Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Außerordentliche MV 09.05.12; 19 Uhr

könnte aber auch missverstanden werden, da
es ja auch den internetfanclub roteteufel.de gibt
default_wink.png

ich denke auch, dass der vorstand und der aufsichtsrat schon

einiges an fragen und kritik vor der versammlung abarbeitet,

um einigen, die vielleicht mit schaum vorm maul auflaufen,

gleich mal den wind aus den segeln zu nehmen.

Ich denk schon, das die wissen, das es sich hier um das Forum handelt.
default_wink.png
Ich hab Christian Gruber mal ne Mail geschickt, u. A. auch gefragt, ob es möglich ist, die Fragen von uns vorab zu schicken, damit sie sich darauf vorbereiten könnten, und ob es möglich ist, das diese Fragen vom Podium aus verlesen und beantwortet werden. Wenn nicht ist ja MIKA da, der kann die dann vorlesen.
default_smile.png
(wenn wir uns überhaupt dazu entscheiden, diese Fragen überhaupt zusammenzustellen, ich hab mal 5-10 Fragen angedroht:mrgreen:)

kann auch sein, dass man die in einem begleitheft abdruckt.

so müssten sie nicht vorgelesen werden und doppelte fragen,

die der pöbel am tag der versammlung evtl. stellt, würden entfallen
default_wink.png

kann auch sein, dass man die in einem begleitheft abdruckt.
so müssten sie nicht vorgelesen werden und doppelte fragen,

die der pöbel am tag der versammlung evtl. stellt, würden entfallen
default_wink.png

Den Grund hatte ich in der Mail auch dabeigeschrieben.

Edit: Die Antwort auf die Mail ist schon da.

Unsere Fragen könnten unter den Tagespunkten „Verschiedenes“ oder „Aussprache zu den Berichten" gestellt werden. Vorab müssen die Fragen nicht vorliegen, wäre aber hilfreich. Sollten wir die Fragen vorher zuschicken, sollten die Empfänger der Fragen dabeistehen, auf dem Podium sitzt der komplette AR und Vorstand.

Obg wir die Fragen selbst vorlesen müssen, stand jetzt nicht dabei, aber im Notfall wird sich hoffendlich einer finden.

Den Grund hatte ich in der Mail auch dabeigeschrieben.

Edit: Die Antwort auf die Mail ist schon da.

Unsere Fragen könnten unter den Tagespunkten „Verschiedenes“ oder „Aussprache zu den Berichten" gestellt werden. Vorab müssen die Fragen nicht vorliegen, wäre aber hilfreich. Sollten wir die Fragen vorher zuschicken, sollten die Empfänger der Fragen dabeistehen, auf dem Podium sitzt der komplette AR und Vorstand.

Obg wir die Fragen selbst vorlesen müssen, stand jetzt nicht dabei, aber im Notfall wird sich hoffendlich einer finden.

Hast Du gefragt ob Mitgliedsausweisnummern gebraucht werden? Wer würde die Fragen denn vorlesen?

Hast Du gefragt ob Mitgliedsausweisnummern gebraucht werden? Wer würde die Fragen denn vorlesen?

Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass dies der Moderator, also entweder Kuntz oder Rombach, in die Versammlung miteinfliessen lassen würden. Es macht ja keinen Sinn, wenn die jeweiligen Resorts schon abgehakt sind (durch die Tagesordnung) und dann Mika hinterher beim Punkt "Fragen und Anträge" nochmal alles von Anfang an durchkaut. Wichtig wäre hier allerdings vorab zu klären, dass bei den Fragen dann nicht selektiert wird. Wenn wir 10 Fragen/Vorschläge haben, sollten die dann auch dementsprechend ernst genommen werden. Sonst geht's wieder zu wie beim Facebookauftritt...

Nein, danach hab ich nicht gefragt. Ist eigendlich auch nicht notwendig gewesen, den wenn die Fragen (wonach es aussieht) selbst vorgetragen werden müssen, kann es eh nur jemand machen, der im Verein Miglied ist. Andere kommen ja sowieso nicht rein.

Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass dies der Moderator, also entweder Kuntz oder Rombach, in die Versammlung miteinfliessen lassen würden

Davon gehe ich auch aus. Wenn die Fragen vorab schon beim Verein liegen, werden diese in den Erklärungen warscheinlich schon wärend der Reden so beantwortet, das eine erneute Fragestellung gar nicht mehr nötig ist.

...oder auch nicht...
default_icon_smile.gif
Ich denk schon. Wenn wir die Fragen zusammenstellen sollten, werden es zu 99 % welche sein, die die Mitglieder sowieso stellen würden. Die Frage ist halt, ob sich einer traut, das Wort zu ergreifen. Ich hätt damit kein problem, allerdings muß ich dummerweise genau an dem Termin zum Standesamt, um meinen Kaiser-Wilhelm als Trauzeuge abzuliefern. Bei 150 Km anreise werd ich das nie zeitlich schaffen.

Ich frage mich, was man da fragen könnte.

Ich gehe doch mal davon aus, dass Rombach und Kuntz aus ihrer Sicht die Sachlage darstellen. Danach sind doch allenfalls Nachfragen möglich. Fragen nach dem Motto: Warum wurde Shechter gekauft, warum Amedick und Nemec verkauft, warum trifft Wagner nicht, warum spielt Wooten nicht und so weiter können wahrscheinlich gar nicht sinnvoll beantwortet werden. Außer mit dem Vorsatz: Wir haben halt gedacht, wir haben halt gehofft, wir waren uns sicher... Wem soll das helfen?

Es sind allenfalls Fragen für die Zukunft sinnvoll. Aber da erwarte ich, dass die beiden umfassend Stellung nehmen. Sonst wird es für beide bitter...

Ich frage mich, was man da fragen könnte.

"Wie sieht im aktuellen AR der Entscheidungsfindungsprozess bei potentiellen Neuverpflichtungen aus, wie wird die sportliche Qualität eines Spielers bewertet?"

Wäre eine interessante Frage finde ich...davon ausgehend, daß der AR jede Neuverpflichtung absegnen muß...

"Wie sieht im aktuellen AR der Entscheidungsfindungsprozess bei potentiellen Neuverpflichtungen aus, wie wird die sportliche Qualität eines Spielers bewertet?"

Wäre eine interessante Frage finde ich...davon ausgehend, daß der AR jede Neuverpflichtung absegnen muß...

Der Aufsichtsrat ist in alle Entscheidungen eingebunden. Alle neuen Spieler werden dort diskutiert. Wir müssen uns aber natürlich auf den Sachverstand der sportlichen Leitung verlassen, wir können vor allem den finanziellen Rahmen bewerten. Jeder neue Spieler wird beobachtet und es werden lange Gespräche mit ihm geführt. Natürlich müssen wir immer sehen, dass es auch finanziell passt. Das schränkt unsere Möglichkeiten ein. Bla, bla, bla...

Der Aufsichtsrat ist in alle Entscheidungen eingebunden. Alle neuen Spieler werden dort diskutiert. Wir müssen uns aber natürlich auf den Sachverstand der sportlichen Leitung verlassen, wir können vor allem den finanziellen Rahmen bewerten. Jeder neue Spieler wird beobachtet und es werden lange Gespräche mit ihm geführt. Natürlich müssen wir immer sehen, dass es auch finanziell passt. Das schränkt unsere Möglichkeiten ein. Bla, bla, bla...

Mit dieser Antwort wäre ich zufrieden, da sie für mich persönlich nicht hinreichend ist.
default_icon_smile.gif

Denke diesem AR fehlt es an sportlicher Kompetenz - mit Hilfe dieser oder ähnlicher Fragen hat man die Gelegenheit, darauf hinzuweisen...

Ich weiß insgesamt nicht recht, was diese Veranstaltung soll. Chaoslautern olé! Natürlich kommt man den üblichen Verdächtigen Kirchs zuvor, die sonst in 2 Jahren auf Augenhöhe mit Bayern sind (bei EA Manager MEHRFACH bewiesen...) Aber was soll man denn für Fragen stellen? Mal eine - nicht völlig absurde - Auswahl:

- Warum wurde Trapp nicht verkauft (Antwort: Damals hab ich das anders gesehen - im Nachhinein weiß man mehr)

- Warum wurden die Israelis verpflichtet (Antwort: Damals dacht ich die wären gut - im Nachhinein unklar...)

