Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marco Kurz

sehr sehr interessanter artikel, den ich wirklich allen gerne ans herz legen würde, vor allem aber den kritikern und all denen, denen die angst schon im gesicht steht. am wichtigstens finde ich dabei nicht mal die tatsache, dass trainerwechsel kaum wirkung zeigen, sondern vielmehr die berechnung der spielstärke von teams, die sich mehr aus der tordifferenz ergibt. demnach ist ein team sehr stark, wenn es mehrmals hochgewinnt und nur knapp verliert. teams, die immer sehr knapp gewinnen oder hoch verlieren sind demnach eher schwach. hinzukommt außerdem ein gewisser glücksfaktor. bezieht man dies auf unsere saison, dann lässt sich folgendes festhalten:

- wir haben mit -12 toren noch ein relativ gutes torverhältnis für ein team, das soweit untensteht. der vfl wolfsburg hat als achter beispielsweise ein torverhältnis von -15, der hsv als 11. eines von -10. bezogen auf die spielstärke bedeutet das also, dass wir nicht zwingend schlechter als die teams sind, nur eben weniger punkte haben, was möglicherweise an dem glücksfaktor liegen kann. bestes beispiel für mich sind da solche spiele wie gegen augsburg oder in der vorrunde hoffenheim und hertha.

- die spiele in denen wir untergegangen sind, sprich hochverloren haben, sind kaum vorhanden. aktuell erinnere ich mich nur an das 3:0 der bayern. ansonsten sind wir eigentlich nie wirklich untergangen ergebnismäßig in der saison. hier liegt aus meiner sicht auch ein großer vorteil gegenüber anderen abstiegskandidaten. freiburg, hertha und augsburg haben schon mehrmals diese saison wirklich bittere niederlagen kassiert. wir gewinnen spiele vielleicht nicht, aber wir sind gleichwertig mit einem großteil der gesamten buli, rein an den ergebnissen und der methode gemessen. das gibt mir hoffnung, dass wir teams hinter uns auch wirklich hinter uns lassen können.

- glück hatten wir in der saison nur wenig. ich weiß nicht genau wie oft wir schon das alu getroffen haben oder großchancen versemmelten, aber auch hier liegen wir meinem gefühl nach sehr weit vorne. außerdem spielen teams nach einer schlechten serie statistisch gesehen auch wieder besser. ich finde es jetzt ok die schwächephase zu haben, denn der methode nach dürften wir dann in zukunft wieder erfolgreicher spielen und mehr glück haben. vll genau das glück, dass wir für siege gegen hertha, nürnberg und freiburg brauchen.

in summe sind das natürlich irgendwie zahlenspielereien, aber auch nicht gänzlich utopisch. irgendwie unterstreichen die auch mein persönliches gefühl, dass bei uns irgendwann der knoten platzen wird und wir wieder die nötigen punkte holen mit einem quäntchen mehr glück. ich glaube auch, dass ein trainerwechsel in unserer situation keine wirklich veränderung herbeiführen würde. insofern gebt kurz und dem team zeit. es wird wieder besser werden und wir halten die klasse.

Mich stört, dass hier jeder der nicht auf "Parteilinie" ist, als "Moserer" hingestellt wird, der nichts besseres zu tun hat als einem Trainer keine Zeit zu geben. Das ist doch absoluter Käse! Mir geht es auch gar nicht darum, dass ich schönen Fußball oder so ähnlich sehen will, noch träume ich von nem einstelligen Tabellenplatz. Ich will doch einfach nur mal sehen, dass die Dinge an denen man die Trainerarbeit erkennen kann auch mal ne Entwicklung zeigen. Alles was im Offensivbereich passiert, ist nicht Bundesligatauglich und gemessen an der Qualität der Leute, die da rumturnen bin ich durchaus der Meinung, dass die es könnten. Entweder die Spieler sind wirklich total selbstverantwortlich und hauen lange Bälle vor und rücken nicht nach, oder es ist taktische Vorgabe. Da weiß ich nicht was besser ist...wartet...ne doch nicht... Entweder die Spieler machen was sie wollen, dann muss ich über den Trainer nachdenken oder sie machen was er ihnen sagt und auch dann muss ich drüber nachdenken.
Das ein Trainerwechsel statistisch nichts bringt, ok, den geb ich Euch. Aber es gibt Situationen in denen er es doch tut. Oder gibt's hier immer noch welche, die meinen mit Rekdal wärn wir in der Liga geblieben? Favre letzte Saison, war auch so ne Nummer. Die Statistik wird durch die Skibbes und Konsorten geprägt, aber es gibt auch die Finks, die Favres etc. Aber was schreib ich mir die Finger wund...wird eh kommen wie's kommt...und dann sagt einer "ich hab's glei gewusst"

Noch ein letztes, bevor ich mich in die Kissen werf. Ich bin doch nich blind und mir ist bewusst, dass fast jede Saison Abstiegskampf angesagt ist, ABER die Art und Weise wie gegen den Abstieg gespielt wird, die ist einfach zum Verzweifeln. Ich akzeptier wirklich viel bei Mannschaften unserer Kategorie: Fehlpässe aus Unvermögen, Stockfehler, schwache Abschlüsse....alles mit nicht vorhandener (der finanziellen Situation geschuldet) Qualität zu erklären. Aber wenn Spieler nicht wissen wo sie hinlaufen sollen, obwohl sie nicht langzeitverletzt waren oder sonstige Ausreden bestehen, dann kann man das nicht einfach so mit "Hey, wusstest Du nicht, das ist Abstiegskampf!" wegtun, sondern da muss man schon mal die Frage stellen, "Warum weiß der das nicht?" und gerade dann, wenn er es seit Wochen zum wiederholten male nicht weiß...

