Das passiert doch schon seitdem die Türkei offiziell zum Beitrittskandidaten geworden ist (2005).
Und gerade da liegt die Krux:
Wie hätte die Justiz in der Türkei anders handeln können?
Wie man liest, ist auch dieser Fall laut türkischem Recht ein Offizialdelikt, zudem besteht Fluchtgefahr und eine Auslieferung aus Deutschland ist laut GG nicht möglich.
Will die Türkei in die EU, müssen die dortigen Behörden die geltenden Gesetze streng einhalten, und können kein Auge zu drücken. Denn nur unter der Bedingung, dass die Türkei nicht in die EU will, könnte die Regierung auf Anfragen nach einer schnellen Freilassung eines Tatverdächtigen eingehen.
Wenn man die Reaktionen zu dem Fall (auch hier) querliest ist für mich aber viel interessanter, dass sämtliche Vorurteile gegen die Tükei ratzfatz aus der Kiste kommen. Sowas kennt man eigentlich nur von Pawlow und seinem Hund...
guter Rubinho, ich bitte dich aber so etwas hat doch nun nicht einmal im geringsten etwas mit einem Rechtsstaat zu tuen!
Wie kann es sein, dass ein junger Mensch, egal ob Deutscher, Pakistani, Inder oder Grönländer so eine lange Zeit unter menschenunwürdigen Verhältnissen in einem Knast hockt, ohne dass man hier dem jungen Mann entgegen kommt?
Es wäre kein Problem ihn z.b. in der Türkei unter Hausarrest zu stellen, dann ist er zwar eingesperrt aber unter würdigen Umständen und man würde ihm dabei nicht seine Psyche und sein Leben kaputt machen! Der Junge wird vielleicht nie mehr Tritt fassen und das nur, weil ein Gericht in einem Land, welches gerne in die EU möchte, sich berufen sieht die harte Linie zu fahren...Wenn ich könnte würde ich diesen armen Kerl in der Türkei abholen und das eher gestern als heute!
Wie kann ein Land wie die Bundesrepublik Deutschland seinen Staatsbürger dort drüben dermaßen im Stich lassen?!
Wenn man ihm etwas nachweisen könnte wäre das alles kein Thema aber nicht in dieser Art und Weise, nicht ein solches Schmierentheater! Wo gibt es denn so etwas, dass ein Arzt, ein Sachverständiger eine Vergewaltigung erkennen will, während der andere sagt, dass das Mädchen noch Jungfrau sei?! Ich bitte euch, ich bin zwar kein Frauenarzt aber ich glaube schon, dass man recht deutlich erkennen kann ob in diesem Mädchen schon etwas gesteckt hat oder nicht und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Haltet euch mal vor Augen, dass diese englische Rotzgöre seit 6 Monaten nicht in der Lage ist eine Aussage zu machen, bzw. die türkische Justiz kein Interesse hat eine solche Aussage einzufordern. Stattdessen lächelt das Kind heute ganz unentwegt in die Kamera einer bekannten deutschen Zeitung, die mit den vielen BILDern und macht einen zufriedenen Eindruck während sie für ihren Chor das Horn bläßt..
Wenn ich an der Stelle der Bundesregierung wäre, dann würde ich zwar keinen Druck auf die türkische Justiz aufbauen aber wenigstens auf die Familie dieser Göre und zur Not hieße das für mich, dass die Bundesrepublik Deutschland in Antalya eine Klage gegen die Mutter wegen "Verletzung der Aufsichtspflicht" einreicht, wenn gar nichts mehr geht, dann muss man eben auf die Familie Druck aufbauen!
Nur weil sie 6 Monate lang nicht in der Lage ist ihren Mund aufzumachen muss er dafür jetzt diese Leiden durchmachen? Wenn es eine klare Vergewaltigung gegeben hat, dann kann man das auch zum Ausdruck bringen, wenn aber hier versucht wird das Fehlverhalten der Eltern und die unzüchtigen Umtriebe der Göre auf den Jungen abzuwälzen, dann hört der Spaß für mich endgültig auf!!