Ich finde, hier sieht man ziemlich deutlich, wie wichtig sich die Ultras nehmen, sie stellen sich mit so einer Forderung über das Wohl des Vereins und schaden damit, wenn überhaupt dem Verein und nicht den Verursachern, also DFB und folgend DFL.
Ich hab zum Thema gestern auf nem anderen Thread schon gesagt, wenn müssen alle Sky abmelden und die Fussballsendungen im TV meiden für ein Jahr, dann merken es die Richtigen nämlich DFL und DFB, weil plötzlich Gelder im mehrstelligen Mio-bereich fehlen.
ABer das ist ja eine Variante, wo man sich nicht so toll selbst darstellen kann, weil man es für sich im stillen Zuhause macht. Also fällt das für die tollen Ultras flach, allerdings sind die Vereine ja auch selbst Schulde, wenn sie solchen Fangruppierungen immer mehr Macht einräumen. Bei manchen Vereinen hast das Gefühl, der Capo ist den Verantwortlichen wichtiger als der Trainer
Nun, ich bin weißgott kein ULTRA, möchte aber mal einen kleinen VERSUCH unternehmen, das zu erklären. Meiner MEinung nach hatte man Hoffnung, über demokratischen und friedlichen Protest etwas zu erreichen.
Ja, entgegen allen Vorurteilen zu beweisen, dass man nicht "pubertäre Jugendliche voller Alcopops mit Handy-App, Bengalo und Selbstinszenierung" darstellt, sondern vernünftig, kollektiv über Vereinsgrenzen hinaus (sogar der SVW schloss sich an),im Dialog gewaltfrei und sachlich demonstriert und eben nicht trotzig mit "dann zündeln wir erst recht" reagiert.
Denke mal, damit kann sich jeder anfreunden.
Auch die Presse (OK, nicht die Blöd) honorierte dies, und fragte man in Beamtenkréisen nach, dann war man sich auch mit den Vereinsfunktionären recht einig, dass man in der Sache garnicht weit voneinander entfernt ist.
Kameras, Kontrollen, haben wir schon längst. Gewaltfreiheit herrscht längst im Stadion. Und dass es auch ohne Pyro gehen kann, zeigen die Heimfans schon lange.
Einzig Pyro auswärts ist das Problem. Warum aber spricht man nicht darüber ?
Wan gab es zuletzt Vereinsübergreifend eine Demo a la 12:12 ?
Die Hoffnungen stiegen, vor allem, als die Presse umschlug, und sich die Vereinsbosse gegen den ersten Entwurf wehrten.
Dass das Papier nun ohne Verzögerung und recht einseitig durchgeboxt wurde, obwohl klar ist, dass das gleiche Ziel drin steht, nur anderst verklqausuliert, ist enttäuschend.
Union und St. Pauli, als Traditionsvereine waren dagegen. Viele wünschten sich zumindest eine Enthaltung oder ein Pro Verschiebung von Kuntz&Grünewalt.
Was aber folgte war leider ein schlechtreden dieser beiden Vereine seitens SK. Ganz grosses Kino -- das kam mit richtig viel Herzblut.
Daher resultiert auch die resignation und Sprachlosigkeit der Ultras, die sich in der Sprachlosigkeit in der Kurve fortsetzt. So mein Empfinden der Gefühlslage.
@ph114: Ich spreche nicht für den OSB, aber könnte mir gut vorstellen, dass rt.de hier "anders tickt" als viele OSB-ler.
Das "Herzblut" kommt auch vielen von uns als leere Phrase vor, leider. Es gab zu viele Enttäuschungen, und Entscheidungen pro Kommerz, dabei hätte es auch andere Chancen gegeben. Der eingeschlagene Weg in dieser Form und diesen Konsequenzen ist aber zu einschneidend, um zum Alltagsgeschäft über zu gehen.
"Betrifft mich nicht", ist schade, aber es geht weiter....dachte auch ich, als dieSitzplätze der Süd den VIP-Plätzen weichten.
"Gute Aktion, wehret den Anfängen" als die Dortmunder das Derby bei S04 mit Stehplatzpreisen von 20 Euro boykottierten.
Wütend wurde ich, als ich Berichte lesen musste, dass FRAUEN in Leverkusen sich bis auf die Unterwäsche ausziehen mussten, weil Sie "potentielle Pyroschmuggler" sein könnten ! betraf ja die Frauen der SGE.
Und nun betriffts ja nur die doofen Ultras, da sie die einzigen sind, die auswärts dann weniger Karten bekommen, und Vollkontrollen (nach Eintracht-Forderung immerhin unter Anwesenheit eines Fanvertreters...der FCK hatte hier wieder keine EIER) ueber sich ergehen lassen müssen.
Aber es sind ja nur die doofen Ultras gell ?
Nein, diesmal sitzt die Enttäuschung zu tief.Auch wenns nicht die Mainstream-Meinung in diesem Forum ist, sollte man Sie nicht als die einiger weniger Ultra-Zündeler abtun.
Dafür gibt es zu viele Gegenstimmen vieler Gruppierungen.
Viel bedenklicher wie irgendwelche Papiere die lediglich geltende Gesetze bestätigen, ist die Tatsache dass zunehmend Fans anderen Fans aufzwingen wollen wie sie sich im Stadion bzgl. der Unterstützung ihrer Mannschaft zu verhalten haben.
DAS führt zum Untergang der Fankultur.
Genau. Deshalb wurde auch die Vollkontrolle wieder gestrichen, weil sie ja so Gesetzeskonform ist. Du bist doch eine Frau, oder ? Bei Aufstieg viel Spaß in Leverkusen.
Warum wurde die Pauschal-Verurteilung einer Gruppe entfernt ? Wegen der Gesetzeskonformität natürlich ;o)
Gerne kannst Du Dich bei der Vereinigung der Fananwälte erkundigen, was geltendes Gesetz ist und was dagegen verstösst. Das gilt auch für einen Innenminister, der Druck ausübt, obwohl er keine entsprechenden Befugnisse (Stehplatzverbot) besitzt.
Du bist dran.
Die Kostenbeteiligung ist nicht realisierbar.
Kannst nicht nur die Fussballvereine ranziehen. Alle oder keiner!
Das wären Kosten, die kein Verein oder Veranstalter wie Lieberberg (Rock am Ring) tragen kann.
Die Kultur würde sehr darunter leiden!
Eine bessere Einsatzplanung bzw Strategie würde da viel mehr bringen.
Aber warum denn ? Dann fällt doch der Grund für den Apparat weg, und das wollen die Herren Innenminister bestimmt nicht. Man braucht doch Hubschrauber, um die BN und AFwegzuwehen.