Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Spieler sollten sich entschuldigen!

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
also wenn wir unsere ansprüche runter schrauben werden wir weniger entäuscht sein. geld und sponsoren sind auch nicht in sicht. darum schlage ich vor unsere ziele für die näschste saison sollten platz 15 in der 2. liga sein. ich denke das wäre zu packen. und wir können dann im mai 2008 den nicht abstieg feiern. mit freibier aufem betze. ich freu micht jetzt schon drauf.

So ein Schmarrn.....du bist auch einer von denen, der einen Durchmarsch erwartet hat und nun nur auf die Mannschaft einprügelt, oder? Es war fast allen klar, dass diese Saison mit einem fast komplett neu zusammengewürfelten Kader, eine sehr schwere wird. Fast jeder meinte vor der Saison, dass sie froh wären, wenn wir bis zum Ende oben mitspielen können und siehe da: Wir haben immer noch nur 3 Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz.

Klar gab es auch schlechte Spiele und die Spieler lassen auch etwas die Spielkultur vermissen. Die Gründe dafür hab ich schon in anderen Threads angesprochen. Mach es hier nochmal:

- Hajnal: Er hatte eine super Vorrunde, trat ins Blickfeld der 2. Liga und somit in die Augen anderer Vereine. Aber nicht nur das...er trat auch in das Blickfeld unseres nächsten Gegners und die doppelten ihn. Zudem sollte man mal überlegen, womit es zusammenhängen könnte, warum er in der Rückrunde plötzlich so eingebrochen ist. Das hat in meinen Augen zwei Gründe. Der erste war die nicht komplett auskurierte Grippe un der Zweite:

- Reinert: Er hatte einen regelrechten Höhenflug in der Hinserie, stärkte Müller und Hajnal. Er rückte oft in die Mitte, wodurch Hajnal auf den rechten Flügel ausweichen konnte. Zudem musste sich der Gegner auf zwei sehr starke Spieler konzentrieren. Bitter dass ausgerechnet Lexa der Schuldige für den Ausfall von Steiner war, könnte man ihm doch Absicht unterstellen. Wenn Lexa wenigstens Reinert hätte ersetzen können.

Der dritte Grund für den Leistungsabfall in der Rückrunde liegt auch an:

- Müller: Seit dem Ausfall von Reinert ging es mit der Formkurve von Müller steil bergab. Er hatte keinen mehr, der ihm bei seinen Vorstössen den Rücken frei hielt. Lexa bekam das mal gar nicht hin und Ziemer ist dafür der falsche Spielertyp. Folglich gerat Müller in Kritik und sein Selbstbewusstsein litt darunter. Gerade die "Fans", die eine Entschuldigung erwarten, haben Müller nicht gerade den Rücken gestärkt.

- Demai: Der Junge hatte bis zu seiner Verletzung eine sehr starke Serie gespielt. Auch er stärkte Hajnal den Rücken und setzte seine Mitspieler mit starken Einzelleistungen in Szene. Seine Technik sorgte dafür, dass die Gegner auch auf ihn ein Auge werfen mussten.

- Verletzungspech: Da kann man sagen, was man will, aber das Verletzungspech ist diese Saison mal so hoch wie noch nie. Rihiilati, Borbely, Daham, Halfar, Reinert, Schönheim und Demai waren in meinen Augen wichtige Stützen (lassen wir mal Aki raus) und haben einfach gefehlt. Die Mannschaft war die ganze Saison nicht zusammen. Wie hätte sie sich einspielen sollen?

- Grippewelle: Jeder, der mal unter einer Grippe gelitten hat, weiss wie hart das an die Substanz geht. Eine Grippe ist keine Erkältung, sondern legt einen total flach. Folgen? Fehlende Kondition, dadurch entstanden Konzentrationsschwierigkeiten bei den Spielern, die in Fehlpässen resultierten. Da unsere Fans mittlerweile zu ungeduldig sind, werden diese Fehlpässe mit Pfiffen quittiert. Das stärkt nicht das Selbstvertrauen der Spieler.

