Im Nachhinein betrachtet, war's wirklich gut von Seiten der Medien, dass sie die Szenen der Ausschreitung(en) nur einmal in der ARD (aber überschaubar!) gezeigt haben und ansonsten darauf verzichtet wurde - sogar unmittelbar nach Abpfiff bei Sky. Daher mal ein dickes Lob an die Medienvertreter. Das Spiel an sich ist durch diese Randale leider in den Hintergrund geraten, es stellt irgendwie alles in den Schatten. Die Bilder und Videos, die man jetzt via youtube etc. findet, sind furchtbar. Da fehlen einem die Worte. Das ist einfach untragbar und zumindest von Seiten dieser Täter nicht zu entschuldigen. Dass sich Vereinsverantwortliche entschuldigen, ist gut und schön. Das mag auch ernst gemeint sein. Aber sowohl Verein als auch in Kooperation mit den Sicherheitskräften hätten vor Spielbeginn für die Sicherheit der Fans, egal ob Gästeblock oder neutrale Blöcke, sorgen müssen. Die Sicherheit war nicht gewährleistet. Daher kann ich auch den Frust und Ärger von Matze Abel in dieser Deutlichkeit verstehen. Im Übrigen schließe ich mich denjenigen an, die in der Taschentuch-Aktion nichts Verwerfliches sehen. Hätten alle auf diese "Provokation" in der Vergangenheit so reagiert wie gestern, könnte man die Bundesliga abmelden. Lustig auch von "Provokation" zu sprechen, wenn man vorher Sachen wie "Lautern ist nervös" oder "Auf die Fresse" ruft. Überhaupt: In welchem Stadion, bei welchem Spiel gibt's keine angebliche Provokation? Provoziert oder besser gestichelt wird so gut wie immer. Die angebliche "Provokation" lenkt von dem eigentlichen Problem ab. WIR brauchen uns nichts vorwerfen zu lassen, die Sache ist doch einseitig und klar.
Zum Spiel: Unaufgeregt, konzentriert, entschlossen, spielfreudig, routiniert - so war's zumindest in den ersten 30-35 Minuten, nachdem wir etwa 10 Minuten gebraucht haben, um richtig ins Spiel zu finden. In der Zeit gab's allerdings auch die ein oder andere Verletzungsunterbrechung. Schöne Kombinationen, die zu den Toren führten. Leider, und da hat Kurz recht, fehlte in der zweiten Hälfte der entscheidende Pass und Abschluss. Die Chancen wurden liegen gelassen, sodass am Ende ein recht knappes, aber dennoch souveränes 3-0 stand. Auffallend gut und gewohnt der Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel: Christian Tiffert, der neue Captain, dem die Binde sehr gut zu Gesicht steht. Passend dazu aus der heutigen Rheinpfalz seine Aussage:
[...]„Es hat sich so eingeschliffen, dass viele Angriffe über mich laufen. Wenn ich etwas offensiver spiele, kann ich mich noch mehr entfalten, das haben der Trainer und ich auch so besprochen”[...]
Die Mannschaft hat defensiv ordentlich gearbeitet, ließ keine nennenswerte Torchance zu und zeigte nach vorn hin und wieder seine Klasse - allerdings ist gerade im Offensivspiel noch eine Menge Luft nach oben. Shechter mit sehr guten Ansätzen, Sahan ebenso, Ilicevic als belebendes Element, Petsos mit überzeugender Leistung, gerade, was das Mittelfeld angeht, konnte man sich gestern einen guten Eindruck verschaffen, was Marco Kurz vorhat: Spielstärke und Überzahl im Mittelfeld, Torgefahr verteilt auf mehrere Schultern, keine One-Man-Show à la Lakic - sah man ja auch dann an den Toren.
Bei allem Lob und bei aller berechtigter Kritik darf man natürlich nicht vergessen, dass es gegen einen Oberligisten ging. Die Pflichtaufgabe wurde zufriedenstellend gelöst, nicht mehr und nicht weniger. Nächste Woche wartet ein anderes Kaliber, aber es hat schon mal Spaß geamcht, den Jungs zuzuschauen. Und ich glaube, wir können zuversichtlich sein mit Blick auf die neue Saison. Wir dürfen nur nicht den Blick auf das Gesamtziel verlieren und - ähnlich wie in der letzten Saison - mit Negativserien besonnen und konstruktiv umgehen.