Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Miroslav Klose (Trainer 1. FC Nürnberg)

Ihr zweifelt noch daran, dass wir den DFB-Pokal gewinnen und denn in die EL einziehen?
default_wink.png

Wolfsburg, Bremen, Hoppenheim, na dann lassen wir ihn mal machen.

Wenns dumm läuft, sind alle 3 nächtstes Jahr nicht international dabei.
und wenns noch dümmer läuft, dann steigen wob oder bremen sogar ab
default_wink.png

aber das würde er dann vertraglich festhalten lassen und nur für die erste liga unterschreiben.

...Eine Rückkehr zum Karriereende in die Pfalz hält Klose weiter für möglich. Er wollte sich aber nicht festlegen. «Ich bin fit und habe noch was vor mir», sagte er. «Ich habe mich jetzt eineinhalb Jahre ausgeruht, die kann ich noch hinten dranhängen», sagte er angesichts seiner Reservistenrolle beim FC Bayern.

Transfermarkt Artikel

Quelle: Transfermarkt

Der Torjäger verehrt die Helden von Bern

Fussball: Miroslav Klose seit exakt zehn Jahren Nationalspieler - Sportliche Zukunft offen - Karriereende beim FCK bleibt Thema

Von Horst Konzok

Mainz. 24. März 2001: Miroslav Klose erlebt im WM-Qualifikationsspiel gegen Albanien seine ersten 17 Länderspielminuten. Er sichert - per Kopf - den 2:1-Zittersieg. Zehn Jahre später steht der 32 Jahre alte Stürmer, der bislang 59 Tore im Nationaltrikot erzielte, vor seinem 107. Länderspiel. „Ein Heimspiel”, sagt er lächelnd: Morgen (20 Uhr) geht es auf dem Betzenberg in Kaiserslautern in der EM-Qualifikation gegen Kasachstan.

Exakt zehn Jahre nach seinem Debüt im Trikot der deutschen Nationalmannschaft sitzt Miro Klose neben DFB-Pressesprecher Harald Stenger auf dem Podium im Leibniz-Saal des Kurfürstlichen Schlosses zu Mainz. Der Jubiläumsgast spricht - besonnen, pointiert. Längst beherrscht er Hochdeutsch. Pfälzisch bleibt - bei den Treffen mit den alten Freunden. „Es gibt keine Torte, keinen Champagner”, sagt Stenger - und bindet verbal einen Strauß voller Komplimente. Klose sagt artig „vielen Dank”.

An sein Debüt, an sein erstes Tor im DFB-Dress damals in der BayArena, als ihn Teamchef Rudi Völler einwechselte, um ein schreckliches Spiel zu retten, erinnert sich der Wahl-Pfälzer noch ganz genau. „Ich hab' mich hingekniet und den Ball mit dem Kopf reingemacht. Warum ich gekniet hab', weiß ich auch nicht. Es ging ratz-fatz ...”

„Pass auf ihn auf, Miro ist ein guter Junge”, sagt der Albaner Igli Tare, gerade vom 1. FC Kaiserslautern nach Italien gewechselt, nach dem unglücklichen 1:2 gegen die Deutschen. Tare sollte recht behalten ...

„Herr Bierhoff hat mir gratuliert”, sagte der zu der Zeit sehr schüchterne Klose mit Blick auf den Kapitän, den der Held der Weltmeisterschaften 2002, 2006 und 2010 bald aus der Mannschaft verdrängen sollte.

„Ich wollte eine Duftmarke setzen, um wieder eingeladen zu werden”, erzählt der damalige FCK-Stürmer, der auch in seinem zweiten Länderspiel als Joker kommt - und trifft. Es steht 2:2, Klose macht das 3:2 in Griechenland. Am Ende heißt es 4:2. „Ein Traum, ein Märchen ...”

Kloses erstes Bundesligaspiel - unter Otto Rehhagel im Frühjahr 2000 gegen Eintracht Frankfurt. Wach ist auch die Erinnerung ans Startelf-Debüt gegen den VfB Stuttgart - im Mittelfeld als „Zehner” und Gegenspieler von Pablo Thiam. „Eine Stunde Videoanalyse - ich wusste gar nicht mehr, was ich machen sollte. Zum Glück haben wir 1:0 gewonnen ...”

