Ich habe mir gerade das Spiel angesehen und ich muss sagen: Ich verstehe nicht warum es hier einige Leute gibt, die immer noch an der Mannschaft rummaekeln. Was wollt ihr denn noch ? Wenn ihr nur auf den Aufstieg hinaus seid, dann seid ihr Erfolgsfans. Wenn ihr aber wollt, dass der FCK wieder zu dem wird was es fuer uns alle mal war, dann schaut Euch das Spiel gestern an (und auch die vorherigen) und ihr wisst: Wir sind wieder da !
Natuerlich war nicht alles eitel Sonnenschein, insofern haben einige Kritiker recht, aber lasst uns doch mal genau differenzieren, ob die Schwaechen der Mannschaft grundlegender Natur, sozusagen in ihren Genen steckend, oder
eher temporaer sind und wie ein Grippevirus bei guter Pflege und genuegend Zeit verschwindet.
Ich jedenfalls habe eine Mannschaft gesehen, bei der unter vielem andern die Moral und der Teamgeist stimmt. Die Koerpersprache der Spieler ist gepraegt vom Willen gemeinsam zu gewinnen. Keiner gibt sich auf. Die Spieler strahlen eine Selbstsicherheit aus, die sich auf uns Zuschauer uebertraegt und der generischen Mannschaft klar macht: Das hier ist mein Revier, hier spielst du nach meinen Regeln.
Ausserdem habe ich auch eine sehr spielstarke Mannschaft gesehen, die in der Lage ist spielerisch (!!!) eine andere Mannschaft an die Wand zu druecken, in ihrer eigenen Haelfte einzuschnueren und schoenen, schnellen Kombinations-Fussball spielt.
Ich habe auch gesehen, dass wir es endlich gelernt haben, gefaehrliche Freistoesse und Ecken zu treten. Mit Aussenspielern die Druck machen und in der Lage sind gefaehrliche Hereingaben zu bringen.
Und ich habe die alte unbaendige Betze-Power gesehen. Die legaendere Staerke des FCK, die durch pure Willenskraft und entschlossenen Kampf, gepaart mit spielerischer Qualitaet, in den glorreichen Jahren so manchen Gegner in die Knie zwang und es jetzt wieder tut. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich mich in laengst vergessen geglaubte Zeiten versetzt fuehlte, als Spieler wie Axel Roos, Wolfgang Wolf, Kadlec, Sforza (in seinen besten Zeiten), Brehme, Marschall sich unausloeschbar in unsere Herzen spielten.
All das habe ich gestern gesehen und ich kann nicht im geringsten Erkennen, warum der FCK nicht auf dem richtigen Wege sein soll.
Das was die Mannschaft hat,liebe Mit-Fans, sind Grundlagen, die ein Team nicht einfach so erlernen kann, wenn es nicht aus den richtigen Spielertypen zusammengesetzt ist. Diese Basis ist beim FCK momentan absolut vorhanden (!!!!!!!!!). Wir koennen gluecklich schaetzen, eine Mannschaft mit einer solchen Grundqualitaet zu besitzen.
Ich habe natuerlich auch Schwaechen gesehen:
Abwehrfehler, Stellungsfehler, mangelnde Chancenauswertung. Aber sind dies Schwaechen, die aus der mangelnden Qualitaet der Mannschaft herruehren, oder hat das eher mit mangelnder Fitness einiger Spieler, fehlender Abstimmung in einigen Mannschaftsteilen und fehlender Erfahrung zu tun?
Ich glaube das zweite. Insofern kann ich sagen: Ich schaue beruhigt in die weitere Saison.
Der FCK hat die erforederliche Grundqualitaet und alles andere ist trainierbar, bzw. wird durch den Faktor Zeit in Ordnung kommen.
Ob wir wieder aufsteigen? Weiss ich nicht! Zuviele Faktoren haengen davon ab, wie auch z.B. Glueck und der richtige Spielplan. Aber ich sage Euch: Ich schaue mir unsere Jungs, wenn sie so weiter spielen gerne noch ein Jahr in der 2. Liga an. Denn es ist wirklich lange, lange, lange her, dass wir ein Team hatten, dass uns den Stolz gab, FCK-Fan sein zu duerfen.
Aber das warten hat sich gelohnt: Denn mir haben diese Jungs meinen Stolz wieder zuruek gegeben.