Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Spendenaktion für unseren FCK

Genau, man müsste die Sache schon irgendwie Gläsern darstellen. Das ist ein Problem , da geb ich dir recht, aber wie könnte eine Lösung aussehen ??? Könnte der FCK so ein Konto anlegen??? Ist das möglich??

Ich halte nichts davon, sich hier gegenseitig anzugiften. Ich finde es legitim, wenn man sich Gedanken macht und Willens ist, dem FCK auf diese Weise zu helfen. In wieweit man das dann auch wirklich selber durchzieht ist doch (wie normale Spenden) absolute Privatsache und darf jeder frei für sich entscheiden.

Ich selber würde wohl nur dann spenden, wenn ich absolut überzeugt bin, damit etwas sinnvolles zu bewirken. Das Gefühl hätte ich in der momentanen Situation nicht.

Wenn aber beispielsweise mehrere Fanclubs sich zusammenschließen und sagen, wir kaufen für X Euro für ein Jahr den Namen einer Tribüne, oder ähnliches, dann könnte ich es mir schon vorstellen selber etwas zu geben, weil ich wüsste, dass ich nur dann bezahle, wenn dieser Betrag auch zustande käme und dieser dem FCK auch wirklich nützen würde (jetzt außer Acht lassend, dass dem FCK wohl jeder Cent irgendwie nützlich wäre). Ist dieser Satz einigermaßen verständlich?
default_wink.png

schreibt doch mal die admins hier an.

vielleicht stellen sie das "serverkonto" zur verfügung.

denke ne spenderliste wie bei der serverspende sollte da auch drin sein.

die admins leiden allerdings an chronischem zeitmangel
default_wink.png

Genau, man müsste die Sache schon irgendwie Gläsern darstellen. Das ist ein Problem , da geb ich dir recht, aber wie könnte eine Lösung aussehen ??? Könnte der FCK so ein Konto anlegen??? Ist das möglich??

Die Frage ist, ob der FCK so etwas überhaupt möchte und da tendiere ich stark auf Nein!

Thines hatte damals aber auch so eine aktion gestartet.

damals hab ich gespendet, allerdings weiss ich jetzt den

genauen verlauf der geschichte nicht mehr.

meine am ende ging das geld aus irgend einem grund einem

in den ostblock.

da gabs mal ne aktion vom fanbeirat mit LKW´s voller

kinderspielsachen die nach tarnovo (?) rollten.

aber nagelt mich nicht fest, ich weiss es nicht mehr,

was mit dem gespendeten geld tatsächlich passierte.

am besten mal beim Norbert anrufen, der weiss es sicher am besten!

hat der thines net damals was in die ukraine gegeben ? meinte dunkel das es evtl. da war..

@eifel:

wird mit sicherheit jetzt auch net passieren.. a.) hat der verein noc net alle geld-mittel ausgeschöpft und b.) wird es auch dann freunde und gönner des vereins geben,die einspringen werden... überzeugen wirste mich eh net können,ich werde nicht spenden... pkt.

ist ganz einfach 17 Heimspiele 1. Liga

zuschauerschnitt 35 000

ist 595 000 pro karte 1€ Stadionmiete (Abgabe) =595000€

Wer ist denn hier bereit etwas zu tun?? Wer würde aktiv helfen??? Welche Hilfestellung ist realistisch??? Ich glaube man könnte relativ schnell eine Aktion breit treten.

Jetzt oder Nie:!:
default_icon_exclaim.gif
:!:
default_icon_exclaim.gif
:!:

Mach es doch einfach so, dass du jeden hier glücklich machst und zwar, in dem deine Gruppe sich folgendes Ziel setzt:

Geld soll gesammelt werden und dieses Geld wird in Karten für die Osttribüne (z.B.) investiert und diese Karten gehen an einen Verein in Kaiserslautern (oder Umgebung), der die Karten an behinderte Leute, arme Kinder oder an Familien weitergibt, die ein krankes Familienmitglied haben. Je nachdem wieviel Geld zusammenkommt könnte man noch darüber überlegen, ob man nicht noch einen Schal drauflegt.

Durch diese Aktion würdest du dem Verein helfen, da dieser Geld durch die Karten bekommen würde, der Mannschaft wäre geholfen, da diese Leute die Mannschaft anfeuern würden und vor allem den Leuten wäre geholfen.