Leute.....auch wenn wir nächstes Jahr noch in der zweiten Liga spielen, sollten wir Ruhe bewahren. Wir müssen Wolf die Zeit lassen und nicht permanent ihn sowie die Mannschaft kritisieren. Bitte immer alle Faktoren beachten, bevor unnötig auf die Mannschaft eingeprügelt wird. Wir werden schon wieder aufsteigen, auch wenn es nicht diese Saison sein wird. Das ist lange kein Weltuntergang!

@ Phobos

100% Zustimmung! sehr gut. Ergänzend dazu noch das:

also wenn wir unsere ansprüche runter schrauben werden wir weniger entäuscht sein. geld und sponsoren sind auch nicht in sicht. darum schlage ich vor unsere ziele für die näschste saison sollten platz 15 in der 2. liga sein. ich denke das wäre zu packen. und wir können dann im mai 2008 den nicht abstieg feiern. mit freibier aufem betze. ich freu micht jetzt schon drauf.

Verzeihung für die Wortwahl, aber das was du da so sarkastisch durchblicken lässt, spiegelt genau die gleiche Einstellung bzw. Realitätsverweigerung wieder, wie bei Camt und Konsorten, die meinen, wir gehören immernoch zu Deutschlands Beletage --> Stichwort "Top 5". Da ich keinen Bock habe, alles neu zu schreiben, hier mal was ich Camt im Hajna-nach-Achen-Thread erwidert habe: (copy&paste)

-------------------------------------------------------------------------

Damit du - und einige andere, die demselben Irrtum aufgesessen sind, mal klarsehen, folgende Erläuterungen:

Der FCK ist ein Provinzverein, bei dem in den 50ern und 60ern zur rechten Zeit die rechten Leute auf dem Rasen und in der Chefetage vorhanden waren, so dass dem Club der Weg in den Profifußball geebnet werden konnte. Wäre dem nicht so gewesen, wären wir heute soweit wie Pirmasens.

Dem Aufstieg in die Bundesliga folgte quasi das Jahrzehntelange Wunder, als Überlebenskünstler mit schmalem Geldbeutel und dem richtigen Kampfgeist die Klasse meistens halten zu können.

Uefa-Cup Teilnahmen oder Pokalendspiele gehörten regelmäßig zu den Ausnahmen und waren in jeder Hinsicht Highlights und Ausreißer nach oben.

Auch den Pokal gewannen wir 1990 und 96 jedesmal als krasser Außenseiter - in etwa zu vergleichen mit dem Pokaltriumph von Dortmund über Bayern 1989 oder von Hannover 96 über Werder Bremen 1992.

Der Höhenflug der 90er Jahre ist durch das Zusammentreffen von mehreren begünstigenden Umständen zustande gekommen:

a) Die richtigen Trainer zur jeweils richtigen Zeit ( Feldkamp 90/91, Rehhagel 97/98 )

default_cool.png
Die Tatsache, dass uns die Konkurrenz beide Male gnadenlos unterschätzt hat

c) Eine funktionierende Mannschaft mit Teamgeist, deren Korsettstangen jeweils den Zenit ihrer Leistungsfähigkeit genau im jeweiligen Meisterjahr erreicht hatten

d) Zu einem kleinen Anteil auch den Fans, die jeweils lautstark und treu auch ihren kleinen Beitrag geleistet haben.

Der FCK hat bisher 42 Jahre Bundesliga hinter sich. Mit Ausnahme von Ende 70er/Anfang 80er Jahre und den goldenen 90er Jahren hat sich der Verein stets im Existenzkampf um den Klassenerhalt befunden. Das Jahre-Verhältnis könnte man etwa mit 28 zu 14 oder 30 zu 12 gewichten.

Das ist natürlich noch kein Grund, das eigene Licht unter den Scheffel zu stellen, ABER:

Wir gehören eindeutig NICHT zu den Top 5-Vereinen in Deutschland. Wir waren in den 90er-Jahren eine Zeitlang mal ganz gut oben dabei. Aber das ist wie gesagt durch die oben genannten Dinge, die zusammenkamen, bedingt gewesen.

