Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

wie geht henke mit dieser situation um

der autoritäre führungsstil ist out. henke scheint in einer schwachen position zu sein. der vergleich zwischen wirtschaftsunternehmen und fußballmannschaft scheint mir zu hinken - auf der anderen seite spielen sie noch nicht einmal angestelltenfußball, selbst dort gibt es mehr leidenschaft auf dem platz.

herzlich willkommen noch bei uns @ola, wünsch auch dir viel spass hier!

hab die Posts hier nur mal überflogen, allerdings muss ich auch noch mal Stellung beziehen! Henke versprach vor der Saison Erlebnisfussball, Powerfussball und wollte, dass die Leute im Stadion mit einem guten Gefühl den "Betze" runter gehen. Dies hat er in den ersten 3 Spielen absolut erreicht!

Was danach geschehen ist, lässt zu spekulieren übrig. Man kann sich sonst was bei denken. Fakt ist, dass Henke schon im (ab) dem Bremen-Spiel defensiver hat aufstellen lassen und gerade nach diesem 1:5-Heim-Debakel gab es von Seiten der Medien viel Kritik! Vor allem wegen der vielen Gegentore. Da hat sich der Trainer höchst wahrscheinlich beeinflussen lassen - danach legte er erst mal Wert auf die Defensive, was deutlich in die Hose ging, wie man sah.

Aber seit dem Stuttgart-Spiel habe ich wieder neue Hoffnung, denn ich finde, dass wir beim VFB nicht schlechter gespielt haben als der Gegner und ein 1:1 durchaus gerecht gewesen wär. Die Ein- und Aufstellung (Ausnahme HERBERT) stimmte, auch ein Zeichen in die richtige Richtung. Ich denke, dass wir in Stuttgart wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben, obwohl es keine Punkte gab.

Dennoch frage auch ich mich seit diesem Morgen, was diese schon geposteten Zeilen aus der RP bedeuten sollen!? Mettomo soll also möglicherweise den Platz räumen und Wenzel könnte dafür einspringen, Lembi machte zu viel Fehler und Pletsch bleibt weiter im Team. Spekuliert die RP da oder ist es wirklich so?

Von Anfang an hatte ich was gegen diese Zusammensetzung Mettomo/Pletsch, v.a. eben wegen dieser ähnlichen Spielertypen, antrittsschwach und hüftsteif - anfangs war ich von Pletsch noch positiv überrascht, allerdings muss ich nun von Spiel zu Spiel sagen, dass er immer mehr abbaut und eigentlich aus der Startelf raus müsste. Mettomo sah ich da gegen Mainz sowie den VFB schon stärker - HERTZSCH sollte wieder ins Zentrum zusammen mit Metto - im letzten Jahr hat das zeitweise doch ganz gut geklappt und LEMBI muss selbstverständlich wieder ins Team - gar keine Frage! Damit schwächen wir uns nur selbst, wie man sieht.

Deshalb sind mir auch die heutigen Aussagen von Henke nicht wirklich klar. Nachvollziehen kann ich dies jedenfalls nicht - kann nur hoffen, dass es Aussagen vor ein paar Tagen/Wochen waren......

Dennoch sollte man weiterhin hinter DIESEM Trainer stehen, das hat er auch absolut verdient
default_icon_exclaim.gif

hab die Posts hier nur mal überflogen, allerdings muss ich auch noch mal Stellung beziehen! Henke versprach vor der Saison Erlebnisfussball, Powerfussball und wollte, dass die Leute im Stadion mit einem guten Gefühl den "Betze" runter gehen. Dies hat er in den ersten 3 Spielen absolut erreicht!

Was danach geschehen ist, lässt zu spekulieren übrig. Man kann sich sonst was bei denken. Fakt ist, dass Henke schon im (ab) dem Bremen-Spiel defensiver hat aufstellen lassen und gerade nach diesem 1:5-Heim-Debakel gab es von Seiten der Medien viel Kritik! Vor allem wegen der vielen Gegentore. Da hat sich der Trainer höchst wahrscheinlich beeinflussen lassen - danach legte er erst mal Wert auf die Defensive, was deutlich in die Hose ging, wie man sah.

