Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Jahreshauptversammlung am 11.11.11

Also mit früh Feierabend gibt das heute aber nix. Wenn jetzt die 8 Kandidaten je 4 Minuten reden dürfen, plus die Wahl und die Auszählung, da wird in der Nord heute lange Licht brennen. Da gehts in den Samstag rein.
default_biggrin.png

Die Stühle sind extrem unbequem.

Interessant: Es gab eine Abschreibung auf Rivic - sollte er noch einmal auflaufen, könnten wir steuerliche Probleme bekommen.

Für das steuerliche Problem mit den geldwerten Vorteilen für Mitglieder könnte evtl. der Steuerberater haften.

Dachte man kann nur Maschinen etc abschreiben aber Menschen oder Spieler?
default_laugh.png

Den werden wir aber so schnell auch nicht los.

Dachte man kann nur Maschinen etc abschreiben aber Menschen oder Spieler?
default_laugh.png
Ein Spieler ist für den Verein ein Vermögensgegenstand wie eine Maschine für einen Betrieb, was is daran ungewöhnlich?
Bei Rivic liegt wohl eine ausserplanmässige Wertminderung vor (er wurde ja gekauft für nen betrag X, den ist er heute definitv nicht mehr wert), also wird wohl im Rechnungswesen für den Verein eine Abschreibung stattfinden müssen.

Und wer definiert den Wert des Spielers bzw die Höhe der Abschreibung?

Maschinen werden ja jährlich abgeschrieben, ist das bei Fußballern auch so?

Wenn ja, wäre es ja nichts besonderes, dann müsste Rivic wenn ganz abgeschrieben worden sein, also Wert 0€?

Und wieso darf er dann nicht mehr spielen? Maschinen können ja auch nach Abschreibung noch verwendet werden

Ein Spieler ist für den Verein ein Vermögensgegenstand wie eine Maschine für einen Betrieb, was is daran ungewöhnlich?
Bei Rivic liegt wohl eine ausserplanmässige Wertminderung vor (er wurde ja gekauft für nen betrag X, den ist er heute definitv nicht mehr wert), also wird wohl im Rechnungswesen für den Verein eine Abschreibung stattfinden müssen.

So ist es. Zum anderen Fall würd ich lieber am PC mit richtiger Tastatur was schreiben, wenns sonst keiner macht.

Nach AR-Stimmabgabe vermelde ich Stau an den Ausgängen. Die Mitglieder erhalten eine nette Präsenttüte.

Inhalt dieser Tüten: Poster, Buch über die Aufstiegssaison und ein Pröbchenset von Allgäuer Latschen Kiefer. Sehr cool!

Der Aufsichtsrat steht:

1. Dr. Martin Sester - 649 Stimmen

2. Ottmar Frenger - 486 Stimmen

3. Prof. Dr. Dr. hc. Dieter Rombach - 485 Stimmen

4. Gerhard Theis - 453 Stimmen

5. Prof. Dr.-Ing. Gerhard Steinebach - 414 Stimmen

---------

6. Jürgen Kind - 339 Stimmen

7. Peter Schmid - 110 Stimmen

8. Andreas Boltz - 50 Stimmen

Die fünf Erstplatzierten bilden den neuen Aufsichtsrat, die folgenden drei Bewerber sind Nachrücker.

Quelle: DBB

Rombach nur an 3. Stelle, mit ~200? Stimmen weniger als vor 3 Jahren. Sollte er dann weiter AR-Vorsitzender bleiben?

Ich finde, er hat das nicht schlecht gemacht, is aber dennoch ne schwierige Situation...

Edit: Hab nochmal nachgeschaut. Rombach hatte bei der letzten Wahl 782 Stimmen. Sind also sogar knapp 300 Stimmen weniger.

