Wolfgang Wolf: „Wollen auswärts wieder auf den richtigen Weg“
Den Pflichtsieg gegen Borussia Mönchengladbach haben die „Roten Teufel“ am vergangenen Sonntag eingefahren, der Kontakt zu den Nicht-Abstiegsplätzen ist wieder hergestellt. Nun soll nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen auch auf fremdem Platz wieder einmal etwas Zählbares für den FCK herausspringen. Nächste Gelegenheit dazu ist am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) bei Bayer Leverkusen.
FCK-Trainer Wolfgang Wolf blickt zufrieden auf das 3:0 vom Sonntag zurück: „Für uns war das Spiel gegen Mönchengladbach nicht einfach. Ich wusste nicht, wie meine Mannschaft mit dem Druck klarkommen würde, doch das hat sie – nach anfänglicher Nervosität – gut bewältigt“, sagt der Coach und richtet den Blick auf die bevorstehende Aufgabe: „Auch auswärts müssen wir jetzt den richtigen Weg wiederfinden, wieder das Auswärts-Gesicht der Spiele vor den Niederlagen in Hamburg und Dortmund zeigen.“
Dabei kann der Fußball-Lehrer auf einige Spieler aus Verletzungsgründen nicht zurückgreifen: Balázs Borbély hat seine Achillessehnen-Beschwerden noch immer nicht auskuriert, Carsten Jancker erlitt während der Woche eine Oberschenkel-Zerrung, auch Fabian Schönheim (Muskelfaser-Riss im Oberschenkel) fällt weiterhin aus. Dazu kommen die Langzeitverletzten Jürgen Macho (Unterarm-Bruch), Torsten Reuter (Adduktoren-Beschwerden) und Timo Wenzel (Trainings-Rückstand nach Knie-Problemen).
Voraussichtlich wieder zur Verfügung steht Ingo Hertzsch nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung am vergangenen Samstag. Zum Kader gehören soll erstmals in dieser Saison der künftige Profi Matthias Henn (20), der in der vergangenen Spielzeit unter dem damaligen Trainer Hans Werner Moser in Dortmund schon einmal eine knappe Halbzeit lang Bundesliga-Luft geschnuppert hat.
Trainer Wolf lässt sich nicht in die Karten schauen: „Meine Tendenz geht dazu, dass die Formation vom letzten Spiel gegen Mönchengladbach beginnt, aber endgültig festgelegt habe ich mich noch nicht.“
Der Lauterer Übungsleiter weiß um den Aufwärtstrend der noch gegen Ende der Vorrunde sehr wankelmütigen Bayer-Elf: „Wir treffen auf eine – wie sich in Stuttgart zuletzt gezeigt hat – bärenstarke Leverkusener Mannschaft. Deshalb steht uns ein ganz schwerer Gang bevor“, beont Wolfgang Wolf, „Bayer Leverkusen besitzt viel Qualität, auch auf der Bank; Berbatov ist für mich einer der komplettesten Stürmer der Bundesliga; auch Freier ist wieder in sehr guter Verfassung.“
Statistik: Hinspiel 2:2. Leverkusen gewann die letzten sechs Heimspiele gegen den FCK, die letzten drei sogar "zu Null". Alle vier Lauterer Siege bei Bayer waren ein 1:0 (zuletzt 1994/95). Bilanz: 15 Bayer-Erfolge – 6 Remis – 4 FCK-Siege, 47:20 Tore. Gesamtbilanz: 21 Leverkusener Siege – 12 Unentschieden – 18 Lauterer Erfolge.
www.fck.de