- Warum wurde Ivo verkauft (Antwort: Der wollte unbedingt weg...)

- Warum wurde nicht nachgekauft (Antwort: Trainer war mit Kader zufrieden - Hinrunde ja gar nicht SO schlecht *würg*)

- Warum das große Wechselspiel im Winter (Antwort: Wir wollten in der prekären Situation ein Zeichen setzen. Das hat leider nicht geklappt)

- Warum wurden Spieler wie Rivic, Amedick, Micanski etc. ziehen gelassen (Antwort: Einige waren so unzufrieden und haben sich nicht mehr angeboten (Rivic). Andere waren lange verletzt und sollten erstmal Spielpraxis sammeln (Micanski, Amri, Walch?). Verdienten Spielern wollten wir keine Steine in den Weg legen (Amedick, Adam)

- Ist unser Scout blind (Sukuta-Pasu, Vermouth, Walch etc...) (Antwort: Wir können uns keine fertigen Spieler leisten. Wir sind nach wie vor von der Qualität überzeugt, aber man kann bei Talenten nicht immer Glück haben.)

- Warum haben wir 6,5 mio in den Sand gesetzt, was gar nicht so wenig ist (Antwort: Wir waren vor der Saison von den Spielern überzeugt. Im Nachhinein hätte man manches anders gemacht...)

- Wird ein Umbruch kommen? (Antwort: Ja, ein großer oder gar sehr großer. Einzelne Namen möchte ich in der Öffentlichkeit zum Schutz der Personen nicht nennen)

- Warum hat Wooten kein Vertragsangebot (Antwort: Der Trainer entscheidet, mit welchen Spielern er arbeiten möchte...)

and so on.... ich weiß nicht ob ich dafür komme. Evtl. kommen noch zwei mit "mir gewinne ach in Unnerzahl, weil mer Lautrer sinn!" Bislang Motivation Minus 5. Ich vertraue der Führung. Der Trainer als Korrektiv hat dieses Jahr Kuntz zu wenig Contra gegeben. Aber Kuntz weiß selbst, dass er (natürlich unabsichtlich!) Fehler gemacht hat. Was soll man da jetzt noch nachfragen? Gibt es denn eine sportliche Führung mit "Keine-Fehler" und Klassenerhaltsgarantie?

Ich weiß insgesamt nicht recht, was diese Veranstaltung soll. Chaoslautern olé! Natürlich kommt man den üblichen Verdächtigen Kirchs zuvor, die sonst in 2 Jahren auf Augenhöhe mit Bayern sind (bei EA Manager MEHRFACH bewiesen...) Aber was soll man denn für Fragen stellen? Mal eine - nicht völlig absurde - Auswahl:

- Warum wurde Trapp nicht verkauft (Antwort: Damals hab ich das anders gesehen - im Nachhinein weiß man mehr)

- Warum wurden die Israelis verpflichtet (Antwort: Damals dacht ich die wären gut - im Nachhinein unklar...)

- Warum wurde nicht nachgekauft (Antwort: Trainer war mit Kader zufrieden - Hinrunde ja gar nicht SO schlecht *würg*)

- Warum das große Wechselspiel im Winter (Antwort: Wir wollten in der prekären Situation ein Zeichen setzen. Das hat leider nicht geklappt)

- Warum wurden Spieler wie Rivic, Amedick, Micanski etc. ziehen gelassen (Antwort: Einige waren so unzufrieden und haben sich nicht mehr angeboten (Rivic). Andere waren lange verletzt und sollten erstmal Spielpraxis sammeln (Micanski, Amri, Walch?). Verdienten Spielern wollten wir keine Steine in den Weg legen (Amedick, Adam)

- Ist unser Scout blind (Sukuta-Pasu, Vermouth, Walch etc...) (Antwort: Wir können uns keine fertigen Spieler leisten. Wir sind nach wie vor von der Qualität überzeugt, aber man kann bei Talenten nicht immer Glück haben.)