Normal wird doch jeder gekaufte Spieler über die Laufzeit seines Vertrages hinweg abgeschrieben. Was macht das im Fall Rivic problematisch? Oder wurde er nach der letzten Saison komplett abgeschrieben mit seinen 800.000 um unser posotives Gesamtergebnis möglichst weit nach unten zu drücken?
default_biggrin.png

@AR: Normal kann Rombach so nicht weiter Vorsitzender bleiben, das ist ja ne schallende Ohrfeige. DBB hat wohl ganz gut mobilisiert ^^ Aber ich denke er bleibt trotzdem Vorsitzender, weil er immernoch die Mehrhheit des AR hinter sich haben dürfte.

@AR: Normal kann Rombach so nicht weiter Vorsitzender bleiben, das ist ja ne schallende Ohrfeige. DBB hat wohl ganz gut mobilisiert ^^ Aber ich denke er bleibt trotzdem Vorsitzender, weil er immernoch die Mehrhheit des AR hinter sich haben dürfte.

Eine mögliche Erklärung wäre auch, dass viele geglaubt haben, dass er seine Stimmen eh erhält und rein kommt, und so ihre stattdessen vermehrt an andere verteilt haben.

Eine mögliche Erklärung wäre auch, dass viele geglaubt haben, dass er seine Stimmen eh erhält und rein kommt, und so ihre stattdessen vermehrt an andere verteilt haben.

Er hat in seiner fünf-minütigen Rede/Vorstellung sogar für seine Mitstreiter aus dem letzten Jahr geworben.
default_icon_wink.gif

hat dann doch etwas länger gedauert, das ganze
default_wink.png

Sester konnte wohl viele seiner wähler motivieren.

Rombach sagte soviel wie, dass der alte AR intern heiss

diskutiere und nach aussen mit einer stimme spreche.

hoffentlich bleibt das so auch in schwierigeren zeiten

und es meint nicht einer, zur bild rennen und internas

ausplaudern zu müssen.

den grössten applaus gabs übrigens, als Kuntz sagte,

der stadionname werde nicht verkauft.

den grössten applaus gabs übrigens, als Kuntz sagte,
der stadionname werde nicht verkauft.

Wobei Kuntz in meinen Augen recht unglücklich nach unten geschaut hat, als er das sagte. Kann auch gut sein, dass es eine Art von Sachzwang ist, da Kuntz gemerkt hat, dass kein Sponsor viel Geld dafür ausgeben wird, einem verdienten Spieler und Menschen "sein Stadion zu nehmen".

Viel Applaus erhielt auch die Mannschaft, Trainer Kurz und eine Zwischenbemerkung vom Kandidaten Schmid, der Kuntz dafür kritisierte, dass er mit Verweis auf Fritz Walter über ein Stadionverbot für die Hoffenheim-Aktion nachdenkt (Tenor: Fritz hätte den Leuten wohl eher ins Gewissen geredet, dass die Aktion absoluter Mist war und auf künftige Besserung apelliert - so wie er mit seinem Einsatz für Strafgefange den Resozialisierungsgedanken stark gemacht hat).

Interessant war zudem, dass sowohl Kuntz und Rombach sich vor die Fans gestellt haben, den DFB ob seiner Gesprächsführung massiv kritisiert haben und einem Prüfprozess zustimmen, inwiefern es möglich ist, gemeinsam mit den Behörden einen sicheren Gebrauch von Pyro zu erarbeiten. Auch wird hier wohl mit der Fanvertretung (bestehend u.a. aus Sascha Kempf, unserem Mikrofonmann) sehr konstruktiv über das Thema geredet. Gut war, dass er hier die Diskussion und den Streit mit dem DFB rhetorisch von der Praxis im Stadion getrennt hat und klar gemacht hat, dass das Thema jetzt ja nun so bekannt sein dürfte, dass sich nun niemand mehr, der durch Zündelei den FCK schädigt, sich über Sanktionen zu wundern brauche.

