Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[DFB-Pokal, 1. Runde] Nachlese: BFC Dynamo - FCK 0:3

Mannschaftsleistung

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 1 1,9%
  • 2

Stimmen: 22 40,7%
  • 3

Stimmen: 30 55,6%
  • 4

Stimmen: 1 1,9%
  • 5

Stimmen: 0 0,0%
  • 6 (ungenügend)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    54
Es ist halt bitter für die Spieler und die normalen Fans, wenn der Verein mit einer langen Sperre belegt würde. Sie können letztlich nichts dafür. Das Sicherheitskonzept muss man allerdings mehr als nur hinterfragen. Da passt dann auch die Aussage von Abel in der Rheinpfalz. Und ich bin auch bei Onkel Helmut, ich bezweifle, dass die Taschentuch-Verabschiedung der Grund für die Randale war, das dürfte schon geplant gewesen sein. Auch wenn man bei nem Fünftligisten tatsächlich darauf hätte verzichten können. Bleibt zu hoffen, dass die Verletzungen nicht allzu schlimm sind und auch, dass für den BFC eine Lösung gefunden wird, die den Spielern und den treuen Fans nicht alles versaut.

Und ich bin auch bei Onkel Helmut, ich bezweifle, dass die Taschentuch-Verabschiedung der Grund für die Randale war, das dürfte schon geplant gewesen sein.

Möchte auch nochmal betonen, dass ich das genau so sehe. Der Skyreporter mutmaßte, dass diese "Anhänger" es nicht so gefunden hätte, dass sich unter unsere Fans auch Unioner gemischt hätten...

Ich suche hier keine Schlüsselwörter. Was soll das..? Ich lasse mich hier nur ungerne über einen Kamm schieben und ich lege Verallgemeinerungen ab. Ich bin kein Nazi oder Stasischwein. Genauso wenig bin ich eine Ostpocke und ich verdiene mein Geld mit harter Arbeit. Ich beleidige hier niemanden. Und erwarte das selbe. Das viele hier sauer sind verstehe ich. Doch man sollte versuchen sachlich zu bleiben und über der Gürtellinie. Und ich suche auch nicht die Schuld bei euch.

Ansonsten bin ich mir für meinen Teil im Klaren und das nicht erst seit heute, dass wir größere Probleme haben, als viele annehmen. Doch versuche mal nachzuvollziehen, wie es Woche für Woche in der Oberliga ist. Du siehst meistens immer dieselben Gesichter und weißt diese einzuordnen. Auf diese ist Verlass.

Gestern kam das letzte Pack aus seinen Löchern und hat mal wieder meinen Verein als Bühne benutzt. Nun stehe ich hier und rechtfertige mich für Menschen, die ich nie wieder im Leben sehen werde. Deren Taten ich zutiefst verabscheue. Ansonsten kann ich dazu ersteinmal nicht viel mehr sagen. Ich verabschiede mich jetzt von hier und bin traurig das es alles so gekommen ist. Könnte ich das ändern würde ich es sofort tun. Doch es ist nun mal passiert.

Man merkt doch, was diese Leute im Kopf haben, oder eher auch nicht. Wenn man sich auch noch im Internet damit brüstet, dass es kaum zu Gegenwehr kam und alle gerannt sind wie die Hasen.

Ich bin selber geboren im Osten und ich habe mir schon gedacht, dass so etwas passiert. Leider für die vernünftigen Menschen, die zu ihrem Club stehen.

Wie viele schon gesagt haben, die Hauptschuld liegt bei den Sicherheitskräften, ist ja nicht so, dass es beim BFC das erste mal zu solchen Szenen kommt.

Wenn ich manchmal bei Spielen vom Rot Weiß Erfurt bin und sehe, was da für ein Polizeiaufgebot vorhanden ist, dann frag ich mich, ob die Einsatzplaner vermutet haben, dass sich nur die Ossis gegenseitig auf die Fresse hauen und wenn Besuch aus dem "Westen" kommt, dann bleibt es friedlich?