Später macht er vor allem Tore. Wichtige Tore. Das erste von bisher 121 in der Bundesliga gegen Werder Bremen - er hat es mit einem Salto gefeiert. Auf seinem Berg. Vor seinem Wechsel zum FCK hatte er drei Jahre lang eine Dauerkarte in der Westkurve. „Block 11! Ich habe Olaf Marschall zugejubelt - und auf einmal mit ihm trainiert und mit ihm gespielt.” Der Kontakt besteht.

„Ich war Fan dieses Vereins”, sagt Klose mit Blick auf fünf prägende Jahre beim FCK. 2004 - Werder Bremen - der nächste Karriereschritt. 2007 der Wechsel zu den Bayern. Dort ist er heute zweite Wahl. Hinter Mario Gomez. „Er hat seine Chance genutzt”, anerkennt Klose, der in der Nationalelf die Nase vorn hat, weil seine Torquote stimmt.

Die sportliche Zukunft Kloses ist offen. „Ich kann ja länger spielen, ich habe ja eineinhalb Jahre pausiert”, sagt er. Er liebt die Ironie. „Als ich groß rauskam, hatte ich auf einmal viele Entdecker ...”

„Bayern ist mein erster Ansprechpartner”, betont der Stürmer, der sich fit fühlt. Der neue Trainer werde Klarheit schaffen. Angebote gibt es. Und Kloses Satz, seine Karriere einmal beim FCK beschließen zu wollen, steht im Raum. „Ich kann mir vieles vorstellen - auch das”, betont Klose. „Ich bin aber noch nicht am Ende”, fügt er an. Die EM 2012 bleibt für den Verehrer der Helden von Bern das große Ziel. Fritz und Ottmar Walter, Horst Eckel - für Miro Klose die großen Idole. Er ist stolz, dass er sie kennenlernen durfte.

Zur Sache: Miro Klose - ein Jahrzehnt im Nationaltrikot

Geboren: 9. Juni 1978 als Miroslaw Marian Kloze in Opole/Polen (früher Oppeln/Schlesien)

Eltern: Josef Klose (Fußball-Profi) und Barbara Jez (Handball-Nationalspielerin)

Erlernter Beruf: Zimmermann

Vereine: SG Blaubach-Diedelkopf, FC Homburg, 1. FC Kaiserslautern, Werder Bremen, Bayern München.

Privat: Verheiratet, zwei Kinder (Zwillingsbuben, 2005 geboren)

Bundesligaspiele: 300

Bundesligatore: 121

Länderspiele: 106

Länderspieltore: 59

WM-Tore: 14

Frühere sportliche Vorbilder: Patrick Kluivert, Raúl

Leitfiguren: Fritz und Ottmar Walter, Horst Eckel

Erfolge: Deutscher Meister 2008, 2010; Vize-Weltmeister 2002; WM-Dritter 2006 und 2010; Vize-Europameister 2008; Gewinner des Silbernen Schuhs 2002; Gewinner des Goldenen Schuhs 2006; DFB-Pokalsieger 2008, 2010; Bundesliga-Torschützenkönig 2006 (25 Tore in 26 Spielen)

Turnierteilnahmen: WM 2002, 2006, 2010; EM 2004, 2008

Hobby: Familie, Angeln

Ziele: Auf hohem Niveau Karriere fortsetzen, EM-Teilnahme 2012

Markenzeichen: Salto nach wichtigen Toren

Sportliche Stärken: Absoluter Mannschaftsspieler, Kopfballstärke, Kampfgeist, Torhunger

Sportliche Schwächen: Fehlender Egoismus, bisweilen resignative Körpersprache

Träume: In Polen Europameister werden, Karriere beim Erstligisten 1. FC Kaiserslautern beenden

Pläne nach der Karriere: möglicherweise Jugendtrainer. (zkk)

Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Weinstraße

Ausgabe: Nr.71

Datum: Freitag, den 25. März 2011

Seite: Nr.11

Miro wird dieses Jahr 33, bei den Bayern wird er wohl nicht mehr auf die Bank wollen, bei einem anderen Verein wird er wohl kaum einen Vertrag unter 2 Jahren bekommen. D.h. jetzt ist die wahrscheinlich einzige Möglichkeit nochmal zum FCK zu wechseln, denn mit 35 wird er wohl kaum noch interessant genug sein um zu uns zu wechseln.

Wenn er also seine Karriere hier beenden will, dann muss der Wechsel jetzt kommen, alles andere ist zu spät!

