ein klarer, ungefährdeter sieg gegen st pauli.
für mich waren die hamburger weit schwächer als erwartet,
die leistung unserer mannschaft im vergleich zur gesamtsaison überdurchschnittlich,
aber auch nicht überragend.
am ende sorgen die durch kurz' glückliches händchen eingewechselten steinhöfer und lakic für die entscheidung beim ungefährdeten sieg.
nichtsdestotrotz sollte man nicht übersehen, dass wir weiterhin probleme im spielaufbau und im sturm haben. bei nemec ist bei zweitligaformat schluss. für mich der schwächste in der mannschaft. dazu haben wir mit ilicevic auf RM einen spieler, welcher immer weiter abbaut im vergleich zu seinen leistungen zum saisonanfang. steinhöfer ist, wie schon von anderen erwähnt, zu langsam. mandjeck war auch schon stärker als gestern abend.
positiv mal wieder die viererkette und bilek im DM. sowie sam, der unser offensivspiel antreibt. insgesamt aber ein erfolg durch eine kompakte mannschaftsleistung. darauf lässt sich weiter aufbauen! von spiel zu spiel schauen und versuchen, das potential der jungen mannschaft weiter zu steigern, muss die devis heissen.
Was den ersten und letzten Teil angeht, bin ich mit dir weitgehend einer Meinung, mit dem kleinen Abstrich, dass St. Pauli - nicht nur aber auch - deswegen so schwach war, weil wir taktisch so diszipliniert gespielt haben, dass für die Hamburger nicht mehr drin gewesen ist. Auch das ist - selbst wenn es für Fußball-Ästheten nicht immer schön anzuschauen ist - Ausdruck einer starken Leistung.
Wo ich nicht einer Ansicht mit dir bin ist Nemec. Nemec ist für mich eine ganz zentrale und wichtige Figur im Mannschaftsgefüge. Marian Hristov hat auch nicht so viele Tore geschossen, wirkte oft ungelenk und ungeschickt, riß aber durch seine körperliche Präsenz und seine Kampfkraft immer große Löcher in die gegnerische Defensive, und da er auch für das ein oder andere Tor gut war, stellte er einen sehr wertvollen Spieler für uns dar.
Mit Nemec - der sich in meinen Augen immer mehr steigert - haben wir einen typgleichen, würdigen Nachfolger gefunden. Als ich ihn das erste mal spielen sah, dachte ich sofort: Hristov!
Nemec haut sich rein, geht bis an oder über die Schmerzgrenze, bindet Gegenspieler und wenn er mal Tore schießt, sind sie meistens wichtig. Dass er den am Montag abend in der 66. Minute nicht reingemacht hat, wird ihm auch kein zweites mal passieren. im Stadion dachte ich nur "oh Gott", in den TV-Bildern später ist aber zu erkennen, dass der Ball ihm unglücklich durch die Beine springt. War eben ein Mißgeschick - das man ihm aber verzeihen kann, denn man sollte nicht die zwei oder drei ungelenk wirkenden Aktionen von Nemec sehen, sondern den unheimlich hohen Wert, den dieser Spieler für die Mannschaft hat.
Erich, Lakic und andere können ihre Tore oft nur machen, weil Nemec die Löcher dafür reißt. Und dass er diese Aufgabe zu 100% zu erfüllen versucht, in jeder Minute die er auf dem Platz steht, und somit bereit ist, für seine Kollegen in der Offensive die Drecksarbeit zu machen, macht ihn nicht nur sehr wichtig sondern auch ungeheuer sympathisch!
Solche Spielertypen sind heutzutage, wo jeder nur noch mit Hacke-Spitze und gegelten Haaren ins Fernsehen will, nur sehr schwer aufzutreiben und selten genug für einen Verein wie den FCK zu bekommen und stehen JEDER Mannschaft gut zu Gesicht.
Was wir an Nemec haben, würde vielen seiner Kritiker erst auffallen wenn er weg wäre - was hoffentlich so schnell nicht passiert!