7 Seiten, 6 3/4 Std und das Einzige was man auf dem Threadtitel aufbauen kann ist "Konto eröffnen, aber wer und wie?". Das sieht im Moment für mich nur nach viel Reden, aber nix tun aus. Man könnte meinen hier wär der Bundestag.

da hast du vollkommen recht eifel-devil ...

denke es ist kurz vor zwölf ... sollte noch irgendwas unvorhergesehenes eintreten is aus die maus und dann??? was machen wir ohne fck???

würde sofort spenden, wenn es irgendne aktion geben würde ... man stelle sich nur mal vor 40.000 würden 50,- euro geben dann hätte man auf einen schlag 2 mille ;o)
DU denkst, dass es kurz vor 12 ist. Hat das schon irgendjmd behauptet? Wurde das bislang von der Vereinsführung so ausgeben? Nein! Nach bisherigen Zeit und Arbeit von Stefan Kuntz und Johanne Ohlinger darf man davon ausgehen, dass die beiden das dann auch so klar machen würden.
Bist du dir so sicher, dass du 40.000 Leute zusammen bekommst, die mal eben nen Fuffi springen lassen? Ich würde da nichtmal von 10.000 Leuten ausgehen! Mal nen Fünfer, den würdst du von 10.000 Leuten kriegen, mehr und mehr Leute da kannste mit Sicherheit lange drauf warten. Trotz der "Liebe FCK".

Was jeder noch tun kann: Kuntz signalisieren, dass er den Stadionnamen verkaufen DARF!

Und mal ganz abgesehen davon. Würde Kuntz das wollen? Wie wäre das rechtlich? Abgaben? Komplette Organisation. Wie gesagt, von dem allen keinen Hauch zu lesen. Und um dir die Kuntzfrage zu beantworten: Er würde sowas sicherlich ablehenen.

Geht ins Stadion, kauft euch Karten, nehmt noch Leute mit, macht die Bude voll! Holt euch den ein oder andren Fanartikel, das würde Kuntz glücklicher und fröhlicher machen als Almosen der Fans anzunehmen.

Hab ich schon öfter jetzt gelesen und genau das kann man so stehen lassen. Die größte Freude machen wir dem Stefan, wenn wir das Stadion vollmachen (beispielsweise gegen Pauli). Dann haben wir halt am nächsten Morgen Augenringe in der Schule oder schlafen mal an der Fräsmaschine ein, müssen mal zwei Stunden früher als geplant gegen Cottbus aufstehen, ziehen uns halt mal zwei Pullis übern Körper gegen Frankfurt... Das nehmen wir doch alles gerne für unseren Verein in Kauf!?
Genau! Machs so wie ich, Montag in einem völlig überhitzen Zimmer Schwitzen für den FCK/Aufstieg gemacht, am Sonntag in einem arschkalten Stadion frieren für den FCK/Aufstieg gemacht. Im Moment betreibe krank sein für den FCK/Aufstieg
default_sad.png

Ich würde keinem Verein Geld spenden, der es für Schneeballschlachten ausgeben muss.

Ich spende jährlich einen größeren Betrag für eine Behinderteneinrichtung. Da ist es m.M.n. besser aufgehoben.

Bei aller Liebe für den FCK, für den ich jährlich etwa 500 Euro aufwende, um zu allen Heimspielen zu fahren, eine Dauerkarte besitze, zahlreiches für Merchandising und mindestens 200 Euro pro Saison fürs leibliche Wohl ausgebe, es gibt in unserer Gesellschaft bedürftigeres als einen Profifussballverein.

Mach es doch einfach so, dass du jeden hier glücklich machst und zwar, in dem deine Gruppe sich folgendes Ziel setzt:
Geld soll gesammelt werden und dieses Geld wird in Karten für die Osttribüne (z.B.) investiert und diese Karten gehen an einen Verein in Kaiserslautern (oder Umgebung), der die Karten an behinderte Leute, arme Kinder oder an Familien weitergibt, die ein krankes Familienmitglied haben. Je nachdem wieviel Geld zusammenkommt könnte man noch darüber überlegen, ob man nicht noch einen Schal drauflegt.

