Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Skandal in Erfurt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Pokal-Skandal

Henke brüllte: „Scheiß Ossis!“

Jetzt ermittelt der DFB

Was ist nur in diesen Mann gefahren?

Michael Henke sorgte für den Skandal dieser Saison!

Lauterns Trainer beschimpfte beim 4:2 in Erfurt gegnerische Spieler als „Scheiß-Ossis“ und „Wichser“. Ein geistiger Flachpaß der hirnlosesten Art.

Der Henke-Skandal.

Nach einem Foul an Lauterns Fabian Schönheim drehte Henke durch, weil Erfurts Spieler den Ball nicht sofort ins Aus spielten. „Er hat uns als Wichser und Scheiß-Ossis beschimpft“, bestätigt Erfurts Björn Brunnemann (25).

Lautern-Boss Rene Jäggi entschuldigte sich unmittelbar nach Spielschluß bei den Spielern, spendete spontan 10 000 Euro für Erfurts Nachwuchsabteilung, die Pöbel-Trainer Henke zu zahlen hat.

„Wenn er das so gesagt hat, gilt bei uns das Verursacherprinzip und Michael Henke muß die Strafe zahlen. Wir entschuldigen uns in aller Form bei der Erfurter Klubführung“, erklärte Jäggi.

Für den DFB nicht genug.

Der Kontrollausschuß hat bereits eine Stellungnahme von Henke gefordert. Noch diese Woche soll über ein Verfahren und eine mögliche DFB-Strafe entschieden werden.

Erfurts Trainer Pavel Dotchev konnte die Henke-Strafe übrigens nicht beruhigen. Der frühere HSV-Profi: „Wenn ein Trainer Scheiß-Ossi zu meinen Spielern sagt, kann ich das nicht nachvollziehen. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Er hat eine ganze Region beleidigt.“

Nicht nur Dotchev fragt sich, ob 10 000 Euro Strafe für solch eine Entgleisung genug sind.

Henke selbst sagt: „Als einer meiner Spieler verletzt im Strafraum lag und die Erfurter den Ball nicht ins Aus spielten, bin ich ausgerastet. Das hätte mir nicht passieren dürfen, doch durch die bei uns angespannte Lage und den Spielverlauf bin ich ausgerastet.“

Ausgerechnet Henke.

Nach glorreichen Jahren als ewiger Co-Trainer von Ottmar Hitzfeld startete Henke erst mit Saisonbeginn seine Cheftrainer-Karriere. Lautern steckt nach dreieinhalb Monaten Henke in der Krise - Platz 15, drei schlimme Heimpleiten (1:10 Tore), mit insgesamt 25 Gegentreffern ist Lautern die Schießbude der Liga. Zudem wurde Ciriaco Sforza gefeuert – nach Kritik an Henke. (cfri)

www.bild.de

Das is ma wieder ne typische "Bild-Hetzjagd"!!!!!!!!

Ich stimme eigentlich Doc und den wenigen anderen zu. Sowas darf Henke nicht passieren, aber nun ist es passiert und damit muss er leben.

Jetzt zu sagen "Das hätte ich dem Henke nicht zugetraut." ist sehr sehr scheinheilig. Guckt euch doch mal an wie der damals bei den sch ähm schnöden Beiern abgegangen ist...da hat er sicher auch mal Scheiß-Irgendwas gebrüllt.

Und auf TM fordern einige seine Entlassung......
default_icon_cry.gif
default_icon_evil.gif

also es haben sicherlich schon viele ihre Meinung hierzu geäußert, aber ich kann meine da nicht zurück halten. klar kommt es mal vor, dass einem sowas rausrutscht, aber ich als ehemaliger ossi, bin schon fast aus den latschen gekippt als ich dass gehört habe und hut ab vor der raktion von jäggi, aber dass daraus ein thema wird kann man nicht vermeiden. er kann sich sowas denken, aber nicht sagen, vor allem wenn man auch noch "ossis" in der mannschaft hat. okay, die werden sicherlich wissen wie ers "gemeint" hat, aber ich würde mir ganz schön auf den schlips getreten fühlen
er sollte mal dran denken wieviele "ossi" fans der fck hat und da werden sich einige ihren teil denken.

