Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

90 minuten Stimmungsboykott gg. Aalen?

Ich werde...

• ...mich dem protest anschliessen und 12 minuten schweigen

Stimmen: 14 24,6%
  • ...mich dem boykott NICHT anschliessen und die mannschaft weiter unterstützen

Stimmen: 43 75,4%

• Umfrageteilnehmer
    57
Also sorry, hier geht es um die Zukunft unseres Vereins, wir stehen sowieso schon mit dem Rücken zur Wand was die Tabelle betrifft und jetzt will man auch noch freiwillig den Heimvorteil gegen Aalen abgeben?!

Sorry da muss man doch nen Dachschaden haben, von mir gibts nen ganz dickes :f*** off: Richtung Ultras!

@redcity:

Prima Beitrag, wenn ich auch nicht alle Punkte so sehe wie du!

Gerade zu dem Thema "Leibesvisitation" einige entscheidende Anmerkungen:

Diese werden nicht durch Ordner vorgenommen, sondern durch die Polizei.

Diese werden auch sicher nicht durchgängig, sozusagen "flächendeckend", angewendet.

Das gibt unsere Rechtsordnung nicht her und wird beispielsweise von der Gewerkschaft der Polizei ebenso gesehen:

„Dieser Maßnahmekatalog muss lageangepasst und nach den Grundsätzen der Verhältnismäßigkeit angewandt werden. Überregulierungen, wie zum Beispiel durchgängige Leibesvisitationen und Nacktkontrollen lehnen wir ab. Fußballbegeisterte stehen nicht unter Generalverdacht, uns interessieren lediglich die gewaltgeneigten und -bereiten Straftäter.“

http://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/DE_Sicherheitskonzept-DFLhttp://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/DE_Sicherheitskonzept-DFL

Und auch das hier - ein interessanter Nebenaspekt:

Die GdP bleibt bei ihrem Nein zur Beteiligung der Fußballvereine an den Kos-ten von Polizeieinsätzen, weil dies aus grundsätzlichen Erwägungen (Gleich-behandlung der Kostenverursacher, Vereine als Nicht-Störer) nicht zielführend ist, die eingenommenen Mittel nicht der Polizei zur Verfügung gestellt würden und lediglich Vereine der ersten und zweiten Bundesliga betroffen wären. Die GdP setzt darauf, dass sich die Fußballvereine ihrer finanziellen Verantwortung für eine nachhaltige Präventionsarbeit bewusst sind.

http://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/Posa/$file/GdPPospapierFriedlicherFussball.pdf

aber echt!
ich hatte noch nie so wenig lust auf de betze zu gehen,wie es momentan für morgen aussieht....

und das hat rein garnix mit den schlechten leistungen der mannschaft in den letzten wochen zu tun...
so gings mir gegen regensburg nach den 12 min.,

hatte total die lust am anfeuern und mitsingen verloren.

soll zwar nicht sein aber ich hatte überhaupt keinen bock mehr

und ich befürchte für morgen ähnliches
default_icon_neutral.gif

Die erste Aktion war richtig, damit die DFL sieht das wir uns nicht alles gefallen lassen. Nur jetzt bringt es nichts mehr!

90 mins ohne Stimmung.......für was!?!?!?

Nur das die Kinderultras Ihre Bengalos anzünden dürfen und die Stadionverbotler (die 90 % berichtig sind) wieder auf den Spielen ungestraft dumm machen können!?!?!?

Wir sollen den Kindergarten unterstützen!?!? NEIN!

An solchen Aktionen sieht man doch, dass die Ultras nur Eingeinteresse haben und NICHT für den Verein da sind!

Bestets Beispiel die Banner vor "Ihrem" Bereich 50 % der "Ultras sehen nichts vom Spiel und wollen das auch nicht!

Dann die Dauerfahenenschwenker im Block! (Damit hintendran die Leute nichts sehen -> Auswärts ist das ganz schlimm!)

Selbstdarsteller pur!

Ultraus raus aus dem Stadion und schon ist Ruhe und wir haben unseren Fussball wieder!

Deswegen macht morgen Stimmung, dass die Ultras sehen wie sie NICHT gebraucht werden.

