Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Politikgebabbel

Umfrage beendet

• Umfrage beendet

Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

Stimmen: 7 22,6%

• Umfrageteilnehmer
    31
Deswegen hat Köln ja auch sein eigenes Grundgesetz.
default_wink.png

Ansonsten kannste aber auch noch mit dem Personalausweis zur Wahl gehen, stehst ja normalerweise im Wählerverzeichnis. Kannst aber auch bei der Stadtverwaltung nachfragen.

Ich glaube wenn die meinen Perso sehen lande ich direkt im Bau. Irgendwie habe ich verpeilt den zu verlängern und er ist erst vor 5 Jahren abgelaufen
default_icon_redface.gif

Die Wahlberechtigungscheine bekommt man glaub ich erst später, bei der Europawahl kamen die auch erst 2 Wochen vor der Wahl soweit ich wei´ß

Naja hier sind die Wahlen jetzt am 27.8 die nächste Wahl. ( Kommunalwahl) und ich hab noch nichts gehört, naja ich glaub ich geh Montag einfach mal nachfragen und lass mich mal überraschen was die sagen

stimmt in NRW sind ja noch Kommunalwahlen...mh dann müsstest du den Brief schon bekommen haben...oder Mika klaut dir die Post
default_biggrin.png

ja geh morgen da hin und frag mal nach

Na die werden sich freuen wenn ich die Sonntags rausklingel
default_wink.png
Ich mach das dann doch lieber Montag Nachmittag nach dem aufstehen. Zur Not renne ich einfach mit dem perso hin, die werden wohl um jede Stimme froh sein.

Rot-Rot in Thüringen und im Saarland stärker als Schwarz-Gelb. In Sachsen wohl Schwarz-Gelb und die NPD leider gerade so im Landtag.

Rot-Rot in Thüringen und im Saarland stärker als Schwarz-Gelb. In Sachsen wohl Schwarz-Gelb und die NPD leider gerade so im Landtag.

Rot-Rot langt aber 2 mal nicht für die Mehrheit, da muss man schon auf Rot-Rot-Grün hinnaus. Oder halt doch große Koalition, da wird die CDU als stärkste Fraktion auf ihre Kandidaten verharren.

Und die NPD hat immerhin 3,8 % verloren, leider hats nicht ganz für unter 5 % gelangt. Sind also schon auf dem richtigen Weg.

Die NPD sieht sich in Sachsen als "feste politische Größe", auch zum Kotzen.

Rot-Rot-Grün seh ich im Saarland schon als möglich, da sind sich SPD und Grüne politisch vermutlich nah genug und die SPD würde mit Maas ja den Ministerpräsidenten stellen.

In Thüringen ist es spannender, ob Ramelow der SPD den Ministerpräsidentenposten überlässt um in die Regierung zu kommen oder ob die SPD Ramelow dann doch unterstützt um Althaus abzusetzen.

war ja klar das die linke im saarland so viele stimmen bekommt, saar-napoleon läßt grüßen.. zum glück sind die leut in de pfalz vernünftiger...

Gott...die Runde grad im ARD...kein Wunder, dass die Leute "politikverdrossen" sind, bzw. nicht zu Wahl gehen.

Die kannste fast alle mal in einen Raum sperren und so lange ohne Brot und Wasser lassen, bis sie nicht mehr inhaltslose Aussagen tätigen.

Für wie blöd halten die den Wähler? Einmal auf die Frage antworten, was ist daran so schwer??

Ich stör mich daran, dass sich die SPD in der Öffentlichkeit damit zufrieden gibt, die Möglichkeit zu haben, dass die CDU nicht (mehr) regiert.

Das größte rote Problem ist glaub ich momentan etwas wie Profillosigkeit der SPD. Ich störe mich daran, eine linksmittige Volkspartei zu wählen, deren Inhalte in die linke Richtung je nach Bundesland oder Koalition verstärkt oder abgeschwächt werden. Die Wahlergebnisse geben mir damit eigentlich auch recht. Wer groß und mittig wählen will, wählt eben CDU, während sich in Sachsen / Saarland die Linke zur neuen linken Volkspartei entwickelt. In Zukunft würde sich die SPD glaube ich guttun, wenn man sich entweder ein Stück nach links oder ein Stück in die Mitte entwickelt und dieses Programm dann etwas konsequenter durchzieht als bisher.

genau...ich finds gut das die Linken so gut dastehen weil die Spd sich dann endlich wieder resozialdemokratisiert.Obwohl ich seit einigen Wochen SPD-Mitglied bin freue ich mich dieses Jahr wenn die Spd im Bund verliert und gerade die Linke zulegt.Es wird nicht zu einer Rot-Rot-Grünen Regierung kommen und die SPD wird in den nächsten Jahren endlich wieder die Partei die sie mal war,die Partei der kleinen Leute! Und leider muss sie um das wieder zu werden ein paar mal gut abgewatscht werden!

