Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stadionname: verkaufen/nicht verkaufen

Soll der Stadionname beibehalten oder verkauft/vermietet werden?

• Ja verkaufen!

Stimmen: 30 45,5%
  • Nein behalten!

Stimmen: 33 50,0%
  • Keine Meinung!

Stimmen: 3 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    66
Glaube, dass man sich den Verkauf des Stadionnamen noch im Hinterstübchen halten sollte, für noch schlechtere Tage,...wer weiss et?

Ausserdem ist der Verkauf ja schön und gut und sicher finanziell lockend, aber leider kann man den Namen nur einmal verkaufen.

Deshalb bin ich der Meinung NEIN, ausser es ist der letzte Ausweg, und unserem Fritz WALTER zuliebe !!!

ich kopier mal meinen post ausm rwe stadion thread, passt hier eh besser

das wurde doch alles schon 5mal geschreiben oder noch öfter un ich schreibs auch nochmal. ja der fritz würde wollen das der name verkauft wird, ja das geld würde helfen, ja jeder sagt betze und ned fritz-walter-stadion und nein wir dürfen den namen nicht verkaufen! das ist einer der wenigen punkte der uns von vielen anderen vereinen unterscheidet (mal abgesehn von den diletantischen friedrichs und kollegen die uns hingebracht haben wo wir heute sind) wir waren immer der kleine provinzklub, der hart um seine erfolge kämpfen musste und sich dabei immerwieder an die alten tugenden unsrer walterelf erinnert hat. auf unsre vergangenheit können wir stolz sein, das is im moment leider das einzige worauf wir noch stolz sein können (stadion gehört uns ja auch ned mehr) und das letzte bißchen stolz das man besitzt sollte man nicht aufgeben!

Ich bin für verkaufen.

Wenn man wenigstens die Stadionmiete pro Jahr damit herausholen könnte, wäre uns schon sehr geholfen...

Schade, dass der gute Fritz nicht mehr lebt, ich bin sicher, er hätte dem seine Absolution erteilt.
default_sad.png

Verkaufen ja, aber Fritz-Walter muss drin erhalten bleiben...

Oder.. man kanns von mir aus auch Betze-Tempel nennen, etc. gepaart mit dem Namen des Sponsors..

Ansonsten eher nicht, nein.

Letzter Ausweg..
default_wink.png

Wenn man gutes Geld dafür bekommt (es sollte reichen die Stadionmiete zu neutralisieren) und der Vertrag nicht allzulang läuft (max. 5 Jahre), dann sollte man diesen Schritt wagen.

Den Namen Fritz Walter auch in dieser Phase im Namen zu erhalten wird wohl leider nicht oder nur mit erheblichen finanziellen Abstrichen möglich sein.

Trotzdem: Unter den genannten Bedingungen wäre ich dafür.

Ich wäre auch dafür wenn die finanzielle Seite stimmt. Ich ich wäre auch sicher, dass Fritz damit einverstanden wäre.

Wir würden sowieso immer noch uff de Betze fahren, egal wie es heisst: -)

der Verkauf des Stadionnamens, ist der falsche Weg und das werden die Mitglieder des Vereins niemals zu lassen!

Hier ständig Gebetsmühlenartig erzählen wenn wir nicht verkaufen dann steigen wie ab in die 3. Liga usw. ist doch reine Panikmache.

Da sind doch wieder einige Geldgeile Geschäftemacher am wirken, aber so Dumm sind die Mitglieder unseres Vereins nicht, dass Sie auf diese Typen reinfallen.

Selbst Jäggi hat dieses Eisen nicht angefasst, denn das ist verdammt heiss, da verbrennt man sich nicht nur die Finger!

Egal wie der Vorstand heisst, so schnell können die nicht Laufen um der Lawine zu entkommen, die dann auf Sie zurollt.

Wir verschachern nicht unseren Stolz und unsere Gefühle!!!

De Betze, das Fritz-Walter-Stadion und wir gehören zusammen!!

der Verkauf des Stadionnamens, ist der falsche Weg und das werden die Mitglieder des Vereins niemals zu lassen!
Hier ständig Gebetsmühlenartig erzählen wenn wir nicht verkaufen dann steigen wie ab in die 3. Liga usw. ist doch reine Panikmache.

!

Welches wäre der richtige Weg?

default_icon_confused.gif
Wer sollte denn ernsthaft noch viel Geld für de Betze zahle wolle?