Das wir - hart ausgedrückt - eher ein Mittelmaßverein mit wenigen Sensationsausreißern nach oben sind, und nicht ein Top-Club, hat sich bei vielen, die sich durch diese wenigen Erfolge haben blenden lassen, und du scheinst auch dazu zu gehören, bis jetzt noch nicht herumgesprochen.

In meinen Augen ist das Realitätsverweigerung, da sich die ganzen Dinge, die ich gerade aufgeführt habe, durch Zahlen und Fakten belegen lassen. Man braucht sich nur mal eines dieser Kicker Jubiläums-Hefte zu kaufen, in dem alle Tabellen und Statistiken seit 1963 drin sind, und sollte da mal genau reingucken.

Und genau dieses überhöhte Selbstverständnis und Anspruchsdenken, was du mit deinem Post hättest nicht besser zum Ausdruck bringen können, ist der Grund für das ewige Hetzen und Meckern vieler Leute bei uns über angeblich schlechte Trainer, früher war alles besser blablablablabla.

An Leute wie euch kann man echt nur in aller Form appellieren:

BITTE wacht endlich aus diesen Träumereien auf und akzeptiert die Realität, wie sie sich darstellt. Wenn euch diese nicht gefällt und sich eure Erwartungen an den Verein und seine Angestellten nicht mit der Realität decken, dann bleiben euch zwei Möglichkeiten:

a) Entweder ihr müsst euch einen Verein zu suchen, der diesem Anforderungsprofil gerecht wird.

oder

default_cool.png
Ihr akzeptiert die Realität wie sie ist und gebt euch mit den Möglichkeiten zufrieden, die vorhanden sind, macht mit allen anderen zusammen das beste draus und rückt endlich von diesen Hirngespinsten ab.

-------------------------------------------------------------------------

Und das gleiche gilt für Alle, die auch gedanklich immernoch nicht in der harten Zweitliga-Provinzverein-Realität angekommen sind!

1000% Zustimmung Onkel Helle,

und in der Zeit als wir staendig im Mittelfeld oder weiter unten rumgekrebst sind, hatten wir Super Fans,die hinter dem Verein standen. Und zwar genau aus dem Grund den du anfuehrst: Die Erwartungshaltung war niedrig, es ging nicht darum den Verein in der Spitze zu sehen, sondern eher darum, dass fuer die Fans der Verein eine Herzensangelegenheit war. Und damit kommen wir eigentlich zum Kern dessen,was Fan sein eigentlich bedeutet. Das scheinen hier einige nicht zu verstehen.

Eben. Wenn ich das höre "Spieler sollen sich entschuldigen". Als ob sie mit Absicht Grütze spielen!

Da gäb es noch mehr Gründe für Die Fans, sich für Vergangenes zu entschuldigen, z.B.:

- Wegekeln von Engelhardt

- Wegekeln von Wenzel

- Wegekeln von Jara

...die Reihe lässt sich sicher noch fortsetzen, aber das ist mir mal auf Anhieb eingefallen...

merci @phobos und onkel helmut..

wo kann ich unterschreiben ? mal gespannt wie lange es dauert bis der erste post kommt, von wegen "schönredner, daueroptimisten usw."..
default_icon_wink.gif

wen mal vereinzelte von ihrem anspruchsdenken abrücken würden, und mal den tatsachen ins auge sehn würden, sehe das alles wieder anders aus.. ich glaub hier ist keiner, der unsern fck net wieder in de 1.liga sehn will..aber zwischen anspruch und realität bstehen schon einige unterschiede. und die fakten,die phobos angezeigt hat sind schlüssig und logisch..aber des vergessen einige und sehne das wieder als "ausreden und alibi für die mannschaft und wolf"..

klar ist net alles gold was glänzt, und sie spielen in letzter zeit grottenschlecht, ABER man sollte mal nach dem warum suchen..

und net immer nur "wolf is scheiße,wolf is dreck, der kann nix, muß weg, herr mit godfather finke,usw."..