Dir ist schon bewusst, dass wir wieder einen Umbruch im Winter hatten und bedingt durch Verletzungen und Sperren es nicht möglich war zweimal hintereinander das gleiche Team aufs Feld laufen zu lassen? Es sind seit der Winterpause 4(!) Spiele gespielt worden! Das Team muss doch auch mal eine Gelegenheit haben sich zu finden. Umschalten von Abwehr auf Angriff, Konter einleiten, Bälle in Schnittstellen spielen und richtige Laufwege nutzen kann man nur trainieren, wenn man auch immer die gleichen Spieler an Board hat. Ein Team braucht die Zeit, vor allem haben wir viele junge Spieler, die sich erst entwickeln müssen. Glaubst du denn ein neuer Trainer könnte individuelle Fehler von Jetzt auf Gleich beheben? Kuntz hat es doch gesagt: Kurz hat gute Ideen und das Team hat auch fast alles gegen Gladbach umgesetzt, nur was kann Kurz dafür, wenn das Team zweimal genau die Situationen verschläft, die er ihnen die ganze Woche im Training erklärt hat? Er hat die Jungs drauf vorbereitet, nur DIE müssen das umsetzen. Und wenn die diese Vorgaben nicht umsetzen können, wie soll das dann ein anderer Trainer hinbekommen?

Und mal abgesehen davon: Du bist immer noch nicht auf das Argument von mir und Philos eingegangen bezüglich Schaaf!

Ich will doch einfach nur mal sehen, dass die Dinge an denen man die Trainerarbeit erkennen kann auch mal ne Entwicklung zeigen. Alles was im Offensivbereich passiert, ist nicht Bundesligatauglich und gemessen an der Qualität der Leute, die da rumturnen bin ich durchaus der Meinung, dass die es könnten.

und genau da bin anderer meinung. was haben viele zu beginn der saison gemeckert wie schlecht wie spielen. zu recht wurde da gemeckert, doch hat kurz es geschafft die fehler abzustellen. spätestens nach dem gladbachspiel waren wir sowohl defensiv relativ solide, als auch offensiv überzeugend. sicherlich haben wir die buden nicht gemacht, aber es kann doch keiner behaupten, dass wir in den spielen gegen hoffenheim, hertha, hannover und hamburg usw. keine chancen hatten.

so wie die situation in der hinrude war, ist die situation auch in der rückrunde. wir haben viele neue spieler, dazu verletze und sperren. wenn sich nach weiteren 4 spieltagen immer noch keine besserung einstellt, dann sehe ich auch keine entwicklung in der trainerarbeit, aber eine chance konstant mit einer elf zu arbeiten hatte er in der rückrunde doch noch gar nicht.

Alle Spieler (außer Wagner offenbar) haben Verträge, die auch für die 2. Liga gelten. Das ist vorausschauend in Richtung Kontinuität gedacht und zeigt, dass das Abstiegsszenario durchaus im Bereich des Möglichen gesehen wird und man für diesen Fall vorgesorgt hat.

Und genau bei diesem Punkt bin ich mir eben nicht so sicher ob dem wirklich so ist. Vor ein paar Tagen kam das Gerücht rund um Fortounis auf, daß er den Verein bei einem Abstieg für eine bestimmte Ablösesumme verlassen kann. Gibt es so eine Klausel auch noch bei Ariel oder Kuba, stehst Du bei einem Abstieg ohne die Spieler da die gut genug sind, das Interesse anderer Vereine zu finden - also ohne die Besten. Du hast zwar Dein investiertes Geld zurückbekommen, musst Dich aber wieder auf Spielersuche machen, fängst also quasi wieder bei null an. Bis Du dann wieder ein einigermaßen eingespieltes Team zusammen hast ist die Saison, mal wieder, gelaufen. Ein Abstieg ist noch gefährlicher als er eh schon scheint, abhängig davon, wie viele Spieler solche Klauseln haben!

Und genau bei diesem Punkt bin ich mir eben nicht so sicher ob dem wirklich so ist. Vor ein paar Tagen kam das Gerücht rund um Fortounis auf, daß er den Verein bei einem Abstieg für eine bestimmte Ablösesumme verlassen kann. Gibt es so eine Klausel auch noch bei Ariel oder Kuba, stehst Du bei einem Abstieg ohne die Spieler da die gut genug sind, das Interesse anderer Vereine zu finden - also ohne die Besten. Du hast zwar Dein investiertes Geld zurückbekommen, musst Dich aber wieder auf Spielersuche machen, fängst also quasi wieder bei null an. Bis Du dann wieder ein einigermaßen eingespieltes Team zusammen hast ist die Saison, mal wieder, gelaufen. Ein Abstieg ist noch gefährlicher als er eh schon scheint, abhängig davon, wie viele Spieler solche Klauseln haben!
So seh ich das auch. Alleine um die Wirtschaftliche Gesundung auf dem Weg zu halten, wird Kuntz einige der Besten verkaufen MÜSSEN. Die verdammten Altlasten (Besserungsscheine, Steuerrückzahlungen ect.) sind wie ein Klotz am Bein. Ohne diese Altlasten bin ich mir sicher, das wir selbst bei einem Abstieg die Mannschaft fast komplett halten könnten. Im Moment halte ich das aber leider für völlig ausgeschlossen.