@redskin

In der Vergangenheit wurden diese Kontrollen auch von Ordnern und nicht ausschließlich von Polizisten durchgeführt. Weiterhin stellt sich die Frage, wie eine lageabhängige Untersuchung aussehen soll. Schließlich ist es unmöglich jemandem anzusehen ob er ein möglicher Gewalttäter ist oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Maßnahmen den Falschen treffen ist wahnsinnig hoch.

Zur Kostenbeteiligung:

Die Aussage der GdP ist verblüffend, denn schließlich hat Herr Wendt ja doch mehrfach betont, dass er gerne die Kostenbeteiligung sehen würde. Hier stellt sich für mich auch die Frage nach der rechtlichen Grundlage. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es keine Kontrolle der Polizei gibt. Ein ordentliches Controlling würde dem Staat sehr gut tun und auch Geld sparen. Es könnten sicherlich tausende Einsatzstunden vermindert werden. Das würde eine Entlastung der Polizei bedeuten, dass Verhältnis zwischen Fans und Polizei entspannen und das sicherlich so, dass die Sicherheit nicht darunter leiden würde. Daran hat die Polizei aber kein Interesse, denn es würde die Machtfülle, insbesondere die personalle Machtfülle, deutlich einschränken.

Ich sehe aber, dass eine wirkliche Diskussion hier im Forum nur mit sehr sehr wenigen Usern möglich ist. Was sicherlich auch dazu führen wird, dass ich mich in Zukunft hier eher bedeckt halten werde.

Die Kostenbeteiligung ist nicht realisierbar.

Kannst nicht nur die Fussballvereine ranziehen. Alle oder keiner!

Das wären Kosten, die kein Verein oder Veranstalter wie Lieberberg (Rock am Ring) tragen kann.

Die Kultur würde sehr darunter leiden!

Eine bessere Einsatzplanung bzw Strategie würde da viel mehr bringen.

Die Idee des 90minütigen Stimmungsboykotts ansich ist schon sowas von hirnrissig, dass es mich komplett sprachlos macht.

ich sehs wie einige von euch, die 12 min waren in Ordnung, um ein Zeichen zusetzen! aber was bringt es 90 min zu schweigen? - Meiner meinung nichts!

Die schweigen wollen können gerne Zuhause bleiben. Ich finde wir müssen unsere Mannschaft unterstützen -lautstark-!

Man sollte sich mal als Fan benehmen und nicht de Wilde machen nach dem Motto ich brenn alles nieder bzw ich schlag alles kaputt, nur durch solches Fehlverhalten von kleinen "gruppen" wurde über dieses Sicherheitspapier abgestimmt!

Die schwarze Schafe sollen einfach zu Hause bleiben und dann ist doch alles prima!

Gerade gefunden

Hier die beschlossenen Anträge

http://www.transfermarkt.de/de/die-...icherheitskonzepts-/news/anzeigen_107862.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/die-beschlossenen-antraege-des-sicherheitskonzepts-/news/anzeigen_107862.html

und wenn ich mir das so durchlese, ändert sich für ein normalo Fan der seine Mannschaft unterstützen will nichts, nur für die Krawallmacher und auf die kann ich gerne verzichten!

Die Idee des 90minütigen Stimmungsboykotts ansich ist schon sowas von hirnrissig, dass es mich komplett sprachlos macht.

Absolut, es trifft in dem Fall wirklich die Falschen!

Die Mannschaft braucht gerade morgen unsere Unterstützung nachdem Sie 3 mal nicht gewonnen hat aber da scheinen einige wieder nur an sich zu denken.

Ich finde, hier sieht man ziemlich deutlich, wie wichtig sich die Ultras nehmen, sie stellen sich mit so einer Forderung über das Wohl des Vereins und schaden damit, wenn überhaupt dem Verein und nicht den Verursachern, also DFB und folgend DFL.

Ich hab zum Thema gestern auf nem anderen Thread schon gesagt, wenn müssen alle Sky abmelden und die Fussballsendungen im TV meiden für ein Jahr, dann merken es die Richtigen nämlich DFL und DFB, weil plötzlich Gelder im mehrstelligen Mio-bereich fehlen.