Bei unsere viele Negativschlagzeile in de letschde Johre?

default_sad.png

nochmals die frage:

angenommen, wir verkaufen die namensrechte, sagen wir mal für 5 jahre.. kriegen insgesamt 10 mio. was bringt uns das, wenn das wieder für nulpen alla karadas, nurmela,vreven, ect. raus geworfen wird ?

wenn der schritt irgendwann mal gewagt wird (also hoffentlich nie), dann sollte das geld nicht in spieler investiert werden,sondern damit erstmal de fröhnerhof zurück gekauft werden.. und dann stückweise das stadion zurück kaufen... meine meinung..

Bin schon immer gegen einen Verkauf des Stadionnamens und werde auch niemals dafür sein. Der Verkauf würde uns nur weiter in Richtung eines Auswechselbaren 08/15 Vereins bringen, eine Richtung in der wir uns seit 10 Jahren bewegen.

Die altehrwürdige Tradition des FCK ist es die uns am ersten Spieltag 45.000 Zuschauer gebracht hat und uns wieder einen Schnitt von knapp 30.000 beschehren wird, nur der Mythos FCK bringt diese Massen, keineswegs die aktuelle Situation oder irgendein großer Name in der Mannschaft....

Verkaufen wir den Namen stellt sich die Frage was vom der Tradition/Legende/Mythos FCK greifbar übrig geblieben ist?

Ich weiss, dass hier viele sagen "Scheiss auf die Tradition, die bringt uns momentan nichts", ich frage: "Warum seit ihr Anhänger des FCK? Nur weil er 91 und 98 Meister wurde? Oder ist da vielleicht doch noch viel mehr? Etwas was man nicht so einfach in ein paar Worten beschreiben kann...?"

Na, was wird das sein?

Die zeitweise Umbennung gegen Geld ist nur ein weiterer Schritt in die Hilflosigkeit der Führung. Wenn dies die "letzte" Option ist, dann hat man nicht richtig gewirtschaftet und das haben wir in der Vergangenheit zu genüge!

Ich finde unseren Status Quo nicht so besorgniserregend wie er oft dargestellt wird, wenn wir trotz dieses Zustandes immer noch gute Leute holen können. (Runström, Bernier)

Man macht es den Verantwortlichen viel zu einfach, da immer dieses Hintertürchen offen ist!

Den Stadionnamen dürfen wir nie verkaufen.
Es würde ja sowieso nicht genug Geld fließen, um wirklich etwas bewegen zu können. Das nur mal aus der finanziellen Seite gesehen.
default_icon_neutral.gif

Mich kotzt sowas an. Wenn das wirklich zwischen Überleben und Untergang eines Vereins entscheidet, dann wähle ich den Untergang. Gewisse Dinge sind tabu und dürfen nicht gemacht werden.

"BASF-Fritz-Walter-Stadion" oder "SAP-Betzenberg".
default_icon_rolleyes.gif

Wo leben wir eigentlich?

Bei so was frage ich mich, ob du wirklich mit Herz und Seele FCK-Fan oder eher Fritz-Walter-Fan bist. Es geht hier um die Zukunft eines ganzen Vereins und nicht um eine Person und um die zu retten müssen eben manchmal Opfer gebracht werden. Wenn der FCK jemals (Gott bewahre) in die 3.Liga absteigen sollte, wäre das bestimmt der Todesstoss. Dann kräht auch kein Hahn mehr nach Fritz Walter. Dann stehen oben auf dem Berg schicke neue Eigentumswohnungen für Multimillionäre und das Stadion und der FCK sind nur noch Geschichte.

@sven69:

glaubst du, das du das von irland aus so beurteieln kannst ? als ob dein weltuntergangskommentar besser wäre...

lies die beiträge über dir von lutra und SF, das hat ahnd und fuß..

Da sind doch wieder einige Geldgeile Geschäftemacher am wirken, aber so Dumm sind die Mitglieder unseres Vereins nicht, dass Sie auf diese Typen reinfallen.

Selbst Jäggi hat dieses Eisen nicht angefasst, denn das ist verdammt heiss, da verbrennt man sich nicht nur die Finger!

Egal wie der Vorstand heisst, so schnell können die nicht Laufen um der Lawine zu entkommen, die dann auf Sie zurollt.

Wir verschachern nicht unseren Stolz und unsere Gefühle!!!