Mich würde mal ne Umfrage reizen, um die Stimmungslage zu erkennen. Finde es ziemlich unübersichtlich. Die meisten "Schreiber" hier in dem Thread sind ja kontra Trainerwechsel. Mich würds aber mal interessieren, wie die Stimmung im ganzen Forum ist. So in die Art:

- Kurz muss bleiben, egal was passiert.

- Kein Sieg in Mainz = Kurz muss weg.

- Mal die Leistung/Einstellung gegen Mainz und Wolfsburg abwarten.

Ganz klar für mich Punkt 3. Da muß die Mannschaft brennen, wie die letzte halbe Std. gegen Gladbach, und mind. 3-4 Punkte erspielen. Wenn sich wieder nix tut, muß Kuntz handeln. Das wär auch der letzte Zeitpunkt, wo überhaupt noch was realistisch zu machen wäre. Das ist zwar schade für den Trainer, aber alleine wegen des frischen Windes könnte uns das helfen. Wenn die Mannschaft zum Trainer steht und ihn weiter haben will, wird sie sich auch zerreißen!

Meine Meinung ist, dass es bei Abstieg "Abgänge -Ausstiegsklausel" geben wird, z.B. Wagner, Foutunis, evtl. Ariel, aber bei den anderen wird es keine Ausstiegsklausel geben.

Des weiteren laufen auch noch Vertraäge aus, z.B. De Witt (mMn sollte Vertrag verlängert werden).

Wer geht, wer bleibt, sind jetzt Spekulationen, aber mit dem Abstieg müssen wir uns befassen bzw. bereits "anfreunden".

L E I D E R!

Kader 12/13 - ohne Gwähr = meine Meinung

Trapp geht bei Abstieg

Sippel bleibt

Knaller Vertrag läuft aus

Simunek bleibt - Vertrag bis 2014

Jessen bleibt - Vertrag bis 2014

Brugera Vertrag läuft aus

Linsmeyer bleibt - Vertrag bis 2014

Abel bleibt - Vertrag bis 2013

Rodnei geht bei Abstieg

Dick bleibt - Vertrag bis 2014

Yahia bleibt - Vertrag bis 2015

Heintz bleibt - Vertrag bis 2015

Orban bleibt - Vertrag bis 2014

Borysiuk evlt. Ausstiegsklausel Vertrag f. beide Ligen - Vertrag bis 2016

Kirch bleibt - Vertrag bis 2013

Sahan bleibt - Vertrag bis 2015

Tiffert bleibt - Vertrag bis 2013

Petsos Vertrag läuft aus

De Witt Vertrag läuft aus

Fortounis evtl. Ausstiegsklausel Vertrag f. beide Ligen - Vertrag bis 2015

Shechter Vertrag für beide Ligen - Vertrag bis 2015

Wagner geht bei Abstieg, Ausstiegsklausel? Ausgeliehen bis 30.06.2013

SKP bleibt - Vertrag bis 2015

Jörgensen bleibt auch bei Abstieg, ausgliehen bis 30.06.2013

Zellner bleibt - Vertrag bis 2013

Swierczok bleibt - Vertrag bis 2015

Destroff bleibt - Vertrag bis 2014

Kouemaha geht bei Abstieg

Vermouth

Micanski

Amri

Walch

Also meiner Meinung nach birgt ein Abstieg deutlich mehr finanzielle und sportliche Risiken, wie so mancher hier glauben machen will. Finanziell sehe ich es auch eher so wie SECO und Vega. Selbst wenn die Verträge größtenteils auch für Liga 2 gelten, tritt ein Verein an einen Spieler mit einer brauchbaren (nicht mal unbedingt hohen) Ablösesumme heran, wird man ihn genau so verkaufen müssen, wie man es in Liga 1 auch tun muss. Warum sollte dies ausgerechnet eine Liga neidriger anders sein? Dazu weiß ich einfach zu wenig von unserer gesamten Finanzsituation um wirklich beurteilen zu können, ob die Liga 2 mit weniger Zuschauern, weniger medialem Interesse, aber ähnlichen Gehalts- und Anfahrtskosten wirklich so ein geringes Risiko darstellen...Ich höre immer viel von Altlasten und mindestens drei Jahre Bundesliga um dahingehend alles in Ordnung gebracht zu haben. Also denke ich ein Absteig wäre in der Hinsicht auf jeden Fall ein Rückschlag. Wie gesagt ist nur dass was ich glaube, aber ich bin mir sicher dass die Leute, die hier sagen, dass wäre kein oder ein geringes Problem in der Hinsicht genauso wenig Stichhaltiges haben wie Skeptiker. Also wir alle da mehr oder minder im Trüben fischen und einfach abwarten müssen...

Außerdem glaube ich, dass selbst wenn ein wirklich großer Teil der Truppe zusammenbliebe, ein finanzieller Kraftakt nur ein Jahr durchzuziehen wäre. Danach käme in Liga 2 auf jeden Fall ein Neuaufbau. Was mich zu den sportlichen Risiken bringt. Denn auch hier gibt es im Falle man geht in die 2te Liga einfach unheimlich viele Risiken, gerade wenn man es mit dem Abstiegstrainer versucht. Gerade wie sich ein Absteig aufs Denken und die Motivation der Spieler auswirkt ist schwer abzuschätzen. einfach mal angenommen man steigt wirklich direkt ab und hat nun wirklich relativ wenige Punkte geholt. Dann soll ausgerechnet der Trainer der gleichen Mannschaft neue Impulse einhauchen, bei der er es die gesamte Rückrunde dann wohl nicht geschafft hat bzw. die sie dort schon schwer umsetzen konnte? Im Misserfolgsfall rumort es nicht nur in der Fanschaft, sondern auch in der Mannschaft. Hier wurde beinahe zwei Wochen jetzt schon über Lustlosigkeit und Frust bei Tiffert spekuliert...