ihr müsst aber auch das anspruchsdenken etwas auseinanderfriemeln:

keiner erwartet spitzenklassefussball, keiner erwartet, dass wir ständig auf nem aufstiegsplatz stehen müssen nur weil wir der achsotolle fck sind.

die erwartungshaltung der meißten fans bezieht sich doch darauf, dass aufm betze was geboten wird, dass sie ihr geld nicht umsonst ausgeben und dass sie zufrieden nach hause gehen. (ich meine das jetzt nicht im sinne von event)ich weiß nicht ob meine ansprüche zu hoch sind, wenn ich will, dass die mannschaft biss und mumm zeigt, den gleichen willen den auch ich als fan habe aufzusteigen.

in dem konkreten fall hier ist das natürlich klar, das war wohl etwas vorschnell nach muddi gebrüllt. aber die argumentation in sachen anspruchdenken von wegen "der betze hat immer shcon eher unten mitgespielt als oben" ist zwar richtig, aber nur wenn das anpruchsdenken in tabellenplätzen gerechnet wird. als fan hat man auch n anspruch an das gefühl, das einem im stadion vermittelt wird.

den anspruch kann man nicht nur daran messen, was ist, sondern daran was möglich ist. dies ist natürlich spekulation, darum gehen ansprüche auch auseinander. da aber keiner weiß was möglich wäre, kannst man auch leuten nicht völlige verblendung vorwerfen, nur weil sie meine es wäre mehr drin als andere meinen.

sorry fürs abschweifen
default_wink.png

Und das gleiche gilt für Alle, die auch gedanklich immernoch nicht in der harten Zweitliga-Provinzverein-Realität angekommen sind!

mein beitrag sagt doch genau das aus. wenn wir als noch nicht mal grossstadtverein es "realisitisch" betrachten, sind wir mit einem mittelfeldplatz in der zweiten liga doch noch gut bedient. "realistisch" betrachtet. da wir dieses jahr nicht aufsteigen werden, wird der etat für die nächste saison mit sicherheit nicht steigen. insofern ist es doch "realistisch" für die nächste saison einen mittelfeldplatz anzustreben. oder sehe ich was falsch? aus welchem grund sollte es nächstes jahr besser laufen?

dadurch wird "realistisch" betrachtet der zuschauerschnitt auch sinken, was uns noch weniger geld in die kassen bringt. die besten spieler werden uns verlassen und die manschaft wird jedes jahr geschwächt.

in der zweitliga-provinzverein-realität ist der fck schon angekommen da haben wir noch 1 bundesliga gespielt.

ihr müsst aber auch das anspruchsdenken etwas auseinanderfriemeln:
keiner erwartet spitzenklassefussball, keiner erwartet, dass wir ständig auf nem aufstiegsplatz stehen müssen nur weil wir der achsotolle fck sind.

die erwartungshaltung der meißten fans bezieht sich doch darauf, dass aufm betze was geboten wird, dass sie ihr geld nicht umsonst ausgeben und dass sie zufrieden nach hause gehen. (ich meine das jetzt nicht im sinne von event)ich weiß nicht ob meine ansprüche zu hoch sind, wenn ich will, dass die mannschaft biss und mumm zeigt, den gleichen willen den auch ich als fan habe aufzusteigen.

in dem konkreten fall hier ist das natürlich klar, das war wohl etwas vorschnell nach muddi gebrüllt. aber die argumentation in sachen anspruchdenken von wegen "der betze hat immer shcon eher unten mitgespielt als oben" ist zwar richtig, aber nur wenn das anpruchsdenken in tabellenplätzen gerechnet wird. als fan hat man auch n anspruch an das gefühl, das einem im stadion vermittelt wird.

den anspruch kann man nicht nur daran messen, was ist, sondern daran was möglich ist. dies ist natürlich spekulation, darum gehen ansprüche auch auseinander. da aber keiner weiß was möglich wäre, kannst man auch leuten nicht völlige verblendung vorwerfen, nur weil sie meine es wäre mehr drin als andere meinen.

sorry fürs abschweifen
default_wink.png

manchmal würde es schon reichen das man die sportart, die dort gespielt wird, erkennt
default_wink.png
ansonsten kann ichs unterschreiben
default_smile.png

Finde ich nicht so doll,weil dann wahrscheinlich auch die mitfahren die sagen ""ach die verlieren ja sowiso" und dann anfangen die mannschaft auszupfeifen,weil sie wahrscheinlich nicht kapieren,dass man in einem auswärtsspiel etwas defensiver spielt.Das würde die mannschaft dann noch mehr verunsichern!