De Betze, das Fritz-Walter-Stadion und wir gehören zusammen!!
Als reine Panikmache sehe ich das nicht. Du siehst doch selbst was passiert. So Paradox es klingen mag: Ich bin strikt dagegen den Namen zu verkaufen und glaube an unsere Mannschaft. Aber man muss bei solchen Entscheidungen objektiv handeln und sich nicht von Emotionenn leiten lassen. In unserer momentanen Situation, sind wir nicht in der Lage gestandene Spieler, also Leute mit Erfahrung, Leistungsvermögen etc pp zu holen. Wir sind dazu verdammt junge Leute zu verpflichten, die eigentlich noch Zeit (die wir nicht haben) bräuchten. Wir können nichtmal die guten Spieler die wir haben halten (Altintop, Lembi, Sanogo, Hajnal, Meise...). Von was sollen wir das denn auch können. Rechne mal mit einem Zuschauerschnitt von 25.000 für diese Saison. Das macht bei nem Kartenpreis von 25 Euro 10.625.000 Zuschauereinnahmen. Dazu 10 Mio Werbeeinnahmen, macht rund 21Mio (Trikot, Stadion etc) Einnahmen. Abzüglich 8 Mios Lizenspieleretat bleiben 13 Mios. Abzüglich Stadionmiete von 3 Mios sind wir bei 10Mio. Davon gehen noch die ganzen Ausgaben für sonst. Angestellte, Reisen, Trainingslager und und und ab...was bleibt denn da noch über. Du siehst wir kommen nicht anders an Geld.

Natürlich hat unser Stadion Tradition und natürlich gehören wir zusammen, aber es wird der Zeitpunkt kommen andem das Unternehemn 1. FC Kaiserslautern an diesen einen Punkt - auf den wir seit Jahren zustolpern- ankommt. s geht doch schon seit Jahren in eine gewisse Richtung. Auch wenns sportlich mal besser mal schlechter läuft. Finanziell geht es seit Jahren in eine Richtung.

nochmals die frage:

angenommen, wir verkaufen die namensrechte, sagen wir mal für 5 jahre.. kriegen insgesamt 10 mio. was bringt uns das, wenn das wieder für nulpen alla karadas, nurmela,vreven, ect. raus geworfen wird ?

wenn der schritt irgendwann mal gewagt wird (also hoffentlich nie), dann sollte das geld nicht in spieler investiert werden,sondern damit erstmal de fröhnerhof zurück gekauft werden.. und dann stückweise das stadion zurück kaufen... meine meinung..

Also ich muss Dir da (ausnahmsweise) widersprechen. Was bringt uns das Stadion oder der Fröhner, wenn wir jedes Wochenende wieder zu wenig Punkte holen weils sportlich nicht stimmt. Ob wir Punkte im eigenen oder im gemieteten Stadion lassen ist doch egal. Das Geld muss genutzt werden um die sportliche Situation zu verbessern (gute evtl. mal teurere Spieler holen/halten -->siehe Altintop/Sanogo). Wenn die sportliche Situation stimmt (z.B.bessere Spieler dadurch Aufstieg, Erfolg im Pokal) wird sich auch die wirtschaftliche Lage bessern (mal wieder mehr Zuschauer, mehr Fernseheinnahmen)...

Es wurde sicherlich schon diskutiert, aber ich finde es gerade nicht:

Eigentümer des Stadions ist ja die Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH. Nach meinem Verständnis würde bei einem Verkauf der Namensrechte der gesamte Erlös (oder zumindest ein großer Teil davon) an diese GmbH gehen ohne das der Verein davon auch nur einen müden Cent sieht. Oder liegen die Vermarkungsrechte für den Stadionnamen noch beim Verein? Wohl kaum.
default_icon_cool.gif
Bin mir nicht sicher, aber Eigentümer des Stadions, also des Bauwerks, ist die GmbH, aber die Namensrechte gehören dem FCK. Verkaufen wir den Namen, kassieren auch wir alleine! So denke ich ist das geregelt.

?

Ich weiss, dass hier viele sagen "Scheiss auf die Tradition, die bringt uns momentan nichts", ich frage: "Warum seit ihr Anhänger des FCK? Nur weil er 91 und 98 Meister wurde? Oder ist da vielleicht doch noch viel mehr? Etwas was man nicht so einfach in ein paar Worten beschreiben kann...?"

Na, was wird das sein?