Und auch mit dem jetzigen Kader wäre ein Wiederaufstieg kein Selbstläufer, wie vermessen wäre das zu glauben. Die Mannschaft ist von der Spielstärke unteres Drittel Liga 1 - oberes Drittel Liga 2 einzuordnen so riesig sind die Unterschiede da auch nicht. Siehe Fürth im DFB-Pokal. Zudem käme noch der Druck hinzu eigentlich auftseigen zu müssen oder vor einem Neuaufbau zu stehen. Seit der Einführung der Relagation gehen nur noch zwei Teams direkt hoch und es wird wie (fast jedes) Jahr 4-5 Teams geben, die um diese Plätze mitspielen können.

Also ich würde das alles gerne vermeiden. Wobei wir wieder beim Thema Trainerwechsel und WIRKLICH ALLES VERSUCHEN sind. Außer einem Trainerwechsel hat man von Vortsandsseite nun schon alles versucht, man hat keine Möglichkeit mehr Einfluß zu nehmen. Es ist die letzte Patrone und die sollte man sich offenhalten. Und da sie Sinn machen soll, möglichst nicht drei Spieltage vor Schluß zünden. Sonst hat man eben nicht alles versucht. Natürlich kann man auch ohne Trainerwechsel auskommen (und wäre ebenfalls absolut legitim), aber es ist ein riskantes Spiel, denn jedes noch so starke Bekenntnis pro Kurz wird mit jedem schlechten Spiel wieder von außen in Frage gestellt. Eine dritte Möglichkeit wäre Kruz bis zum Ende frei hand zu lassen und im Misserfolgsfall einen klaren Schnitt zu machen (um gewissen Mustern s.o. entgegenzuwirken). Dann freilich mit eienm Plan im Hinterkopf und nicht ewig langer Trainersuche im Sommer.

Und zu all den positiven und negativen Beispielen eines Trainerwechsels und auch der statistischen Belegung. Meiner Meinung nach ist ein Trainerwechsel einfach nicht mit einem anderen zu vergleichen,. Zu viele Dinge spielen da ganz individuell eine Rolle. Der Tausch in Gladbach zu Favre war beispielweise trotz ähnlicher Tabellensituation ganz anders gelagert (Gladbach bekam reihenweise Gegentore -> daher Abwehrstabilisierung und TW-Wechsel etc.) und somit bei uns nur bedingt möglich. Auch die Trainerentlassungen in Berlin geschahen aus ganz anderen Gründen (Ärger und geschwächte Position von Preetz z.B.). Also sollte man aufhören sich hier Gegenseitig pro und contra Argumente aus anderen Vereinen oder anderen Zeiten (tiefste 2. Liga!) um die Ohren zu hauen.

In dem Sinne halte ich es auch wie SECO:

Mal die Leistung/Einstellung gegen Mainz und Wolfsburg abwarten.

Wobei ich noch ein Spiel mehr hinzugeben und Punktgewinne schon in der Vordergrund stellen würde, auch wenn ich nichts von Ultimaten alle Spiele müssen gewonnen werden halte. 4 Punkte aus drei Spielen wären schon ordentlich....

In dem Sinne halte ich es auch wie SECO:

Mal die Leistung/Einstellung gegen Mainz und Wolfsburg abwarten.

Ab dem Aufall des wievielten Haares kann man sagen, daß jemand eine Glatze bekommt? Nicht beim ersten, nicht beim zweiten, nicht beim dritten...

Wann ist der richtige Zeitpunkt, einen Trainer zu entlassen? Eine schwierige Entscheidung!

Ja klar schweirig. Die Sache ist ja dass man Kurz wohl noch einige Chancen geben muss/will. Der Mannschaft nach den Wechseln im Winter ein neues Gesicht zu geben. 2-3 Spiele wird man dann wohl noch zu geben müssen. Zu spät, da geb ich dir recht, macht ein Wechsel keinen Sinn, auch mit Hinblick auf eine konstuktive Planung der nuen Saison, egal mit welchem Ausgang...

Ich denke, dass man damit rechnen kann, dass Kurz egal wie nicht mehr entlassen wird. Entweder er gibt von selbst auf, oder wir gehen mit ihm in Liga 2. Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass es an Kurz liegt. Ein Trainerwechsel könnte einzig eine Leistungssteigerung über kurze Zeit bewirken, was uns vielleicht dann auf Platz 16 retten könnte.

Die Mannschaft ist qualitativ einfach zu schlecht für Liga 1. Da fehlt es an Ausnahmekönner wie Lakic&Moravek&Ivo.

Was ich Kurz anlasten kann ist, dass mir bei den bisher beobachteten Trainingseinheiten fast immer das Gleiche gemacht wurde. Spielzüge wurden garnicht trainiert. Aber die Gegebenheiten lassen es momentan ja auch nicht zu.

Kommt also irgendwie alles zusammen.

