man kann doch verhandlungen mit mehreren kandidaten führen und sich dann entscheiden und dem wunschkandidat ein angebot machen.
was foda anbelangt, hätte man dem halt sagen müssen... ok, du hast ne woche meinetwegen auch zwei zeit, dich zu entscheiden...
aber das lief ja länger bis der dann abgesagt hat. wenn sich das so zieht, hätte man schon mit anderen gespräche aufnehmen können, ja sogar müssen. da könnte sich foda dann auch net beschweren, wenn noch mit anderen nach gewisser zeit verhandelt würde.
wir könnten schon längst einen trainer haben...
Denkst du ein Foda hat so lange überlegt? Ich sage nein.
Ich bin überzeugt, das hört man ja mittlerweile auch so, dass er beim FCK längst zugesagt hat. Dass der Trainer das nicht sofort bekannt gibt, sondern erst nach der Saison ist verständlich, weil man Ziele erreichen will und muss und weil man bei seinem alten Verein keine verbrannte Erde hinterlassen will. Zumal man da noch Vertrag hat und irgendwie da rauskommen muss!
Der Trainer hat dir also zugesagt und man einigt sich drauf, dass der Trainer diese Sache nach der Runde bekannt gibt. Vorverträge dürften da ziemlich nutzlos sein, weil der gute Herr ja noch einen Vertrag an anderer Stelle besitzt. Eine Absicherung darüber fällt also eher schwer.
Du bist also jetzt auf dem Stand, dass der Trainer direkt nach dem Spieltag seine Zusage einlöst und seinen Wechsel zu deinem Klub bekannt gibt.
Das macht er jetzt auf einmal nicht. Warum sei mal dahin gestellt. Ist es mehr Geld, die Familie, die Perspektive? Genau weiß das nur der Trainer selbst.
Warum solltest du, wenn du eine mündliche Zusage mit einem dir bekannten und befreundeten Mann hast noch nebenbei mit anderen Kandidaten sprechen? Zumal diese anderen Kandidaten dann bei Nachfrage erfahren werden, dass Kandidat X beim Verein im Wort steht und du nur der "Notfallplan" bist? Mit so einem Verhalten kannst du dir vielleicht einen ambitionierten Trainer aus der Regionalliga als Ersatz warm halten, nicht aber einen gestanden Profi.
Im Endeffekt hat sich die Sache mit Foda also gar nicht gezogen, denn er hat seine Entscheidung unmittelbar nach dem Saisonende verkündet, nur eben in die falsche Richtung.
Dass dann die aktuell schwierige Situation auf dem Trainermarkt hinzukommt ist Pech im doppelten Sinne.