@Onkel Helmut
Du kannst auf Grund der Historie und der Ethnie keinen Anspruch Russlands auf den Teil eines Landes herleiten, den sie selber an ein anderes Land abgegeben haben.
Die deutschen Wurzeln von Schlesien beispielsweise reichen bis ins Jahre 100 n.Chr., es ist also schon um ein vielfaches länger germanisches Land gewesen, als dies bei der Krim der Fall wäre. Dennoch würdest Du, sollte ein deutscher Kanzler dort einmarschieren, um die dort lebenden deutschstämmigen vor (vermeintlich) schlechter Behandlung zu schützen, sicherlich protestieren. Bei Russland, dessen Anspruch auf die Krim aus historischer und ethnischer Sicht weit weniger begründet ist, billigst Du diesen ein Recht zu. Meiner Meinung nach sind es vielmehr User wie Du oder Zypern, die hier mit zweierlei Maß messen.
@Chancentod
Deinen Post solltest Du vielleicht nochmal überarbeiten, da sind einfach zu viele inhaltliche Fehler drin.
Warum wird sich das nicht auf die Krim beschränken? Warum sollte Putin, den selbst du nicht als verblendeten Idioten bezeichnest, weitermarschieren lassen, wenn er dadurch einen wirtschaftlichen oder gar militärischen Konflikt mit dem Westen riskiert?
Ich habe nie gesagt, dass er dies sofort tut. Allerdings schon bereits Stück für Stück dabei. Nord-Georgien steht de facto unter Moskaus Führung, die Krim wird nun in einer freien Abstimmung (mit Panzern neben den Wahllokalen) ebenfalls unter Putins Kommando gestellt. Im russischen Fernsehen haben sie schon eine Karte eingeblendet, auf der die Krim bereits zu Russland gehört. Putin wird so weit marschieren, wie er kann und da der Westen momentan nicht gewillt ist, Schutztruppen mindestens in die Westukraine zu senden, wird er früher oder später auch noch weiter marschieren. In der Ostukraine ist es bereits zu Aktionen Seitens der russischen Seite gekommen, die ukrainischen Soldanten und ihre Familien werden massivst bedroht, um einen weiteren Vormarsch zu rechtfertigen. Früher oder später wird er es weiter versuchen und je weiter man ihn lässt, desto weiter wird er kommen. Wenn er erstmal an der polnischen Grenze steht, ist der nächtste kalte Krieg schon längst Realität.
->
Die Änderung der russischen Militärdoktrin 2010 war eine Folge des Südkaukasus-Krieges. Sie erlaubt Moskau seither den Einsatz von Streitkräften im Ausland
zum Schutz eigener Bürger.
http://www.sueddeutsche.de/news/pol...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-140302-99-01878http://www.sueddeutsche.de/news/politik/konflikte-rueckblick-der-suedkaukasus-krieg-mit-georgien-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140302-99-01878
DAS ist für die russische Straße, um beliebt zu bleiben. Er wird diese Doktrin nicht erneut ändern und wird NICHT reinschreiben, dass die Streitkräfte den Auftrag haben, Osteuropa zu erobern. Und jetzt komm nicht wieder mit Hitler oder sonst einem historischen Beispiel!
Du bist wirklich naiv
a) "Zum Schutz eigener Bürger" ist bewusst so angelegt, dass damit ein militärisches Eingreifen in jedwedem Land gerechtfertigt ist. Das ist ein Freibrief, jedes Land dieser Erde unter eben diesem Vorwand angreifen zu dürfen. Eigene Bürger hat Russland in den USA, Deutschland, Frankreich, UK etc. Prinzipiell überall
Dem Zar von Gottes Gnaden steht es jederzeit frei die Gesetze in seinem Land zu ändern und anzupassen, wie es ihm beliebt (nur, dass es in diesem Fall, wegen a) gar nicht mehr nötig ist)
Und jetzt komm nicht wieder mit "Er wird das aber nicht machen" oder sonst einer naiven Behauptung!