resozialdemokratisiert

Hehe, gleich mal die schöne Formulierung von Gysi aufgegriffen.
default_biggrin.png

Tja, weiß gar nicht, was für die SPD leichter ist. Versuchen sich programmatisch so auszurichten, dass die Wähler wieder ihr Kreuz bei der SPD machen, statt bei den Linken, so aber auch riskieren, Wähler der Mitte an die CDU oder die Grünen zu verlieren, oder Zugeständnisse an die Linken zu machen und Regierungsbildungen zur Not auch mit linken Ministerpräsidenten in Erwägung zu ziehen.

Dass die SPD sich scheinbar damit zufrieden gibt, dass die CDU verloren hat, sehe ich nicht so eng, macht die CDU ja nicht anders, das ist Politik, besonders am Wahlabend. Die Linke als neue Volkspartei im Saarland, das sehe ich eigentlich auch nicht, denke mal, dass der Lafontaine-Faktor hier entscheidend war. Wird sich in 4 Jahren zeigen, wenn Oskar mit 69 Jahren wohl nicht noch mal als Ministerpräsident kandidieren wird. Wobei, weiß man bei ihm ja nie. Aber mit Maas, sollte er Landesvater werden, hat die SPD einen jungen Kerl, der einiges erreichen könnte, vor allem, wenn er nicht bundespolitisch verheizt wird.

In meinen Augen muss es aber SPD-Anspruch sein, stärkste Partei zu sein. Vor, sagen wir mal, 4 bis 6 Jahren war das auch noch so.

Durch ihren Mal-so-mal-so-Kurs hat die SPD schon 10-15% an sämtliche andere Parteien verloren. Das Problem einer Volkspartei ist wohl, dass sich ihre Wähler auch sehr gut mit mindestens einer anderen Partei anfreunden können und in parteiintern schwierigen Zeiten lieber mal zu grün, rosarot oder sogar schwarz oder gelb greifen.

@Moseltaucher: Bist du dann auch JuSo? Soweit ich weiß definieren die sich nämlich ein ganzes Stück weiter links als die SPD.

In meinen Augen muss es aber SPD-Anspruch sein, stärkste Partei zu sein. Vor, sagen wir mal, 4 bis 6 Jahren war das auch noch so.
Durch ihren Mal-so-mal-so-Kurs hat die SPD schon 10-15% an sämtliche andere Parteien verloren. Das Problem einer Volkspartei ist wohl, dass sich ihre Wähler auch sehr gut mit mindestens einer anderen Partei anfreunden können und in parteiintern schwierigen Zeiten lieber mal zu grün, rosarot oder sogar schwarz oder gelb greifen.

@Moseltaucher: Bist du dann auch JuSo? Soweit ich weiß definieren die sich nämlich ein ganzes Stück weiter links als die SPD.

ALs SPDler bist du bis zum 30. Lebensjahr zwangsweise Juso. Aber auch innerhlab der Jusos gibt eher wirtschaftsliberale bzw. gemäßigte Kreise
default_icon_wink.gif
Wenn auch in äußerst geringer Zahl *seufz*

Okay, wusste ich nicht, danke
default_wink.png

Das mit den linkeren Jusos kann ich auch nicht selbst beurteilen, hab das mal von einem Mitglied gesagt bekommen und so weitergegeben.

Okay, wusste ich nicht, danke
default_wink.png

Das mit den linkeren Jusos kann ich auch nicht selbst beurteilen, hab das mal von einem Mitglied gesagt bekommen und so weitergegeben.

Das Mitglied hat Recht - der Großteil der Jusos definiert sich weiter links als die Mutterpartei. Auch der Vorstand (um diese unsägliche Vorsitzende -.-)

Sobald Politiker ihre Versprechen halten oder für ihre Aussagen haftbar gemacht werden können, gehen die Leute auch mal wieder wählen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SPD in den nächsten zwei Jahrzehnten jemals wieder stärkste Partei in Deutschland wird. Dazu hat die Linke zu viele SPD-Stammwähler gewonnen, die vor allem in der Schröder-Ära vergrault wurden. Die Linke punktet mit alten SPD-Tugenden gemixt mit etwas marxistischer Romantik, dazu entwickeln sich hinter Gysi und Lafontaine auch so langsam vorzeigbare "Realos" die die Linke in den letzten Jahren gesellschaftsfähig machten, so dass sie nicht nur mehr im Osten Erfolge feiert.