Irgendwie befürcht ich, dass es uns geht wie Karlsruhe. Eine klasse Saison gespielt in Liga 1, dann die besten Spieler abgeben müssen und ab ins Niemandsland der zweiten Liga.

Also meiner Meinung nach....

richtig guter beitrag, sven.

hier, klebs dir irgendwo hin:

gruen.jpg

saftladen!
default_biggrin.png

Sonntag nach dem Spiel ist immer auslaufen angesagt... aber bewerbe Dich doch als Trainer...
Merkst Du eigentlich noch was? Du widersprichst Dir gerade total... aber gut... ich reg mich nicht drüber auf...

P.S.: Wenn Du so schwache nerven hast dann bleib doch einfach den Rest der Saison zu Hause... das ist abstiegskampf... scheinbar bist Du in den goldenen Zeiten zum FCK gestoßen und deshalb weißt Du wohl immernoch nicht was das bedeutet...

Da sind auch mal richtige Grottenkicks dabei...

Ich war 2001 zum 1. Mal auf dem Betze, Dauerkarte seit 2006/2007. Also dazugestoßen bin ich grad in den schlechten Zeiten, hab sämtliche Spiele unter Rekdal gesehen, das "legendäre" 0:2 gegen Wehen in voller Länge, auswärts bei etlichen Fahrten, in 6 Jahren vllt 10 Heimspiele verpasst... Ich weiß, was AbstiegsKAMPF heißt, es heißt, dass man sich wehrt... und 30 Minuten wehren langt einfach net. Wenn die Spieler gegen den Depp nicht mal kapieren, was los ist, kapieren sies nie... Bin allerdings guter Dinge, in der Hinrunde hats auch geklappt.

mach es selbst, wenn du so viel ahnung von trainingslehre, taktik usw. hast. da fehlen einem einfach die worte... wie konntest du 2008 nur überleben?

Ich hab Ahnung von Taktik, so viel gesteh ich mir zu. Ich würd den Job liebend gern mit Handkuss übernehmen, hätte dabei 0,0 Probleme... 2008, Resignation, dann der Hoffnungsträger SK. Wie man das im nachhinein ohne Herzinfarkt überleben konnte, weiß wohl keiner, der mit ganzem Herzen am Verein hängt... Nur wer ist diese Rückrunde der Hoffnungsträger? Höchstens Rehhagel, dass er die Hertha weiter in den Abgrund zieht...

Die Mannschaft hat das Potential, auf Platz 12-14 zu stehen, es wird nur nicht ausgenutzt. SK hat vor der Saison gesagt, adss wir stärker besetzt sind, als letzte Saison. Dem stimme ich prinzipiell zu, nur es wird aus dem Potential nichts gemacht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir bis auf 3-4 Ausnahmen nur Antifußballer im Team haben, die es nicht schaffen, Pässe über 10 Meter zum eigenen Mann zu bringen. Das sind Sachen, die sogar 2008 funktioniert haben...

Und nach jedem verlorenem Spiel mti "Pech" zu argumentieren, geht mal gar nicht. Keine Mannschaft hat 22 Spieltage "Pech". Entweder es sind wirklich nur Antifußballer oder es wird im Training grundsätzlich was falsch gemacht. Da ich nur selten mal beim Training bin und größtenteils nur die Berichte les, muss ich mich da hauptsächlich auf die Spiele stützen. Und da sieht man das ganze Dilemma... Das letzte schön anzusehende Fußballspiel war am 16. Spieltag in Dortmund, davor die Siege in Schalke und gegen Freiburg. Fußballerisch ist da nicht viel mehr, in der Rückrunde ging sogar der Kampf verloren.

Klar war gegen Gladbach kämpferisch ne Steigerung drin, aber mal ehrlich, weniger Kampf als geegn Köln und in Bayern ist auch nur möglich, wenn die Spieler während den 90 Minuten den Rasen schneiden... Für eine fußballerisch limitierte Mannschaft ist das einfach viel zu wenig.

Wie oben schon gesagt, dass Ding heißt AbstiegsKAMPF. Deswegen will ich auch 90 Minuten KAMPF sehen, kein Eierschaukeln. Grad im Auswärtsspiel beim Depp...

Edit: Wer wirklichen Abstiegskampf hätte sehen wollen, hätten mal Freiburg gegen die Bayern sehen müssen. Bayern konnte froh sein, überhaupt nen Punkt mitzunehmen und Freiburg hat nen Punkt, mit dem keiner gerechnet hatte wie schon gegen, Achtung, Gladbach, die im Übrigen das Fußballspielen nach 15 Minuten eingestellt hatten und auch davor die Bälle eigentlich nur Planlos ins Aus geschlagen haben...

Edit2: Wer noch was braucht, um heiß zu werden, laut DBB plant der Kindergartenverein vom Depp wieder ne Choreo gegen Fritz Walter...

Ich war 2001 zum 1. Mal auf dem Betze, Dauerkarte seit 2006/2007. Also dazugestoßen bin ich grad in den schlechten Zeiten, hab sämtliche Spiele unter Rekdal gesehen, das "legendäre" 0:2 gegen Wehen in voller Länge, auswärts bei etlichen Fahrten, in 6 Jahren vllt 10 Heimspiele verpasst... Ich weiß, was AbstiegsKAMPF heißt, es heißt, dass man sich wehrt... und 30 Minuten wehren langt einfach net. Wenn die Spieler gegen den Depp nicht mal kapieren, was los ist, kapieren sies nie... Bin allerdings guter Dinge, in der Hinrunde hats auch geklappt.

