Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Politikgebabbel

Umfrage beendet

• Umfrage beendet

Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

Stimmen: 7 22,6%

• Umfrageteilnehmer
    31
Mein Ideal wäre ein Minimalstaat, mit der Einschränkung, sich verpflichtend Privat krankenversichern und für seine Rente was zu machen. Also keinen staatlichen Zwang mehr, in die Rentenkassen zu zahlen.
Ansonsten keine Lasten für Arbeitnehmer und keine Lasten für Arbeitgeber, jeder seines Glückes Schmied. Steuern nur mehr zur Aufrechterhaltung vom "Apparat".
sehr schoen ...das ist ja schon fast ein ansatz wie ihn auch popper vertreten wuerde ... erstelle kuehne hypothesen, um sie dann hart zu pruefen ... inhaltlich sind sicherlich viele bei dir ... mit feinen nuancen, bspw. dass die private krankenkasse dann aber verpflichtet ist, jeden aufzunehmen ... oder wolltest du, dass deine kinder nicht aufgenommen werden, weil sie mit nem geburtsfehler auf die welt kamen? ... aber kommen wir zurueck zum hart pruefen ... was waere ein geeigneter weg bis dahin? ... welche uebergangsloesungen stellst du dir vor?

Da hast du mich gründlich missverstanden! Ich sage ja nicht, dass die FDP Schuld an den jetzigen Problemen trägt, sondern vielmehr dass sie im Grunde genau jene Klientel vertritt, die das auf dem Kerbholz haben.

Die Werte, die du für die FDP in deinem letzten Passus ansprichst, findest du so oder in ähnlicher Form allerdings bei CDU und SPD gleichermaßen: bei der CDU liegt die Betonung eher auf einer christlich geprägten Weltanschauung und bei der SPD eher auf einer solidarischen Gesellschaft.

Aber wir kommen da schon recht gut an den Kern der aktuell hier laufenden Diskussion heran. Es geht mir hier generell zu sehr um Geld. Klar, das ist für jeden von uns wichtig, aber allgemeine Werte wie die eben genannte Solidarität einer Gesellschaft, sozialädaquates Verhalten, Rücksichtnahme und eben auch - mehr wieder mit Blick auf die finanzielle Seite - Sozialbindung des Eigentums, treten hier doch arg zurück oder finden kaum Beachtung. Ich befürchte, irgendwann geht unsere Gesellschaft am Egoismus der Einzelnen kaputt. Wenn die Schere zwischen Arm und Reich in diesem Tempo und in dieser Vehemenz weiter auseinander geht, ist es bald soweit!

Dann nehme ich meine "Kritik" zurück und entschuldige mich bei dir. Es stimmt sicherlich auch, dass die Finanzhaie mit der FDP am besten fahren dürften. Wobei ein 3-gliedriges Steuersystem ohne Schlupflöcher sicherlich auch Geld von den oberen 2% einbringen dürfte, unabhängig davon, ob der Steuersatz höher oder niedriger wäre als der aktuelle.

Ich sehe den Egoismus bei allen in der Gesellschaft. Unsere jetzige Gesellschaft ist nur noch auf Konsum geprägt und es geht nur noch darum immer mehr zu haben, unabhängig davon, ob man viel verdient oder wenig und leider kann ich zu wenige Leute aus meiner Kritik ausschließen. Jeder sieht/erkennt, dass andere mehr verdienen bzw. mehr haben und möchte dadurch auch mehr. Auch wenn ich Widerspruch ernte, aber insgesamt geht es uns allen relativ gut. Eine Umverteilung Richtung arm muss passieren, aber für mich wichtiger wäre von reichen Ländern zu ärmeren. Das würde für alle Leute in Deutschland Verzicht bedeuten. Man kann die beiden Länder nur schwer miteinander vergleichen, aber der Duchschnittslohn in Paraguay liegt bei knapp 300 Euro, im Moment durch den Wechselkurs eher weniger. Das Leben dort ist günstiger, aber Technik ist sogar teurer als bei uns und man kann mir glauben, dass ich von 300 Euro im Monat nicht hätte leben können!!!

Kannst du mir erklären was du damit meinst ?