Genau meine Meinung, wir ehemaligen "Ossis" verstehen uns halt

default_icon_wink.gif

Echt?? Aufgrund dieser Aussage????

Soll ich ganz ehrlich sein!?

Als es gestern am Ende der Sportschau auf einmal hies das Henke das gebrüllt hat und dann kam: "Clubchef Jäggi reagierte sofort" war der erste Gedanke der mir durch den Kopf schoss "Entlassung". Gewundert hätte es mich ehrlich gesagt nicht, ich bin aber, obwohl ich von Henke echt tief enttäuscht bin, froh das es nicht so weit gekommen ist.

Was ich nicht verstehe: Wieso wird jetzt von Seitens Jäggi geprüft "inwieweit der Trainer an den 10.000 Euro zu beteiligen ist"? Soll das heißen das jetzt sogar noch ein Teil der Club zahlt? Versteh ich nicht was das soll.

Die Bild sollte sich lieber über Schalke lustig machen. Gegen Frankfurt 6:0 zu verlieren, das ist ein Skandal...
default_icon_wink.gif

Aber mal ehrlich: Ich hab 5 Jahre im tiefsten Sachsen studiert, hab dort 'ne Menge Freunde und hab auch den einen oder anderen mal nen blöden Ossi genannt. Umgekehrt wurd ich selbst als "arroganter Wessi-Arsch" bezeichnet. Ich hab sogar mal ein Auto gesehen, das hatte den Aufkleber drauf: "Den Westen zuscheissen... jetzt!"

Aber genauso wie ich drüber steh, wenn mich einer "Wessi-Arsch" nennt (ich bin schließlich Wessi) standen auch alle die ich kennengelernt habe drüber, wenn man sie "Ossi" nennt (Sie sind ja auch Ossis).

Diejenigen, die das zu einer unverzeihlichen Beleidigung hochspielen, tragen meiner Meinung nach die deutsche Teilung immernoch im Herzen. Wer die Einheit akzeptiert hat und lebt, für den ist das so selbstverständlich wie einen Bayer als "Saubazi" oder einen Dortmunder als "Pottsau" zu bezeichnen. Das ist nicht nett, aber kein Skandal.

Alles in allem finde ich es gut, dass Henke sich so aufregt. Das zeigt wenigstens, dass mit seiner Mannschaft leidet und mitfiebert. Dem Jara wäre das bestimmt nicht passiert...

Wie auch immer, ich werd heute abend mal meinen Mitbewohner fragen, was er davon hält. Der kommt nämlich aus Thüringen.

Kann mir mal einer erklären, wo der Unterschied liegt zwischen "Scheiß-Pfälzer" und "Scheiß-Ossis"?

Vielleicht wollen die Thüringer nicht mit den Brandenburgern und Meck-Vorpomm über einen Kamm geschert werden.
default_icon_wink.gif

Thüringen -> Leckere Würste

Brandenburg -> Arme Würste

(Ups. ich glaube ich hasse Brandenburg ...)

Hätte Henke nicht passieren sollen ist doch klar!

Und er hat das auch sofort eingesehen und sich ENTSCHULDIGT!

Was will man mehr???

Und was macht der Erfut-Trainer??? - ist ja bekannt- der nimmt die Entschuldigung nicht an! Das ist für mich der EIGENTLICHE Skandal, der aber nicht als solcher thematisiert wird! Armes Deutschland - oder anders gesprochen: das zeigt doch auch die Scheinheiligkeit auf, mit der hier agiert wird - von dem dortigen Trainer, der Presse und Bild besonders!

