Turnbeutelvergesser
Active Member
sehr sehr interessanter artikel, den ich wirklich allen gerne ans herz legen würde, vor allem aber den kritikern und all denen, denen die angst schon im gesicht steht. am wichtigstens finde ich dabei nicht mal die tatsache, dass trainerwechsel kaum wirkung zeigen, sondern vielmehr die berechnung der spielstärke von teams, die sich mehr aus der tordifferenz ergibt. demnach ist ein team sehr stark, wenn es mehrmals hochgewinnt und nur knapp verliert. teams, die immer sehr knapp gewinnen oder hoch verlieren sind demnach eher schwach. hinzukommt außerdem ein gewisser glücksfaktor. bezieht man dies auf unsere saison, dann lässt sich folgendes festhalten:
- wir haben mit -12 toren noch ein relativ gutes torverhältnis für ein team, das soweit untensteht. der vfl wolfsburg hat als achter beispielsweise ein torverhältnis von -15, der hsv als 11. eines von -10. bezogen auf die spielstärke bedeutet das also, dass wir nicht zwingend schlechter als die teams sind, nur eben weniger punkte haben, was möglicherweise an dem glücksfaktor liegen kann. bestes beispiel für mich sind da solche spiele wie gegen augsburg oder in der vorrunde hoffenheim und hertha.
- die spiele in denen wir untergegangen sind, sprich hochverloren haben, sind kaum vorhanden. aktuell erinnere ich mich nur an das 3:0 der bayern. ansonsten sind wir eigentlich nie wirklich untergangen ergebnismäßig in der saison. hier liegt aus meiner sicht auch ein großer vorteil gegenüber anderen abstiegskandidaten. freiburg, hertha und augsburg haben schon mehrmals diese saison wirklich bittere niederlagen kassiert. wir gewinnen spiele vielleicht nicht, aber wir sind gleichwertig mit einem großteil der gesamten buli, rein an den ergebnissen und der methode gemessen. das gibt mir hoffnung, dass wir teams hinter uns auch wirklich hinter uns lassen können.
- glück hatten wir in der saison nur wenig. ich weiß nicht genau wie oft wir schon das alu getroffen haben oder großchancen versemmelten, aber auch hier liegen wir meinem gefühl nach sehr weit vorne. außerdem spielen teams nach einer schlechten serie statistisch gesehen auch wieder besser. ich finde es jetzt ok die schwächephase zu haben, denn der methode nach dürften wir dann in zukunft wieder erfolgreicher spielen und mehr glück haben. vll genau das glück, dass wir für siege gegen hertha, nürnberg und freiburg brauchen.
in summe sind das natürlich irgendwie zahlenspielereien, aber auch nicht gänzlich utopisch. irgendwie unterstreichen die auch mein persönliches gefühl, dass bei uns irgendwann der knoten platzen wird und wir wieder die nötigen punkte holen mit einem quäntchen mehr glück. ich glaube auch, dass ein trainerwechsel in unserer situation keine wirklich veränderung herbeiführen würde. insofern gebt kurz und dem team zeit. es wird wieder besser werden und wir halten die klasse.