Bist du denn Anhänger weil das Stadion heute heisst wie es heisst? Was würde sich denn effektiv verändern? Das Stadion heisst erst seit 1985 FWS, davor gabs den Betze schon und danach auch. Übrigens bin ich Fan vom FCK weil mein Vater mich damals mitgenommen hat und ich die Spieler wie Frank Hartmann, Wutti Wuttke, Sergio Allievie etc.... bejubeln durfte, damals sagte meine Vater immer (wie auch heute noch) "wir gehen auf den Betze".

Ich habe bei der Umfrage wieder eindeutig für den Verkauf des Stadoinnamens

gestimmt.

Weil ich einfach der Überzeugung bin das wir dieses Geld unbedingt brauchen um uns wieder in eine solide Finanzielle Lage zu versetzen.

Ohne dieses Geld wird es so schnell keinen Bundesliga Aufstieg mehr geben,Geschweige denn das wir uns längerfrißtig in der ersten Liga halten können..

Wir leben zur Zeit von der Hand in den Mund,das heißt aber auch, das wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen, Spieler die eine starke Saison spielen trotz längeren Verträgen verlassen werden und der Neuaufbau von vorne beginnt

Wer sich für die Tradition entscheidet muß sich die nächsten Jahre auf die zweite Liga einstellen.Uns ist nicht mit einer Million geholfen,wir brauchen mindestens zehn Millionen.

Wenn ich nichts mehr zu Essen habe,aber noch einen Porsche in der Garage stehen habe dann muß ich ihn auch irgendwann verkaufen,oder ich verhungere.

Ich habe bei der Umfrage wieder eindeutig für den Verkauf des Stadoinnamens
gestimmt.

Weil ich einfach der Überzeugung bin das wir dieses Geld unbedingt brauchen um uns wieder in eine solide Finanzielle Lage zu versetzen.

Ohne dieses Geld wird es so schnell keinen Bundesliga Aufstieg mehr geben,Geschweige denn das wir uns längerfrißtig in der ersten Liga halten können..

Wir leben zur Zeit von der Hand in den Mund,das heißt aber auch, das wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen, Spieler die eine starke Saison spielen trotz längeren Verträgen verlassen werden und der Neuaufbau von vorne beginnt

Wer sich für die Tradition entscheidet muß sich die nächsten Jahre auf die zweite Liga einstellen.Uns ist nicht mit einer Million geholfen,wir brauchen mindestens zehn Millionen.

Wenn ich nichts mehr zu Essen habe,aber noch einen Porsche in der Garage stehen habe dann muß ich ihn auch irgendwann verkaufen,oder ich verhungere.

Unglaublich, aber ich stimme Dir da größtenteils zu. Das Problem ist doch nicht, dass wir unsere Tradition verkaufen wollem, sondern, dass Verein bis runter in die Oberliga auf diesem Wege Geld ins Haus holen und sich damit gegenüber dem FCK einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Und mal ganz abgesehen davon, ich bin früher uffn Betze gegangen, gehe jetzt zo oft wie möglich uffn Betze und werde in Zukunft uffn Betze gehen, ganz egal wie das Stadion in Zukunft offiziell auch heissen wird. Und glaubt mir, es wird kaum einen Reporter geben, der in Zukunft statt "der Betze bebt" "das xy Stadion bebt" sagen wird. Wenn es um Emotionen in Kaiserslautern geht, war es schon immer der Betzenberg und wird es auch immer bleiben...

Was mit dem Geld gemacht werden soll? Stehe ich irgendwo in der Mitte zwischen Mika und Teufelskerl. Ein Teil muss in die Gesundung des Vereins in Form von Rückkauf von Eigentum gesteckt werden. Das sind dann Kosten, die man auf Jahre hinaus sparen kann. Aber ein Teil muss auch in die Qualität der Mannschaft gesteckt werden... Aufstieg heisst auch finanzielle Gesundung des Vereins...

wie wurden wir eigentlich ´91 und ´98 gegen die übermächtigen beiern deutscher meister?

vor allem ´91 hatten wir auch keinen müden pfennig in der tasche,

dennoch hielten wir ganz gut mit würd ich mal sagen.

wenns im verein stimmt und jeder vernünftig seinen job erledigt, dann braucht man auch nicht den namen zu verschachern.

mir würde, müsste ich die FRITZ WALTER schilder am stadion entfernen und irgend nen anderen scheiss namen des geldes wegen anbringen, das herz bluten.

und in der haut des vorstandes möchte ich dann auch nicht stecken!

wie gesagt, wer den einfachsten weg wählt, verhökert den namen. wer im vorstand was drauf hat, findet andere wege geldquellen zu erschliessen.