Ich muss jetzt mal die Fans verteidigen. Hier kommt ab und an die Meinung rüber, wir würden immer die Championsleague fordern. Aber in kaum einem anderen Stadion sind die Fans so leicht zu versöhnen oder zufriedenzustellen wie in Lautern.

Wenn ich nur an Spiele wie gegen Karlsruhe oder 1860 denke: das war beileibe nicht gut, aber die Mannschaft hat gekämpft, gearbeitet und ab und zu auch mal ein paar gute Spielzüge gezeigt und Torgefahr gezeigt. Gegen Duisburg aber war 0,0000000. Und selbst da waren nicht viele Pfiffe zu hören - im Verhältnis zu dieser Leistung. Wenn man bedenkt, dass man schlechter kaum mehr Fussball spielen kann.

Die Mannschaft brauch sich bei niemand zu entschuldigen.

Aber einige Fans bei der Mannschaft sollten das umso mehr tun.

Freifahrt nach Burghausen ...ist ja toll...dann denkt sich die Mannschaft gleich "diese FAN's kann man sich anscheinend nur erkaufen"!

Achso Baden-Teufel:

Ändere doch bitte deine Sig. , kannste auch für dich behalten!

Wenn ich nur an Spiele wie gegen Karlsruhe oder 1860 denke: das war beileibe nicht gut, aber die Mannschaft hat gekämpft, gearbeitet und ab und zu auch mal ein paar gute Spielzüge gezeigt und Torgefahr gezeigt. Gegen Duisburg aber war 0,0000000. Und selbst da waren nicht viele Pfiffe zu hören - im Verhältnis zu dieser Leistung. Wenn man bedenkt, dass man schlechter kaum mehr Fussball spielen kann.

Und wie war es in den 70ern, 80ern und 90ern, wenn die Mannschaft schlecht spielte? Sie wurde erst recht angefeuert. Es gab keinen Pfiff für Fehlpässe. Statdessen wurde ein Spieler aufgemuntert, wenn er einen Fehlpass spielte. Er bekam Applaus und das hat die Spieler aufgebaut und dadurch entstanden doch die Spiele, in denen wir in der Nachspielzeit gewannen. Sorry, aber in meinen Augen haben die Fans einen ganz grossen Anteil an der Verunsicherung unserer Mannschaft. Engelhardt ist ein Paradebeispiel. Spielt erst bei uns gut, verliert die Form, wird ausgepfiffen und zum Teufel gewünscht, verlässt den Verein und wird Leistungsträger in einem Bundesligaclub. Schon komisch oder?

und die frauen auch nicht.

phobos, meinste wirklich das liegt daran, dass ausgerechnet wir fck fans uns so verändert haben oder meinste nicht es liegt daran, dass es allgemein anders wurde?

ich war in den 70ern noch nicht mal angedacht, aber so nen heiligenschein hatten sicherlich auch da nich alle fans.

es ist unbestritten, dass pfeiffen und die stimmung der fans auch einfluss auf nen spieler haben, das sagt ja keiner. ich fand es beschämend, wie mit engelhardt umgegangen wurde, auch wie lexa beschimpft wird ist nicht schön, genauso wie mit daham.

aber auch als fans ist man ein sensibles wesen und reagiert auf das, was aufm platz läuft. vlt haben die jungs früher auch beherzter gespielt, da ließen sich fehler eben verzeihen.

Und wie war es in den 70ern, 80ern und 90ern, wenn die Mannschaft schlecht spielte?