ABer das ist ja eine Variante, wo man sich nicht so toll selbst darstellen kann, weil man es für sich im stillen Zuhause macht. Also fällt das für die tollen Ultras flach, allerdings sind die Vereine ja auch selbst Schulde, wenn sie solchen Fangruppierungen immer mehr Macht einräumen. Bei manchen Vereinen hast das Gefühl, der Capo ist den Verantwortlichen wichtiger als der Trainer

Nun, ich bin weißgott kein ULTRA, möchte aber mal einen kleinen VERSUCH unternehmen, das zu erklären. Meiner MEinung nach hatte man Hoffnung, über demokratischen und friedlichen Protest etwas zu erreichen.

Ja, entgegen allen Vorurteilen zu beweisen, dass man nicht "pubertäre Jugendliche voller Alcopops mit Handy-App, Bengalo und Selbstinszenierung" darstellt, sondern vernünftig, kollektiv über Vereinsgrenzen hinaus (sogar der SVW schloss sich an),im Dialog gewaltfrei und sachlich demonstriert und eben nicht trotzig mit "dann zündeln wir erst recht" reagiert.

Denke mal, damit kann sich jeder anfreunden.

Auch die Presse (OK, nicht die Blöd) honorierte dies, und fragte man in Beamtenkréisen nach, dann war man sich auch mit den Vereinsfunktionären recht einig, dass man in der Sache garnicht weit voneinander entfernt ist.

Kameras, Kontrollen, haben wir schon längst. Gewaltfreiheit herrscht längst im Stadion. Und dass es auch ohne Pyro gehen kann, zeigen die Heimfans schon lange.

Einzig Pyro auswärts ist das Problem. Warum aber spricht man nicht darüber ?

Wan gab es zuletzt Vereinsübergreifend eine Demo a la 12:12 ?

Die Hoffnungen stiegen, vor allem, als die Presse umschlug, und sich die Vereinsbosse gegen den ersten Entwurf wehrten.

Dass das Papier nun ohne Verzögerung und recht einseitig durchgeboxt wurde, obwohl klar ist, dass das gleiche Ziel drin steht, nur anderst verklqausuliert, ist enttäuschend.

Union und St. Pauli, als Traditionsvereine waren dagegen. Viele wünschten sich zumindest eine Enthaltung oder ein Pro Verschiebung von Kuntz&Grünewalt.

Was aber folgte war leider ein schlechtreden dieser beiden Vereine seitens SK. Ganz grosses Kino -- das kam mit richtig viel Herzblut.

Daher resultiert auch die resignation und Sprachlosigkeit der Ultras, die sich in der Sprachlosigkeit in der Kurve fortsetzt. So mein Empfinden der Gefühlslage.

@ph114: Ich spreche nicht für den OSB, aber könnte mir gut vorstellen, dass rt.de hier "anders tickt" als viele OSB-ler.

Das "Herzblut" kommt auch vielen von uns als leere Phrase vor, leider. Es gab zu viele Enttäuschungen, und Entscheidungen pro Kommerz, dabei hätte es auch andere Chancen gegeben. Der eingeschlagene Weg in dieser Form und diesen Konsequenzen ist aber zu einschneidend, um zum Alltagsgeschäft über zu gehen.

"Betrifft mich nicht", ist schade, aber es geht weiter....dachte auch ich, als dieSitzplätze der Süd den VIP-Plätzen weichten.

"Gute Aktion, wehret den Anfängen" als die Dortmunder das Derby bei S04 mit Stehplatzpreisen von 20 Euro boykottierten.

Wütend wurde ich, als ich Berichte lesen musste, dass FRAUEN in Leverkusen sich bis auf die Unterwäsche ausziehen mussten, weil Sie "potentielle Pyroschmuggler" sein könnten ! betraf ja die Frauen der SGE.

Und nun betriffts ja nur die doofen Ultras, da sie die einzigen sind, die auswärts dann weniger Karten bekommen, und Vollkontrollen (nach Eintracht-Forderung immerhin unter Anwesenheit eines Fanvertreters...der FCK hatte hier wieder keine EIER) ueber sich ergehen lassen müssen.

Aber es sind ja nur die doofen Ultras gell ?

