimmen gehört Kurz fristlos gekündigt. Fristlos!

Dann mal noch "Butter bei die Fische"...es gibt zwei Trainer, über deren Verpflichtung ich mich freuen würde:

Sasic: Kennt den FCK, erfahren und erfolgreich im Abstiegskampf, Motivator, liebt den Verein. Ist auf dem Markt, ist bezahlbar. Wenn sich ein Hoeneß mit einem Heinkes versöhnen kann, kann sich auch ein Kuntz mit einem Sasic aussprechen - falls das noch nicht geschehen ist. Ist ein harter Hund, ein Abstiegskampf ist aber bei weitem kein Spaziergang.

Stanislavski: Erfahren im Abstiegskampf, Motivator, passt perfekt ins Umfeld. War von St.Pauli auch kein Mega-Gehalt gewöhnt.

So, und hier noch meine Prognose: Mit Kurz steigen wir ab. Jetzt kann man trotzig sagen, dann gehen wir halt mit ihm in die zweite Liga, aber auch dort werden wir mit ihm aus den o.g. Gründen den direkten Wideraufstieg nicht schaffen. Wenn ich nur schon sehe das nun ein Derstoff der Heilsbringer im Abstiegskampf sein soll, dann kriege ich ein Deja vu. Und sollte wir entgegen meiner Erwartungen tatsächlich den momentanen Tabellenplatz bis Saisonende halten können werden wir als zweiter Sieger aus den Relegationsspielen hervorgehen - eine Eintracht Frankfurt z.B. fegt uns in unserer momentanen Form vom Platz. Nur ein Trainerwechsel kann uns noch retten.

Edit: Nochwas - das bislang immer wieder gerne herangezogene Totschlagsargument "kanppe Finanzlage" lasse ich nicht mehr gelten. Wenn man 750k für Vermouth, 2M für Shechter und 1,5M für Ariel ausgeben kann hätte man für das Geld sicher auch bezahlbare Spieler aus der deutschen zweiten Liga bekommen.

Klasse Beitrag, sehe ich größtenteils genauso.

Bis auf deine Trainerkandidaten
default_tongue.png

Sasic wird nie wieder Trainer bei uns werden, denke das es damals auch zu einem Bruch zwischen SK und MS gekommen ist.

Stanislawski halte ich ich nicht für eine Verbesserung zu Kurz, meiner Meinung nach einer der überbewertesten Trainer der Liga.

In der Lautrer "Gerüchteküche" ist in letzter Zeit zunehmend der Name Christian Gross gefallen, in wie fern da etwas dran ist weiss ich nicht, da er noch bis 2014 Vertrag bei den Young Boys hat.

In der Lautrer "Gerüchteküche" ist in letzter Zeit zunehmend der Name Christian Gross gefallen, in wie fern da etwas dran ist weiss ich nicht, da er noch bis 2014 Vertrag bei den Young Boys hat.

Halte ich auch für unrealistisch, dann schon eher Foda.

Ich bleibe dabei, es muss alles versucht werden um die Klasse zu erhalten.

Das ist ja der Witz an der Sache. Genau das versuchen wir ja grad - nur ohne Trainerwechsel
default_icon_wink.gif
Hypothese: Kann man vielleicht auch "alles versuchen", ohne den Trainer zu wechseln?
default_icon_wink.gif

Die meisten gehen hier doch auch nur nach Gewohnheit und denken schwarz oder weiß, mit oder ohne ... man müsse sich also für eins entscheiden!

Ich find's echt gut, dass wir gerade versuchen, diesen Mechanismen zu trotzen, ohne den Erfolgsgedanken aus den Augen zu verlieren! Glaubt ihr, Kuntz tut nicht alles für den Erfolg?! Warum muss das eine (Trainer bleibt trotz massiver Kritik) das andere (Aufschwung, Entwicklung, Klassenerhalt) ausschließen? Wir haben noch immer ein Konzept und einen Plan! Probleme gibt's erst dann, wenn wir erneut solche Spiele erleben wie gegen Köln, denn dann ist irgendwas faul! Wenn die Ursachen nicht im Verhältnis Mannschaft-Trainer oder an taktischen Dingen, Trainingsinhalten liegt etc. , dann bringt ein Trainerwechsel NULL!

Gross, Foda, Sforza... alles eine Kategorie.... nämlich die von dir angesprochene.

Aber auch der einzige der dreien, dessen Vertrag ausläuft. Ich find ihn gegenüber Gross und Sforza doch durchaus realistischer. Außerdem müßten ja auch seine Kinder bald mit der Schule fertig sein.
default_wink.png

Bei St Pauli und Freiburg ist man es gewöhnt zwischen den Ligen zu pendeln, aber verkauf das mal einem FCK Fan.