Durch diese Aktion würdest du dem Verein helfen, da dieser Geld durch die Karten bekommen würde, der Mannschaft wäre geholfen, da diese Leute die Mannschaft anfeuern würden und vor allem den Leuten wäre geholfen.

Wenn man schon was für den FCK machen möchte ist das auf jeden Fall mal eine sehr gute Idee. Man hilft dem FCK und bereit anderen eine Freude damit. Dem Verein wird dadurch noch mehr geholfen, denn die Leute die Karten "gespendet" bekommen werden sicher den ein oder anderen Euro an den Imbissständen oder am Fanshop noch lassen.

Ich habe selbst damals mal 50 € an den FCK gespendet als die Strafe vom DFB kam mit dem Punktabzug und den glaub 100.000 €. So weit ich mich erinnern konnte wurde die Geldstrafe allein von den Fans bezahlt.

Heute würde ich keine Spende mehr in der Form geben. Ich gebe dem Verein als Mitglied und durch Bestellungen im Fanshop trotzdem jedes Jahr zwischen 100 und 200 Euro.

Ich gebe dem Verein als Mitglied und durch Bestellungen im Fanshop trotzdem jedes Jahr zwischen 100 und 200 Euro.

da die Sache mit dem Fanshop schon häufiger genannt wurde, daran verdient der FCK so gut wie nix.

Stefan hat anfang der Saison als sie die 10% Rabatt für Mitglieder geestrichen haben gesagt, dass der FCK teilweise sogar was draufzahlt wenn er die 10% gibt.

Das bedeutet der Gewinn des FCK liegt bei ungefähr 10% an Fansachen.

Ich wil damit gar nicht sagen, dass es schlecht ist was im Fanshop zu kaufen. Aber wenn man 100€ dort ausgibt bedeutet dass nicht dass man den Verein finanziell großartig unterstützt. Man unterstützt in erster Linie die Hersteller der Artikel.

Da sind Ticketkäufe oder Mitgliedschaft dann echt sinnvoller. Da fließt ja der Komplette Preis an den FCK.

also ich hab mal gespendet aber da gings dem FCK wesentlkich dreckiger als jetzt.
sehe derzeit keine veranlassung dafür und würde lieber für das zukünftige warenhaus

in KL ne kleine spende abdrücken, wenn das nötig wäre.

Also ich würde ganz sicher nicht für ein Warenhaus spenden. Wäre ähnlich sinnfrei wie die Spende für einen Profi-Fußballverein. Ein Warenhaus hat gefälligst zumindest kostendeckend zu arbeiten. Wenn es das nicht kann, kann es halt nicht weiter existieren.

Letztlich gilt das so, bei aller Liebe, auch für den FCK. Es kann nicht sein für die Millionengehälter von Spielern zu spenden. Der FCK muss konsequent weiter den Weg gehen wirtschaftlich zu werden. Sportlicher Erfolg und der Aufstieg in die Bundesliga und dann hoffentlich längerer Verbleib dürfte da enorm helfen. Stadt und Land, zusammen mit dem Verein, müssen sich aber auch Fragen wie man die Stadionfrage auf Dauer lösen kann. Zwar mag einiges an Problemen in Fehlern der Vereinsführung des FCK in der Vergangenheit liegen, aber an den Stadionkosten, die letztlich zu einem großen Teil durch den WM Ausbau entstanden sind, trägt auch die Politik eine Mitschuld. Und den FCK zu Tode zu sanieren ist auch nicht wirklich nützlich für den Besitzer des Stadions.

@ weber....der beste post seit jahren den ich hier gelesen habe....finde deinen vorschlag klasse....so schlägt man 2 fliegen mit einer klappe...dem fck wäre finanziell geholfen...das stadion wäre voller und den leuten die die karten bekommen wäre auch ein schöner tag gegönnt...und evtl gefällt es einigen sooo gut das sie sich überlegen regelmäßig zu kommen...clever!

Also ich würde ganz sicher nicht für ein Warenhaus spenden. Wäre ähnlich sinnfrei wie die Spende für einen Profi-Fußballverein. Ein Warenhaus hat gefälligst zumindest kostendeckend zu arbeiten. Wenn es das nicht kann, kann es halt nicht weiter existieren.