Die SPD lügt nicht wirklich mehr als andere Parteien auch. Die CDU hat einen ehrlichen Wahlkampf beim letzten Mal gemacht und wurde leider hart dafür bestraft. Leider, weil es ein Zeichen für einen ehrlichen Wahlkampf hätte sein können. So wird es weiterlaufen wie bisher. Vor der Wahl alles schöne versprechen und dann nachher ganz überrascht feststellen müssen, dass die Finanzlage von den Vorgängern immer beschönigt wurde und man somit keinerlei Möglichkeiten hat
default_wink.png

Jetzt zu deiner obigen Frage. Es gibt innerhalb der Linken wohl eine Gruppe, die nicht mehr darüber diskutiert wie man den Leuten helfen kann, sondern wie der neue Sozialismus sein muss und es gibt Gruppen, die gegen andere Vorgehen. In Hessen laufen gerade mehrere Gerichtsverfahrenen gegen Mitglieder der Linkspartei, von Mitgliedern der Linkspartei. Zudem gibt es auch ein paar weitere unangenehme Geschichten. Im Saarland sind Leute aus der Partei ausgetreten, weil ihr Pazifismus Probleme damit hatte, dass der örtliche Vorsitzende Paintball spielt. Eine Gruppe im Saarland soll bei den Tafeln Lebensmittel geklaut haben und diese Neumitgliedern gegeben haben. Gysi sprach jedenfalls von knapp 10% "Problemkindern" im Westen.

Die SPD lügt nicht wirklich mehr als andere Parteien auch. Die CDU hat einen ehrlichen Wahlkampf beim letzten Mal gemacht und wurde leider hart dafür bestraft. Leider, weil es ein Zeichen für einen ehrlichen Wahlkampf hätte sein können. So wird es weiterlaufen wie bisher. Vor der Wahl alles schöne versprechen und dann nachher ganz überrascht feststellen müssen, dass die Finanzlage von den Vorgängern immer beschönigt wurde und man somit keinerlei Möglichkeiten hat
default_wink.png

Jetzt zu deiner obigen Frage. Es gibt innerhalb der Linken wohl eine Gruppe, die nicht mehr darüber diskutiert wie man den Leuten helfen kann, sondern wie der neue Sozialismus sein muss und es gibt Gruppen, die gegen andere Vorgehen. In Hessen laufen gerade mehrere Gerichtsverfahrenen gegen Mitglieder der Linkspartei, von Mitgliedern der Linkspartei. Zudem gibt es auch ein paar weitere unangenehme Geschichten. Im Saarland sind Leute aus der Partei ausgetreten, weil ihr Pazifismus Probleme damit hatte, dass der örtliche Vorsitzende Paintball spielt. Eine Gruppe im Saarland soll bei den Tafeln Lebensmittel geklaut haben und diese Neumitgliedern gegeben haben. Gysi sprach jedenfalls von knapp 10% "Problemkindern" im Westen.

Ja das mit den Wahlversprechen ist leider immer so ne Sache und ich finde man kann das nie kalkulieren,es werden immer wieder Wahlversprechen gemacht die dann gebrochen werden.

Okay das Hintergrundwissen über die Linken habe ich leider nicht.Ich wieß nur das viele sie nicht wählen wegen diesem,ich kann nur sagen das das Wahlprogramm der Linken kein schlechtes ist.

Eine Sache möchte ich noch ansprechen die ich vorher gelesen habe.

Manche Spd oder Fdp wähler hier könnten sich eine Koalition zwischen diesen Beiden Parteien vorstellen.Meiner Meinung nach wäre das höchstwahrscheinlich Wahlbetrug denn beide Parteien haben in wichtigen Themen komplett andere ansichten,diese Koaliton wäre für viele ein Zeichen dafür das diese Politiker nur Macht wollen und nicht das was sie sagen halten und um fast jeden Preis mitmischen wollen....

sehr schoen ...das ist ja schon fast ein ansatz wie ihn auch popper vertreten wuerde ... erstelle kuehne hypothesen, um sie dann hart zu pruefen ... inhaltlich sind sicherlich viele bei dir ... mit feinen nuancen, bspw. dass die private krankenkasse dann aber verpflichtet ist, jeden aufzunehmen ... oder wolltest du, dass deine kinder nicht aufgenommen werden, weil sie mit nem geburtsfehler auf die welt kamen? ... aber kommen wir zurueck zum hart pruefen ... was waere ein geeigneter weg bis dahin? ... welche uebergangsloesungen stellst du dir vor?

