Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

(Wann) Brauchen wir einen Sportdirektor?

Brauchen wir einen Verantwortlichen für den sportlichen Bereich (Sportdirektor)?

• NEIN, kostet nur Geld und Zeit

Stimmen: 19 19,4%
  • JA, aber wir sollten uns zunächst um neue Spieler kümmern

Stimmen: 33 33,7%
  • JA unbedingt... und wir sollten dabei auch keine Zeit verlieren!

Stimmen: 46 46,9%

• Umfrageteilnehmer
    98
Das wird wohl eher nicht passieren. Er ist beim HSV Chefscout für Europa (hat sich also im Vergleich zu Everton verbessert!). Die Hamburger haben vor einiger Zeit ihre Scouting-Abteilung verkleinert, und Hengen sollte definitiv bleiben.

Wenn man ihn denn holen möchte (und er selbst überhaupt will!!), dann klappt das vermutlich nur durch einen weiteren Schritt auf der Karrierleiter, also als Sportdirektor.

Darüberhinaus muß allen klar sein, daß selbst die regionalen Scouts bei Topvereinen bereits dick verdienen! Das ist nicht mit ein paar Tausend Euro getan!

Ah okay! Danke für diese zusätzlichen Infos. Aber wenn er so viel verdient, könnte es doch echt sein, dass der HSV ihn einspart / einsparen muss
default_wink.png
Naja, warten wir es ab.

Zum Gehalt: Da meinte Kuntz ja eh schon einmal, dass man auf einen Neuzugang verzichten müsste. Also 500-700.000 Euro kostet ein SD sicher, mal grob überschlagen.

Zu Hengen möchte ich mal noch zwei Anmerkungen machen:

Erstens ist er seit zwei Jahren nicht mehr für den FC Everton tätig, sondern *Trommelwirbel* für den HSV! Und sein Vertrag dort läuft noch bis 2015.

Zweitens lief die Trennung vom FCK im Jahr 2004 alles andere als friedlich ab. Jäggi/Gerets/Jara bestanden auf seine Suspendierung ohne Angabe von Gründen. Hengen klagte vor dem Arbeitsgericht. Letztlich wurde sich außergerichtlich geeinigt und, soweit ich weiß, kamen die Hintergründe nie ans Licht (?).

Stimmt, allerdings gab es danach eine Erklärung des Vereins, die besagte, dass die suspendierung aus sportlichen gründen erfolgte und sich hengen nichts zuschulden kommen ließ.

Vielleicht wollte jäggi einfach Geld sparen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

... und sind entscheidend mit dafür verantwortlich, dass wir heute da stehen wo wir stehen... ich würde Hengen super finden, als Typ und eben vor allem auch von seiner fachlichen Kompetenz her !

Zu Hengen möchte ich mal noch zwei Anmerkungen machen:

Erstens ist er seit zwei Jahren nicht mehr für den FC Everton tätig, sondern *Trommelwirbel* für den HSV! Und sein Vertrag dort läuft noch bis 2015.

Zweitens lief die Trennung vom FCK im Jahr 2004 alles andere als friedlich ab. Jäggi/Gerets/Jara bestanden auf seine Suspendierung ohne Angabe von Gründen. Hengen klagte vor dem Arbeitsgericht. Letztlich wurde sich außergerichtlich geeinigt und, soweit ich weiß, kamen die Hintergründe nie ans Licht (?).

Er war vor gar nicht langer Zeit als Experte bei der "Layenberger Nachspielzeit" zu Gast. Also ganz weit weg vom Verein ist er nicht.

Bin für Hengen. Der hatte meine Mutter als Lehrerin in der Berufsschule... Damit weiß ich schon mehr über seine Arbeit als bei den anderen.

Bin für Hengen. Der hatte meine Mutter als Lehrerin in der Berufsschule... Damit weiß ich schon mehr über seine Arbeit als bei den anderen.

Und da Foda und Schupp zusammen in der Berufsschule waren, melde ich mal Bedenken gegen Schupp an!
default_wink.png

Stimmt, allerdings gab es danach eine Erklärung des Vereins, die besagte, dass die suspendierung aus sportlichen gründen erfolgte und sich hengen nichts zuschulden kommen ließ.
Vielleicht wollte jäggi einfach Geld sparen.
Das mit dem Sparen kann natürlich sein. - Wenn ich mich recht erinnere, gab es zunächst eine Aussage von Vereinsseite, daß die Gründe besser nicht in der Öffentlichkeit ausgebreitet werden. Es brauchte eine eingereichte Klage von Hengen, damit der FCK Position bezog. Auch die dann festgehaltenen "sportlichen Gründe" (hätte man ja problemlos gleich so sagen können) waren nicht wirklich nachvollziehbar. Insgesamt ein nebulöses Kapitel und ich würde mich nicht wundern, wenn Hengen deswegen noch Antipathien hegen würde. Für ihn war das (Unschuld vorausgesetzt) sicherlich ganz und gar nicht lustig.