Wir reden hier aber wirklich von zwei Paar Schuh. Die Spende für das Warenhotel betrifft ja den Neustart des Karstadts in KL. Da geht es nicht darum, dass es nicht kostendeckend arbeitet, sondern darum, dass eine neue Idee gefördert wird und damit die Arbeitsplätze einiger Personen erhalten/geschaffen werden.

Ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen sozusagen.
default_wink.png

da die Sache mit dem Fanshop schon häufiger genannt wurde, daran verdient der FCK so gut wie nix.
Stefan hat anfang der Saison als sie die 10% Rabatt für Mitglieder geestrichen haben gesagt, dass der FCK teilweise sogar was draufzahlt wenn er die 10% gibt.

Das bedeutet der Gewinn des FCK liegt bei ungefähr 10% an Fansachen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der FCK nur 10% Gewinn an Fanartikeln hat. Gibt es dazu genau Zahlen?

Zu Gewinnmargen bei Fussballtrikots habe ich einen interessanten Artikle bei der FAZ gefunden.

http://m.faz.net/RubBC20E7BC6C204B2...5830053F~ATpl~Epartner~Ssevenval~Scontent.xmlhttp://m.faz.net/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~ED56CC067C67E4F4D8C4867255830053F~ATpl~Epartner~Ssevenval~Scontent.xml

Zitat: "Marge von 8 Euro auf den Verkaufspreis

Als exemplarischer Preis für das Trikot eines Spitzenvereines derzeit werden 69,95 Euro angegeben. So viel müssen nach unverbindlicher Preisempfehlung nicht nur die Fans der Bayern, sondern auch die von Schalke oder von Werder Bremen für ein unveredeltes, das heißt unbeflocktes und nicht mit dem Liga-Logo ausgestattetes Trikot in der Größe XL berappen. 14,78 Euro geben dabei die Hersteller für die bloße Produktion des Trikots aus. In diese Summe eingerechnet sind neben Logistik- und Produktionskosten allerdings auch die Akquiseaufwände, denn die Vereine lassen sich von den Herstellern auch das Recht bezahlen, offizieller Ausrüster zu sein.

4 Millionen Euro im Jahr soll zum Beispiel Nike an Werder Bremen überweisen, um in den kommenden fünf Jahren Ausrüster zu sein, Adidas zahlt Real Madrid angeblich sogar 30 Millionen jährlich. Zu den Produktionskosten kommt eine Lizenzgebühr von 4,50 Euro je Hemd, die ebenfalls an den Verein zu entrichten ist. Bei einem Großhandelspreis von 29,28 Euro bleibt den Herstellern so eine Marge von 10 Euro. Für die Endverkäufer fallen die Kosten für Vertriebsstrukturen sowie die Umsatzsteuer an. Gemeinsam belaufen sie sich auf 32,67 Euro, so dass auf den Verkaufspreis noch eine Marge von 8 Euro bleibt. Diese bleibt beim Verkäufer: Wenn der Verein das Trikot über Fanshops oder das Internet direkt verkauft, landet sie dort, sonst beim Einzelhändler."

Quelle aus oberem FAZ Link

Am Beispiel dieser Werte wäre es dann 4,50 € Lizenzgebühr + 8 € marge= 12,50€ pro Trikot

Am Beispiel dieser Werte wäre es dann 4,50 € Lizenzgebühr + 8 € marge= 12,50€ pro Trikot

Bei einem Spitzenverein und Adidas, ob das bei den anderen Ausrüstern ebenfalls so aussieht wird man sehen müssen.

Aber: Das sind ja nur die Margen; da sind noch keine Betriebskosten, etc. eingearbeitet.

Wir reden hier aber wirklich von zwei Paar Schuh. Die Spende für das Warenhotel betrifft ja den Neustart des Karstadts in KL. Da geht es nicht darum, dass es nicht kostendeckend arbeitet, sondern darum, dass eine neue Idee gefördert wird und damit die Arbeitsplätze einiger Personen erhalten/geschaffen werden.
Ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen sozusagen.
default_wink.png
Der FCK ist im Grunde eine Herzensangelegenheit und an diesem Verein (z.B.) können sich viele Kraft fürs Leben holen.

Karstadt z.B. hat lange seine Hausaufgaben nicht gemacht und auch zum Schluß, wo viele Angestellte ihre Gehälter nicht oder nur teilweise bekommen haben noch Millionengehälter bzw Abfindungen an Vorstandsvorsitzende gezahlt.