Ich bleibe dabei, es muss alles versucht werden um die Klasse zu erhalten. Bei Identifikationsfiguren wie Amedick hat man auch keine Probleme gehabt sich von Ihnen zu trennen.

Mal eben einen Abstieg in Kauf nehmen ist in unserer Situation nicht drin!

Doch, genau das. Hier geht es auch nicht ums Verkaufen der Ligazugehörigkeit an die Fans, sondern um Realitäten. Diese sehen so aus, dass wir momentan in wirtschaftlicher Hinsicht uns ziemlich genau zwischen Liga 1 und Liga 2 befinden und nebenher finanzielle Altlasten abbauen müssen. Dazu kommen in einer strukturschwachen Region wie der Pfalz subotpimale wirtschaftliche Rahmenbedingungen für den Profifußball.

Man sollte aufhören, den FCK als "soliden Bundesligisten" mit Anspruch auf Dauerzugehörigkeit zu betrachten und stattdessen den FCK als das sehen, was er momentan ist: Nämlich ein vor 4 Jahren der existenziellen Vernichtung um Haaresbreite entgangenen Fußballclub, der in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht momentan das Potential einer Fahrstuhlmannschaft hat und finanziell nicht nachlegen kann, weil der momentane Etat Spitz auf Knopf genäht ist, um mit allen finanziellen Möglichkeiten, die sich generieren lassen, die Klasse zu halten.

Sollte dies nicht gelingen, sollte man die Realität anerkennen und sich das Geld für einen Trainerrauswurf und eine Neuverpflichtung sparen, die aus schon vielmals genannten Gründen keine Erfolgsgarantie bringen und in Liga 2 einen neuen Anlauf nehmen.

Wir zehren noch vom Ruhm vergangener Tage, aber wirtschaftlich waren wir halt am Arsch. Das sollte man auch zur Kenntnis nehmen. Mir ist die Art und Weise unserer Existenz egal - ob Fahrstuhlmannschaft oder nicht - solange wir in KL auf lange Sicht finanziell stabile Bedingungen für Profifußball erhalten können, das beinhaltet Liga 2 und Liga 1.

Daran wird auf dem Berg mit Hochdruck gearbeitet und mehr können wir in der heutigen Zeit in einer Stadt mit 96.000 Einwohnern nicht mehr erwarten. Man sollte sich abschminken, in diesem Leben noch von der Euro-League oder gar irgendwelchen Titeln zu träumen. Wenn wir mal 5-10 Jahre am Stück Erstligist bleiben, wäre das das absolute Maximum und aller Ehren wert.

Aber dafür darf man sich nicht nochmal so nackt machen, wie das einige Deppen mit dem FCK vor 10 Jahren schonmal gemacht haben. Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen und nicht, um sie zu wiederholen.

Das haben letztes Jahr Düsseldorf und Bremen bewiesen! Es geht auch, wenn man am Trainer festhält!

Der Vergleich hinkt ja sowas von...Schaaf hat über 10 Jahre mit Titeln und Erfolgen auf der Habenseite...den im Zusammenhang mit Kurz zu nennen...

und bei Düsseldorf, war die Unruhe schon nach dem 7. Spieltag da. Zum 20. standen die schon wieder im Mittelfeld mit steigender Tendenz. Ne Serie wie Kurz, hätte der Norbert nie überlebt, aber auch nicht erlebt.

Fazit: Beim einen Trainer wusste man aus Jahren des Erfolges, dass er es kann. Der andere hat den Schuß gehört und den Kahn sichtbar rumgerissen. Beides trifft auf Kurz imho nicht zu!

Der Vergleich hinkt ja sowas von...Schaaf hat über 10 Jahre mit Titeln und Erfolgen auf der Habenseite...den im Zusammenhang mit Kurz zu nennen...

Öhm, Kurz hat den Aufstieg geschafft, uns in der ersten Liga auf Platz 7 geführt ... ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

und bei Düsseldorf, war die Unruhe schon nach dem 7. Spieltag da. Zum 20. standen die schon wieder im Mittelfeld mit steigender Tendenz. Ne Serie wie Kurz, hätte der Norbert nie überlebt, aber auch nicht erlebt.

Fazit: Beim einen Trainer wusste man aus Jahren des Erfolges, dass er es kann. Der andere hat den Schuß gehört und den Kahn sichtbar rumgerissen. Beides trifft auf Kurz imho nicht zu!

Naja, aber gerade Schaaf hatte am ANFANG bei Werder durchaus mal seine durchhänger... und man hat zu ihm gehalten... und man wusste wohl weshalb. WEnn unser VV ebenso über Kurz denkt dann ist es auch richtig so weiterzumachen... Wie gesagt, gerade in der Trainerfrage sollten nicht kurzfrstige sondern langfristige Entscheidungen getroffen werden... und das bezieht auch mal Durststrecken ein...

Zurück
Oben