Ich hab Ahnung von Taktik, so viel gesteh ich mir zu. Ich würd den Job liebend gern mit Handkuss übernehmen, hätte dabei 0,0 Probleme... 2008, Resignation, dann der Hoffnungsträger SK. Wie man das im nachhinein ohne Herzinfarkt überleben konnte, weiß wohl keiner, der mit ganzem Herzen am Verein hängt... Nur wer ist diese Rückrunde der Hoffnungsträger? Höchstens Rehhagel, dass er die Hertha weiter in den Abgrund zieht...

Die Mannschaft hat das Potential, auf Platz 12-14 zu stehen, es wird nur nicht ausgenutzt. SK hat vor der Saison gesagt, adss wir stärker besetzt sind, als letzte Saison. Dem stimme ich prinzipiell zu, nur es wird aus dem Potential nichts gemacht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir bis auf 3-4 Ausnahmen nur Antifußballer im Team haben, die es nicht schaffen, Pässe über 10 Meter zum eigenen Mann zu bringen. Das sind Sachen, die sogar 2008 funktioniert haben...

Und nach jedem verlorenem Spiel mti "Pech" zu argumentieren, geht mal gar nicht. Keine Mannschaft hat 22 Spieltage "Pech". Entweder es sind wirklich nur Antifußballer oder es wird im Training grundsätzlich was falsch gemacht. Da ich nur selten mal beim Training bin und größtenteils nur die Berichte les, muss ich mich da hauptsächlich auf die Spiele stützen. Und da sieht man das ganze Dilemma... Das letzte schön anzusehende Fußballspiel war am 16. Spieltag in Dortmund, davor die Siege in Schalke und gegen Freiburg. Fußballerisch ist da nicht viel mehr, in der Rückrunde ging sogar der Kampf verloren.

Klar war gegen Gladbach kämpferisch ne Steigerung drin, aber mal ehrlich, weniger Kampf als geegn Köln und in Bayern ist auch nur möglich, wenn die Spieler während den 90 Minuten den Rasen schneiden... Für eine fußballerisch limitierte Mannschaft ist das einfach viel zu wenig.

Wie oben schon gesagt, dass Ding heißt AbstiegsKAMPF. Deswegen will ich auch 90 Minuten KAMPF sehen, kein Eierschaukeln. Grad im Auswärtsspiel beim Depp...

Edit: Wer wirklichen Abstiegskampf hätte sehen wollen, hätten mal Freiburg gegen die Bayern sehen müssen. Bayern konnte froh sein, überhaupt nen Punkt mitzunehmen und Freiburg hat nen Punkt, mit dem keiner gerechnet hatte wie schon gegen, Achtung, Gladbach, die im Übrigen das Fußballspielen nach 15 Minuten eingestellt hatten und auch davor die Bälle eigentlich nur Planlos ins Aus geschlagen haben...

Edit2: Wer noch was braucht, um heiß zu werden, laut DBB plant der Kindergartenverein vom Depp wieder ne Choreo gegen Fritz Walter...

Zum Glück braucht man nen Übungsleiter bzw. Trainerschein um in der Buli zu trainieren. So gesehen sind wir von Amateuren bisher verschont geblieben und das wird auch hoffentlich so bleiben. Damit streichst du deine Unfähigkeit geradzu heraus wenn du behauptest du könntest mal eben nen Buliverein coachen.! Echt da platzt mir die Hutschnur!!!

Zum Glück braucht man nen Übungsleiter bzw. Trainerschein um in der Buli zu trainieren. So gesehen sind wir von Amateuren bisher verschont geblieben und das wird auch hoffentlich so bleiben. Damit streichst du deine Unfähigkeit geradzu heraus wenn du behauptest du könntest mal eben nen Buliverein coachen.! Echt da platzt mir die Hutschnur!!!

Sorry, aber anders kann man die mit Abstand bescheuertste Aussage "Machs doch selbst" nicht beantworten... Natürlich kann ichs nicht machen, weil ich weder Trainerschein noch den Kurs hab, allerdings weiß ich, dass man mit einer offensiven Ausrichtung gegen Gladbach hinten die Dinger um die Ohren geschossen bekommt... Da platzt mir die hutschnur, wie man versucht, mit beschissenen "Argumenten" wie "Machs doch selbst" versucht die "Gegner" (wo ich mich frag, warum man Gegner sein muss, unser aller Ziel ist der Klassenerhalt, nur den Weg dorthin sieht jeder anders) fertig zu machen... Genauso könnt ich jedem sagen, der Politiker kritisiert, machs doch einfach selbst... Und wer davon wird Politiker? Keiner!

Das sind völlig blödsinnige Argumente, die ein Diskutieren nicht möglich machen. Und trotzdem bin ich immer noch davon überzeugt, dass wir mit einem defensiven 4-3-1-2 gegen Gladbach die beiden Scheissgegentore nicht gefangen hätten.