Wie der Weg dahin aussehen könnte, da muss ich leider passen.

Aber wir sind uns ja einig - es ist für dich "Hypothese" für mich "Ideal" - es ist nichts konkretes, aber es ist der Ansatz. Dass es auf dem Weg dahin 100.000 Kompromisse geben wird, ist klar. Dass es diese "Endfassung" so nie geben wird, da es nicht 100% ausgereift ist, ist auch klar.

Aber es ist ein andrer Weg, als zu sagen, der Staat hier, der Staat da. Der Staat, mit seiner Umverteilung und seiner Regulierung ist ja grad das Grundübel für so vieles.

Wie der Weg dahin aussehen könnte, da muss ich leider passen.
Aber wir sind uns ja einig - es ist für dich "Hypothese" für mich "Ideal" - es ist nichts konkretes, aber es ist der Ansatz. Dass es auf dem Weg dahin 100.000 Kompromisse geben wird, ist klar. Dass es diese "Endfassung" so nie geben wird, da es nicht 100% ausgereift ist, ist auch klar.

Aber es ist ein andrer Weg, als zu sagen, der Staat hier, der Staat da. Der Staat, mit seiner Umverteilung und seiner Regulierung ist ja grad das Grundübel für so vieles.

dann lasst uns doch nicht von politischen farben und richtungen sondern von den inhalten kommen ... links, rechts, pink, grau ... wann faengt die politik an, gemeinsam anhand von konkreten fragestellungen voranzugehen? ... es geht derzeit soviel energie und kraft verloren, die diesen staat weiterbringen koennte ... stattdessen wird endlos lange ueber nichtigkeiten gestritten ... wo ist die "task-force zukunft" fuer dieses land?

dann lasst uns doch nicht von politischen farben und richtungen sondern von den inhalten kommen ... links, rechts, pink, grau ... wann faengt die politik an, gemeinsam anhand von konkreten fragestellungen voranzugehen? ... es geht derzeit soviel energie und kraft verloren, die diesen staat weiterbringen koennte ... stattdessen wird endlos lange ueber nichtigkeiten gestritten ... wo ist die "task-force zukunft" fuer dieses land?

schönes Schlussstatement finde ich.

Ich geh jetzt schlafen euch allen eine schöne Nacht!

Keine staatliche Regulierung hat im September letzten Jahres die größte Weltwirtschaftskrise seit 70 Jahren ausgelöst. Absolut zurecht arbeiten die Regierungen weltweit, allen voran die ursprüngliche Wurzel des Problems, die USA, an einer wesentlich größeren staatlichen Regulierung des Wirtschafts und vor allem Finanzsektors.

"Staat hier und Staat da" verhindert bei uns momentan die vielbeschworenen "sozialen Unruhen" und das aufkeimen von extremen Parteien. "Staat hier, Staat da" verhindert gerade, dass sich die Geschichte wiederholt.

Ich gebe zu mit 19 habe ich ähnlich gedacht... "was juckt mich der Staat. ich will keine Steuern oder Sozialabgaben zahlen, ich will mehr Geld, Freiheit und Selbstbestimmung in absolut allen Fragen..."

Doch heute, nur 11 Jahre später bin ich froh um diesen Staat. Ich bin froh, dass ich umsonst zur Schule gehen durfte, ich bin froh, dass ich umsonst studieren durfte, ich bin froh dass meine Großeltern eine ordentliche Rente bekommen, ich bin froh, dass wenn ich eine teure Operation brauche, diese mich nicht in den Ruin treibt, ich bin froh um die Autobahnen und um das dichteste öffentliche Nahverkehrsnetz der Welt. Und ich bin froh, dass ich in einem der sichersten Länder der Welt wohne. All das wünsche ich auch meinen Kindern und deren Kindern.

All all das kostet irrsinnig viel Geld, das der Staat nicht einfach drucken kann, sondern durch Steuern und Abgaben reinholen muss. Deshalb zahle ich jeden verdammten Cent gerne und sehe es mit großem unbehagen, dass immer mehr dieser Kernbereiche des öffentlichen Lebens privatisiert und damit der Gewinnsucht einiger weniger unterworfen wird.

auch enteignungen und dieser kram ist alles andere als gesetzeskonform

Dann lies nochmal nach im GG. Natürlich ist das gesetzeskonform!