Er hat eine nacht darüber geschlafen, der Erfrut trainer, sihc beruhigt, gesehen, dass henke einsieht, dass er daneben lag, deshalb:

WO BLEIBT DIE ANNAHME DER ENTSCHULDIGUNG ? ? ?

die sollte umgehend erfolgen: oder Pawel Dotschew begeht einen weiteren, weit höheren SKANDAL

dieses ganze politisch korrekte gequatsche geht mir tierisch auf den sack. natürlich ist nicht schön, wenn man solche sprüche hört, aber die welt geht davon garantiert nicht unter. henke hat sich entschuldigt, jäggi hat gleich reagiert und ihn abgestraft. erfurt hat auch noch was davon, also thema erledigt.

wenn man jetzt die erbsen zählen will, dann sollte man mal bei der aktion gegen schönheim anfangen. den ball nicht ins aus zu schiessen ist nämlich auch extrem unsportlich. die entschuldigung von henke abzulehnen zeugt auch nicht gerade von grösse. wenn henke für seinen dummen spruch vom dfb gesperrt wird, ist das der grösste witz aller zeiten. emotionen gehören zum fussball, da rutscht einem schon mal was raus. wenn man sich hinterher dafür entschuldigt (und das auch so meint) isses aber auch gut. wer das nicht haben will muss in die oper gehen, da kommen solche ausraster nicht vor. wenn ich daran denk wie auf der insel fussball gespielt wird und was da alles abgeht, ist das hier doch alles kindergarten niveau.

Können Sie die Verärgerung beim Gastgeber verstehen?

Michael Henke: „Auf alle Fälle wird deutlich, wie unverändert sensibel das Thema ist. Wer mir aus meinem Verhalten jetzt aber eine grundsätzlich falsche Denkweise vorwerfen will, der würde damit völlig daneben liegen. Wer mich kennt, der weiß, dass es bei mir gerade in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme gibt. Im Gegenteil.“

Was ist damit gemeint?

Michael Henke: „Ich habe viele gute Bekannte aus dem Osten. Gegen eine solche Theorie spricht sicherlich auch, dass wir dieses Jahr mit dem FCK zum Sommer-Trainingslager in Zeulenroda in Thüringen waren und uns dort ausgesprochen wohlgefühlt haben, wie nachzulesen ist. Dazu gibt es mit Marco Engelhardt, Ingo Hertzsch und Carsten Jancker in unserem Kader Spieler, die aus dem Osten stammen, dazu Team-Manager Olaf Marschall. Zu allen besteht zweifellos ein gutes Verhältnis. Wenn ich anders denken würde, hätte ich Marco Engelhardt sicherlich nicht zum Kapitän gemacht.“

Wie gehen Sie jetzt mit der Situation um?

Michael Henke: „Natürlich ist dieser Vorfall jetzt ein öffentliches Thema. Dieser Situation muss ich mich stellen, im gewissen Rahmen auch der dadurch entstandenen Kritik. Ich kann allerdings nicht mehr zurückdrehen, was passiert und bedauerlich ist. Dabei hoffe ich, dass meine Entschuldigung akzeptiert wird. Der Fehler liegt zweifellos bei mir. Allerdings hätte ich von meinem Trainer-Kollegen Pavel Dotchev erwartet, dass er diese Entschuldigung annimmt. Hoffentlich braucht er nicht selbst einmal diese Kollegialität, die er jetzt hat vermissen lassen.“

fck.de

@ Alle, die immer noch so empört sind:

Macht euch diese fett-gedruckten Zeilen nochmals klar! Dieses "Scheiss Ossi" hätte er genauso gut durch "Volldepp", "Idiot" oder "Scheiss Thüringer" ersetzen können. In solchen Situationen der Emotionen und blankliegenden Nerven hat man sich eben nicht stark genug unter Kontrolle. Ihm hätte das nicht passieren dürfen, das ist doch klar, aber hier machen einige doch echt wieder ´n Staatsakt draus.

In diesem Interview wird doch deutlich, dass er rein gar nichts gegen Ossis hat. Wer das "mit diesen Worten" von Anfang an ableiten wollte, der scheint arg empfindlich/sensibel zu sein, aber auch nicht verstehen zu wollen, dass sie NICHT SEINE DENKWEISE bestätigen. Ist doch alles dummes Gerede, ihm jetzt vorzuwerfen, er verachte die "Ossis". Das wird echt total hochgekocht, dabei hätte er das Wort gegen jedes andere Schimpfwort austauschen können, aber wenn mal das Wort "Ossi"-"Wessi" fällt, ist das gleich ein riesen Skandal...
default_icon_confused.gif
default_icon_rolleyes.gif

Finde man sollte das vergessen und mal versuchen mit Humor zu sehen, deshalb super Spruchband für das nächste Heimspiel

"Scheiss Ossis! Wir stehn zu unserm Trainer!"

