Wollt auch mal kurz was dazu schreiben:
Ich stand mit Kollegen in 6.3 und konnte das Geschehene gut beobachten.
Für mich stellte sich die Situation dar, dass Kölner mit Fahnenstangen etc. auf Lauternfans losgingen - ob sie die Kölner provoziert haben oder nicht kann ich nicht beurteilen. Daraufhin brach unten auf dem Feld eine "Massenpanik" aus, bei der die Lautrer zum Großteil versuchten, von den Schlägern wegzukommen. Da diese aber wie gesagt bewaffnet waren, gelang dies nur bedingt. Erst dann kamen von der Tribüne schwarz gekleidete Lauternfans und "griffen ein" - konnte man aus 6.3 gut sehen, da die wohl von direkt nebenan (5.3) losrannten.
Wie die meisten Zuschauer, die auf den Tribünen saßen, war ich schockiert, wie lange es dauerte, bis Polizei bzw. Ordner die Situation im Griff hatten, bzw. bis überhaupt welche da waren um einzugreifen. Ich hatte das Gefühl, dass sämtliche Polizisten (vorm Kölnblock standen eigentlich während des ganzen Spiels welche) allesamt bereits das Stadion verlassen hatten. Es dauerte bestimmt 5 Minuten, bis Polizisten im Innenraum waren und die Situation unter Kontrolle hatten.
Das im nachhinein die Polizei sagt, die Sicherheit im Innenraum wäre Aufgabe des Vereins, hat mich schon sehr stutzig gemacht, denn die Polizei als solche ist das Gewährleisten der öffentlichen Sicherheit und der Öffentlichen Ordnung.