Siehe Onkels Beitrag. Russland ist nicht Teil des Konflikts, weil es "Land im Westen" will, sondern weil es seine Interessen auf der Krim verteidigt (Militärhafen - die Russen haben andere Standpunkte in Betracht gezogen, aber dort einen neuen Hafen zu bauen, wäre sehr sehr teuer geworden; Schutz russischer Bürger - die es in Osteuropa nicht überall gibt!).
Und was würdest Du sagen, wenn unsere Regierung unsere Interessen in Ostpreußen oder Schlesien verteidigen würde? Ahja, keine russische Bürger in anderen Osteuropäischen Ländern? Weil die Russen so blöd sind und keine Botschaften bauen? Ich kenne zudem einen Haufen russischer Bürger auch gerade hier in Deutschland. Ich hoffe Du merkst, wie sehr Du danaben liegst.
Keine Verhandlungsposition?
- Der Westen exportiert wichtige Güter nach Russland. Maschinen, Ersatzteile etc. pp.
- Der Westen hat Atomwaffen und große, moderne (!) Armeen.
Wo ist das denn "nichts"? Wenn du auf sowas diplomatisch hinweist, DANN wird Putin darauf eingehen - wenn er es nicht eh schon weiß und gar nicht weiter "nach Westen" will ...
Zumindest sollten wir mal schleunigst mit den Waffenlieferungen nach Russland aufhören
Ansonsten, wer will noch? Al-Quaida, anyone?
Und wo stehen die Armeen des Westens? Irgendwo auf der Welt, aber bis auf ein paar Amis nicht in Osteuropa. Und wo sind die westlichen Truppen zum Schutz der Westukraine? Erinnert ein bisschen an das "Polen ist (eh) verloren" der 30er.
Du sagst es doch selber. Putin ist kein verblendeter Idiot und wird wissen, wann er Schluss machen muss. Wenn der nach Kiev marschiert, dann spielt er aber sowas mit dem Feuer. Und das weiß er als Ex-KGB-Mann 100%tig! Hitler wusste, dass er stärker als Frankreich und der Rest von Kontinental-Westeuropa ist. Putin weiß hingegen, dass er gegen den Westen militärisch und wirtschaftlich keinerlei Chance hat.
Putin ist vom russischen Parlament (Achtung, Comedy!) dazu ermächtigt worden, die gesamte Ukraine zu besetzen. Da der Westen keine Truppen in der Ukraine hat, ein eingreifen des Westens unwahrscheinlich ist und die Gegenwehr der Ukraine überschaubar sein wird, ist das Risiko, nach Kiew zu marschieren, für Putin prinzipiell überschaubar. Notfalls werden sich schon ein paar Russen in Kiew finden, die von bösen Nationalisten bedroht werden. Putin hat Zeit, der kann warten.
Aber diese ganze Diskussion ist sinnlos, wenn du nicht begreifst, dass Putin keinerlei Interesse an einem Vormarsch nach Osteuropa hat. Weißrussland hält ihm eh die Stange und was soll er in Polen oder Tschechien??
Keine Ahnung? Was sollte Stalin da?
Wenn Du sagst, dass Putin keinerlei Interesse daran hat, seinen Einflussbereich auf Polen oder Tschechien auszudehnen, dann ist dies eine Behauptung, aber sicher kein Fakt. Was ist schlimmer? Wenn Du Dich irrst, oder wenn ich mich irre?
By the way, wie weit ist es von Ukraine nach Deutschland? 738km. Soweit fähste fast als Auswärtsfahrer nach Cottbus. Ich bin sicher kein Befürworter von Kriege, ich habe es auch nicht verstanden, warum wir in Afghanistan Drohnen Testen, Handelswege sichern und Rohstoffe erbeuten mussten (offizielle Version: Terroristen vertreiben, Demokratie, Land aufbauen, Sicherheit verteidigen), aber das hier ist direkt vor unserer Haustür, da sehe ich die deutsche Sicherheit massiv durch Russland bedroht.