Aber seit dem Stuttgart-Spiel habe ich wieder neue Hoffnung, denn ich finde, dass wir beim VFB nicht schlechter gespielt haben als der Gegner und ein 1:1 durchaus gerecht gewesen wär. Die Ein- und Aufstellung (Ausnahme HERBERT) stimmte, auch ein Zeichen in die richtige Richtung. Ich denke, dass wir in Stuttgart wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben, obwohl es keine Punkte gab.

Dennoch frage auch ich mich seit diesem Morgen, was diese schon geposteten Zeilen aus der RP bedeuten sollen!? Mettomo soll also möglicherweise den Platz räumen und Wenzel könnte dafür einspringen, Lembi machte zu viel Fehler und Pletsch bleibt weiter im Team. Spekuliert die RP da oder ist es wirklich so?

Von Anfang an hatte ich was gegen diese Zusammensetzung Mettomo/Pletsch, v.a. eben wegen dieser ähnlichen Spielertypen, antrittsschwach und hüftsteif - anfangs war ich von Pletsch noch positiv überrascht, allerdings muss ich nun von Spiel zu Spiel sagen, dass er immer mehr abbaut und eigentlich aus der Startelf raus müsste. Mettomo sah ich da gegen Mainz sowie den VFB schon stärker - HERTZSCH sollte wieder ins Zentrum zusammen mit Metto - im letzten Jahr hat das zeitweise doch ganz gut geklappt und LEMBI muss selbstverständlich wieder ins Team - gar keine Frage! Damit schwächen wir uns nur selbst, wie man sieht.

Deshalb sind mir auch die heutigen Aussagen von Henke nicht wirklich klar. Nachvollziehen kann ich dies jedenfalls nicht - kann nur hoffen, dass es Aussagen vor ein paar Tagen/Wochen waren......

Dennoch sollte man weiterhin hinter DIESEM Trainer stehen, das hat er auch absolut verdient
default_icon_exclaim.gif

Genauso isses.

Gebt dem Henke mal etwas Zeit,hatten die anderen Trainer auch---und die ham mehr Kohle verbraten dürfen,die halbe Elf neu gekauft.

also ich denk net dass der Trainer zur Diskussion stehen sollte. Er hat bis jetzt net so schlecht gearbeitet. Im Gegenteil. Er muss ja auch erst mal zeit haben... dann werden sicher auch die Ergebnisse noch besser!

Alles in allem sähe meine - zugegeben etwas mutige und ungewöhnliche - Aufstellung dann etwa so aus:

----------------------------------- Macho -------------------------------------

--- Reuter ---------Hertzsch----------------Wenzel-------------Blank------

----------------------------------- Lembi -------------------------------------

Mikic / Göktan------------------ Skela --------------------- Bellinghausen-

--------------------- Zandi ----------------------------------------------------

-------------------------------- Altintop ---------------------------------------

altintop ist keine sturmspitze, dafür ist er nicht kopfballstark genug,

da stehen im auch wieder 3 abwehrleuten auf den füßen..

bello fänd ich ok.. reuter als rv auch.. zandi würd ich rauslassen, dafür jancker bzw sanogo rein..

in der IV ist mir mittlerweile alles egal..

Wie gesagt, das war gedacht für Sonntag gegen den HSV, und da fehlen Jancker und Sanogo verletzt. Dass Altintop kopfballschwach ist, weiß ich auch. aber er hat mit Zandi dann Unterstützung hintendran als hängende Spitze, und die Außen sind schnell, und schlechter als Engelhardt ist Lembi auch nicht. Und Mettomo muss mal ne Pause kriegen, dabei bleib ich, obwohl ich ihn eigentlich immer verteidige.

Hab mir halt überlegt, was kann man gegen Hamburg kreativ machen, ohne die Abwehr zu sehr zu entblößen. Und mit Sforza, Sanogo und Jancker fehlen ja zentrale Leute.

will auch mal meine wunsch11 loswerden!

--------------------Ernst--------------------

-------Lembi-----Sforza-----Mettomo-----

-------------Reuter-----Blank--------------

Mikic--------------Skela--------Engel/Göktan

-------Altintop----------Sanogo------------

1. PRO 3er-Kette

2. Keine Engelhardt mehr, solange er außer form ist.

3. PRO Ernst

ich würd eigentlich ziemlich genau so spielen, davon bin ich überzeugt

will auch mal meine wunsch11 loswerden!