Wenn ich mein Unternehmen gegen die Wand fahre weil ich über meine Verhältnisse gelebt habe, hilft MIR keine Sau...weder Bank noch Staat noch mein lieber Nachbar.

Die Vereinsspende haben andere Vereine u.a. Schlacke schon gemacht und grundsätzlich warum nicht, vorrangig aber sollte Haiti z.B. stehen.

Letztlich gilt das so, bei aller Liebe, auch für den FCK. Es kann nicht sein für die Millionengehälter von Spielern zu spenden. Der FCK muss konsequent weiter den Weg gehen wirtschaftlich zu werden. Sportlicher Erfolg und der Aufstieg in die Bundesliga und dann hoffentlich längerer Verbleib dürfte da enorm helfen. Stadt und Land, zusammen mit dem Verein, müssen sich aber auch Fragen wie man die Stadionfrage auf Dauer lösen kann. Zwar mag einiges an Problemen in Fehlern der Vereinsführung des FCK in der Vergangenheit liegen, aber an den Stadionkosten, die letztlich zu einem großen Teil durch den WM Ausbau entstanden sind, trägt auch die Politik eine Mitschuld. Und den FCK zu Tode zu sanieren ist auch nicht wirklich nützlich für den Besitzer des Stadions.

ich denke da machst du es dir sehr einfach.

redcity hat ja dazu schon genau das richtige gesagt, was

das neue warenhaus betrifft.

deine aussage würde höchstens zutreffen, wenn man die kohle karstadt

in den hintern blasen würde, die grosskotzigen verbrecher ganz oben

im konzern unterstützen würde, die schuld an dem ganzen schlamassel sind.

und was den FCK betrifft, sind so schlagwörter wie söldner,

millionäre oder änliche, schnell aus der populistenkiste geholt.

man vergisst dann schnell, dass der verein aus mehr als den kickenden

profis besteht. da gehen arbeitsplätze verloren und nicht nur

welche, die direkt mit dem FCK gekoppelt sind.

denk mal an den einzelhandel, die gastronomie usw.

da würden auch arbeitsplätze flöten gehn, würde der verein den bach runtergehn

und tausende von fans kein geld mehr in der stadt ausgeben.

da hast du 100 pro recht dr.betze ... da hängt viel viel mehr dran als nur die spieler, etc.

eine ganze region würde durch die insolvenz des FCK wirtschaftlich "zerstört"

Also - ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, aber die Firefox-Suche zum Begriff "Becher" lieferte keinen Treffer auf den letzten Seiten dieses Threads - was mich ehrlich gesagt wundert.

Wäre doch sehr einfach umzusetzen, verursacht nur wenig Aufwand und verspricht interessante Erträge: Fans spenden Pfand, indem sie ihre Becher an einem gesonderten Stand, bzw. einem Extra-Terminal bei Justpay abliefern. Diese Einnahmen verbucht der FCK auf einem seperaten Konto, dessen Kontostand im Internet und im Stadion stets aktuell bekanntgegeben wird. Am besten mit einem eindeutig definierten Verwendungszweck gekoppelt.

Der Zuspruch wird sicher in Abhängigkeit von Zuschauerzahl und Spielausgang variieren, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Fans in Feierlaune durchaus großzügig mit dem psychologisch schon halb verschmerzten Becherpfand umgehen, zumal sie dadurch ganz unbürokratisch Dankbarkeit und Solidarität zeigen können. Wenn Stefan das anpackt, läuft das ganz sicher - davon bin ich überzeugt.

Wenn Stefan das anpackt, läuft das ganz sicher - davon bin ich überzeugt.

Ich bin mir nur sehr sicher, dass es der Verein nicht anpacken wird, weil er bei seinen Fans nicht als Bittsteller darstehen möchte, der den Fans mit gewissen Einschnitten in den vergangenen Jahren schon einiges abverlangt hat.

Typisches Beispiel einer Reaktion, wenn ein an und für sich guter Vorschlag (übrigens nicht meine Idee) vom "falschen" User kommt - klar, man kann alles lächerlich machen, wenn man möchte.

Auge, Ball flach halten...Deinen Vorschlag finde ich gut!
default_icon_smile.gif

Zurück
Oben