Sorry, aber anders kann man die mit Abstand bescheuertste Aussage "Machs doch selbst" nicht beantworten... Natürlich kann ichs nicht machen, weil ich weder Trainerschein noch den Kurs hab, allerdings weiß ich, dass man mit einer offensiven Ausrichtung gegen Gladbach hinten die Dinger um die Ohren geschossen bekommt... Da platzt mir die hutschnur, wie man versucht, mit beschissenen "Argumenten" wie "Machs doch selbst" versucht die "Gegner" (wo ich mich frag, warum man Gegner sein muss, unser aller Ziel ist der Klassenerhalt, nur den Weg dorthin sieht jeder anders) fertig zu machen...

also für mich als c-lizenz inhaber und somit neuerdings bis zur oberliga trainieren darf, amüsieren mich deine ansichten immer mehr
default_icon_smile.gif

ps: ich habe gegen gladbach, bis auf die 2-3 gladbacher chancen, gladbach auch viele bälle planlos und aus der not geboren ins aus schießen sehen
default_icon_wink.gif

Sorry, aber anders kann man die mit Abstand bescheuertste Aussage "Machs doch selbst" nicht beantworten... Natürlich kann ichs nicht machen, weil ich weder Trainerschein noch den Kurs hab, allerdings weiß ich, dass man mit einer offensiven Ausrichtung gegen Gladbach hinten die Dinger um die Ohren geschossen bekommt... Da platzt mir die hutschnur, wie man versucht, mit beschissenen "Argumenten" wie "Machs doch selbst" versucht die "Gegner" (wo ich mich frag, warum man Gegner sein muss, unser aller Ziel ist der Klassenerhalt, nur den Weg dorthin sieht jeder anders) fertig zu machen... Genauso könnt ich jedem sagen, der Politiker kritisiert, machs doch einfach selbst... Und wer davon wird Politiker? Keiner!

Das sind völlig blödsinnige Argumente, die ein Diskutieren nicht möglich machen. Und trotzdem bin ich immer noch davon überzeugt, dass wir mit einem defensiven 4-3-1-2 gegen Gladbach die beiden Scheissgegentore nicht gefangen hätten.

ich gebe zu, dass die aussage nicht gerade differenziert gewesen ist, aber vielmehr lohnt sich in manchen fällen einfach nicht zu sagen. du behauptest ahnung von taktik zu haben und versuchst das damit zu untermauern, dass du ein defensives 4-3-1-2 vorschlägst. ok schön und gut, dann erkläre mir doch mal den matchplan dahinter. einfach ein spielsystem vorschlagen zeugt noch lange nicht von taktischen kenntnissen, auch wenn wir laien das gerne glauben würden. möglicherweise wäre die zentrale wirklich kompakter gewesen, dann allerdings spielst du in der regel 1 gegen 1 auf den außen, was gegen reus, hermann und arango kein ungefährliches unterfangen ist. sicherlich können die defensiven raus zum doppeln, aber dann ist die mitte wieder relativ offen. mal ganz davon abgesehen wäre dies ein komplett neues system und da kann es beim ersten spiel einfach nicht stimmen. die abstände der einzelnen spieler hätte aus meiner sicht nicht gepasst und das wäre noch wesentlich mehr in die hose gegangen. das system, dass kurz gewählt hat, war aus meiner sicht völlig richtig und ist auch aufgegangen. dass wir immer wieder dumme fehler machen liegt nicht an kurz selbst, sondern an den spielern. vobereitet waren sie, umsetzen müssen sie es eben selbst. beim 1:0 gehen alle vorne drauf, außer unsere abwehr. wenn die auch pressen dann hat de camargo kaum platz und kann niemals solch einen ball spielen. mal ganz davon abgesehen, dass rodneis abwehrhaltung total miserabel war. beim 2:0 geht ein kapitaler abspielfehler von jessen voraus. wir waren in der vorwärtsbewegung und sind dann eben kalt erwischt worden. das wäre egal mit welchem spielsystem passiert, wenn du solche böcke schießt. vielmehr hochkarätige chancen und offensivdrang habe ich von den gladbachern dann nicht mehr gesehen. generell lässt sich feststellen, dass unsere taktische ausrichtung immer sehr gut ist, gemessen an den ergebnissen. wir sind in der saison niemals richtig untergegangen vom ergebnis her. sicherlich ein verdienst der taktischen ausrichtung des trainers, der unser team immer gut auf den gegner vorbereitet. kurz taktische schwächen vorzuwerfen als nicht-profi ist aus meiner sicht totaler humbug. jeder hat seine meinung und sicht der dinge, damit will ich auch nicht behaupten, dass die grundsätzlich falsch ist, aber nur weil man sich für fussball interessiert und auch selbst niederklassig spielt, heißt das noch lange nicht, dass man die anforderungen eines bundesligatrainers erfüllt. ähnliches gilt übrigens für die freien tage. ich weiß nicht, wie man das kritisieren kann. würdest du die sportwisschenschaften ein wenig verfolgen, dann ist weniger, vor allem unter belastung und bei stresssituation wesentlich mehr. die spieler und auch der trainer benötigen pausen dringend. wenn du 7 tage die woche trainieren lässt, kannst du den abstieg schon mal klar machen. die intensität und qualität zählt, nicht die quantität. wenn du also argumente forderst, dann bringe bitte selbst welche und behaupte nicht einfach ahnung von taktik zu haben und einfach nur ein läppisches spielsystem vorzuschlagen.

Die Mannschaft ist qualitativ einfach zu schlecht für Liga 1. Da fehlt es an Ausnahmekönner wie Lakic&Moravek&Ivo.

Wir sollten endlich mal aufhören diesen Spielern nachzuweinen! Was haben die 3 hinbekommen, nach ihrem Wechsel. Sicher haben sie eine klasse Saison bei uns gespielt, vermutlich weil sie hier hingehört haben. Aber lieber (zumindest ein zwei Fällen) woanders spielen wollten. Jetzt versuchen diese Spieler Anschluß zu bekommen. Lakic hat bisher kein Bein auf den Boden bekommen. Wer weiß ob er bei uns diese Saison nicht aus so gespielt hätte?? Niemand gibt uns die Garantie, wenn wir Lakic gehalten hätten, dass wir dann wesentlich mehr Tore geschossen hätten.