--------------------Ernst--------------------

-------Lembi-----Sforza-----Mettomo-----

-------------Reuter-----Blank--------------

Mikic--------------Skela--------Engel/Göktan

-------Altintop----------Sanogo------------

1. PRO 3er-Kette

2. Keine Engelhardt mehr, solange er außer form ist.

3. PRO Ernst

ich würd eigentlich ziemlich genau so spielen, davon bin ich überzeugt

zu 1. Pro 3er Kette, Pro Offensivfussball, pro Heimspielpower ala Betze !

zu 2. Deine Aufstellung ist ganz ok, ich sehe nur Blank offensiver, als Du.

Engel muss drin bleiben, demontiert man ihn jetzt, hat man ein weiteres Problem, dann muss man einen neuen Kapitän suchen. Peinlich daran für Henke: Engel wurde aber von ihm ernannt und bringt keine Leistung...

Ich bin aber trotzdem für Engel, er ist steigerungsfähig und wir baden jetzt Klinsis Asientour aus, Engel hätte dringen Urlaub gebraucht, den hatte er leider nicht. Deshalb muss man ihm den Durchhänger jetzt verzeihen und ihn das spielen lassen, was er kann: defensives Mittelfeld.

zu 3.Ernst kannst Du nicht mehr bringen, den muss man im Winter am besten wegloben. Mir persönlich wäre er als Vereinsangestellter sehr lieb, er ist ein intelligenter Mensch (bei Fussballern ja die absolute Ausnahme) und vertritt den FCK nach außen immer sehr sympathisch und kompetent, das macht er wirklich super. Nur weiß ich ehrlich leider nicht, welchen Job er machen soll, es sind ja alle besetzt. Da muss man mal was für Ihn finden, so eine Persönlichkeit muss man binden.

Aber wenn man Macho rausnimmt (was ich so nicht für nötig ansehe), dann muss man zwingend Fromlowitz bringen, alles andere wäre wieder eine Tod Sünde. Man muss auf Fromlo ohnehin ab nächste Saison bauen, dann ist Ernst endgültig weg, da kann man ihn auch jetzt schon einplanen.

Soso, eine Todsünde wäre es also Ernst zu bringen wenn Macho ausfallen sollte. Ernst ist ein solider Keeper, hat letztes Jahr den Ausfall von Wiese sehr gut kompensiert. Klar, da setzt man lieber auf einen unerfahrenen Keeper, die jungen Wilden oder wie ? Der soll die Saison Spielerfahrung sammeln und nächste Saison vertritt er Ernst.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, für Ernst braucht man keinen Job mehr finden, er wird Öffentlichkeitsarbeit für den Verein betreiben und den Verein nach aussen repräsentieren.

Warum es eine Todsünde sein soll Ernst ins Tor zu stellen wenn Macho ausfallen würde kann ich grade beim besten Willen nicht nachvollziehen. Gerade in Situationen wie z. Zt. halte ich es aufgrund der viel größeren Erfahrung für bedeutend besser Ernst anstatt Fromlowitz spielen zu lassen!

Soso, eine Todsünde wäre es also Ernst zu bringen wenn Macho ausfallen sollte.

Ich finde mein Satz ist eindeutig, von einem Ausfall Machos habe ich nicht gesprochen, das ist von Dir dazugedichtet worden:

"Aber wenn man Macho rausnimmt (was ich so nicht für nötig ansehe), dann muss man zwingend Fromlowitz bringen, alles andere wäre wieder eine Tod Sünde."

Wer lesen kann ist im Vorteil !

wenn macho ausfallen würde.. aber auch NUR dann.. sonst wärs sicher ne todsünde..

so wäre es auch keine todsünde, fiel dich dei entscheidung zu saisonbeginn sehr knapp aus und ich denke, dass sich ernst nicht wesentlich verschlechtert hat, seitdem.

flo sollte man langsam aufbauen, ihn mal ne halbzeit spielen lassen ab nächstem jahr. wenn wir am ende der saison weit weg von gut und böse sind, ist die beste gelegenheit dafür.