Bevor der Stadionname verkauft wird, sollten die Fans eine Sammelaktion machen, um die Namensrechte selber zu kaufen. Da könnten dann die ganzen Politiker, DFB-Vorstände, usw. , die sich gerne in der Nähe von Fritz Walter zeigten Größe zeigen und sich beteiligen.

Leider bleibt offen, wie so etwas zu organisieren ist und die Vorstellung ist wohl zu romantisch.

... obwohl ich denke, das Fritz Walter der Erste gewesen wäre, der die Namensrechte für den FCK verkauft hätte.

... obwohl ich denke, das Fritz Walter der Erste gewesen wäre, der die Namensrechte für den FCK verkauft hätte.

klar hätte er das aber gekränkt hätte man ihn dennoch damit,

auch wenn er das nie sagen würde.

dafür war er viel zu anständig.

Bevor der Stadionname verkauft wird, sollten die Fans eine Sammelaktion machen, um die Namensrechte selber zu kaufen. Da könnten dann die ganzen Politiker, DFB-Vorstände, usw. , die sich gerne in der Nähe von Fritz Walter zeigten Größe zeigen und sich beteiligen.
Leider bleibt offen, wie so etwas zu organisieren ist und die Vorstellung ist wohl zu romantisch.

Was kommt denn bei so eienr Spendenaktion raus? Nix. Wire haben vielleicht 10.000 organisierte Fans, rechne mal was da jeder geben müsste, damits den Verein voran bringt. Das kann man (leider) abhaken. Und der DFB...den juckt es doch am wenigsten wenn ein Traditionsverein vor dieHunde geht. Es sei denn...es wären die Bayern!

wie wurden wir eigentlich ´91 und ´98 gegen die übermächtigen beiern deutscher meister?

wenns im verein stimmt und jeder vernünftig seinen job erledigt, dann braucht man auch nicht den namen zu verschachern.

mir würde, müsste ich die FRITZ WALTER schilder am stadion entfernen und irgend nen anderen scheiss namen des geldes wegen anbringen, das herz bluten.

und in der haut des vorstandes möchte ich dann auch nicht stecken!

wie gesagt, wer den einfachsten weg wählt, verhökert den namen. wer im vorstand was drauf hat, findet andere wege geldquellen zu erschliessen.
Doc, ich gebe Dir recht, mir würde auch das Herz bluten. Aber nenn doch mal die anderen Möglichkeiten die wir haben. Es gibt in meinen Augen keine!

Hast doch unter Jäggi gesehen was passiert - nix. Seit wieviel Jahren gehts uns denn finanziell schlecht ohne das sich was bewegt....??? Unser Etat sinkt von Jahr zu Jahr, unsere Spieler werden immer jünger und damit immer günstiger. Das Ende dieser Spirale ist erreicht. Einen billigeren Kader kann man im Profifussball fast nicht haben. Wir sparen und sparen, aber es kommt finanziell nicht dabei raus. Immer wieder nur +- 0 oder kanpp drüber. Das geht auf Dauer doch nicht gut.

Und die Zeiten in denen man mit einer Mannschaft wie wir sie 90/91 hatten groß auftrumpfen kann sind leider vorbei.

Dieser Vergleich ist ohne Hand und Fuss - damals hatte keiner diesen Vorteil. HSV war der erste mit der AOL-Arena - damals gabs eher noch sowas wie "Waffengleichheit" (sprich der finanzielle Graben war schon da aber er trennte die Liga noch nicht in drei Klassen). Der extreme finanzielle Unterschied kam durch derartige Vermarktung und natürlich durch die Geldspritzen der Champiosnleaugue.

Naja, immerhin hatten drei Vorstände (inkl. Wieschemann/Atze) die Chance. Keiner hat neue Finanzquellen aufdecken können. Halte es auch für zu einfach zu sagen, die zur Verfügungstellung wäre der einfachste Weg. Was denkst du welche Wege es gibt an Geld zu kommen, die erstens legal sind
default_wink.png
und bei denen man zweitens auch die Unabhängigkeit gewahrt bleibt. Jeder der Geld investiert möchte auch was dafür bekommen. Was bietet denn der Traditionsklub FCK einem Investor bzw. einer Geldquelle?