- Warum haben wir 6,5 mio in den Sand gesetzt, was gar nicht so wenig ist (Antwort: Wir waren vor der Saison von den Spielern überzeugt. Im Nachhinein hätte man manches anders gemacht...)

- Wird ein Umbruch kommen? (Antwort: Ja, ein großer oder gar sehr großer. Einzelne Namen möchte ich in der Öffentlichkeit zum Schutz der Personen nicht nennen)

- Warum hat Wooten kein Vertragsangebot (Antwort: Der Trainer entscheidet, mit welchen Spielern er arbeiten möchte...)

and so on.... ich weiß nicht ob ich dafür komme. Evtl. kommen noch zwei mit "mir gewinne ach in Unnerzahl, weil mer Lautrer sinn!" Bislang Motivation Minus 5. Ich vertraue der Führung. Der Trainer als Korrektiv hat dieses Jahr Kuntz zu wenig Contra gegeben. Aber Kuntz weiß selbst, dass er (natürlich unabsichtlich!) Fehler gemacht hat. Was soll man da jetzt noch nachfragen? Gibt es denn eine sportliche Führung mit "Keine-Fehler" und Klassenerhaltsgarantie?

Ich würd eher die Frage stellen, warum auf einigen Positionen Leute geholt werden, als gebe es kein Morgen und wir bspw. auf den Aussenpositionen dafür so dünn besetzt sind bzw. gar nicht?---> Mit wenig Geld muss man da Schwerpunkte setzten wo's brennt und da muss auch ein Aufsichtsrat ohne Sportkompetenz mal kritische Fragen stellen und sich nicht mit billigen Antworten abspeisen lassen.

Desweiteren würde ich die Frage stellen, warum man nachhaltig Vereinskapital schädigt indem man Spieler öffentlich demontiert und dadurch die Preise unötigerweise kaputtmacht. Da wird sich relativ dumm angestellt -sorry.

Wichtig bei allen Fragen ist aber, dass man sich nicht billig abspeisen lässt. Wenn der Vorstand nämlich dies so einfach tun kann: eine anscheinend sportlich kompetente Antwort hinschmeißen und gut is, dann MUSS in den Aufsichtsrat jemand der kontra gibt, oder der AR muss sich diese Kompetenz hinzuholen.

Mich würde vor allem mal interessieren, warum man für ein System, dass ganz klar auf Flügelspieler ausgelegt ist,

eben diese nicht verpflichtet hat, bzw. kaum einen im Kader hat, obwohl man beispielsweise bei Ilicevic schon

6 Monate lang wusste, dass er nicht zu halten ist, und kein Ersatz kam. Sahan is kein reiner Flügelspieler, genau

wie SuPa, Shechter, Fortounis, Jörgenssen usw.

Mich würde vor allem mal interessieren, warum man für ein System, dass ganz klar auf Flügelspieler ausgelegt ist,
eben diese nicht verpflichtet hat, bzw. kaum einen im Kader hat, obwohl man beispielsweise bei Ilicevic schon

6 Monate lang wusste, dass er nicht zu halten ist, und kein Ersatz kam. Sahan is kein reiner Flügelspieler, genau

wie SuPa, Shechter, Fortounis, Jörgenssen usw.

Vollkommene Zustimmung

Ich würd eher die Frage stellen, warum auf einigen Positionen Leute geholt werden, als gebe es kein Morgen und wir bspw. auf den Aussenpositionen dafür so dünn besetzt sind bzw. gar nicht?---> Mit wenig Geld muss man da Schwerpunkte setzten wo's brennt und da muss auch ein Aufsichtsrat ohne Sportkompetenz mal kritische Fragen stellen und sich nicht mit billigen Antworten abspeisen lassen.
Desweiteren würde ich die Frage stellen, warum man nachhaltig Vereinskapital schädigt indem man Spieler öffentlich demontiert und dadurch die Preise unötigerweise kaputtmacht. Da wird sich relativ dumm angestellt -sorry.

Wichtig bei allen Fragen ist aber, dass man sich nicht billig abspeisen lässt. Wenn der Vorstand nämlich dies so einfach tun kann: eine anscheinend sportlich kompetente Antwort hinschmeißen und gut is, dann MUSS in den Aufsichtsrat jemand der kontra gibt, oder der AR muss sich diese Kompetenz hinzuholen.