Ich finde mein Satz ist eindeutig, von einem Ausfall Machos habe ich nicht gesprochen, das ist von Dir dazugedichtet worden:

"Aber wenn man Macho rausnimmt (was ich so nicht für nötig ansehe), dann muss man zwingend Fromlowitz bringen, alles andere wäre wieder eine Tod Sünde."

Wer lesen kann ist im Vorteil !

Denken ist ein noch größerer Vorteil. Spielt nämlich überhaupt keine Rolle, ob dann Macho verletzt ist oder aus Formmangel nicht spielt. Deine Aussage impliziert nämlich, dass Fromlowitz auch nach einer Verletzung spielt und nicht Ernst und das macht überhaupt keinen Sinn mit deiner Todsünde ! Mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, mein Lieber.

@ dr. betze:

warum sollte man jemand der konstant gut spielt, teilweise sogar überragend aus der mannschaft nehmen? was wär das denn für ein signal? also dann hätte ich jegliche glauben an henke verloren..

hab ja nicht gesagt, dass er es machen soll, warum auch?

nur wenn er es tun würde, weil de macho ein paar mal gepatzt hat, hielte ich es bei weitem nicht für eine todsünde ihn zu bringen.

im gegenteil, ich bin froh zu wissen, dass wir so einen mann noch in der hinterhand haben.

Henke hat sich für Macho entschieden, jetzt muss man ihm auch eine gewisse Eingewöhnungszeit geben. auch wenn er schon ein paarmal den Bock abgeeschossen hat (wie gegen Mainz & vor dem nichtgegebenen Treffer vom VfB ist er auch etwas orientierungslos durch unseren Strafraum gesegelt). er wird schon noch sicherer und ein erstklassiger Torwart, was er ja auch schon gezeigt hat...

Soso, eine Todsünde wäre es also Ernst zu bringen wenn Macho ausfallen sollte.

Verdreht doch nicht den lieben Leut das Wort im Mund, oder den getippten Text mit euren Interpretationen:

Von verletzungsbedingten Wechsel war nie die Rede: es geht um einen Torhüterwechsel, des Wechsels wegen (oder auch weil einigen die Leistung vn Macho zu schlecht sein könnte) Solche eine Aktion wäre eine Todsünde!

Wenn ein Wechsel sein muss, dann freuen wir uns auf Ernst, weil wir mit ihm einen Supertypen als Rückhalt haben!

so siehts aus. brechen wir doch nicht gleich ne Torhüterdiskusion (wie bei der Nationalmanschaft vom Zaun). Wir können froh sein zwei sehr gute Torhüter zu haben und in der Rückhand noch ein sehr junges Talent, dem mit Sicherheit irgendwann die Zukunft gehört

Verdreht doch nicht den lieben Leut das Wort im Mund, oder den getippten Text mit euren Interpretationen:

Von verletzungsbedingten Wechsel war nie die Rede: es geht um einen Torhüterwechsel, des Wechsels wegen (oder auch weil einigen die Leistung vn Macho zu schlecht sein könnte) Solche eine Aktion wäre eine Todsünde!

Wenn ein Wechsel sein muss, dann freuen wir uns auf Ernst, weil wir mit ihm einen Supertypen als Rückhalt haben!

Du solltest Dir mal durchlesen was da steht. Es wird behauptet, es sei eine Todsünde im Falle eines Torwartwechsels, Ernst zu bringen. Macht überhaupt keinen Unterschied wie der Wechsel zu Stande kommt. Ernst muss dann in jedem Fall draussen sein, will man diese Behauptung aufrecht erhalten.

achso.. ich hatte das jetzt so verstanden das der tw gewechselt werden sollte ohne verletzung oder ähnliches..

wenn macho ausfallen würde wär es natürlich keine totsünde ernst zu bringen.. ich bin nur gegen so sachen wie eine rotation wie in der nationalmannschaft..

Denken ist ein noch größerer Vorteil. Spielt nämlich überhaupt keine Rolle, ob dann Macho verletzt ist oder aus Formmangel nicht spielt. Deine Aussage impliziert nämlich, dass Fromlowitz auch nach einer Verletzung spielt und nicht Ernst und das macht überhaupt keinen Sinn mit deiner Todsünde ! Mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, mein Lieber.