Auf die Trennung würde ich nicht allzu viel geben, von den Leuten damals ist keiner mehr hier.
Klar, aber wenn ich unschuldig bei einem Unternehmen rausgemobbt würde, dann wäre das ein Sache, die ich nie vergessen oder vergeben könnte!

Er war vor gar nicht langer Zeit als Experte bei der "Layenberger Nachspielzeit" zu Gast. Also ganz weit weg vom Verein ist er nicht.
Ok, das spräche immerhin dafür, daß er keine allzu großen Probleme mit dem FCK hat, wobei ein Interview und ein Angestelltenverhältnis ja zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Klar, aber wenn ich unschuldig bei einem Unternehmen rausgemobbt würde, dann wäre das ein Sache, die ich nie vergessen oder vergeben könnte!

Ein Unternehmen mobbt nicht, sondern das Personal. Von denen ist ja aber keiner mehr da (Ausnahme Gerry). Von Seiten der Fans wurde er nicht gemobbt - muss man da eine niemals vergeben Einstellung haben? Vielleicht kann er da differenzieren?

default_biggrin.png
:D:D

Was qualifiziert Hengen eigentlich als SD? Hab bis jetzt gar nicht gewusst, dass der beim hsv arbeitet.. Was aber auch beides nicht für ihn sprechen kann
default_wink.png

Bei Oenning hätte ich zu sehr Bedenken, dass der irgendwann mal dann als Trainer einspringen würde. Das wäre ne Katastrophe.. Halte da überhaupt nichts von dem.

Ein Unternehmen mobbt nicht, sondern das Personal. Von denen ist ja aber keiner mehr da (Ausnahme Gerry). Von Seiten der Fans wurde er nicht gemobbt - muss man da eine niemals vergeben Einstellung haben? Vielleicht kann er da differenzieren?

Mag sein. Ich sach ja auch bloß, daß es mich nicht wundern und es nachvollziehbar finden würde. Bei solchen Angelegenheiten bleibt eigentlich immer was hängen. Angenommen Dir wurde in einem Job von den Vorgesetzten übel mitgespielt und Du mußtest die Sache sogar über Anwälte laufen lassen, was Dich Zeit, Nerven, Geld und Reputation gekostet hat - glaubst Du nicht, daß Du selbst nach Jahren noch negative Gedanken hättest, wenn Du am Firmengelände vorbeifährst, selbst wenn die entsprechenden Personen gar nicht mehr dort arbeiten?

Ist ja eh alles Spekulatius. Wer weiß? Vielleicht war ja auch doch etwas vorgefallen, was aber von allen Beteiligten erfolgreich unter den Teppich gekehrt wurde.

wenn Kuntz Hengen holt werden wir schon bald erfahren, was damals war. denn dann wird sicher wieder irgendwas an den haaren herbeigezogen und als gerücht gestreut, um Kuntz eins reinzuwürgen.

Wieso eigentlich 2004? Hab ich das jetzt mit dem in Wolfsburg auf den Boden weinenden Hengen falsch in Erinnerung?

Also hier den HSV anzuführen, um Hengens Eignung in Frage zu stellen, halte ich persönlich für ne ziemlich billige Nummer. Er arbeitet dort ja nicht als Sportdirektor sondern als Scout. Bei ins käme ja auch keiner auf die Idee unseren Scouts die schlechte Saison in die Schuhe zu schieben. Bezüglich seines Abgangs von damals muss man ja auch mal sehen, wer damals hier das sagen hatte. Den Aussagen von Jäggi damals schenke ich genau so viel Vertrauen wie einen angetrunkenen Gebrauchtwagenverkäufer. Dass alles vors Arbeitsgericht ging, sagt schon was aus. Von den genannten Kandidaten ist er jedenfalls nach meinem Bauchgefühl der geeignetste.

Ich bin Hin- und Hergerissen, welchen beruflichen Werdegang ein SD haben sollte. Erfahrungen und Netzwerke als Scout sind sehr gut, aber ein recht erfolgreicher Ex-Trainer hat diese auch ein wenig, darüber hinaus könnte der ein Gesamtkonzept/Spielphilosophie für den Verein erstellen, damit der FCK ein Profil bekommt.Nach dieser Philosophie werden dann die passenden Spieler, Trainer verpflichtet (siehe das Tuchel-Interview zum HSV).M***z,BvB,Freiburg machen das ganz gut.

Noch was zu den Zahlen: 500-700.000 Euro sind viel zuviel ! Selbst in Liga 1 haben wir das für keinen Spieler gezahlt.Da Lag die Spitze bei der Hälfte, also ca 300.000 Euro.

In Liga 2 sinds 40% weniger, macht dann ca 150.000-180.000 in der Spitze.

Danke für das Hengen-Interview !

Ah jo...das wars. Ist das echt schon so lange her mit Hengen? Die Zeit verfliegt
default_sad.png

...oje und das in dem Alter
default_icon_wink.gif

Also 1996 als wir das erste mal abgestiegen sind, ist er zum KSC gewechselt. Über die Stationen Dortmund und Türkei ist er dann von Big Brehme zusammen mit Riedl und co. wieder zurückgeholt worden um eine neue Deutsche Welle beim FCK einzuläuten. Unter Jäggi ist er dann zusammen mit Markus Anfang suspendiert worden...müsste 2004 gewesen sein. Er war also zwei mal als aktiver Spieler bei uns.

Also hier den HSV anzuführen, um Hengens Eignung in Frage zu stellen, halte ich persönlich für ne ziemlich billige Nummer. Er arbeitet dort ja nicht als Sportdirektor sondern als Scout. Bei ins käme ja auch keiner auf die Idee unseren Scouts die schlechte Saison in die Schuhe zu schieben. Bezüglich seines Abgangs von damals muss man ja auch mal sehen, wer damals hier das sagen hatte. Den Aussagen von Jäggi damals schenke ich genau so viel Vertrauen wie einen angetrunkenen Gebrauchtwagenverkäufer. Dass alles vors Arbeitsgericht ging, sagt schon was aus. Von den genannten Kandidaten ist er jedenfalls nach meinem Bauchgefühl der geeignetste.

Ich halte ihn ebenfalls für einen geeigneten Kandidaten. Sein Netzwerk ist sicherlich sehr gut und er hat einen hervorragenden Überblick über den Markt und die aktuellen Entwicklungen im Fußball insgesamt. Inwieweit man ihm eine gewisse Mitschuld an der aktuellen Kaderzusammenstellung des HSV geben kann, ist wohl kaum festzustellen (eine geringe, denke ich; wenn überhaupt). Die letzten vier Transferperioden fallen in den Zeitraum seiner Tätigkeit. Da sind natürlich etliche aktuelle Stamm- und Ergänzungsspieler unter den Transfers. Ich würde aber sagen, daß die HSV-Probleme eher eine unseelige Ansammlung von Faktoren sind: Wasserkopf-Führung, Fink, Verletzungen, Anspruchsdenken, Mentalitätsproblem... Wobei Letzteres vielleicht am schwersten wiegt. Die Uhr läuft weiterhin im Stadion und z.Z. hat man das Gefühl: sie läuft ab! HSV kann schlicht kein Abstiegskampf. Das gestrige Spiel könnte man (grob) so zusammenfassen: 1.HZ Hose voll, 2.HZ Flasche leer. *Offtopic off*

Zweifel habe ich bei Hengen,

- ob er sich das überhaupt selber vorstellen kann (einerseits wegen der 2004 Geschichte, andererseits weil er beim HSV vermutlich gut verdient und vielleicht dort mittelfristig bessere Perspektiven sieht).

- ob der HSV ihn ein Jahr vor Vertragsende gehen lässt bzw wir ihn uns via Ablöse leisten können/wollen.

- wie er mit Vertragsverhandlungen und dem Beraterdschungel zurechtkommen würde. Damit hatte er bisher ja nicht direkt zu tun.

Die Frage kam hier schon auf und ich teile sie: Was genau qualifiziert Hengen denn für den Job als Sportdirektor?

Er ist Scout, hat dadurch sicher nen guten Überblick über verfügbare Spieler und viele hilfreiche Kontakte.

Aber zu nem Sportdirektor gehört ja dann doch einiges mehr. Wie sind bspw. seine Erfahrungen in Bezug auf Kaderzusammenstellung, Vertragsverhandlungen, Gestaltung von Termin-/Wettkampfplänen? Weiterhin soll ja der künftige SD eine durchgängige Strategie für den Verein entwickeln, die von der Jugend bis zum Profikader gelebt werden soll. Kann er das?

Unterm Strich sind mir seine Referenzen als Scout da einfach nicht genug.

Was hat ein Schupp oder Menze dafür qualifiziert?

Er war Scout und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des TSV Alemannia Aachen also bisschen wird er sich schon auskennen.

Die Frage kam hier schon auf und ich teile sie: Was genau qualifiziert Hengen denn für den Job als Sportdirektor?

Er ist Scout, hat dadurch sicher nen guten Überblick über verfügbare Spieler und viele hilfreiche Kontakte.

Aber zu nem Sportdirektor gehört ja dann doch einiges mehr. Wie sind bspw. seine Erfahrungen in Bezug auf Kaderzusammenstellung, Vertragsverhandlungen, Gestaltung von Termin-/Wettkampfplänen? Weiterhin soll ja der künftige SD eine durchgängige Strategie für den Verein entwickeln, die von der Jugend bis zum Profikader gelebt werden soll. Kann er das?

Unterm Strich sind mir seine Referenzen als Scout da einfach nicht genug.

Er war ja auch in Aachen Leiter des NLZ, wenn ich mich nicht irre. Inwiefern er sich in Sachen Management weitergebildet hat, kann ich nicht sagen. Aber er hat auch viel bei Vereinen hospitiert und ich möchte nicht ausschliessen, dass ich mal in einer TV Reportage was von einer derartigen Fortbildung/Studium gesehen habe. Ist ist meiner Meinung nach die gleiche Problematik beim FCK: Holen wir jemanden mit Erfahrung, ist diese Person irgendwo schon mal gescheitert, sonst würden wir ihn nicht bekommen. Holen wir jemanden unverbrauchtes, dann ist diese Person natürlich auch ein gewisses Risiko.

Ich persönlich bin halt von Schupp als Person und auch von seinen "Erfolgen" nicht wirklich begeistert. Önning hat nicht wirklich mehr Erfahrung als Hengen und geht mir irgendwie auch nicht so gut rein. Deswegen ist Hengen für mich unter den genannten der Favorit.

Ja, er war 1 Jahr lang Leiter des NLZ in Aachen. Dann 1 Jahr Trainer der Aachener U23. Seitdem Scout.

Nicht falsch verstehen, wenn er ernsthaft im Gespräch ist, dann wird er schon entsprechende Referenzen nachweisen können. Aber nach dem, was man so über seine bisherigen Tätigkeiten lesen kann, erscheint es mir persönlich eben etwas zu dünn für einen derart wichtigen (wenn man dem Gros der Fanszene Glauben schenken darf) Posten.

Mit Schupp und Hengen hätten wir zumindest zwei Leute, bei denen man Kuntz wieder Vetternwirtschaft vorwerfen könnte.
default_biggrin.png

Joa, und wenns das nicht ist, dann ist der SD eben ein Abnicker/Ja-Sager, der sich von Kuntz alles vorschreiben lässt... das alles aber natürlich erst, wenns nicht so läuft, wie gewünscht.
Von mir bekommt der SD Druck, wenn er nicht Spieler wie Mo, Löwe, Marc oder Zoller verpflichtet ...
default_icon_cool.gif

Langsam hab ich das Gefühl das es egal wen Kuntz verpflichtet wird gegen ihn geschossen.

Leute SK steht nicht auf dem Feld schaut euch mal unsere Mannschaft an ich glaub die meisten Trainer sahen uns als Aufsteiger Nummer eins.

Und 95% waren doch zufrieden mit der Kader zusammenstellung, jetzt haben wir den Aufstieg verpasst und Kuntz soll schuld sein.

Ich sehe es schon kommen wenn Schupp oder Hengen kommt heißt es SK hat seine Marionette kommt ein externer heißt es wieder was will der hier, er hat schon da und da nichts auf die reihe bekommen.

Früher waren wir Einheit an schlechten und guten Tagen, Kuntz hatte nicht unrecht mit den Ratten wenn es jetzt mal schlecht läuft.

Langsam hab ich das Gefühl das es egal wen Kuntz verpflichtet wird gegen ihn geschossen.

Leute SK steht nicht auf dem Feld schaut euch mal unsere Mannschaft an ich glaub die meisten Trainer sahen uns als Aufsteiger Nummer eins.

Und 95% waren doch zufrieden mit der Kader zusammenstellung, jetzt haben wir den Aufstieg verpasst und Kuntz soll schuld sein.

Ich sehe es schon kommen wenn Schupp oder Hengen kommt heißt es SK hat seine Marionette kommt ein externer heißt es wieder was will der hier, er hat schon da und da nichts auf die reihe bekommen.

Früher waren wir Einheit an schlechten und guten Tagen, Kuntz hatte nicht unrecht mit den Ratten wenn es jetzt mal schlecht läuft.

Hab ich ja schon vor einigen Wochen geschrieben... die Schreier werden auch nachdem ein SD kommt keine Ruhe geben... Entweder isses ne Marionette oder er hat kein Herzblut... und Schuld is SK sowieso... Wir brauchen halt immer nen Prügelknaben, es macht einfach keinen Spass mehr...

Uns hilft nur Erfolg. Bei Erfolg ist immer alles gut. Bei Misserfolg immer alles schlecht. Ist zwar eine ziemlich beschränkte Wahrnehmung, aber die haben viele

Zurück
Oben