Generell sehe ich es auch so, dass wir keine Flügelspieler haben. Aber zu erkennen war dieser Missstand nicht von Beginn an. Nach dem Verkauf von Ivo fand ich es auch Harakiri keinen nachzukaufen, denn Ivo hat uns Monate lang spielerisch getragen und unsere Qualität erheblich gesteigert. Dennoch ist es jetzt einfach sich hinzustellen und zu sagen ich hatte Recht! Stefan Kuntz weiß das sicher am besten... Es gibt nichts was man ihm vorwerfen müsste was er nicht schon selbst 1000 mal selbst getan hat. Und wenn meine Mittel begrenzt sind dann muss ich mir überlegen ob ich Positionen über Masse besetze oder über Klasse ... Beides birgt Risiken und keines ist von vornherein als klar ersichtlich die bessere Variante. Es wurden Entscheidungen getroffen und die waren falsch ... Punkt! Mehr gibts net zu sagen und eine SK Grundsatzdiskussion ist gerade zu lächerlich und vereinsschädigend... Und einen AR der nur aus Prinzip gegen den Sportlich Verantwortlichen schießt und ihm dadurch das Leben schwer macht bringt nimmt uns nur die Handlungsfähigkeit. Denn Stefan ist alles andere als ein nicht zur Kritik fähiger "Sonnengott"
default_icon_rolleyes.gif

Edit: bestes Bspl für sportliche Kompetenz die die andere kontrolliert und dieser entgegen wirkt ist Finke / Solbakken. Beide haben ne Meinung nur nicht die gleiche... Wer hat dann Recht? Wer entscheidet dann und wieso?

In der Tat sind das Fragen, die ich so nicht stellen würde, weil sie zu einfach zu beantworten sind und letzendlich keinerlei Kritik darstellen. Es geht darum was Positives aus der MV herauszuziehen. Da sollte man dann vielleicht einfach mal versuchen diese mitzugestalten.

In der Tat sind das Fragen, die ich so nicht stellen würde, weil sie zu einfach zu beantworten sind und letzendlich keinerlei Kritik darstellen. Es geht darum was Positives aus der MV herauszuziehen. Da sollte man dann vielleicht einfach mal versuchen diese mitzugestalten.

Was erwartet man denn von der Versammlung? Welche Fragen sollen denn entlarven? Jeder konnte sehen, dass wir zB keine Aussenspieler haben. Was soll Kuntz da sagen: Es war ein Fehler, aber der Trainer hat auf das Personal vertraut... Soll er sagen: is uns gar nicht aufgefallen, danke für den Tipp. Unprofessionell wäre es imho, wenn er Interna nach Außen tragen würde (die ihn entlasten): "Ich wollte ja - aber MK hat nicht mit sich reden lassen" oder Spieler basht: "Ja Sukuta-Pasu und Sahan haben uns alle mächtig enttäuscht!" Ich weiß einfach nicht was man da hören will...

Sportliche Kompetenz in den Aufsichtsrat ist jedenfalls nicht unbedingt die Lösung. Wenn Trainer UND Manager einen Spieler unbedingt wollen, dann sollte kein Funktionär das verhindern. Diese beiden müssen kompetent sein - und da gab es dieses Jahr Schwierigkeiten bei der Kommunikation...

Sportliche Kompetenz in den Aufsichtsrat ist jedenfalls nicht unbedingt die Lösung. Wenn Trainer UND Manager einen Spieler unbedingt wollen, dann sollte kein Funktionär das verhindern. Diese beiden müssen kompetent sein - und da gab es dieses Jahr Schwierigkeiten bei der Kommunikation...

Schlicht und ergreifend... ja! Halte diesen Aufschrei nach Klärung auch nur für inhaltlosen Aktionismus von frustrierten Fans die etwas geliefert haben wollen auf dem sie rumhauen können.

Es wurden - nach meiner Meinung - mit bestem Wissen und Gewissen falsche Entscheidungen getroffen. Das ist nun mal - so doof es klingt - Tagesgeschäft im Fußball. Wer auf die falschen Leute setzt kann seine Ziele nicht erreichen. Da aber auch unser VV kein Hellseher sondern ein Mensch ist und nach etlichen Transfers die uns dahin gebracht haben wo wir (noch) sind nun mal Mist gebaut hat ist es nun so wie es ist.