Denken ist manchmal auch Glückssache und ich habe nur von einem gewillkürten Wechsel gesprochen. Und das ist schon ein großer Unterschied, denn einen Torwart rauszunehmen, weil er seine Leistung nicht bringt ist ja ein bischen was anderes, wie wenn er verletzt ausfällt.

Ich lass mich jetzt aber auf die Provokationen ein und behaupte (das ist jetzt reine Theorie zum diskutieren): Wenn man Macho leistungsbedingt rausnehmen würde, wäre es ja dumm, wenn man dann Ernst bringt, denn der ist nächste Saison endgültig weg und man hat dann keinen ersten Mann mehr im Tor.

Dann muss man Fromlo ins kalte Wasser werfen, entweder der packt das dann, oder man muss sich zur neuen Saison nach einem neuen Torhüter umsehen.

Falls Du Dich erinnerst, war das damals mit Wiese genau so gelaufen.

@ Helle: nur zu Deiner Beruhigung, Jancker wird wohl ohne weiteres am Sonntag spielen können! Als haben wir wieder diesen sog. Stossstürmer!

Wie die Abwehr zur Zeit steht, würde ich sie absolut nicht lassen. LEMBI muss auf jeden Fall wieder ins Team!! Entweder man zieht Hertzsch ins Zentrum, dafür LEMBI auf rechts oder Herbert in die Mitte mit Metto, dafür dann Reuter als RVer.

Das ist meine derzeitige Kritik an den Trainer, da muss er sich was einfallen lassen, denn m.M. nach ist Hertzsch als RVer völlig fehlbesetzt und MUSS und GEHÖRT ein Lembi zurück in diese Mannschaft!!

Denken ist manchmal auch Glückssache und ich habe nur von einem gewillkürten Wechsel gesprochen. Und das ist schon ein großer Unterschied, denn einen Torwart rauszunehmen, weil er seine Leistung nicht bringt ist ja ein bischen was anderes, wie wenn er verletzt ausfällt.

Ich lass mich jetzt aber auf die Provokationen ein und behaupte (das ist jetzt reine Theorie zum diskutieren): Wenn man Macho leistungsbedingt rausnehmen würde, wäre es ja dumm, wenn man dann Ernst bringt, denn der ist nächste Saison endgültig weg und man hat dann keinen ersten Mann mehr im Tor.

Dann muss man Fromlo ins kalte Wasser werfen, entweder der packt das dann, oder man muss sich zur neuen Saison nach einem neuen Torhüter umsehen.

Falls Du Dich erinnerst, war das damals mit Wiese genau so gelaufen.
Aha, ein "gewillkürter" Wechsel, soso. Welchen Grund hätte wohl Henke Macho rauszunehmen ? Willkür oder doch eher Leistung und wen würde er dann wohl nehmen ? Jemanden, der in der Bundesliga noch keine Erfahrungen gesammelt hat oder jemanden, der letzte Saison gute Leistungen gebracht hat und diese Saison seinen Stammplatz nur um Haaresbreite verfehlt hat ? Und was bitte hat das ganze mit Vertragsdauer zu tun ? Machos Vertrag läuft im übrigen auch aus.

Henke wäre dumm, wenn er nicht den besten rein stellt oder stellen wir jetzt schon nach auslaufenden Verträgen auf ? Frage dich noch mal bei der Tabellensituation und da wird aus der theoretische eine praktische Diskussion, wen stellst du ins Tor wenn Macho ausfällt oder seine Leistung nicht bringen sollte ? Ernst willst du im Winter wegloben, Nummer 2 kann also für dich nur Fromlowitz sein.

Zitat: "Wenn man Macho leistungsbedingt rausnehmen würde, wäre es ja dumm, wenn man dann Ernst bringt, denn der ist nächste Saison endgültig weg und man hat dann keinen ersten Mann mehr im Tor."