Eben bei dbb gelesen

Öffentliche Entschuldigung
Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Fans und dem Verein 1.FC Kaiserslautern für das Geschehene nach dem Spiel entschuldigen. Noch einen Tag später fehlen mir die Worte. Es gibt für mich keine Ausreden. Wir als Verein tragen dafür die Verantwortung. Die Schuld weg zu schieben ist das falsche Signal. Ich persönlich schäme mich für diesen sogenannten etwa 100 Fans! Das was nach dem Spiel passierte ist nicht mein Weg und ein Schlag ins Gesicht aller, die sich beim Verein engagieren und vor allem auch der Mannschaft.

Ich hoffe für unseren BFC, dass der Verein entsprechend reagieren wird, um zukünftig solche Szenen auszuschließen. Für mich selbst stellt sich die Frage, ob ich weiterhin die Funktion des Fanbeauftragten besetzen werde. Diese Entscheidung treffe ich mit etwas Abstand zum gestrigen Tag.

Ich würde mir wünschen, das der 1.FC Kaiserslautern und deren Fans meine Entschuldigung annehmen.

Rainer Lüdtke

Fanbeauftragter BFC Dynamo e.V.

http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=13058& start=575http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=13058&%20start=575

Ich war sehr enttäuscht das sie im Sportstudio nicht die Tore zeigen stattdessen die Heimatstadt von Kehl die keinen Schwein juckt
default_sad.png

Hat vielleicht jemand eine Zusammenfassung des Spiels?

Im Nachhinein betrachtet, war's wirklich gut von Seiten der Medien, dass sie die Szenen der Ausschreitung(en) nur einmal in der ARD (aber überschaubar!) gezeigt haben und ansonsten darauf verzichtet wurde - sogar unmittelbar nach Abpfiff bei Sky. Daher mal ein dickes Lob an die Medienvertreter. Das Spiel an sich ist durch diese Randale leider in den Hintergrund geraten, es stellt irgendwie alles in den Schatten. Die Bilder und Videos, die man jetzt via youtube etc. findet, sind furchtbar. Da fehlen einem die Worte. Das ist einfach untragbar und zumindest von Seiten dieser Täter nicht zu entschuldigen. Dass sich Vereinsverantwortliche entschuldigen, ist gut und schön. Das mag auch ernst gemeint sein. Aber sowohl Verein als auch in Kooperation mit den Sicherheitskräften hätten vor Spielbeginn für die Sicherheit der Fans, egal ob Gästeblock oder neutrale Blöcke, sorgen müssen. Die Sicherheit war nicht gewährleistet. Daher kann ich auch den Frust und Ärger von Matze Abel in dieser Deutlichkeit verstehen. Im Übrigen schließe ich mich denjenigen an, die in der Taschentuch-Aktion nichts Verwerfliches sehen. Hätten alle auf diese "Provokation" in der Vergangenheit so reagiert wie gestern, könnte man die Bundesliga abmelden. Lustig auch von "Provokation" zu sprechen, wenn man vorher Sachen wie "Lautern ist nervös" oder "Auf die Fresse" ruft. Überhaupt: In welchem Stadion, bei welchem Spiel gibt's keine angebliche Provokation? Provoziert oder besser gestichelt wird so gut wie immer. Die angebliche "Provokation" lenkt von dem eigentlichen Problem ab. WIR brauchen uns nichts vorwerfen zu lassen, die Sache ist doch einseitig und klar.