Sehr, sehr merkwürdig fand ich dann noch ein emotionales Plädoyer von Rombach gegen Gewalt - er sagte, dass er in der Frage nach Pyro sehr gesprächsbereit sei, es aber in der Frage nach Gewalt im Stadion keinen Zweifel für ihn gäbe und hat daraufhin noch ein paar Minuten flammende Worte gegen diese "Gewaltfrage" gesprochen. Das wirkte auf mich sehr gespenstisch, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es irgendwo eine nennenswerte Anzahl von Fans gibt, die sich für Gewalt stark machen. Rombach wirkte hier auf mich wie ein Politiker, der ein Tabu errichtet wo keins ist (sich gegen Gewalt auszusprechen) um sich dann umso härter im Gegenwind zu positionieren (der nicht existiert) und sich aus Überzeugung in einer Sache positioniert (die eh Konsens ist).

Dieses Verhalten kann man immer wieder bei Politikern beobachten, denen das Wasser bis zum Halse steht - auf diese Art und Weise wird dann von Problemen abgelenkt und eine zustimmende Haltung über die eigenen Anhänger hinaus erzeugt.

Zu der Steuergeschichte:

Laut Sester könnten dem FCK Probleme ins Haus stehen, da das Finanzamt in der Praxis, den Mitgliedern kostenlos das Stadionheft zuzuschicken (wird ja nun nicht mehr gemacht), welches gleichzeitig für 5 Euro verkauft wurde, einen "geldwerten Vorteil" und "unechten Mitgliedsbeitrag" sieht, den der Verein versteuern müsste. Hier könnte eine erhebliche Nachforderung gestellt werden. Auch könnte das dann Einfluss auf die Vergabe von Freikarten für verdiente Ehemalige haben (Beispiel war: Horst Eckel müsste seine Eintrittskarte versteuern), weil dies auch einen geldwerten Vorteil darstellt.

In Sachen Mitgliederzeitung gab es aber die interessante Nachfrage, ob der Steuerberater des Vereins dies nicht hätte bemerken müssen - Antwort von Theiss hierauf war ein einfaches "Ja."

Zu Rivic: Hier ging es laut Sester vor allem um das Gehalt, für welches der FCK keinen Gegenwert erhält. Also erfolgte nach intensiver Absprache zwischen Trainerteam, Sester, Kuntz und AR die Sonderabwertung, die in der Vergangenheit schon einmal für Probleme sorgte, als Lincoln abgeschrieben wurde und danach noch über 30 Pflichtspiele absolvierte - das Finanzamt sah hier berechtigterweise keinen Grund für die Abschreibung.

Anmerkung: Ist natürlich alles meine eigene Wahrnehmung, nach der langen Zeit auf den harten Stühlen kann ich nicht garantieren, überall in meiner Bewertung richtig zu liegen.
default_wink.png

Rombach nur an 3. Stelle, mit ~200? Stimmen weniger als vor 3 Jahren. Sollte er dann weiter AR-Vorsitzender bleiben?
Ich finde, er hat das nicht schlecht gemacht, is aber dennoch ne schwierige Situation...

Edit: Hab nochmal nachgeschaut. Rombach hatte bei der letzten Wahl 782 Stimmen. Sind also sogar knapp 300 Stimmen weniger.

Um dies wirklich beurteilen zu können, müsste man die Anzahl der Teilnehmer kennen und den prozentualen Anteil berechnen. Nur die "Rohdaten" haben keine Aussagekraft.

Generell ist das natürlich schon schade für Rombach, aber ob er deswegen gleich sein Amt als Chef abgeben muss, das bezweifle ich. Ich denke, er hat vielleicht einige Stimmen verloren, weil seine Lobeshymnen oft sehr unreflektiert erscheinen und einige den AR gerne als tatsächliches Kontrollorgan sehen wollen und nicht nur als theoretisches. Aber ich muss dazu sagen, dass man nicht wirklich weiß, wie intern die Sitzungen ablaufen und ob auch nicht auch ein Kuntz mal Gegenwind bekommt. Würde mich doch sehr wundern, wenn Rombach nicht auch seine eigene Meinung vertreten könnte.