Und was haben denn die ach so intelligenten und gesetzeskonform handelnden Wirtschaftseliten die letzten Jahre gemacht?? War das keine Enteignung tausender Sparer? Ist das derzeit keine Enteignung des Staates, wenn dieser sich so hoch verschulden muss, nur um den Banken zu helfen, weil diese Scheiße gebaut haben? Ist das keine indirekte Enteignung von uns jungen Leuten, da wir den Scheiß in Zukunft zahlen müssen??

die grünen wollen AKWs abschalten, das langt eigentlich schon, die nicht zu wählen.

Asse wird Milliarden kosten.

Der Dreck im ehemaligen Forschungskraftwerk Karlsruhe wird Milliarden kosten. (wird eingeglast)

Aber klar...die Grünen kann man auch nicht wählen, weil ihr "grüner Ökotraumstrom" Milliarden kosten würde. Und zudem Arbeitsplätze schafft, die Umwelt entlastet und die Exportnation Deutschland vorantreibt.
default_icon_rolleyes.gif

Du bist 17 und bist für Kernenergie? Kernenergie, deren Müll noch tausende Jahre strahlen wird? Kernenergie, die in 50 Jahren auch nicht mehr nutzbar ist, da kein Uran mehr da sein wird?

die SPD will die niedergelassenen ärzte mit ihrem scheiss von wegen abschaffung der privaten krankenkassen vernichten, von daher auch absoluter mist. wenn ich krank will, will ich optimale behandlung und kein 5 wochen warten auf nen termin und dann 2 min behandlung und raus.

herzlichen glückwunsch, dass du dir mit 17 eine private krankenversicherung leisten kannst. oder weißt du nicht, dass diese schweineteuer ist?

Aber klar...lieber zweiklassenmedizin und dir gehts gut, als den versuch die zweiklassenmedizin aufzuheben und allen gehts besser.

die CDU ist ungefähr wie die SPD von vor 20 Jahren. auf einmal will man sich auf mindestlöhne einigen, steuern senken ist natürlich auch nicht drin, etc.

Und warum sind Mindestlöhne scheiße?

Und warum willst DU Steuern gesenkt haben, der kaum Steuern zahlt und durch eine Steuersenkung nur später, wenn du zahlst, mehr zahlt, da das eine Verschuldung auf die Zukunft wäre?!

die FDP hat genau den richtigen kurs. steuern runter, kündigungsschutz lockern, unternehmen stärken. sowas sollte im moment pflicht sein.

Und warum das alles? Ich find deine Argumentation wenig fundiert.

im übrigen sind CDU und FDP die einzigen parteien, die eine zusammenarbeit mit antidemokratischen parteien ausschließen, von daher sind SPD und grüne mMn nicht wählbar. ich frag mich bei der sache immer, was wäre wenn die CDU eine koalition mit der NPD planen würde, sollten diese in den bundestag einziehen.

Ähm...wo verprügeln bitte Leute der Linkspartei Ausländer (oder Manager)? Gehts noch? Deine Vergleiche mit der NPD sind so schwachsinnig...falls du es nicht weißt, aber selbst Vorstände (Kreis oder Land) der NPD haben vor kurzen auf irgendeiner Sitzung geprügelt. Davon gibts ein Video. Wie kann man das mit den Linken vergleichen??

im übrigen finde ich es eine zumutung in diesem forum. wählt jemand sozialistische parteien, heißt es, er sei gebildet (eigentlich ein widerspruch in sich),
wählt aber jemand eine demokratische, sinnvolle partei, isser blöd. soll das wirklich die allgemeine meinung sein? dann gute nacht deutschland.

Sozialistische Parteien? Die USPD?
default_laugh.png

Die Linke musste hier im Forum auch schon einiges einstecken. Lies mal richtig.

Und lies mal Marx und erzähl mir dann, dass der Mann nicht gebildet war. Danke.

Und nein...ich bin kein "Linker", kein Sozialist und ich werde dir auch nicht sagen, was ich wählen werde. Ich finde nur, dass dein Beitrag fast gar nicht fundiert argumentiert ist. Und ich finde, dass solltest du eingestehen. Und ich weiß, dass du es besser kannst. Du bist 17 und beschäftigst dich mit Parteien und Politik. Das ist gut. Das machen sicher nicht die meisten. Aber bitte komm von diesen Stammtischparolen weg oder nimm dir die Zeit und kritisiere die anderen Parteien (die du nicht wählst) richtig. Dann können wir vernünftig diskutieren und ich gebe dir auch eine vernünftigere Antwort. Ist nicht böse oder lehrerhaft gemeint, aber ich finds schade, dass du scheinbar schon so verbohrt bist, wie viele alte und dich nicht mehr richtig mit anderen auseinandersetzt.

