vom user burkhalter@fck von TM:
Einer Anregung dieses Forums folgend, habe ich dem DFB gemailt und auch eine prompte Antwort erhalten - hier die original Texte:
Sehr geehrte Damen und Herren,
einen Kommentar zu Herrn Weiner´s Leistung im gestrigen DFP-Pokal
verkneife ich mir, allerdings habe ich ein paar Fragen an Sie:
- Warum sorgen Sie nicht dafür, dass endlich der TV-Beweis eingeführt wird?
- Warum wird es doch keinen Chip im Ball geben?
- Was ist eine Tatsachenentscheidung? ( ich erinnere an das Phantom-Tor
von Thomas Helmer und die Tatsache, dass das Spiel wiederholt wurde... )
- Steht bereits ein Termin für die Wiederholung des Skandalspiels in
Kaiserslautern fest?
Mit fairen und freunlichen Grüßen
burkhalter
Die prompte DFB-Antwort:
Hallo,
der DFB-Kontrollausschuss kann bei entsprechendem Tatverdacht nachträglich ermitteln - und das DFB-Sportgericht infolge dessen ein Urteil fällen, wenn es zu dem Schluss gelangt, dass Regeln verletzt wurden -, wenn der Schiedsrichter den Sachverhalt nicht gesehen hat. Sollte der SR ihn gesehen, aber anders bewertet haben, schreitet der DFB-Kontrollausschuss nicht ein, um die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters so zu schützen, wie es die FIFA fordert.
Was den Videobeweis angeht: Die Verabschiedung solcher Regeln geht über das International Board der FIFA. Alleingänge sind nicht möglich, im Übrigen wird das Thema Videobeweis seit geraumer Zeit kontrovers diskutiert - in der Öffentlichkeit, aber auch in den Verbänden und Expertenkommissionen (auch unter Schiedsrichtern).
Der Geschäftsführende DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger wehrt sich grundsätzlich nicht dagegen: "Dem Thema Videobeweis müssen wir uns vorurteilsfrei stellen. Man muss auch klüger werden können. Wir müssen sehen, dass sich der professionelle Fußball in einer Weise verändert, dass wir moderne Techniken einsetzen können." Erst kürzlich hat der DFB einen Brief an die FIFA mit der Bitte verfasst, den künftigen Einsatz technischer Hilfsmittel in Phasen der Spielunterbrechung zu prüfen. Das könnten beispielsweise die Torkamera oder der Ball mit Chip sein.
Allerdings kann nicht der DFB, sondern nur der Weltverband FIFA die Einführung dieses eingeschränkten Videobeweises beschließen.
MfG, DFB-Pressestelle