Man kann jetzt im nachhinein sagen, ich war von anfang an dafür das da und da und so weiter... komfortable Situation für jeden Fan... aber als SK/MK die Entscheidungen treffen mussten gab es aus deren Sicht mit Sicherheit auch gute Gründe sich so zu entscheiden wie sie es getan haben. Das war nun - wie jeder weiß - falsch. So einfach ist es...

Für mich sind wie gesagt nicht die Fragen über Vergangenes das wesentliche, sondern die Frage, ob AR und Vorstand einen überzeugenden Plan für die Zukunft haben. Das ist das spannende an dieser Versammlung.

patte, das seh ich genauso.

einzig interessante, was es zu verkünden gibt, wie die zukunftsplanung genau aussieht (Konzept auf allen ebenen: finanzen, budgets, sponsoren, baumaßnahmen, profibereich, jugendbereich etc...).

glaube auch nicht, dass auf den neuen kader so genau eingegangen wird. auch und vor allem, weil noch garnet klar ist, wer aus dem aktuellen team überhaupt bleibt. denke schon, dass der trainer schon so sein gerüst im kopf hat hat, mit dem er gerne arbeiten würde kommendes jahr, aber ob das finanziell machbar ist und die spieler überhaupt bleiben wollen (ausstiegsklauseln usw.) das ist wohl noch net absehbar bzw. zu ende verhandelt.

Nicht so ganz ich würde gerne wissen wieso wir ein Grünewald, Lelle,Hoffmann,Rathino einstellen und ob die überhaupt qualifiziert sind für diese Stellen.

Schaut euch an was aus der A-B Jugend geworden ist.

SK hat mehr viele Fehler gemacht und die muss er uns erklären.

Und zum Schluss will ich wissen wie die Zukunft ausehen soll.

Nun... ich weiß zwar net was du dir für Antworten davon erhoffst aber wenn die imho logische Gegenfrage kommt:

"Wer ist für die Jugendarbeit denn besser qualifiziert als Spieler die mit dem FCK Meister und Pokalsieger geworden sind?" Dann antwortest du? oO

Versteh das ehrlich gesagt net ganz... das Jugendmannschaften stark schwanken liegt in der Natur der Sache... denn die Wechseln jedes Jahr. Unabhängig davon muss ich dir sagen, dass mich aktuell der Profibereich interessiert und wie es da kurzfristig weitergehen soll... Alle mittelfristigen Dinge gehören für mich - zumindest Schwerpunkttechnisch - auf die ordentliche JHV.

Schaut euch an was aus der A-B Jugend geworden ist.

nur dass, du das SK nicht anlasten kannst. denn seit er da ist bzw. lelle da ist, gab es schon recht große veränderungen in der struktur bzw. der führung.

die resultate, die jetzt da sind, können sich die herren friedrich/jäggi/göbel auf die fahnen schreiben, die kurzfristigen erfolg in der jugendmannschaft über die ausbildung gestellt haben.

Schlicht und ergreifend... ja! Halte diesen Aufschrei nach Klärung auch nur für inhaltlosen Aktionismus von frustrierten Fans die etwas geliefert haben wollen auf dem sie rumhauen können.
Es wurden - nach meiner Meinung - mit bestem Wissen und Gewissen falsche Entscheidungen getroffen. Das ist nun mal - so doof es klingt - Tagesgeschäft im Fußball. Wer auf die falschen Leute setzt kann seine Ziele nicht erreichen. Da aber auch unser VV kein Hellseher sondern ein Mensch ist und nach etlichen Transfers die uns dahin gebracht haben wo wir (noch) sind nun mal Mist gebaut hat ist es nun so wie es ist.

Man kann jetzt im nachhinein sagen, ich war von anfang an dafür das da und da und so weiter... komfortable Situation für jeden Fan... aber als SK/MK die Entscheidungen treffen mussten gab es aus deren Sicht mit Sicherheit auch gute Gründe sich so zu entscheiden wie sie es getan haben. Das war nun - wie jeder weiß - falsch. So einfach ist es...