Zum Spiel: Unaufgeregt, konzentriert, entschlossen, spielfreudig, routiniert - so war's zumindest in den ersten 30-35 Minuten, nachdem wir etwa 10 Minuten gebraucht haben, um richtig ins Spiel zu finden. In der Zeit gab's allerdings auch die ein oder andere Verletzungsunterbrechung. Schöne Kombinationen, die zu den Toren führten. Leider, und da hat Kurz recht, fehlte in der zweiten Hälfte der entscheidende Pass und Abschluss. Die Chancen wurden liegen gelassen, sodass am Ende ein recht knappes, aber dennoch souveränes 3-0 stand. Auffallend gut und gewohnt der Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel: Christian Tiffert, der neue Captain, dem die Binde sehr gut zu Gesicht steht. Passend dazu aus der heutigen Rheinpfalz seine Aussage:
[...]„Es hat sich so eingeschliffen, dass viele Angriffe über mich laufen. Wenn ich etwas offensiver spiele, kann ich mich noch mehr entfalten, das haben der Trainer und ich auch so besprochen”[...]
Die Mannschaft hat defensiv ordentlich gearbeitet, ließ keine nennenswerte Torchance zu und zeigte nach vorn hin und wieder seine Klasse - allerdings ist gerade im Offensivspiel noch eine Menge Luft nach oben. Shechter mit sehr guten Ansätzen, Sahan ebenso, Ilicevic als belebendes Element, Petsos mit überzeugender Leistung, gerade, was das Mittelfeld angeht, konnte man sich gestern einen guten Eindruck verschaffen, was Marco Kurz vorhat: Spielstärke und Überzahl im Mittelfeld, Torgefahr verteilt auf mehrere Schultern, keine One-Man-Show à la Lakic - sah man ja auch dann an den Toren.

Bei allem Lob und bei aller berechtigter Kritik darf man natürlich nicht vergessen, dass es gegen einen Oberligisten ging. Die Pflichtaufgabe wurde zufriedenstellend gelöst, nicht mehr und nicht weniger. Nächste Woche wartet ein anderes Kaliber, aber es hat schon mal Spaß geamcht, den Jungs zuzuschauen. Und ich glaube, wir können zuversichtlich sein mit Blick auf die neue Saison. Wir dürfen nur nicht den Blick auf das Gesamtziel verlieren und - ähnlich wie in der letzten Saison - mit Negativserien besonnen und konstruktiv umgehen.

ich finde es ja lobenswert, dass es solche reaktionen seitens der bfc-funktionäre gibt, aber jedes mal wird in diesen immer auf "die wenigen chaoten" oder wie in diesem fall auf die "zu 99 prozent friedliche kulisse" hingewiesen.

ich war nicht vor ort, aber die "auf die fresse" - rufe, die während der interviews von sky im hintergrund mehr als deutlich zu hören waren, stammten von mehr als einem prozent der anwesenden zuschauer.

vielleicht waren es nur ein paar hundert, die "aktiv" wurden, aber noch einige mehr, die diese aktionen duldeten, wenn nicht sogar befürwortet hatten.

ich finde es ja lobenswert, dass es solche reaktionen seitens der bfc-funktionäre gibt, aber jedes mal wird in diesen immer auf "die wenigen chaoten" oder wie in diesem fall auf die "zu 99 prozent friedliche kulisse" hingewiesen.

ich war nicht vor ort, aber die "auf die fresse" - rufe, die während der interviews von sky im hintergrund mehr als deutlich zu hören waren, stammten von mehr als einem prozent der anwesenden zuschauer.

vielleicht waren es nur ein paar hundert, die "aktiv" wurden, aber noch einige mehr, die diese aktionen duldeten, wenn nicht sogar befürwortet hatten.

So war auch mein Eindruck vor Ort.

So war auch mein Eindruck vor Ort.
hier mal ganz gut zu sehen, wie viele sich alleine "oben rum" richtung gaesteblock bewegten ... und die zustimmung und befuerwortung des geschehenen