Nein, diesmal sitzt die Enttäuschung zu tief.Auch wenns nicht die Mainstream-Meinung in diesem Forum ist, sollte man Sie nicht als die einiger weniger Ultra-Zündeler abtun.

Dafür gibt es zu viele Gegenstimmen vieler Gruppierungen.

Viel bedenklicher wie irgendwelche Papiere die lediglich geltende Gesetze bestätigen, ist die Tatsache dass zunehmend Fans anderen Fans aufzwingen wollen wie sie sich im Stadion bzgl. der Unterstützung ihrer Mannschaft zu verhalten haben.
DAS führt zum Untergang der Fankultur.

Genau. Deshalb wurde auch die Vollkontrolle wieder gestrichen, weil sie ja so Gesetzeskonform ist. Du bist doch eine Frau, oder ? Bei Aufstieg viel Spaß in Leverkusen.

Warum wurde die Pauschal-Verurteilung einer Gruppe entfernt ? Wegen der Gesetzeskonformität natürlich ;o)

Gerne kannst Du Dich bei der Vereinigung der Fananwälte erkundigen, was geltendes Gesetz ist und was dagegen verstösst. Das gilt auch für einen Innenminister, der Druck ausübt, obwohl er keine entsprechenden Befugnisse (Stehplatzverbot) besitzt.

Du bist dran.

Die Kostenbeteiligung ist nicht realisierbar.
Kannst nicht nur die Fussballvereine ranziehen. Alle oder keiner!

Das wären Kosten, die kein Verein oder Veranstalter wie Lieberberg (Rock am Ring) tragen kann.

Die Kultur würde sehr darunter leiden!

Eine bessere Einsatzplanung bzw Strategie würde da viel mehr bringen.

Aber warum denn ? Dann fällt doch der Grund für den Apparat weg, und das wollen die Herren Innenminister bestimmt nicht. Man braucht doch Hubschrauber, um die BN und AFwegzuwehen.

Da fordert jemand Mitsprache und den Dialog und ordnet dann quasi von heut auf morgen nen Boykott an, dem sich alle anderen einfach so anschließen sollen. Wer erkennt die Ironie?

Ist vom Benimm her wirklich allerunterste Schublade, das mal stellvertretend für alle Fans so öffentlich festzulegen. Naja, die vertreten halt ihre 5-10 Mann, das wars auch schon.

Hmpf, da hab ich mich echt verlesen - so spät sollte man besser nichts mehr schreiben^^

Naja, der Teil kommt raus, Entschuldigung.

Ironie erkennt der Ultra scheinbar nie^^

Ist vom Benimm her wirklich allerunterste Schublade, das mal stellvertretend für alle Fans so öffentlich festzulegen. Naja, die vertreten halt ihre 5-10 Mann, das wars auch schon. (*Trommelwirbel*)

Der Benimm des FCK ist aber viel besser, vor allem, via Faceboook-Seite zu unterstellen, FCK-Fans seien in Berlin (Union) einer Ganzkörper-Kontrolle unterzogen worden.

Viele Unioner haben dagegen protestiert.

Unliebsame FCK-User wurden gesperrt...Herr Kuntz ? Passt zu Ihren Vorwürfen gegen Union.

Wachter hat geschrieben:

wkv hat geschrieben:Wenn das hier nicht stimmt, sollte der Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden. Egal, wer es ist.

[ Bild ]

der oder die jenige hat mich sogar persönlich angeschrieben dass ich mich zurückhalten sollte da ich sonst von der FCK Facebook Seite geschmissen werde
default_laugh.png

es werden gerade alle Kommentare gelöscht versucht wohl jemand sich rein zu waschen

So, jetzt sind meine Beiträge gelöscht, und ich bin dort nicht mehr in der Lage zu posten. Weil ich die Zensur und die Löschung von missliebigen Beiträgen angemahnt hab.

Damit ist meine Mitgliedschaft, und die meines Sohnes, der dem FCK seit dem Tag seiner Geburt angehört, die ich mit dem Laptop vor dem Kreissaal, 1 Stunde nach seiner Geburt beantragt hab, beendet.

F..... dich, FCK.