Irgendwie erinnert mich das an Camt. Der hatte auch 'ne Meinung, die keiner nachvollziehen konnte, aber jeder wollte sich die wirren Begründungen, die er seitenweise schreiben konnte, anhören.

denkst du ich kenn nicht alle wahlprogramme?
Zwischen kennen und verstehen scheint ein kleiner Unterschied zu bestehen
default_wink.png
Oder kann es sein, dass Du das Wahlprogramm der Parteien die Du nicht wählen würdest nur durch die öffentlichen Statements von Guido Westerwelle gehört hast?

soll ich auch mal fundiert meine argumente dagegenlegen? aber nein, es ist ja unsozial wenn ich behaupte, dass das steuersystem derzeit einfach scheisse ist, weil es nicht einzusehen ist, dass leute die mehr verdienen einen höheren %satz an steuern zahlen.
Dann leg doch mal "fundiert" aus, weshalb Menschen, die von der Gesellschaft in der wir leben mehr profitieren als andere nicht auch mehr an diese zurückzahlen sollen? Was ich für wesentlich wichtiger halte, ist dass die kalte Progression ausgeschaltet wird, damit Menschen die mehr verdienen nicht auf einmal mit weniger dastehen...

Wenn Du mir erklären kannst, wie z.B. jemand der nur 25.000€ im Jahr verdient den selben Prozentsatz zahlen soll, wie jemand der 250.000€ im Jahr verdient dann sollte man Dich für den Nobelpreis vorschlagen. Jemand, der wenig verdient und davon viel für Steuern ausgeben muss wird dafür weniger am Konsum teilnehmen können, sprich auch weniger Aufträge an Selbstständige oder andere Unternehmer vergeben, weniger einkaufen etc. Dann werden viele derjenigen, die sich jetzt über hohe Steuern beklagen auch wesentlich weniger verdienen...

ich wär z.b. dafür steuern auf einen generellen %satz zu setzen und punkt. natürlich isses net möglich, aber erhöhung des spitzensteuersatzes isses dämlichste was einem einfallen kann. auch enteignungen und dieser kram ist alles andere als gesetzeskonform, vor allem so, wies die linken wollen, von daher fallen die raus.

Da geb ich Dir recht, die Linke ist nicht wählbar, aber bitte unterscheide zwischen "die Linke" und "den Linken" da besteht ein deutlicher Unterschied!

die grünen wollen AKWs abschalten, das langt eigentlich schon, die nicht zu wählen.
Was soll denn der Mist? 1. ist der Atomausstieg schon beschlossene Sache und 2. war es eine der wenigen wichtigen Entscheidungen der letzten Jahre... Die Atomkraft ist ein Produkt der 50er Jahre und war von einer Zukunftsvision befeuert, in der man die Probleme noch nicht kannte. Es geht nicht darum, dass man Kernkraftwerke nicht sicher betreiben kann, sondern um das was hinten raus kommt... der Abfall wird 10.000e Jahre strahlen und es gibt noch nicht 1 Enlager. Deshalb wird in Deutschland seit Jahren Abfälle in den Kraftwerken gesammelt...

wir machen uns Sorgen um die Atombombe im Iran oder Nordkorea? Dann nehmen wir einfach ein Auto, fahren mit einigen bewaffneten Leuten zum AKW unseres vertrauens und jagen die Lagerhalle daneben hoch... schwups, die perfekte "schmutzige Bombe"...

Im übrigen hat das Handelsblatt vor der letzten Bundestagswahl ein Wahlempfehlung für die Grünen ausgegeben... mit der Begründung, dass in der Partei viele selbstständige Unternehmer sind, die es mit Innovativen Konzepten und ohne staatliche Förderungen zu erfolgreichen Unternehmern geschafft haben...

"die SPD will die niedergelassenen ärzte mit ihrem scheiss von wegen abschaffung der privaten krankenkassen vernichten, von daher auch absoluter mist. wenn ich krank will, will ich optimale behandlung und kein 5 wochen warten auf nen termin und dann 2 min behandlung und raus.