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/PUwhVzf5wWE?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Das finde ich auch ein ganz wichtiger Ansatz in dieser Problematik. Es sind eben nicht 1% Krawallmacher, sondern wesentlich mehr. Dazu braucht man sich ja nur sämtliche Medien ansehen, die von "Hunderten" sprachen - bei einer Gesamtzuschauerzahl von knapp 10.000 und abzüglich von gut 2000 FCK-Fans. Wer rechnen kann, ist dann halt im Vorteil.
default_icon_wink.gif
Unabhängig von denen, die verbal das Ganze auch unterstützt haben und sich nicht, wie wiederum andere zurecht, sich dagegen aufgelehnt haben. Auch hier gilt: Wer wegguckt oder mitmacht, macht sich zum Mittäter! Am Anfang kochen vielleicht mal die Emotionen hoch, aber irgendwann schaltet man doch sein Hirn ein...
default_icon_neutral.gif

Die Stellungnahme des Vereins ist gut und schön, zeigt aber, dass der BFC absolut blind für seine Probleme ist. Lasst es mal nur 100 (auf den Videos siehts eher nach mindestens 200 aus) gewesen sein, die den Block gestürmt haben - die Maulhelden, die die Aktion vom Dynamo-Block befeuert haben (durch Lachen, "Lauft ihr Schweine" oder "Aufwiedersehen!") sind Teil des Problems. Und das sind nicht wenige (Quelle: ein Blick auf Youtube).

Hier von "1%" zu sprechen ist eine unverschämte Verniedlichung und zeigt nur, wie verzweifelt und hilflos die Vereinsführung zu sein scheint.

Und nein, es sind nicht die "sch... Ossis" (derartige Kommentare sind nicht intelligenter, als die Anfeuerung der Randalierer im Stadion), es lässt sich nicht auch nicht alles auf "Rassisten" oder die Stasi schieben. Das wird dem Problem ebenso wenig gerecht, wie die Uneinsichtigkeit der Vereinsführung.

Schön, dass sie die Verbrecher bestrafen wollen - sollte wohl selbstverständlich sein. Mit einem weitsichtigeren und intelligenteren Vorgehen in der Planung hätte der Verein sich diese derbe Blamage und nachhaltige Rufbeschädigung ersparen können.

Ich persönlich erinnere mich gern an unsere beiden letzten Spiele gegen den 1. FCK. Besonders die Partie in Lautern (0:0) aus der vorletzten Saison ist mir in angenehmer Erinnerung. Überaus freundlich und zuvorkommend wurden wir Berliner behandelt und respektvoll als Gegner begrüßt. Wenn Ihr dieses Jahr zu Hertha ins Oly fahrt oder mal wieder zu uns in die Alte Försterei kommen müßt, wird es Euch ebenso ergehen. So stellt man es sich beim Fußball auch vor.

Dieser Dynamo Nichtverein – nach Union, Hertha und Türkiyemspor die Nr. 4 in Berlin – kennt sowas nicht und hat es noch nie gekannt. Als unsere U23 zum 5. Liga Punktspiel im Februar dort angetreten ist, wurde der Torschütze Quiring nach dem Spiel von BFC Offiziellen(!) (Co-Trainer) tätlich angegriffen, was auch auf Videoaufnahmen zu sehen ist. Danach setze im BFC Forum eine Hetzjagd auf den Torschützen ein, man wollte dessen Privatadresse ausfindig machen, um den zu besuchen. Der Grund: Er hatte es sich gewagt im BFC Stadion nach seinem Tor zu jubeln und stand dabei vor dem BFC Block. Dasselbe Stadion, wo Ihr gestern zu Gast gewesen seit.

Ich habe Euer Spiel gestern live auf Sky im Tv verfolgen können. Bei den Prügelszenen am Schluß habe ich dann gedacht:

Na vielleicht nimmt man jetzt auch im Westen mal zur Kenntnis, mit welchem Pack wir es hier seit Jahrzehnten zu tun haben! Die aus Kaiserslauern hatten das jetzt 1 x und fahren wieder nach Hause, trocknen sich die Augen und balsamieren die lädierten Körperstellen. Für uns aber leben diese Monstren hier in der Stadt, in der unmittelbaren Nachbarschaft – sind dauer-aggressiv auf uns und träumen täglich davon einem Unioner die Nase zu brechen. Es ist ein gesundheitliches Risiko mit Union-Fandevotionalien bestimmte Berliner Stadtbezirke zu besuchen. Damit meine ich jetzt nicht die Jungs von der Hertha, mit denen kommen wir schon klar. Ich meine diesen 5. Liga ehemaligen Stasi-Verein BFC Dynamo.