Ich erinnere mich an ein Interview mit dem damaligen FCK-Trainer Erich Ribbeck in unserer Schülerzeitung (ca. 1976). Da wurde er gefragt, warum man FCK-Spieler so selten aus der zweiten Reihe schießen sieht. Und die Antwort war in etwa: "Kaiserslautern hat ein sehr kritisches Publikum, dass die Spieler nach misslungenen Aktionen schnell auspfeift. Das ist bei anderen Vereinen nicht so". Und ehrlich gesagt, meine Erinnerung an Spiele in den 70ern und 80ern (die Kalli-Jahre einmal ausgeklammert) bestätigt das durchaus. Der Hype kam erst in den 90ern mit den Erfolgen in der Meisterschaft und im Pokal.

Außerdem geht es doch weniger um gut oder schlecht spielen - sondern darum den unbedingten Willen zu zeigen. Und das sind die Spieler den Fans tatsächlich schuldig.

und die frauen auch nicht.

phobos, meinste wirklich das liegt daran, dass ausgerechnet wir fck fans uns so verändert haben oder meinste nicht es liegt daran, dass es allgemein anders wurde?

ich war in den 70ern noch nicht mal angedacht, aber so nen heiligenschein hatten sicherlich auch da nich alle fans.

es ist unbestritten, dass pfeiffen und die stimmung der fans auch einfluss auf nen spieler haben, das sagt ja keiner. ich fand es beschämend, wie mit engelhardt umgegangen wurde, auch wie lexa beschimpft wird ist nicht schön, genauso wie mit daham.

aber auch als fans ist man ein sensibles wesen und reagiert auf das, was aufm platz läuft. vlt haben die jungs früher auch beherzter gespielt, da ließen sich fehler eben verzeihen.

also ich war, durch mein hohes alter bedingt
default_icon_wink.gif
, in der siebziegern im stadion. dort waren dann teilweise 11 000 zuschauer, die auch mal gepfiffen haben. es wurde damals auch immer gegen den abstieg gekämpft. der trainer damals erich ribbeck - eine einzige katastrophe. es gab spielabrüche wegen flaschen die aufs spielfeld flogen etc .... der hype um den fck ging erst los als kalli feldkamp das erste mal bei uns trainer war.

gemeckert wird auf dem fussballplatz immer das gehörte auch damals dazu.

das sind doch männer die bei uns fussball spielen und keine mimosen?

es sind menschen oder?

und komm jetzt bitte nicht mit dem argument,

die verdienen so viel, das müssen sie ertragen können.

Ich erinnere mich an ein Interview mit dem damaligen FCK-Trainer Erich Ribbeck in unserer Schülerzeitung (ca. 1976). Da wurde er gefragt, warum man FCK-Spieler so selten aus der zweiten Reihe schießen sieht. Und die Antwort war in etwa: "Kaiserslautern hat ein sehr kritisches Publikum, dass die Spieler nach misslungenen Aktionen schnell auspfeift. Das ist bei anderen Vereinen nicht so". Und ehrlich gesagt, meine Erinnerung an Spiele in den 70ern und 80ern (die Kalli-Jahre einmal ausgeklammert) bestätigt das durchaus. Der Hype kam erst in den 90ern mit den Erfolgen in der Meisterschaft und im Pokal.
Außerdem geht es doch weniger um gut oder schlecht spielen - sondern darum den unbedingten Willen zu zeigen. Und das sind die Spieler den Fans tatsächlich schuldig.

Es war nie so krass, wie in den letzten Jahren. Klar wurde auch mal gepfiffen, doch die Spieler wurden nicht permanent runtergebuttert. Mittlerweile ist es einfach so, dass kein Fehlpass mehr geduldet wird. 91 ist das beste Beispiel überhaupt. Du klammerst die Kalli Jahre aus, doch die sind doch das allerbeste Beispiel....es gab keine Pfiffe, sondern bedingungslosen Support. Das gleiche 98 unter Rehagel. Wie war da die Erwartungshaltung vor der Saison? Erstmal Klasse halten und dann weiter sehen. Die Sportmagazine sahen uns als den Abstiegsfavoriten Nummer Eins und ich erinner mich noch an ein Interview eines Bayern Spielers nach dem ersten Spieltag: "Ist doch egal, dass sie gegen uns gewonnen haben, da sie eh absteigen!" Ich glaub das war Elber, bin mir aber nicht so sicher. Keiner hatte eine solche Saison erwartet und deswegen wurde auch nie gepfiffen. Seit 98 geht es aber stetig bergab. Mit der Leistung der Mannschaft, sowie mit dem Support der Fans. Die hinzugekommenen Fans sind unser Problem. Die haben doch die Erwartungshaltung und Glauben, dass der FCK zu den Top 5 in Deutschland gehört. So war es aber nie und so wird es nie sein!