Es gibt im Ausland genügend Gesundheitssysteme die auf diesem System funktionieren. Die PKV soll die Lösung für unsere Probleme sein? Nur wenn man es sich leisten kann...

die CDU ist ungefähr wie die SPD von vor 20 Jahren. auf einmal will man sich auf mindestlöhne einigen, steuern senken ist natürlich auch nicht drin, etc.

Du mit Deinen Steuersenkungen... Wir machen seit Jahren Schulden wie blöde und das muss sich in den nächsten Jahren einfach ändern... und das willst Du Steuersenkungen verändern? Die Zeit der staatlichen Geschenke muss vorbei sein... Ich frage mich, wieviel Du verdienst, dass Du Dir darüber Sorgen machst... oder sind Mami und Papi arme. ausgebeutete Unternehmer?
default_icon_cry.gif
und bevor Du meckerst, ich bin selbst Selbstständig...

Aber 4 weiter Jahre Merkel geht echt nicht... mir graut es schon davor... die Frau ist so lange ok, so lange alles gut läuft. Vorraussicht und handlungsfähigkeit sind nicht ihre Stärke... sie verwaltet Situationen nur und hat keine Konzepte für die Zukunft...

die FDP hat genau den richtigen kurs. steuern runter, kündigungsschutz lockern, unternehmen stärken. sowas sollte im moment pflicht sein.

Der richtige Kurs? Kündigungsschutz lockern? Richtung Hire and Fire in den USA... Dann viel Spass... Der Mittelstand sollte gefördert werden, nicht Großunternehmen... Was die FDP will kannst Du schon an einem realen Vorbild anschauen: Schau in die USA... und das ist für mich nicht die Zukunftsvision, die ich vor Augen habe...

im übrigen sind CDU und FDP die einzigen parteien, die eine zusammenarbeit mit antidemokratischen parteien ausschließen, von daher sind SPD und grüne mMn nicht wählbar. ich frag mich bei der sache immer, was wäre wenn die CDU eine koalition mit der NPD planen würde, sollten diese in den bundestag einziehen.

Auch wenn ich die Linke verabscheue, so ist so doch nicht mit der NPD vergleichbar... wenn Dein politisches Bild derart verzerrt ist dann ist Dir wirklich nicht zu helfen... Was nicht heisst, dass ich Koalitionen mit der Linken befürworten werde...

im übrigen finde ich es eine zumutung in diesem forum. wählt jemand sozialistische parteien, heißt es, er sei gebildet (eigentlich ein widerspruch in sich),
wählt aber jemand eine demokratische, sinnvolle partei, isser blöd. soll das wirklich die allgemeine meinung sein? dann gute nacht deutschland.

Im übrigen ist es nachgewiesen, dass die Partei mit dem höchsten Anteil an intellektuellen Wählern die Grünen sind
default_wink.png
Merkwürdigerweise ziehen konservative Parteien viele Wähler an die sich ihre Wahlprogramme nicht leisten können...

Demokratisch und sinnvoll? Also sind SPD und Grüne keine demokratische Parteien? Und über sinnvoll lässt sich ja bekanntlich streiten...

Mein Ideal wäre ein Minimalstaat, mit der Einschränkung, sich verpflichtend Privat krankenversichern und für seine Rente was zu machen. Also keinen staatlichen Zwang mehr, in die Rentenkassen zu zahlen.
Ansonsten keine Lasten für Arbeitnehmer und keine Lasten für Arbeitgeber, jeder seines Glückes Schmied. Steuern nur mehr zur Aufrechterhaltung vom "Apparat".

Wenn ich mir diesen und Deine anderen Beiträge zu diesem Thema so lese, dann frage ich mich, was Du noch in Deutschland machst. Denn diese widersprechen quasi allem, wofür Deutschland steht, wofür Deutschland in der Welt respektiert wird und was man sich über eine sehr lange Zeit mit vielen Rückschlägen erarbeitet hat.

"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen." Von wem ist dieser Satz Deiner Meinung nach? Marx, Engels, Honecker, Lafontaine??? Nein, es ist Artikel 14 Abs. 2 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Zählt damit als zu den Grundrechten im Grundgesetz.