Man sollte nicht vergessen, dass schon seit 2005 im Bundestag eine deutliche linke Mehrheit herrscht, auf die die damalige Schröder-SPD zugunsten einer großen Koalition verzichtete und Merkel zur Kanzlerin machte.

Ich bin SPD Mitglied,hab mich nicht extra bei den Jusos angemeldet,kann aber gut sein das ich automatisch (aufgrund meines Alters) den Jusos angehöre.Werde ich demnächst erfahren wenn ich meinen Ausweis und die dazugehörigen Papiere bekomme.

@Stiller: ja der Gysi sagt des resozialdemokratisiert auch gerne
default_icon_cool.gif
aber er hat Recht,deswegen wählt z.b meine Mutter dieses Jahr die Linke.Damit die SPD wieder wählbar wird.Und ich gehe davon aus das die SPD nach einer verkorksten BW eben diesen Prozess durchlaufen wird,denn sie hat keinen Ausweg,sie muss auf ihre alten Stärken setzen(Anti-kriegsbewegung, für die Arbeiter kämpfen,sozial gerechte Politik machen und nicht Dinge wie die Agenda 2010). Ich hoffe das die Spd das schafft bis ich alt genug bin um wirklich mitzumischen.Falls nicht muss ich eine Lösung finden und das wird ganz schwer denn ich will sozialdemokratische Inhalte unterstützen und wählen

Ich weiß jetzt nicht was ich für unwahrscheinlicher halte
default_laugh.png
Bedingung1 oder Bedingung 2 ...

Ich find die Lügen immer dreister. In Hessen wurde z.B. um den Flughafenausbau durchzubekommen gesagt, daß man am Nachtflugverbot festhalte. Jetzt sagt man, daß dies doch kein vernünftiger Mensch im Ernst geglaubt habe...

Ich glaube, die selbstherrlichen Politiker, gleich welcher Coleur schaufeln sich auf Dauer ihr eigenes Grab.

@moseltaucher: du kannst sozialdemokratische dinge tun, ohne waehlen zu gehen ... mach dich selbstaendig, schaffe arbeitsplaetze, lass einen betriebsrat zu, zahle weihnachtsgeld ... das geht alles wunderbar, ohne politiker zu sein ... gilt im ueberigen auch fuers kindermachen, auch wenn du dir diese vlt. nur noch als politiker leisten kannst ... btw. wurde der nato-doppelbeschluss unter kanzler schmidt verabschiedet und durchgedrueckt ... nur mal so zum thema "kernkompetenz in antikriegsbewegung ..."
default_icon_wink.gif

@bosshoss: 95% der politiker interessiert ausserhalb ihrer amtszeit relativ wenig ... und nach ihrem tod schon gar nicht mehr ...

Der gestrige Tag im Saarland hat doch wieder eindeutig bewiesen, dass es fast nur noch über einen Personenwahlkampf geht.

Inhaltliches oder annähernd realistische Ziele hat die Linkspartei nicht verfolgt. Die Figur Oskar Lafontaine, unabhängig irgendeiner Parteienzugehörigkeit, reicht im Saarland ja immer für über 20%.

Nur wird es für die SPD auf Bundesebene schwer hieraus eine neue Strategie zu gewinnen. Dafür ist Kandidat Steinmeier nicht medientauglich genug. Eventuell ändert ja sein Portrait am Donnerstag im Ersten und das TV-Duell etwas an diesem Bild...

Das Ergebnis in Sachsen ist ganz schlimm...

Naja, die BILD scheint sich ja gerade mal auf zu Guttenberg einzuschießen... statt ihn aus welchen Gründen auch immer in den Himmel zu loben... Wenn sie tatsächlich so weiter machen, dann wird das die CDU mit ihrer Phantomkandidatin einige Punkte kosten...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SPD in den nächsten zwei Jahrzehnten jemals wieder stärkste Partei in Deutschland wird. Dazu hat die Linke zu viele SPD-Stammwähler gewonnen, die vor allem in der Schröder-Ära vergrault wurden.
Vielleicht wiederholt sich ja Geschichte: ex-SED und SPD vereinigen sich zur "Neuen Linken" und schon sind sie (mindestens) auf Augenhöhe mit der Union. Man kann das Ganze ja als Fraktionsgemeinschaft à la CDU/CSU tarnen; die ex-SED tritt nur noch im Osten und die SPD nur noch im Westen an.

Völlig unverständlich ist mir, wie Bündnis 90 als Bestandteil der Grünen sich eine Koalition mit der Nachfolgeorganisation ihrer früheren Peiniger vorstellen kann.

Zurück
Oben