Der Benimm des FCK ist aber viel besser, vor allem, via Faceboook-Seite zu unterstellen, FCK-Fans seien in Berlin (Union) einer Ganzkörper-Kontrolle unterzogen worden.
Viele Unioner haben dagegen protestiert.

Unliebsame FCK-User wurden gesperrt...Herr Kuntz ? Passt zu Ihren Vorwürfen gegen Union.

Wachter hat geschrieben:

wkv hat geschrieben:Wenn das hier nicht stimmt, sollte der Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden. Egal, wer es ist.

[ Bild ]

der oder die jenige hat mich sogar persönlich angeschrieben dass ich mich zurückhalten sollte da ich sonst von der FCK Facebook Seite geschmissen werde
default_laugh.png

es werden gerade alle Kommentare gelöscht versucht wohl jemand sich rein zu waschen

Sry, versteh grad nicht, was Du meinst...

Edit: Verstehe aber nicht, wie die den Punkt mit den Auswärtsfans durchwinken konnten, das nützt doch nur den großen Clubs und die kleinen bleiben weiter auf der Strecke. (damit meine ich jetzt nicht besonders den FCK, sondern vielmehr alle kleineren Traditionsvereine)

Die erste Aktion war richtig, damit die DFL sieht das wir uns nicht alles gefallen lassen. Nur jetzt bringt es nichts mehr!
90 mins ohne Stimmung.......für was!?!?!?

Nur das die Kinderultras Ihre Bengalos anzünden dürfen und die Stadionverbotler (die 90 % berichtig sind) wieder auf den Spielen ungestraft dumm machen können!?!?!?

Wir sollen den Kindergarten unterstützen!?!? NEIN!

An solchen Aktionen sieht man doch, dass die Ultras nur Eingeinteresse haben und NICHT für den Verein da sind!

Bestets Beispiel die Banner vor "Ihrem" Bereich 50 % der "Ultras sehen nichts vom Spiel und wollen das auch nicht!

Dann die Dauerfahenenschwenker im Block! (Damit hintendran die Leute nichts sehen -> Auswärts ist das ganz schlimm!)

Selbstdarsteller pur!

Ultraus raus aus dem Stadion und schon ist Ruhe und wir haben unseren Fussball wieder!

Deswegen macht morgen Stimmung, dass die Ultras sehen wie sie NICHT gebraucht werden.

Hättest es mal mit deinem ersten Satz bleiben lassen sollen. Denn den kann ich noch teilen. Der rest lieber Keeper ist mit das größte AA was ich seit langem hier gelesen habe.

1.Woher hast du die 90% berechtigter Stadionverbote?

2. Ultras machen nichts für den verein? Da fällt mir spontan die Choreo zu Fritz seinem Geburtstag ein. ( Heimspiel gegen Stuttgart)

3. Ist unser Auswärtssupport Bombe!

4. Ultras raus aus dem Stadion..... fällt mir nix zu ein. Man mag den Ultras kritisch gegenüber stehen, okay aber dann hast bald verhältnisse wie in Mainz oder Hoffenheim wo der Stadionsprecher der Ultra ist.

Damit ist meine Mitgliedschaft, und die meines Sohnes, der dem FCK seit dem Tag seiner Geburt angehört, die ich mit dem Laptop vor dem Kreissaal, 1 Stunde nach seiner Geburt beantragt hab, beendet.

F..... dich, FCK.
das sind echte fans!

WOW!

beschimpfen den gesamten verein

nur weil ihnen ein unbedeutendes licht

in der FCK geschichte, das maul bei

facebook verbietet.

ich hoffe, du lässt deinen worten taten folgen

und deinen sohn (irgendwann) selbst entscheiden,

ob er das möchte.

Es ist ja nicht das erste mal, dass die Stimme des einzelnen beim FCK (Facebook) nichts zählt. Da herrscht Zensur ohne Ende! Es wurde Besserung gelobt und heute sehen wir, dass sich nichts geändert hat daran. Das hat nichts mit "Familie FCK" zu tun. Ich habe vollstes Verständnis für Naheteufel696!