Wau. Lange Zeitungsartikel allerorten, egal ob Zeit, FAZ, FR, SZ, ... Ich hab' mir gestern abend auch noch das Interview auf DFBtv angeschaut. Ziemlich souverän. Wenn man den heutigen, gelassenen Miro mit dem scheuen, stammelnden "Bengel" von vor zehn Jahren vergleicht - gewaltiger Unterschied! Fand's auch lustig, daß er von irgendeinem norddeutschen Reporter wegen seines pfälzischen Dialekts angesprochen wurde
default_smile.png

Bei Klose mutieren alle zum Pawlowschen Hund. Jedes Mal wenn ihn eine Zeitung zitiert und er auf Lautern angesprochen wird, gibt es hier die alte "Kumm hääm" vs. "Zu alt!"-Debatte.
default_biggrin.png

Das is es Probetraining
default_wink.png
ne, du kennst doch k&k ... blind gekauft auf basis von youtube-videos gibts da nicht ... er muss vorspielen wie alle anderen auch ... probetraining war heute schon ... yeah ... bin mal gespannt, wer morgen von den 10 am meisten ueberzeugt und gleich im nachgang die verpflichtung bekannt gegeben wird ... fuers offensive mittelfeld soll auch einer vorspielen ... aus spanien mit tuerkischem namen aber deutschem pass ... passt auch ins beuteschema ...

Bei Klose mutieren alle zum Pawlowschen Hund. Jedes Mal wenn ihn eine Zeitung zitiert und er auf Lautern angesprochen wird, gibt es hier die alte "Kumm hääm" vs. "Zu alt!"-Debatte.
default_biggrin.png

Es will ihn ja eigentlich auch jeder - unterbewusst
default_icon_wink.gif
default_biggrin.png

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen - auch oder gerade wegen seiner letzten Aussagen, er fühle sich fit, die EM 2012 müsse nicht das Ende seiner Karriere sein etc. ... da hat noch einer richtig Bock, "auf hohem Niveau" zu spielen, wie er selbst sagt! Interessenten im In- und Ausland wird es genug geben, die ihm außerdem wesentlich mehr zahlen können als wir. Geht es (nur) ums Geld können wir eh nicht mithalten.

Kann net sein. Hier wurden noch keine Youtube-Files gepostet. Für die Nationalmannschaft reichts ja vllt. noch, aber für uns? Glaubt ihr doch selbst nicht ...

default_biggrin.png

Wer mutiert zum Hund? Berti der Wadenbeisser?
default_wink.png

ne, du kennst doch k&k ... blind gekauft auf basis von youtube-videos gibts da nicht ... er muss vorspielen wie alle anderen auch ... probetraining war heute schon ... yeah ... bin mal gespannt, wer morgen von den 10 am meisten ueberzeugt und gleich im nachgang die verpflichtung bekannt gegeben wird ... fuers offensive mittelfeld soll auch einer vorspielen ... aus spanien mit tuerkischem namen aber deutschem pass ... passt auch ins beuteschema ...
Ne an dem haben wir kein Interesse mehr. Die Augen kann man dem eingefleischten FCK Fan nich vermitteln
default_icon_cool.gif

Kann net sein. Hier wurden noch keine Youtube-Files gepostet. Für die Nationalmannschaft reichts ja vllt. noch, aber für uns? Glaubt ihr doch selbst nicht ...

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/FvCHB-zMCf4?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
default_biggrin.png
Scheint sehr Kopfballstark zu sein!

naja bin ja mal gespannt was der Miro macht... Ständig von Fritz Walter labern ist ja schön. Aber wenn er sich ein Beispiel am Fritz nehmen würde dann würde er zurück zum FCK kommen.

naja bin ja mal gespannt was der Miro macht... Ständig von Fritz Walter labern ist ja schön. Aber wenn er sich ein Beispiel am Fritz nehmen würde dann würde er zurück zum FCK kommen.

Dann wäre er nie gewechselt....
default_biggrin.png
....wenn wir die Klasse halten haben wie ne Chance ihn zu bekommen denke ich aber wie jemand von euch schon geschrieben hat, wenn er jetzt noch 2 Jahre woanders hingeht, mit 35 brauchen wir ihn dann auch nicht mehr...jetzt muß er sich entscheiden Herz oder Geld!!! "Legende" oder "Söldner", er muß es wissen....und höchstes Niveau kann er ihr spielen, was gibt höheres als beim FCK zu spielen?...
default_icon_cool.gif
... komm heim Junge....!