EDIT: Man sollte auch vielleicht mal über das mehr als asoziale Verhalten der Erfurter nach dem Spiel berichten, müssen gut Randale geschoben haben.

Wie auch immer man das beurteilt mit dem Ossi. Ich fänds auch blöd, nen Trainer zu haben, der an der Außenlinie steht und gegnerische Spieler als Idioten oder Arschlöcher tituliert.

Wenn der Henke das darf, weil emotional so toll mitgeht, wie soll man dann einem Jugendbetreuer oder einem D-Jugendlichen klar machen, dass wenigstens ein gewisser Grundanstand auf dem Fußballplatz gewahrt werden sollte?

Wie auch immer man das beurteilt mit dem Ossi. Ich fänds auch blöd, nen Trainer zu haben, der an der Außenlinie steht und gegnerische Spieler als Idioten oder Arschlöcher tituliert.

Wenn der Henke das darf, weil emotional so toll mitgeht, wie soll man dann einem Jugendbetreuer oder einem D-Jugendlichen klar machen, dass wenigstens ein gewisser Grundanstand auf dem Fußballplatz gewahrt werden sollte?

Das ist doch klar! Es war nicht in Ordnung - deshalb auch die Geldstrafe, die Entschuldigung von Henke, zum wiederholten Mal.

Aber es geht doch darum, dass das ganze so hoch gekocht wird, weil er das Wort "Ossi" genommen hat. Daraus wird jetzt wieder ein Skandal gemacht, das wird jetzt wieder mal so hoch gepusht. Er sagte ja, dass man aufgrund diesem Vorfall nicht ableiten sollte, er sei generell gegen Ossis. Das finden ja manche hier.

Jetzt schaut euch mal die Scheiße auf www.bild.de an, das steht direkt als größte Schlagzeile auf der Startseite: "Henke brüllt: Scheiß Ossis"

Also ob er alle über einen Kamm geschert hätte...scheiß bild

das problem ist doch, dass jetzt ein vorfall herausgenommen und verurteilt wird. ich behaupte mal, dass jedes wochenende in der bundesliga mehrere dieser sprüche (oder ähnliche) fallen. das interessiert aber keinen. wer spricht denn heute noch von der keilerei beim spiel hsv-wolfsburg? was dort wohl alles gesagt wurde? die presse hat jetzt natürlich eine schöne geschichte und wird dies auch geschickt ausnutzen. henke ist mit sicherheit kein besserer oder schlechterer mensch als wir auch.

und jetzt oute ich mich: jawohl, auch ich habe schon mal gesagt "die scheiss ossis"! - bei den spielen des fck gegen die ostvereine habe ich sogar gesungen "baut die mauer auf..." und ich hatte den eindruck ich war nicht der einzige.

also was soll das alles, seht die sache etwas relaxter, das hilft auch beim abbau der mauer in den köpfen.

Zeigt halt das die Medien sich immer auf was stürzen und das sie gerne auch mal gegen Lautern was bringen ist ja auch bekannt, kam ja schon öfter vor, positive Presse haben wir ja selten.

Auch auf T-online sind wir Spitzenreiter, wunderbar.. so macht man sich Freunde. Mal schaun wie lange das die Medien beherrscht.

passt ein bischen zum thema Ostalgie: Interview von Tobi Schlegl mit Engel , weiß nicht ob das schon irgendwo steht:

Marco Engelhardt: 'Ich vermisse Knusperflocken'

Tobi Schlegl (27): Spitzname Engel. Passt der überhaupt zu dir?

Tobi Schlegl interviewt Restaurantbesitzer Marco Engelhardt.

Marco Engelhardt (24): Ja, weil ich ein offener, umgänglicher Typ bin.

Und deine negative Eigenschaft?

Eigentlich bin ich sehr locker, deshalb stört mich meine verbissene Art nach Niederlagen – ob im Fußball oder beim Kartenspielen. Da würd ich mich gern ändern.

Du kommst aus der Ex-DDR. Was magst du lieber: Spreewaldgurken oder Semmelknödel?

Spreewaldgurken, auf jeden Fall.

Puhdys oder Sido?