@Teufelskerl

Ich dachte so an 500 Gönner x 5000€ + 5000 Fans x 500€ = 5Mio.
default_icon_twisted.gif

Aber ich sehe das wie du, es wäre wohl nicht zu realisieren ...

Allerdings ohne Vision ...

Was kommt denn bei so eienr Spendenaktion raus? Nix. Wire haben vielleicht 10.000 organisierte Fans, rechne mal was da jeder geben müsste, damits den Verein voran bringt. Das kann man (leider) abhaken. Und der DFB...den juckt es doch am wenigsten wenn ein Traditionsverein vor dieHunde geht. Es sei denn...es wären die Bayern!

Doc, ich gebe Dir recht, mir würde auch das Herz bluten. Aber nenn doch mal die anderen Möglichkeiten die wir haben. Es gibt in meinen Augen keine!

Hast doch unter Jäggi gesehen was passiert - nix. Seit wieviel Jahren gehts uns denn finanziell schlecht ohne das sich was bewegt....??? Unser Etat sinkt von Jahr zu Jahr, unsere Spieler werden immer jünger und damit immer günstiger. Das Ende dieser Spirale ist erreicht. Einen billigeren Kader kann man im Profifussball fast nicht haben. Wir sparen und sparen, aber es kommt finanziell nicht dabei raus. Immer wieder nur +- 0 oder kanpp drüber. Das geht auf Dauer doch nicht gut.

Und die Zeiten in denen man mit einer Mannschaft wie wir sie 90/91 hatten groß auftrumpfen kann sind leider vorbei.

Dieser Vergleich ist ohne Hand und Fuss - damals hatte keiner diesen Vorteil. HSV war der erste mit der AOL-Arena - damals gabs eher noch sowas wie "Waffengleichheit" (sprich der finanzielle Graben war schon da aber er trennte die Liga noch nicht in drei Klassen). Der extreme finanzielle Unterschied kam durch derartige Vermarktung und natürlich durch die Geldspritzen der Champiosnleaugue.

Naja, immerhin hatten drei Vorstände (inkl. Wieschemann/Atze) die Chance. Keiner hat neue Finanzquellen aufdecken können. Halte es auch für zu einfach zu sagen, die zur Verfügungstellung wäre der einfachste Weg. Was denkst du welche Wege es gibt an Geld zu kommen, die erstens legal sind
default_wink.png
und bei denen man zweitens auch die Unabhängigkeit gewahrt bleibt. Jeder der Geld investiert möchte auch was dafür bekommen. Was bietet denn der Traditionsklub FCK einem Investor bzw. einer Geldquelle?

der verein tut doch was in sachen sponsoren, deshalb sehe ich die not zur zeit nicht, dass wir unbedingt wieder mit mios.

um uns werfen müssen, womöglich der grössenwahn wieder ausbricht, wobei ich göbel und jaworski da nichts unterstellen möchte.

und viel weniger als zur zeit bekämen wir bei einem notverkauf auch nicht, meiner meinung nach. es sei denn, es gäbe nur einen intressenten.

Ich denke es geht nicht darum Mios rauszuwerfen, aber mit dem Geld könnte beispielsweise die Stadionmiete bezahlt und auf Dauer ein Rückkauf finanziert werden, das Stadion würde dann quasi das Stadion finanzieren und das ist ja einer unserer Knackpunkte, weshalb es ständig bergab geht...

Erst der (übertriebene) Ausbau zum Gedenken Friedrichs, der uns überhaupt erst in diese Situation gebracht hat, inzwischen ist es die Miete, die uns finanziell ziemlich einschränkt, wieso nicht auch mal Nutzen aus dem Stadion ziehen... und es ist immernoch eines der bekanntesten in Deutschland, für Sponsoren also nicht uninteressant und wenn Duisburg für seine Würstchenbude 15 Mio bekommt, sollten wir da nicht deutlich weniger bekommen. Und alleine an dieser Summe kann man sehen, was für ein Vorteil z.B. Duisburg gegenüber uns hat. Sowieso ein größeres und finanziell stärkeres Umland als KL und dann noch 3 Mio p.A. nur durch den Stadionnamen. Da könnt Ihr sagen was Ihr wollt, da kann auch keine Tradition gegen anstänkern, so gerne ich es sehen würde...

Zurück
Oben