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/msS11q9AT2g?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
Hier ist der Blocksturm übrigens zu betrachten. Mit Fahnenstangen wird da auf die Lautrer eingedroschen. Wer hat schon mal Hools gesehen, die mit Vereinsfahne ins Stadion laufen? Glaubt bloß nicht die Heuchelei vom BFC auf deren Seite. Der Macher Rainer Lütke ist selbst Teil des Problems beim BFC. Die Fahnenschwenker haben den Hools entweder die Stangen überlassen oder sind gleich mit selbst drauflosgestürmt. Oder wo hatten die sonst die Fahnenstangen her. Das wiederum beweist, daß die Hools beim BFC von der großen Mehrheit unterstützt und angfeuert werden.

Rot-weiße eiserne Grüße aus Berlin-Köpenick!

UNVEU

... Mit einem weitsichtigeren und intelligenteren Vorgehen in der Planung ...
das zitat ist jetzt voellig aus dem zusammenhang gerissen, aber wie siehts kuenftig mit vorbereitungen unserer fanszene fuer auswaertsspiele aus? ... dass die "ultras" einen block nicht halten koennen, hat sich gestern gezeigt ... ne first class crew war in der vergangenheit auch nicht gern gesehen ... wie geht man damit um? ... augen zu? ... im sinne von "solche situationen gibt es nie wieder" ?

Ich denke eigentlich schon, dass der Verein die Probleme erkannt hat, sie aber versucht runter zu spielen um mit möglichst wenig Imageverlust, wenn dies denn überhaupt noch möglich ist, aus der Sache rauszukommen. Selbst wenn es nur 10 % der BFC-"Anhänger" (und das ist wirklich wenig geschätzt) gewesen sein sollten, die direkt Gewalt ausgeübt haben oder die Gewalt durch "Anfeuerungsrufe" diese unterstützt haben, so stellt das eine erhebliche Gefahr für einen Fußballverein- gar für jede Gruppierung dar, die ernstgenommen werden will.

Vielleicht war der Vorfall für den BFC doch besser als gedacht, denn ich denke, dass man, auf Grund der hohen Medienpräsenz versuchen wird, möglichst alle Täter ausfindig zu machen und wenigstens die Täter anzuzeigen und Schadensersatz geltend zu machen.

Was strafrechtlich mit den Tätern geschieht ist fraglich. Ich denke und hoffe jedoch, dass man die Täter, die aktiv Gewalt angewendet haben, auf Grund der Videoaufzeichnungen belangen kann und man sie deshalb eine Zeit nicht mehr sehen muss. Wobei dies erst dann anzunehmen ist, wenn einer auf Grund der Schlägerei schwer verletzt wurde- was ich natürlich keinem Wünsche. Irgendwie pervers...
default_icon_neutral.gif

Was mir bei der Sache nicht in den Kopf will: Es war schon vorm Spiel klar dass da 'n erhöhtes Gewaltpotential vorhanden is. Selbst bei Spielen in Koblenz oder sonstwo stehen um den Gästeblock nicht selten 2 Reihen Ordner + Polizei, wo warn die bitte gestern?? Wie können die Berliner so ungehindert zu unseren Leuten?