Wie schon von Helmut gesagt wurde: Wir haben fast immer gegen den Abstieg gekämpft und dessen waren sich die Fans damals bewusst. Nur heutzutage wollen die Fans immer nur Siege, Siege und Siege. Zweite Liga? Never ever! Nur leider ist es so im Moment und da sollte man die Erwartungshaltung zurückschrauben. Ich war mir schon vor der Saison darüber bewusst, dass wir es dieses Jahr sehr sehr schwer haben werden und ganz ehrlich? Ich will nicht, dass wir aufsteigen, da es sonst wieder Leute gibt die denken, dass wir das Gleiche vollbringen werden, wie vor 10 Jahren. Ich hoffe inständig, dass wir erst nächstes Jahr aufsteigen, weil dann erstens die meisten Erfolgsfans endlich weg sind und wir zweitens wieder (hoffentlich) Ruhe im Verein haben!

Wenn wir dieses Jahr aufsteigen, werden wir im nächsten Jahr Sang- und Klanglos untergehen. Will das hier jemand? Lieber noch ein Jahr zweite Liga und die Mannschaft zusammenführen. Davon haben wir viel mehr und ich denke Pirx (unser Karlsruher) wird das bestätigen können. Karlsruhe ist doch ein sehr gutes Beispiel...Die sind sogar in die Regionalliga abgestiegen. Ich will gar nicht wissen, was hier los ist, wenn wir auch da landen würden.

Schraubt einfach die Erwartungshaltung runter. Ich bin von dieser Saison (trotz der schlechten Spiele in letzter Zeit) immer noch überrascht, da wir immer noch alle Chancen haben aufzusteigen.

Wie schon von Helmut gesagt wurde: Wir haben fast immer gegen den Abstieg gekämpft und dessen waren sich die Fans damals bewusst. Nur heutzutage wollen die Fans immer nur Siege, Siege und Siege. Zweite Liga? Never ever!
das glaub ich nicht. der großteil der fans ist doch lieber zufrieden in der zweiten liga als unzufrieden in der ersten.

Ich glaub mit Platz 15 wirst du der einzige sein, der den Nichtabstieg feiert.
default_icon_razz.gif

das glaub ich nicht. der großteil der fans ist doch lieber zufrieden in der zweiten liga als unzufrieden in der ersten.

Nur das Problem ist, dass viele schon nicht zufrieden waren, als es anfangs gut lief. Es gibt Leute, die einfach unglücklich sind, wenn sie nicht unglücklich sein können....

Zweite Liga? Never ever! Nur leider ist es so im Moment und da sollte man die Erwartungshaltung zurückschrauben.

Warum sollte man die zurückschrauben? So kann man sich auch bis zur

Oberliga runter glücklich reden.. nach dem Motto: so lang wir nicht in der kreisliga sind ist doch alles gut.. und wenn hier geschrieben wird:

der fck war ein verein der immer gegen den abstieg gespielt hat, dann

darf man doch wohl noch zumindest weiter erwarten, dass wir auch weiter

gegen den abstieg spielen, aber in der bundesliga..

Ich hoffe inständig, dass wir erst nächstes Jahr aufsteigen, weil dann erstens die meisten Erfolgsfans endlich weg sind und wir zweitens wieder (hoffentlich) Ruhe im Verein haben!

na super, dann sind die ein jahr weg und nach dem aufstieg sofort wieder da..