Das was Ivo bei uns gezeit hat, konnte er in Hamburg nicht mal ansatzweise andeuten. Einem Sam trauer ich da mehr nach, der hat sich in Leverkusen durchgesetzt. Leider jetzt verletzt. Er hat so weit alles richtig gemacht.

Moravek spielt jetzt in Augsburg und ist dauernd verletzt...

Worauf ich hinaus will...macht unsere Mannschaft nicht schlechter als sie ist, nur weil ehemalige Spieler hier bei uns gute Leistungen gebracht haben, die sie aber nicht über einen großen Zeitraum nachweisen konnten und dann auf der Welle des Erfolgs zu einem vermeintlich "besseren" Team gewechselt sind.

Danke für alles Marco, aber nach dem Nichtauftritt und der Arbeitsverweigerung heute biste

hoffentlich spätestens morgen weg....!!!!

Leuten, die keine ernstgemeiten Dankbarkeit für die Leistungen der Vergangenheit zeigen können, denen wünsche ich, dass der Trainerwechsel kommt und die Erfolge trotzdem ausbleiben.

Marco Kurz kann dann seine Wunden in München lecken und erstmal von den Zinsen seiner Abfindung leben. Das hilft uns aber auch nicht.

So sehr ich den Marco Kurz auch mag, muss man sich langsam fragen, ob es nicht Zeit für einen Trainerwechsel wird. Es sind noch 10 Spiele und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in der Art und Weise, wie die Mannschaft auftritt, etwas ändert. Ein Trainerwechsel ändert oft nichts mehr an dem Schicksal eines Vereins, doch es hat sich das ein oder andere mal bewiesen, dass der neue Trainer einer Mannschaft neues Leben einhauchen kann. Meiner Meinung nach muss Kuntz alles Mögliche versuchen und dazu gehört auch eine Trainerentlassung.

Leuten, die keine ernstgemeiten Dankbarkeit für die Leistungen der Vergangenheit zeigen können, denen wünsche ich, dass der Trainerwechsel kommt und die Erfolge trotzdem ausbleiben.

Das finde ich auch traurig. Weniger im Fall Trainer, denn diese sind es ja in der Regel gewöhnt. Aber dass jetzt ernsthaft an eine Ablösung von Stefan Kuntz gedacht wird, ist das einfach erschreckend! Ohne ihn würden wir Oberliga spielen und kaum gibt es nach vielen guten Jahren Misserfolg ist alles vergessen.

Bei DBB meint einer Kurz sei nichtmehr im Mannschaftsbus und es wird Heute Abend noch eine Sitzung geben.

Nach den Aussagen von Kuntz in der Sportschau glaub ich, dass dies eine Ente ist. Das wäre sicherlich auch nicht der Stil von Kuntz den Trainer so ad hoc zu entlassen. Wenn dann wäre nicht vor morgen was passiert. Aber nach dem Interview brauchen wir uns bis Ende der Saison keine Gedanken zu machen...

Es reicht.Kurz ist fertig hier beim Fck.Intern ist viel zu viel vorgefallen.Das die Mannschaft natürlich null Charakter und Kampfeswillen besitzt ist auch klar...Trotzdem MUSS jetzt ein Trainerwechsel kommen.

Sinnvollste Lösung wäre Ewald Lienen für mich. Wir brauchen einen erfahrenen,harten Hund...Wenn ich lese Stanislawski...da lach ich mich schlapp...Das ist Kurz 2.0...

Lienen hat Erfahrung,auch wenn er nicht immer Erfolg hatte. Er kennt die Liga und ist bekannt für Disziplin.

Nach den Aussagen von Kuntz in der Sportschau glaub ich, dass dies eine Ente ist. Das wäre sicherlich auch nicht der Stil von Kuntz den Trainer so ad hoc zu entlassen. Wenn dann wäre nicht vor morgen was passiert. Aber nach dem Interview brauchen wir uns bis Ende der Saison keine Gedanken zu machen...

Laut den "Gerüchten" soll Kurz von selbst "zurücktreten".

Es reicht.Kurz ist fertig hier beim Fck.Intern ist viel zu viel vorgefallen.Das die Mannschaft natürlich null Charakter und Kampfeswillen besitzt ist auch klar...Trotzdem MUSS jetzt ein Trainerwechsel kommen.

Sinnvollste Lösung wäre Ewald Lienen für mich. Wir brauchen einen erfahrenen,harten Hund...Wenn ich lese Stanislawski...da lach ich mich schlapp...Das ist Kurz 2.0...

Lienen hat Erfahrung,auch wenn er nicht immer Erfolg hatte. Er kennt die Liga und ist bekannt für Disziplin.

Mein Lieblingsspruch! Da ist er! Der harte Hund...der hat als Trainer ausgedient. Was wir brauchen ist ein Moderator, ein Motivator und jemand mit einer ganz klaren Linie. Die harten Hunde können in ihren Zwingern bleiben. Wir brauchen jemanden, der aus dem Häufchen Elend ein Team formt. Aber den wirste so schnell nicht finden. Da hätte man sich vorher schon mal Gedanken machen müssen, bevor man den Nibelungenschwur geleistet hat...

Zurück
Oben