@Naheteufel696:

Wundere dich jedoch nicht, wenn du deine Mitgliedschaft kündigst und als Antwort (bei einem Brief) nur ein langweiliges 0-8-15-Schreiben bekommst, was nichtmals auf deinen Brief eingeht! Traurig, aber wahr.

das sind echte fans!
WOW!

beschimpfen den gesamten verein

nur weil ihnen ein unbedeutendes licht

in der FCK geschichte, das maul bei

facebook verbietet.

Im Kern ist die Sache schon etwas anderes. Es geht nicht nur darum, das die Betreiber von dem Facebook Acount löschen, was ihnen nicht gefällt.

Es ist schon Hammerhart, auf Gerüchte von einigen wenigen zu reagieren und zu behaupten, das beim Union-Spiel Nacktkontrollen durchgeführt wurden. Darüber haben sich nicht nur FCK Fans aufgeregt, sondern auch welche von Union. Ich finde zurecht.

aber wegen sowas die mitgliedschaft kündigen
und den ganzen FCK beschimpfen?

Versteh ich auch nicht genau. Ich hab die ganze Diskussion auch nicht durchgehend verfolgt, dafür war mir meine Zeit zu schade, aber ich hab mich auch gewundert, das Posts gelöscht, bzw. verborgen wurden, die nur nachfragten, weshalb überhaupt gelöscht wird. Angebeblich wären diese unwahr, provokativ und am Thema vorbei gewesen. Verstehe das wer will, aber bei dem Auftritt gestern auf Facebook hat der Verein ein ganz schlechtes Licht gegenüber den eigenen und anderen Fans abgegeben.

nicht falsch verstehn, ich finde das auch ziemlich bedenklich,

dass auf fb solche, aus meiner sicht sehr harmlosen, kommentare

gelöscht werden.

verstehe den sinn dahinter nicht ganz, sind ja fast methoden von früher...

finde halt nur die reaktion dieser zwei user hier, dass sie deswegen

ihre mitgliedschaft einfach so wegschmeissen, extrem übertrieben.

das thema (passt übrigens nicht ganz hier rein) hatten wir ja schonmal

und ich denke es wäre ganz sinnvoll, das mal auf der JHV anzusprechen

und anzuprangern.

Ich möchte hier jetzt nichts verteidigen, was ich so nicht direkt mitbekommen habe (Löschen von Beiträgen auf der FB-Seite des FCK).

Trotzdem sollten einige ihre Erwartungshaltung etwas überdenken. Auf meiner eigenen Profilseite kann ich so ziemlich alles schreiben was ich will. Sobald ich auf einer anderen Seite unterwegs bin (z. B. der FCK-Seite), sieht das schon anders aus. Dort bin ich Gast und bekomme vom Seitenbetreiber schon mal auf die Finger. Das kann ich gut finden oder nicht, aber ich muss es letztlich akzeptieren.

Ist hier bei rt.de vom Grundsatz her auch nicht anders.

Der FCK gibt in dieser Angelegenheit echt ein trauriges Bild ab. Den Fans wird "A" erzählt und hinterher wird "B" gemacht. Dass dann auch noch die "Querulanten" Union und St. Pauli in einem Nebensatz der Stellungnahme blöd angemacht werden ist echt schlechter Stil und peinlich.

Aber scheinbar herrscht beim FCK das Demokratieverständnis, dass Abstimmungen mit 100% ausgehen müssen und andere Meinungen verboten sind.

Bislang dachte ich, dass der Facebook-Absolutismus ein Einzelfall ist, wo ein Mitarbeiter über die Stränge schlägt und es nur niemanden richtig interessiert. Inzwischen komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass dies offizielle Vereinslinie sein muss.

Mich kotzt jedenfalls so etwas an und darunter leidet natürlich auch meine Einstellung zum Verein.

Und ja, "Alle Ultras raus, dann wird alles gut!". Mir läuft bei solchen Kommentaren ein Schauer über den Rücken. Am besten malt man dann allen Ultras nen gelben Stern auf die Stirn, damit sie auch auf gar keinen Fall ins Stadion kommen. Am besten schmeißt man dann auch die Griechen aus dem Euro, weil dann ja alles gut wird. Und wenn erstmal alle Ausländer aus Deutschland raus sind, hat auch jeder Deutsche einen Job und die sozialen Sicherungssysteme sind dann auch viel besser auf einmal. Mit dieser Argumentation stellst du dich selber weit ins Abseits @ Keeper. Die anderen Sprüche unterstelle ich dir nicht, sind aber methodisch identisch bei lediglich anderer Füllung, um die Problematik zu verdeutlichen, die sich aus dieser Haltung ergibt oder ergeben kann...