Hat jemand einen Draht zum Stadionradio? "Junge, komm bald wieder" fänd' ich cool.

Miro, du hast deine Schäfchen im Trocknen, und ich unterstelle, du willst nicht enden wie Ailton. Also, wie schon gesagt, jetzt oder nie - das Niveau bestimmst du selbst!

Sollten wir drinbleiben, wäre Klose wohl das beste was uns passieren kann. Leider wirds nie dazu kommen, egal wie sehr man sichs wünscht.

Ein Klose in Normalform ist immer noch besser als ein Lakic in Topform...

Das mit "in zwei Jahren brauchen wir ihn auch nicht mehr" kann man so pauschal nicht sagen. Sicher wird es mit zunehmendem Alter schwerer, den nötigen physischen Level zu halten, aber wir werden ja in absehbarer Zeit sowieso nicht um irgendwelche Titel mitspielen. Die Belastung wäre beim FCK deutlich geringer als bei einem international tätigen Verein. Die Qualität für einen (hoffentlich) gesicherten Bundesliga-Mittelfeldplatz dürfte der Miro wohl auch in zwei Jahren noch mitbringen. Es gibt genug Beispiele von Spielern, die trotz hohem Alter noch locker mitmischen können (van Nistelrooy, Ze Roberto, Raul, Giggs, Scholes, Inzaghi, Zanetti,...). Zidane hat mit 33 aufgehört, stand aber noch so im Saft, daß er die Brasilianer im Viertelfinale der WM'06 praktisch alleine naßgemacht hat. Zumindest bei einem kleineren Verein hätte der sicher noch locker 3-4 Jahre weiterkicken können, wenn er Bock drauf gehabt hätte. Kommt halt auf die Gesundheit, den persönlichen Ehrgeiz und die Motivation an. Man kann heute nicht sagen, in welcher Verfassung Miro in zwei Jahren sein wird. Wenn man ihn allerdings in den letzten Interviews so gehört hat, dann klingt das so als wäre er noch voll motiviert und hätte einfach Spaß am Kicken. Wenn er mit 35 in fittem Zustand zu uns kommt (und sei's nur für ein Jahr), dann wären wir bescheuert das nicht zu machen (sofern seine Gehaltsvorstellungen nicht jeglichen Rahmen sprengen, was ich aber nicht glaube; Miro weiß ja auch, wie's um die FCK-Finanzen bestellt ist).

Das mit "in zwei Jahren brauchen wir ihn auch nicht mehr" kann man so pauschal nicht sagen. Sicher wird es mit zunehmendem Alter schwerer, den nötigen physischen Level zu halten, aber wir werden ja in absehbarer Zeit sowieso nicht um irgendwelche Titel mitspielen. Die Belastung wäre beim FCK deutlich geringer als bei einem international tätigen Verein. Die Qualität für einen (hoffentlich) gesicherten Bundesliga-Mittelfeldplatz dürfte der Miro wohl auch in zwei Jahren noch mitbringen. Es gibt genug Beispiele von Spielern, die trotz hohem Alter noch locker mitmischen können (van Nistelrooy, Ze Roberto, Raul, Giggs, Scholes, Inzaghi, Zanetti,...). Zidane hat mit 33 aufgehört, stand aber noch so im Saft, daß er die Brasilianer im Viertelfinale der WM'06 praktisch alleine naßgemacht hat. Zumindest bei einem kleineren Verein hätte der sicher noch locker 3-4 Jahre weiterkicken können, wenn er Bock drauf gehabt hätte. Kommt halt auf die Gesundheit, den persönlichen Ehrgeiz und die Motivation an. Man kann heute nicht sagen, in welcher Verfassung Miro in zwei Jahren sein wird. Wenn man ihn allerdings in den letzten Interviews so gehört hat, dann klingt das so als wäre er noch voll motiviert und hätte einfach Spaß am Kicken. Wenn er mit 35 in fittem Zustand zu uns kommt (und sei's nur für ein Jahr), dann wären wir bescheuert das nicht zu machen (sofern seine Gehaltsvorstellungen nicht jeglichen Rahmen sprengen, was ich aber nicht glaube; Miro weiß ja auch, wie's um die FCK-Finanzen bestellt ist).

Im Grunde hast du sicher Recht , aber ganz ehrlich , ich persönlich will kein 35-36 jährigen Klose sehen...

Zurück
Oben