Berliner Polizei belastet BFC Ordnungsdienst

Die Berliner Polizei hat Fehler beim Ordnungsdienst des BFC Dynamo für die Krawalle nach dem DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am Samstag verantwortlich gemacht. "Eine erste Auswertung, auch unter Einbeziehung von Video- und Fernsehbildern, ergab, dass Maßnahmen des Ordnerdienstes, teilweise entgegen vorheriger Absprachen mit der Polizei, zu den Problemen geführt beziehungsweise den Verlauf begünstigt haben, was vom Verantwortlichen des Sicherheitsdienstes auch eingeräumt wurde", heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei vom Sonntag. So sei ein Tor vom Ordnerdienst geöffnet worden, wo dann 250 bis 300 BFC-Fans in den Gästebereich rannten und die Anhänger der gegnerischen Mannschaft massiv angriffen. Danach wurde das Tor geschlossen, so dass Einsatzkräfte nicht sofort nachrücken konnten. (dpa)

@Unioner: Sorry, aber Ihr seid auch keine Waisenknaben. Bei uns in Brandenburg habt Ihr einen Fan umgebracht. Schon vergessen? An der Alten Försterei habe ich persönlich auch schon kassiert...

@Unioner: Sorry, aber Ihr seid auch keine Waisenknaben. Bei uns in Brandenburg habt Ihr einen Fan umgebracht. Schon vergessen? An der Alten Försterei habe ich persönlich auch schon kassiert...

Hey Stahl Feuer! vergleich uns doch bitte nicht mit diesem Pack von Dynamo. Und was zu Ost-Zeiten gelaufen ist, kann 20 Jahre später nicht mehr als Vergleich dienen. Vor 20 Jahren sah die Fußball-Welt noch anders aus. Weißte doch selbst.

Ein Lautrer schreibt übrigens gerade im Union Forum:

hallo zusammen,

war gestern beim spiel und habe auch auf die fresse bekommen, will mich aber da garnicht drüber aufregen habe von den idioten nichts anderes erwartet.

möchte mich aber hier bei den unionern bedanken die uns unterstützt habe die a.......... von unseren frauen und kindern fern zu halten.

DANKE!!!!!

ich bitte die mods den beitrag von löwe zu löschen, denn ich war in berlin und den vergleich den er hier bringt finde ich allen von uns die dort waren gegenüber eine absolute unverschämtheit!

Herzlichen Glückwunsch zum Weiterkommen und Unverständnis über Ordnungsdienst, sind die BFCer nicht gerade unbekannt für solche Sachen.

ich bitte die mods den beitrag von löwe zu löschen, denn ich war in berlin und den vergleich den er hier bringt finde ich allen von uns die dort waren gegenüber eine absolute unverschämtheit!

Hm, ich wüsste jetzt nicht warum löschen. Er hat halt eine andere Meinung. Die muss man nicht teilen, aber sicher auch nicht zensieren

Weil du hier wehrlose Leute die sich in Sicherheit bringen mit Vollhonks wie diesen vergleichst, anscheinend gehörst du ja auch zu dieser Spezies

@RWR naja wenn du so eine Aussage auch noch gut heißt , sowas kann ich nicht verstehen:roll:

Passiert ist passiert! Auch in Lautern und bei Union gab es schon schwere Zusammenstöße, da braucht hier auch keiner
rumheulen.

Außerdem haben einige Gäste (zum Teil Ultras) vorher schon ne ganz schön dicke Lippe riskiert

und als die Chance kam sich zu beweisen, sind Sie gerannt und haben nicht mal die wehrlosen

und erst recht nicht ihren Verein verteidigt! Diese Leute sind keine Stück besser als die Hools des BFC.

AchJa, ICH BIN KEIN BFCér!

aha, und die wehrlosen bekommen dann halt mal eins aufs maul.

so als exempel, quasi.

jetzt hab ichs verstanden.

Der Löwe hat seinen Beitrag selbst gelöscht.

@Player: erstens habe ich nicht geschrieben dass ich den Beitrag gut heiße. Aber er hat auch nicht wirklich gegen Forenregeln verstoßen. Sehen vielleicht andere Mods auch anders.

Aber in einer Sache hat er Recht. Die wo von uns provozieren und die haben wir genauso, sind auch oft die ersten die rennen. Und die die möglicherweise unbeteiligt hinten dran stehen bekommen eine ab. Mag in Berlin nicht so gewesen sein, kam aber schon oft genug vor

Zurück
Oben