Ich bin auch dafür, dass die Pyro-Aktionen aufhören - dann gibt es nämlich überhaupt keinen Grund mehr, von Gewalt im Stadion zu reden und gegen Ultras zu sein. Es sei denn, man prügelt sie aus der Kurve, weil ihre Fahnen und Singsang ja kein "echter" Support sind.

Ich bin kein Ultra, aber absolut davon überzeugt, dass diese Jugendkultur (ist derzeit sogar die relevanteste Jugendkultur in Deutschland) sehr viel mehr positives bewirkt als negatives. Pauschale Vorurteile und Anschuldigungen bringen uns auch nicht mehr weiter. Ich sehe derzeit zwei "Fronten" der Fanszene. Zum einen müssen kriminelle Verstöße und auch das Zündeln aufhören, dann kann man sich geeint und mit voller Stärke gegen die Repressionen und wahlkampftaktische Vorstößé aus der Politik wehren und bei den Vereinen um höheres Ansehen kämpfen, dass diese auch mehr die Interessen der Fans vertreten. Klar bringen Stehplätze weniger Kohle, aber wer kauft denn bitte Business-Plätze und Logen im FWS, wenn die West eine Sitztribüne ist und alle 10 Minuten mal 100 Menschen klatschen??

Und zum Schluss noch ein Zitat, was mir bei dieser Diskussion schon früh in den Sinn kam:

Als sie die ersten Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; denn ich war kein Kommunist. Als sie die ersten Juden holten, habe ich geschwiegen; denn ich war kein Jude. Als sie die ersten Katholiken holten, habe ich geschwiegen; denn ich war kein Katholik. Als sie mich holten, war niemand mehr da, der seine Stimme hätte erheben können.

Martin Niemöller

deutscher evangelischer Theologe (1892 - 1984)

Mit dem Zitat will ich verdeutlichen, dass es derzeit "nur die Auswärtsfahrer" sind, die mit Schikanen zu rechnen haben (auch schon vor dem Papier) und dass vor allem nur die Ultra-Gruppen kriminalisiert werden. Wenn diese beiden (teilweise sich überschneidenden) Gruppen aber an den Rand gedrängt oder gar ganz vergrault werden, dann sind diejenigen weg, die sich am meisten für Fanbelange einsetzen. Und dann haben die Funktionäre und Politiker leichtes Spiel bei der Umsetzung von ihren Visionen.

Ich finde den Stimmungsboykott auch problematisch, aber er ist die öffentlichkeitswirksamste und dabei legale Protestform der Fans. Von den 12:12-Protesten hat man ja selbst in England gehört, wenn man dem Spiegel-Artikel über den FC United of Manchester folgt.

Wow wir haben es in einem Satz mal wieder in die Bild geschafft.

"Sicher ist: Die „12:12“-Aktion soll fortgesetzt und eventuell erweitert werden. Oder erleben wir das große Schweigen? Drei Lauterer Ultra-Gruppen kündigten bereits an, heute im Zweitligaspiel gegen Aalen (18 Uhr) die kompletten 90 Minuten zu schweigen..."

http://www.bild.de/sport/fussball/r...-auf-kanzlei-von-liga-boss-27660042.bild.htmlhttp://www.bild.de/sport/fussball/reinhard-rauball/farbbeutel-attacke-auf-kanzlei-von-liga-boss-27660042.bild.html

Der FCK gibt in dieser Angelegenheit echt ein trauriges Bild ab. Den Fans wird "A" erzählt und hinterher wird "B" gemacht. Dass dann auch noch die "Querulanten" Union und St. Pauli in einem Nebensatz der Stellungnahme blöd angemacht werden ist echt schlechter Stil und peinlich [...]

Ich will mal auf diesen Punkt näher eingehen und fragen: Was genau wurde denn versprochen? Man hört so unterschiedliche Meinungen, dass man den Überblick echt verliert.

Zurück
Oben