Den Anspruch eine Nummer 1 im Kasten zu verpflichten, muss man auf jeden Fall haben, denn allein auf Fromlowitz kann man sich nicht verlassen. Im Falle eines leistungsbedingten Wechsels kann ich nur die Nummer 2 bringen oder wie soll Henke es rechtfertigen jemanden aus der Regionalliga zu installieren von dem er überhaupt nicht weiss ob er auf dem Leistungsstand ist? Langfristig liegt die Perspektive bei Macho(?)/Fromlowitz, aber erst nach der Saison. Deshalb versteh ich es überhaupt nicht weswegen du von Todsünde sprichst, egal welcher Fall für einen Torwartwechsel eintreffen würde. Dann kann die Alternative nur Ernst sein. Bei Wiese hatte man auch keine Alternative, der war Nummer 2 und hat dann seine Chance genutzt und die Stammkraft verdrängt. Hier geht man jedoch den Umweg um die Nummer 3 und zieht sich noch den Unmut von Nummer 2 auf sich, was mehr als planlos wäre.

Mach ich auch gleich, langsam wirds wichtiger wie Jäggi mit der Situation umgeht, da im Vergleich zu den letzten Jahren die wohl besten Voraussetzungen gegeben sind mal nicht bis Ende zwischen Platz 12 und 15 zu landen. RCJ will da mehr sehen diese Saison und wenn aufm Platz nicht Henkes Motivation umgesetzt wird, wird es der Coach natürlich schwer haben. (BTW seine Aufstellungen kann ich aber auch schwer nachvollziehen...).

Das geht ja spannende und lustig zugleich zu!

Ich hätte nie gedacht dass eine "Todsünde" solche lange Kette von Reaktion, pro und contra, hin und her nach sich zieht.

Es ist eben eine Sünde über Todsünde zu spekulieren oder zu philosophieren,

auch wenn sie auf Fußball angewandt wird!

Ich mach mal einen Gegenvorschlag: Wenn sich der Macho viele DaNeben-Griffe erlauben sollte (einer war ja offensichtlich das MZ-Spiel, aber nicht spielentscheidend),

dann wird der Vertrag nicht verlängert, auch wenn er jetzt die Nr. 1 ist,

sondern dann wir ein ganz neuer geholt.

Der Vertrag mit Ernst läuft ebenfalls aus und er wechselt ins Managment.

Oder auch: ein neuer Torwart kommt auf alle Fälle, auch wenn mit macho verlängert wird, um einen neuen Ersatzkeeper zu haben, weil Fromo immer noch so jung ist und man ihn weiterhin bei den Amateuren sich entwickeln lassen will!

Diskutiert doch mal so weiter! Also Henke handelt in der Torwartfrage unabhängig von den Leistungen des jetztigen Personals!

Interview mit Michael Henke: „FCK in Phase des Umbruchs – Braucht ein Stück Geduld“

Ob in der Politik oder im Fußball: Nach 100 Tagen Amtszeit wird Zwischenbilanz gezogen. Diese Marke hat Chef-Trainer Michael Henke beim 1. FC Kaiserslautern nahezu erreicht. Im nachstehenden Interview (Teil 1) blickt er auf seine bisherige Tätigkeit bei den „Roten Teufeln“ zurück, schaut aber auch nach vorne und sagt: „Wie andere Vereine, so befindet sich der 1. FCK ebenfalls in einer gewissen Phase des Umbruchs, aus der dann hoffentlich eine Phase des Aufbruchs wird. Dazu würde ich hier – im Zusammenspiel mit anderen – sehr gerne meinen Beitrag leisten und dafür längerfristig beim FCK tätig sein.“

Michael Henke, Anfang der kommenden Woche sind Sie 100 Tage als Chef-Trainer beim 1. FC Kaiserslautern tätig. Wie fällt nach gut drei Monaten im Amt Ihre Zwischenbilanz aus?

Michael Henke: „Auf alle Fälle kann ich aus Überzeugung sagen, dass mir die Arbeit beim FCK und mit dieser Mannschaft sehr großen Spaß bereitet und dass der Schritt nach Kaiserslautern für mich persönlich die richtige Entscheidung war, woran ich allerdings auch nie einen Zweifel hatte. Vielmehr bin ich noch einmal zusätzlich in meiner Meinung bestätigt worden, dass beim 1. FCK eine Menge zu bewegen ist.“

„Basis für gute Entwicklung sicher vorhanden“

Was stimmt Sie zuversichtlich?

