Zum einen ist ein Teil eines Zukunftplans die Fehler aufzuarbeiten, zum anderen geht es darum, dass man sich einbringt um die nötigen Strukturen für die Zukunft zu schaffen. Das hat überhaupt nichts mit inhaltlosem Aktionismus zu tun, sondern vielmehr geht es darum konstruktiv mitzuarbeiten. Es ist nämlich nicht so, dass diese "Fehler" einfach so passiert sind und man nichts dagegen hätte tun können. Es ist nicht so, dass man "mal Mist gebaut" hat, sondern es wurden schlichtweg 90% falsche Entscheidungen getroffen und das hat eben strukturelle Gründe.
ich gebe dir recht, dass die fehleraufarbeitung wichtig ist. aber das ist nicht aufgabe der fans/mitglieder. diese können ihre meinung kundtun, um den entscheidungsträgern die möglichen baustellen aufzuzeigen. wobei ich denke, dass 95% dieser baustellen sowieso schon bekannt sind, denn die sind nicht zu übersehen. und ich bin der meinung, dass die fehler nicht eben so passiert sind, sondern dass die entscheidungen die getroffen wurden nicht von einem allein entschieden worden sind, sondern in einem team nach bestem wissen getroffen wurden.
was ich nicht akzeptieren kann ist, dass du die entscheidungen pauschalisierst und mit 90% negativen bewertest. im sportlichen bereich, würd ich das noch unterschreiben aber zu den vielen entscheidungen die die vorstandschaft treffen muss ist der sportliche teil nur einer von mehreren (aber ein sehr wichtiger).
was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, warum du die "falschen" entscheidungen mit dMn falschen strukturen gleichsetzt. SK hat zuggeben, dass er einen sportdirektor hätte einstellen sollen, weil ihm die sämtlichen aufgaben vom aufwand über den kopf gewachsen sind. ein sportdirektor einzustellen bringt aber auch keine 100% sicherheit auf einschlagendere transfers. genauso steht die frage im raum, ob unser AR zu wenig fachwissen hat!? => kann keiner beantworten. und ob es sinnvoller ist, dass ein AR und der VV sich gegenseitig das leben schwer macht, statts gemeinsam zu entscheiden und hinter den entscheidungen zu stehen, weiß auch niemand.
Wir reden hier von einem Unternehmen des oberen Mittelstandes und bei aller Liebe, wenn solche Fehler gemacht werden, dann möchte ich mal sehen wie in einem vergleichbaren Betrieb Tacheles geredet wird. Das möchte ich mal sehen, wie Du da argumentierst "es kann mal vorkommen".
der unterschied zu einem unternehmen in der wirtschaft ist, dass sich da ein VV keine großen fehler erlauben darf und deshalb oft sehr konservativ agiert, da da meistens 10 leute hinten dran sind die seinen job gerne machen würden. bei uns ist das anders...
Es gibt neben den sportlichen Aspekten auch andere Sachen, die man in Zukunft so nicht mehr bringen darf. Wie kann es sein, dass der Geschäftsführer König zum 1.12. von Marco Stenger ersetzt wird, zum 31.01. den Verein verlässt und an der JHV am 11.11. kein Wort drüber verloren wird? Ist das die Transparenz, von der immer gesprochen wurde? Oder gehört ein Wechsel in der Geschäftsführung (nachdem ein Dr. Ohlinger noch gar nicht so lange vorher den Verein verlassen hat) kein Punkt der den Mitgliedern auf der JHV bekannt gemacht werden muss?
ich gebe dir recht, dass die kommunikation immer besser gemacht werden kann, als sie gemacht wird. aber man muss als fan oder auch mitglied dinge einfach so hinnehmen, wie sie entschieden wurden und eventl sogar ohne eine richtige antwort darauf zu bekommen, warum.
nehmen wir beispiel könig: angenommen du frägst nach warum. SK gibt dir die antwort: die gründe dafür könne er icht sagen, da stillschweigen vereinbart wurde.
gründe dafür könnten 100 verschiedene sein. von er hat die praktikanten angegraben, über er hat unLAUTERE
dinge gemacht, bis zu einem einfachen: man war mit seinem gemachten job nicht zu frieden und man will ihm keinen schlechten ruf verpassen.
will damit ja auch nur sagen, dass es manchmal dinge gibt, die nicht gut sind, wenn sie in die öffentlichkeit geraten.
Weiterhin wäre es ein Schritt auf dem Wege die Fans und den Verein wieder zu vereinen, denn eines ist eine Tatsache, diese Saison hat eine Kerbe zwischen Fans und Verein getrieben und das ist das eigentlich bedenkliche, nicht einmal der Abstieg.
da bin ich der meinung, dass das alles erfolgsabhängig ist. solange du erfolgreich im sinne der erwartungshaltung bist, ist alles ok. läuft es mal nicht gut, stehen alle nörgler und heckeschützen direkt parat.
und zu der sog. opposition sag ich: wo wart ihr, als es uns beschissen in allen bereichen und wir um die existenz kämpften? jetzt wo der verein finanziell wieder auf einem aufsteigenden ast ist kommen die herren wieder und wollen sich ins gemachte nest setzen (Meine Meinung!!)