Puhdys? Manche Lieder sind okay, gerade zum Feiern oder um Spaß zu haben. Sido ist eher nix für mich.

Sparwasser oder Matthäus?

Natürlich Sparwasser, schon geschichtlich bedingt. Er machte das 1:0 bei der WM 1974 – unser einziger Sieg gegen die Bundesrepublik.

Gibt es überhaupt noch den Unterschied Ost/West?

Ja, immer noch. Ich kenne viele, die noch nie im Osten waren und gar nicht wissen, was für super Städte zum Beispiel Leipzig, Dresden und Erfurt sind. Versteh ich echt nicht.

Was gibt’s denn im Osten, was es im Westen nicht gibt?

Ich ess gern Süßes und vermiss manchmal die Knusperflocken. Die sind wie kleine Crisptörtchen. In Karlsruhe gibt’s einen Ostalgie-Laden; die haben sie auch.

Wie oft bist du noch in Erfurt?

Einmal im Monat. Wegen Rot-Weiß Erfurt, aber vor allem wegen meiner Familie und meiner Freunde.

Apropos Freunde. Clemens Fritz ist ein guter Kumpel, oder?

Mein bester! Wir kennen uns seit der 8. Klasse, haben immer zusammen in einer Mannschaft gespielt, bis er 2003 nach Leverkusen ging.

Ihr habt gemeinsam ein Restaurant in Karlsruhe.

Ja, mit Danny Fuchs, Thomas Kies und zwei Bekannten. Wir fahren jedes Jahr zusammen nach Ibiza, und dort hatten wir dann die Idee, mal so was zu machen.

Ist es ein Nobel-Restaurant?

Wir haben einen Top-Koch aus dem Elsass, der steht für die etwas feinere Küche. Aber es gibt auch eine Bar.

Wie oft bist du da als Chef?

Nicht so oft. Es ist ja auch nicht gedacht, dass ich mich hinter die Bar stelle und Drinks mixe.

Kriegst du als Mädchenschwarm Frauen eigentlich leicht rum?

Marco Engelhardt wäre gerne weniger verbissen. (imago)

Also ich bin nicht der Typ, der auf eine Frau zugeht, wenn sie mir gefällt. Ich bin eher der Beobachter.

Kannst du auch, die Frauen kommen ja zu dir.

Es ist aber nicht mein Ding, dass ich ausgehe, um eine Frau kennen zu lernen. Ich geh weg, weil ich mit Freunden Spaß haben will.

Hast du eine feste Freundin?

Ja. Aber wir sind noch nicht lange zusammen.

Gibt es Fehler, die du bereust?

Nein. Ich bin immer Schritt für Schritt gegangen – von der Regionalliga in die zweite und dann in die erste Liga. Obwohl ich von Erfurt gleich in die Bundesliga hätte wechseln können. Aber ich bin stolz, wie sich alles entwickelt hat. Ich hab schon nach sechs Monaten Bundesliga meine ersten Länderspiele gemacht, das ist ein Traum.

Er sagte ja, dass man aufgrund diesem Vorfall nicht ableiten sollte, er sei generell gegen Ossis. Das finden ja manche hier.

Wer meint das?

@ pala:

Ich fände einen Trainer der Arschloch oder sonstwas sagt auch sehr schlimm.

@ Jonny: wie siehst du das denn?

Also ich finde das schon ne Bemerkung, die ihm nicht hätte rausrutschen dürfen. Ich war gestern als ich es in der Sportschau gehört hab schwer enttäuscht vom Henke und bin es nach wie vor. Da freut man sich über den ersten Sieg seit Wochen und dann sowas. Wie schon richtig geschrieben wurde: Kein Spiel ohne Skandal. Wie ebenfalls bereits erwähnt: Die Einheit ist nun schon 15 Jahre her und immernoch gibt es Menschen die Vorurteile gegen Menschen haben, nur weil sie "aus dem anderen teil Deutschlands" kommen. Sorry, aber das ist echt arm.

Also, für mich ist das doch völlig klar: AndyU sagt, Henke hätte Vorurteile gegen Ossis, er sei gegen sie. Das ist eben einfach falsch.

Andere sehen das ja ähnlich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben