Ich komm mal wieder auf das Thema zurück !
Henke fing seine Arbeit mit dem Satz an: "Ich muss die Spieler nicht motivieren, sondern sie richtig stellen und ihnen sagen, wie sie spielen sollen"
Der Eine oder Andere mag sich an diese (oder ähnliche) Aussage erinnern. Dieser Satz drückt eigentlich das Dilemma aus. Er war nicht schlecht oder gut, sondern einfach nur der falsche Trainer am falschen Platz. Denn seine Erfahrung mit erfolgsverwöhnten, charakterlich gefestigten Spielern konnte er beim FCK nicht einbringen. In einer Situation wie der unseren, nämlich mit wenig Geld, durchschnittlichen Spielern und schwachem Mannschaftsgefüge ein Team zu formen, war er schlichtweg überfordert. Es fehlte ihm an der nötigen Erfahrung in solchen Gegebenheiten. Er hat versucht den FCK wie Bayern zu führen. Das war sein Fehler. Alles andere resultierte alleine daraus.
Schade eigentlich. Man hat die Karriere dieses ansonsten sympathischen Menschens dadurch gebremst, in dem man ihn an eine völlig falsche Stelle gesetzt hat. Da muss man schon auch kritisieren, daß sich die Vereinsführung (wegen mir auch Jäggi) über das richtige Anforderungsprofil nicht schlüssig war. Auch wenn man am Anfang versucht hat Wolf zu holen (Der hätte gepasst), danach hätte man nach einem ähnlichen Typen suchen müssen.
Sehr schön zusammengefasst, stimmt völlig !
Und das Schema kannst Du auch auf die Themen: Spielereinkäufe und neuerlich auf das Thema Managerposternbesetzung ausdehnen. Überall wo der Kerl die Finger drin hatte kam bestenfalls Scheisse raus, wenns schlecht gelaufen ist große Scheisse - mehr nicht.
Anfoderungsprofile gab und gibt es nicht (erlässt sich ja gerne von Titeln blenden sagt er von sich selbst), Stimmen erfahrener FCK´ler werden auch nicht angehört - es wird nur gemacht was dem Sonnenkönig gefällt und es wird wahrlos eingestellt und gefeuert, Hire and Fire in der Bundesliga - klappt es am Ende wieder nicht, erklären wir schnell taktisch geschickt unseren Rücktritt, nehmen alle Schuld auf uns und lassen uns dann wieder die Füsse küssen und zum weitermachen überreden.
Was würde ich drum geben, wenn der Kerl seine Finger von dem Verein lassen würde - die drei Monate mit Wolle an der Spitze sind mir vorgekommen, wie eine kleine Zeitreise - zurück in die Zukunft.
Aber Wolle ist ja ehemaliger Spieler und sogar noch Pfälzer und die waren ja im Verein nicht mehr gerne gesehen, standen zu hochveriirten Zeiten sogar per se unter Generalverdacht.
Das waren die Fakten und die Blüten die das getrieben hat hießen auf Trainerseite Henke und Jara - der sogar als FCK Trainer den laut Jäggi fremdenfeindlichen !! Fans den Stinkefinger !! gezeigt hatte und das sogar von Jäggi noch geduldet und dafür hofiert wurde.
Und wer schimpft heute über Sanogo ? Wollten die fremdenfeindlichen Fans nicht sogar Lembi für seine tollen Leistungen danken ? Das war so eine asoziale Aktion von Jäggi und Jara damals, dass die beiden eigentlich bis heute Schadensersatz an den FCK wegen der vergraulten Fans zahlen müssten.
Ohhr, ich muss echt aufhören, da kann ich stundenlang über die Irrungen und Wirrungen der letzten drei Jahre nachkarten - wenn ich an die kranke Zeit denke muss ich heute noch kotzen.
Aber: Die Folgen spürt Wolle heute noch und hofft schüchtern auf ein paar mehr Fans gegen Stuttgart, der arme Kerl hat das nicht verdient. Vieleicht sin das aber genau die Fans die Jara mit Jäggi beleidigt und weggeekelt hat.
Wolle und die Mannschaft hätten diese Fans allemal verdient, aber es wurde mehr kaputt gemacht, als Wolle in so kurzer Zeit kitten kann.
Freuen wir uns über Wolle und die Jungs und verdrängen wir die schlimme Zeit in der der Sonnenkönig als Fussballfachmann getarnt alleine seine Suppenkaspernummer da oben abziehen konnte und jeder nur meinte: Ja, das muss so sein !