Wenn wir dieses Jahr aufsteigen, werden wir im nächsten Jahr Sang- und Klanglos untergehen. Will das hier jemand? Lieber noch ein Jahr zweite Liga und die Mannschaft zusammenführen. Davon haben wir viel mehr und ich denke Pirx (unser Karlsruher) wird das bestätigen können. Karlsruhe ist doch ein sehr gutes Beispiel...Die sind sogar in die Regionalliga abgestiegen. Ich will gar nicht wissen, was hier los ist, wenn wir auch da landen würden.

Ob Karlsruhe ein gutes Beispiel ist wird sich noch zeigen.. wenn die nächstes jahr sang und klanglos absteigen, dann hat denen der umweg auch rein garnix genützt sondern eher geschadet..

Nur das Problem ist, dass viele schon nicht zufrieden waren, als es anfangs gut lief. Es gibt Leute, die einfach unglücklich sind, wenn sie nicht unglücklich sein können....

Bingo!

@ CT: Karlsruhe wird mit Sicherheit nicht Sang- und Klanglos untergehen. Evtl. steigen die wieder ab, doch sie werden sich wehren können, da sie eine eingespielte Truppe haben. Die haben wir im Moment einfach nicht und deswegen hoffe ich, dass wir nicht aufsteigen. Eigentlich ein Paradoxon, da ich ja "Schönredner" bin, doch genau deswegen hoffe ich, dass wir noch ein Jahr Zeit haben werden
default_wink.png

Also wenn ich hier schon höre das jemand nächste Saison Platz 15 als Saisonziel ausgibt...
default_icon_mad.gif

Da könnte ich nur kopfschütteln... Echt schlimm sowas ! Aber genau das sind die Leute die in der WK immer vor mir stehen und diese "negativ Einstellung" an den Tag legen...

warum nicht?

definiert sich ein echter FCKfan nur über die erste liga?

also ich bin auch in liga 2 mit meinem FCK zufrieden, wenn er

so spielt, wie z.b. in der vorrunde.

klar fährt man lieber in grossstädte,

klar, dass man lieber die grossen vereine schlägt

aber ich empfinde es als wesentlich angenehmer, wenn wir

in der zweiten gut mitspielen, als in der ersten ständig gegen den abstieg.

warum nicht?

Recht hast du ja, aber man kann ja auch mal Angst haben in der 2. Liga abzurutschen (was ich nicht glaube) und wenn wir dann in der 3. Liga spielen glaub ich nicht das es dann noch manche zum Betze zieht.

warum nicht?

also für mich ist zufriedenheit mit erfolg verknüpft.

und für einen verein wie unseren FCK kann es einfach kein erfolg sein in der 2. liga zu spielen.

also mir blutet woche für woche samstags das herz,wenn ich die 1. liga ansehe mit mannschaften wie cottbus,achen...usw.

und fang jetzt blos nicht wieder mit den ständigen schönrednereien an( wie zb.: es war mal an der zeit, oder manchmal ist es besser für einen verein mal 2. liga zu spielen...), denn diese sprüche sind ja wohl immer die letzten ausreden wenn man keine vernünftigen argumente mehr hat und eigentlich auch nur hoffnungsdenken um die eigentlich doch so gefährliche situation aus dem kopf zu verdrängen.

denn das so ein schuss nach hinten losgehen kann,hat die vergangenheit doch wohl öfter gezeigt,als es diese parolen immer versprechen.

mir würde ein fck reichen der zwischen platz 10 und 21 (nicht top 5!) im deutschen fussball rum krebst. momentan sind wir 24 mit tendenz nach unten, das ist weniger als mein anspruch. zumal ich kein system und keine perspektive erkennen kann. und noch was - ich bin fan seit 1970! die erwartungshaltung war in der gesamten fck geschichte noch nie so niedrig wie jetzt. ihr verklärt da einiges. aufwachen - "wir wollen 3 in der zweiten liga werden." wann waren wir mit weniger zufrieden?

wenn man was erreichen will gehört eine gewisse portion ehrgeiz dazu. bin ich jetzt erfolgsfan?

@dr. betze

in der regionaliga würden wir noch häufiger gewinnen. das kann nicht dein ernst sein.

Zurück
Oben