Der "Minimalstaat" den Du forderst, widerspricht all dem, was uns groß gemacht hat. Der Sozialstaat hat sicher seine Schwächen, ihn aber durch "jeder ist seines glückes Schmied" zu ersetzen (oder wie es in der Bibel heisst: Auge um Auge, Zahn um Zahn) kann und darf keine Option sein. Wir sollten stolz darauf sein, dass es bei uns eine staatliche Versorgung gibt, dass es eine staatliche Krankenkasse gibt, die nicht auf kommerzielle Zwänge achten muss. Eine Rentenversicherung, die durch den Staat abgesichert wird.

Die Demontage der Rentenversicherung in den letzten Jahren gehört nicht gerade zu den Glanzlichtern unserer Entwicklung, aber es gibt in meinen Augen keinen Ersatz zu einer staatlichen Rentenversicherung. Die finanzielle und damit auch soziale Zukunft von Millionen Menschen in die Hände von Konzernen zu geben, gibt mir nicht unbedingt ein beruhigendes Gefühl. Die Rente darf nicht zum Spekulationsobjekt von Managern werden, man sieht ja wieviel vertrauen man Menschen geben kann, denen kurzfristige Einnahmen wichtiger sind, als eine langfristige Entwicklung.

Was wenn der Versicherungskonzern, der die Rente von z.B. 15 Mio. Bürgern verwaltet sich in der nächsten Spekulationsblase (und die wird über kurz oder lang kommen) verzockt und Pleite geht? Soll dann der "Minimalstaat" wieder einspringen? Mit den Einnahmen von einem Minimalsteuersatz? Nur damit es einigen wenigen, die sowieso schon mehr Geld haben, als sie im Grunde sinnvoll ausgeben können, noch besser geht?

Ich gebe Dir recht, dass es einen Bürokratieabbau geben muss. Die Föderalismusreform lässt grüßen. Aber einen Abbau von staatlichem Einfluss im Tausch gegen mehr Macht für Konzerne und finanzielle Unterstützung für "notleidende Millionäre" (ja das war polemisch) kann es auch nicht sein. Wie hätte Dein "Minimalstaat" denn mit den fehlenden Steuereinnahmen auf die derzeitige Krise reagieren sollen? Noch mehr Schulden machen, als es momentan getan wird, mit gleichzeitig weniger Einnahmen?

"Jeder ist seines Glückes Schmied" funktioniert für die körperlich und geistig fitten, aber was ist mit denen die Krank sind, die behinderungen haben, die ohne eigenes verschulden arbeitslos wurden? Keine Absicherung für die? Die haben es nicht verdient, denn sie hätten es ja besser machen können?

Zum Glück bist Du nicht in der Politik...

Zur Europawahl ist der neue Wahl-o-mat draußen.

Hab die 38 Themen schon mal durchgeklickt.

Bei mir kam raus, dass ich am ehesten mit der Linken kann. Auch Grüne und SPD kommen nicht so schlecht weg.

Nach deren Meinung sollte ich auch eher die Violetten, die Piraten und die Frauen der CDU und CSU vorziehen. Noch schlimmer sind eigentlich die Rechtsauslege DVU und REP.

Hab auch mal den Wahl o Mat benutzt und bei mir kam raus das ich die Spd oder Die Linken wählen sollte...an dritter Stelle die PSG und die anderen kommen anscheinend nicht infrage,das Schlusslicht bei mir bilden die FDP CDU CSU und als letzter die REP

also eigentlich genau das rausgekommen womit ich gerechnet habe

EDIT: hab manche mir wichtige Aussagen wie z.b europaweiter Mindestlohn,einheitliche Qualitätstandarts in Krankenhäusern,die Kennzeichnung von FettmachProdukten und so weiter doppelt werten lassen und es kommt fast genau das selbe Ergebnis raus
default_icon_smile.gif

krass, wieviele rentner-parteien es gibt.

mein wahlergebnis entsprach so ziemlich meinen erwartungen, aber die piratenpartei ist einmal mehr ins blickfeld gerückt.
default_wink.png

Lol die PSG fordert ja lustiges
default_biggrin.png

http://www.gleichheit.de/website/images/stories/posters/02plakat.pnghttp://www.gleichheit.de/website/images/stories/posters/02plakat.png

und so schön realistisch
default_icon_rolleyes.gif
da frag ich mich ehrlich was sie damit bewirken wollen
default_wink.png

wenn du mal etwas zeit hast und dich vielleicht für politisches kabarett interessierst, schau dir mal das hier an.
default_wink.png

http://video.google.com/videoplay?docid=5738453513075279679&hl=dehttp://video.google.com/videoplay?docid=5738453513075279679&hl=de