Michael Henke: „So eine Entwicklung braucht natürlich eine gewisse Zeit und dementsprechend auch ein Stück Geduld, obwohl diese Art von Ausdauer im heutigen Fußball schwer fällt. Wie andere Vereine, so befindet sich der 1. FCK aber ebenfalls in einer gewissen Phase des Umbruchs, aus der dann hoffentlich eine Phase des Aufbruchs wird. Dazu würde ich hier – im Zusammenspiel mit anderen – sehr gerne meinen Beitrag leisten und dafür längerfristig beim FCK tätig sein. Ich kann mich da nur immer wiederholen: Die Basis für eine gute Entwicklung ist bei diesem Traditions-Verein ganz sicher vorhanden.“

Sportlich ging es in Ihrer Zeit beim FCK ein wenig auf und ab.

Michael Henke: „So schön die anfänglichen Erfolge waren, so unzufrieden bin auch ich als Trainer natürlich mit den letzten Spielen und der ungenügenden Punkte-Ausbeute. Wenn wir das Derby gegen Mainz gewonnen hätten, wären wir zweifellos im Soll.“

Diese Niederlage war für die Fans eine besondere Enttäuschung, die immer noch nachwirkt. Verständlich?

Michael Henke: „Nicht nur für die Fans, sondern auch für die Mannschaft und für mich selbst war das ein bitteres Erlebnis. Wir wissen doch auch, welche Bedeutung ein solches Spiel gegen einen Nachbarn für die gesamte Grundstimmung hat. Leider ist es uns aber nicht gelungen, auf dem Platz das umzusetzen, was wir uns vorgenommen hatten. An der Einstellung der Mannschaft lag es aber zweifellos nicht.“

„Bitterer Rückschlag auch Bewährungsprobe“

Fürchten Sie, dass die anfangs fast schon euphorische Stimmung umschlägt?

Michael Henke: „Schon direkt nach dem Spiel gegen Mainz habe ich ja schon gesagt, dass ein solcher bitterer Rückschlag auch eine Bewährungsprobe für den Zusammenhalt von Verein, Fans und Mannschaft darstellt. In dieser Hinsicht sind dann alle Seiten gefordert, ganz besonders natürlich Trainer und Spieler. Aber obwohl ich weiß, dass die Beurteilung im Fußball heute oft nur schwarz oder weiß kennt, sollten auch gewisse Voraussetzungen nicht ganz außer Acht gelassen werden.“

Auf was spielen Sie damit an?

Michael Henke: „Dass die Umstände in wirtschaftlicher Hinsicht beim FCK nicht so rosig sind wie bei anderen Vereinen, ist bekannt. Und auch ich habe das bei meiner Zusage in Kaiserslautern gewusst und akzeptiert. Auch deshalb habe ich schon bei meinem Amtsantritt ganz besonders herausgestellt, wie wichtig der Zusammenhalt aller Bereiche, vom Verein selbst über die Fans bis hin zur Mannschaft, ist.“

Der Saison-Auftakt war bemerkenswert gelungen, doch seit dem 1:5 gegen Bremen läuft es nicht mehr rund. Welche Gründe sehen Sie für diese Entwicklung?

Michael Henke: „Die deutliche Niederlage gegen die top-besetzten Bremer war nicht nur ein Dämpfer, sondern hatte länger anhaltende Wirkung. Leider ist unsere Mannschaft noch nicht so stabil, um so etwas einfach wegzustecken. Deshalb müsste es dann auch mal ein wenig mehr Verständnis geben, wenn man beim anschließenden Spiel in Bielefeld ein wenig vorsichtiger zu Werke geht und unter dem Strich ein 0:0 herauskommt.“

Was ist ausschlaggebend für die genannten Schwankungen?

Michael Henke: „Es fehlt uns noch die Konstanz zu einer gleichmäßigen Leistung über einen längeren Zeitraum oder gar über eine ganze Saison. Hinzu kam, dass mit Carsten Jancker und Boubacar Sanogo gerade für den Mannschaftsteil gleich zwei Spieler ausgefallen sind, in dem wir unter solchen Umständen dann leider zu dünn besetzt sind. Wobei wir insgesamt – und da klopfe ich drei Mal auf Holz – bislang sonst nur sehr wenige Verletzungen verkraften mussten. Diese Tatsache sehe ich auch als einen Beleg dafür, dass wir mit der Mannschaft im Training gut arbeiten und diesbezüglich den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

www.fck.de

Zurück
Oben