Zum einen ist ein Teil eines Zukunftplans die Fehler aufzuarbeiten, zum anderen geht es darum, dass man sich einbringt um die nötigen Strukturen für die Zukunft zu schaffen. Das hat überhaupt nichts mit inhaltlosem Aktionismus zu tun, sondern vielmehr geht es darum konstruktiv mitzuarbeiten. Es ist nämlich nicht so, dass diese "Fehler" einfach so passiert sind und man nichts dagegen hätte tun können. Es ist nicht so, dass man "mal Mist gebaut" hat, sondern es wurden schlichtweg 90% falsche Entscheidungen getroffen und das hat eben strukturelle Gründe. Wir reden hier von einem Unternehmen des oberen Mittelstandes und bei aller Liebe, wenn solche Fehler gemacht werden, dann möchte ich mal sehen wie in einem vergleichbaren Betrieb Tacheles geredet wird. Das möchte ich mal sehen, wie Du da argumentierst "es kann mal vorkommen". Es gibt neben den sportlichen Aspekten auch andere Sachen, die man in Zukunft so nicht mehr bringen darf. Wie kann es sein, dass der Geschäftsführer König zum 1.12. von Marco Stenger ersetzt wird, zum 31.01. den Verein verlässt und an der JHV am 11.11. kein Wort drüber verloren wird? Ist das die Transparenz, von der immer gesprochen wurde? Oder gehört ein Wechsel in der Geschäftsführung (nachdem ein Dr. Ohlinger noch gar nicht so lange vorher den Verein verlassen hat) kein Punkt der den Mitgliedern auf der JHV bekannt gemacht werden muss?

Weiterhin wäre es ein Schritt auf dem Wege die Fans und den Verein wieder zu vereinen, denn eines ist eine Tatsache, diese Saison hat eine Kerbe zwischen Fans und Verein getrieben und das ist das eigentlich bedenkliche, nicht einmal der Abstieg. Es ist vielmehr die Emotionslosigkeit mit der die meisten das alles mittlerweile akzeptieren. Durch die Art und Weise wie der Verein sich diese Saison präsentiert hat ist eine unheimliche Distanz entstanden, so etwas gab es nicht einmal in den schlimmsten Zeiten als man das scheue Reh gesucht hat oder dem schweizer Supersanierer vertraut hat. Und das ist eine Entwicklung, die ich schon vor der Saison kritisiert habe, als die ersten Gruber-Aktionen gestartet wurden. Diese Distanz muss wieder weg und es muss zusammengerückt werden. Das passiert aber nicht, wenn ich mir Rombachs Rede anhöre und mir Glasperlen versprechen lasse. Das passiert nur, wenn ich als Fans wieder ernstgenommen werde und den Verantwortlichen zeige, dass ich genügend graue Zellen habe, um Fehler und strukturelle Schwächen zu erkennen und dann auch gleichzeitig Lösungsvorschläge unterbreite. Dann kann nämlich keiner mehr kommen (wie Du) und sagen "danach kann jeder altklug daherkommen", denn dann begeben sich auch die Fans und Mitglieder aus der Deckung und machen sich angreifbar. Denn es ist eben nicht "so einfach"...

Natürlich kann man mal anregen, dass der VEREIN ein System vorgibt, das von der ersten Mannschaft bis zu den Bambinis alle spielen. Das muss dann aber auch den Trainer binden... Das ist aber Zukunftsmusik und hilft dann vielleicht in 5-10 Jahren...

@tj:

tut mir leid. Aber für mich ist das meiste in deinem Beitrag leeres Gerede... "Die Fans und den Verein einen" "Strukturelle Defizite"(Welche? Kuntz hat das Fehlen eines sportlichen Leiters schon eingeräumt!) "Emotionslosigkeit der Fans" (Da hat der Wurstl Uli Recht: Für eure ******Stimmung seit ihr doch verantwortlich!). Kaum einer wird die Abläufe in der Geschäftsführung seriös kritisieren können - denn die kennt man nicht - und die gehören auch nicht in die Öffentlichkeit!

Zurück
Oben