Warum kann man den da die Npd nicht wählen? Die ist ja im Moment nicht verboten, oder erfüllt die Partei gewissen Kriterien nicht, welche wären das dann? (Keine Angst, ich kann mit der NPD nix anfangen, geht ums reine Interesse)

Platz 1 bei mir war ein Witz, niemals.

aber auf Platz 2 die CSU haben für mich auch ein recht ansppruchsvolles Wahlprogramm, muss mich mal morgen ein bisschen besser über die Partei informieren, aber vom Grundsatz her nicht die schlechteste Wahl, aber sagen muss man dass doch alles extrem eng zusammen liegt bei mir.

krass, wieviele rentner-parteien es gibt.

Haben halt viel Zeit sich mit den Ungerechtigkeiten der Welt auseinanderzusetzen
default_wink.png
Bei mir kam übrigens genau das raus, was ich erwartet habe... nur das die Linke überraschend weit vorne war...

Warum kann man den da die Npd nicht wählen? Die ist ja im Moment nicht verboten, oder erfüllt die Partei gewissen Kriterien nicht, welche wären das dann? (Keine Angst, ich kann mit der NPD nix anfangen, geht ums reine Interesse)

die haben ein bündnis mit der DVU!

Platz 1 bei mir war ein Witz, niemals.

aber auf Platz 2 die CSU haben für mich auch ein recht ansppruchsvolles Wahlprogramm, muss mich mal morgen ein bisschen besser über die Partei informieren, aber vom Grundsatz her nicht die schlechteste Wahl, aber sagen muss man dass doch alles extrem eng zusammen liegt bei mir.

Die CSU kannst Du sowieso nicht wählen, es sei denn Du ziehst nach Bayern
default_wink.png
also spar Dir die Mühe...

Wahl-o-Mat ist super. Hab bis eben mal meine Meinungen mit denen der größeren Parteien verglichen und muss zugeben, dass manche Parteien Gegenargumente liefern, an die ich noch nicht gedacht habe. Von daher immer wieder sehr interessant.

Vom Ergebnis her haben sich vor und nach der Gewichtung ziemliche Unterschiede aufgetan, glaube aber nicht dass das meine Wahl beeinflussen wird.

Bin echt überrascht, welche "angepasste" Meinungen bei der Linke drinstehen. Die sind ja nahezu wählbar.

Wahl-o-Mat ist super. Hab bis eben mal meine Meinungen mit denen der größeren Parteien verglichen und muss zugeben, dass manche Parteien Gegenargumente liefern, an die ich noch nicht gedacht habe. Von daher immer wieder sehr interessant.
Vom Ergebnis her haben sich vor und nach der Gewichtung ziemliche Unterschiede aufgetan, glaube aber nicht dass das meine Wahl beeinflussen wird.

Bin echt überrascht, welche "angepasste" Meinungen bei der Linke drinstehen. Die sind ja nahezu wählbar.

Schon alleine vom Personal unwählbar... wenn die Linke bei Dir recht weit vorne ist sollte SPD und Grüne auch in der Nähe sein... dann lieber eine der Beiden Parteien...

Bei der Europawahl sind die Linken erste Option. Ich mag Europa in der Form wie es existiert nicht. Bei den Kommunalwahlwahlen werde ich Parteiübergreifend panaschieren und kommulieren!

Im Spiegel (?) stand ja neulich auch, dass ein Mitarbeiter der Linken irgendein Papier komplett von den Grünen abgeschrieben hatte. Integrationspolitik? Weiß gar nicht. Aber die zerfleischen sich gerade ja selbst. Wenn die so weiter machen, wird selbst die mit Spannung erwartete Landtagswahl im Saarland zum Reinfall für Lafontaine.

Mach dir mal keine Sorgen wegen den Linken, das war schon immer so. Diese Sektierer stehen auf verlorenem Posten, deshalb machen sie soviel Wirbel.

Übrigens, das erste Wahlprogramm der CDU nach dem Krieg war von der Vorkriegs SPD abgekupfert und enthielt Elemente der KPD Wahlfibel.

Zurück
Oben