Ja, alles in allem blieb es ruhig und heiter, nur in wenigen Momenten wurde es etwas ernster (Thematiken: NLZ, aktuelle finanzielle Situation, "Gewalt" bei "Fans") es blieb aber immer sachlich mit dem ein oder anderen emotional-pathetischen Einfluss v.a. von Kuntz v.a.
default_icon_smile.gif

@ strowbose: So war das gemeint. Er hatte wohl schon gewusst, dass er eh wieder gewählt wird
default_icon_cool.gif

@ Klinge: Doch, doch - klingt alles sehr gut! Du warst übrigens einmal schön groß auf der Leinwand zu sehen
default_icon_smile.gif
Ich kann dir in fast allen Punkten zustimmen, habe ich oft genauso wahrgenommen. Einzig in der Sachlage "Pyro" war's mir am Schluss etwas zu einseitig von Kuntz, obwohl er die Situation sehr gut dargelegt und erklärt hat und v.a. auch eindeutig Stellung bezogen hat Richtung DFB und Medien (Stichwort Differenzierung!) - aber jetzt einfach Verständnis zu haben, stillzuhalten, sonst gäbe es interne und externe Strafen - okay, mag schön klingen, zündeln bringt uns momentan auch nichts! Ich hoffe aber einfach, dass im Hintergrund wirklich daran gearbeitet wird, wie man dieses Problem sowohl sachlich-fachlich und emotional aus der Welt räumen kann. Das andere "Gewalt-Problem" sehe ich keineswegs in der von Rombach genannten Form. Du hast seine Ansprache mit dem Politiker-Phänomen schön erklärt. Und die Fritz-Walter-Story kennt mittlerweile auch jeder, obwohl jeder auch weiß, dass Fritz wohl nicht mit Stadionverboten etc. versucht hätte, dem Problem einzelner Idioten entgegenzusteuern, wie Schmid es richtig sagte.

@ Klinge: Du warst übrigens einmal schön groß auf der Leinwand zu sehen
default_icon_smile.gif
hab ihn auch gesehn, sonst hätte ich gar nicht gewusst, dass er da war
default_smile.png

Aber ich muss dazu sagen, dass man nicht wirklich weiß, wie intern die Sitzungen ablaufen und ob auch nicht auch ein Kuntz mal Gegenwind bekommt.
laut Kuntz bekam er schon gegenwind, z.b. bei seiner vertragsverlängerung.

ich hoffe, Rombach bleibt auch weiterhin chef des AR,

zumindest was die kommunikation nach aussen betrifft.

ich finde, er macht das sehr gut. heisst zwar nicht, dass

das ein anderer nicht ebenso gut hinbekommt aber warum

soll man einen spieler, der gut spielt auswechseln?

Fiel eigentlich der Name Gruber mal im Lauf des Abends?

Nein, nicht wirklich. Er fiel eher von einem Gespräch ins nächste.
default_icon_wink.gif

Zum alten und neuen Aufsichtsrat: Überraschend, dass Sester die meisten Stimmen bekam und dann auch noch so deutlich gewonnen hat. Vielleicht überraschend, dass Kind nicht in den AR rückte, wobei ich mit der jetzigen Zusammenstellung zufrieden bin.

@ Doc: Hast du wieder schön alles gefilmt und stellst 'n paar Videos online?

glaub er wurde nur zwei dreimal kurz erwähnt

und einmal dankte man ihm, worauf es, sagen wir,

mittelmässigen applaus gab
default_wink.png

ja, hab bis auf wenige sätze, alles gefilmt.

das "wichtigste" was fehlt war,

als sich Sester vorstellte, da waren die akkus alle, deshalb hab

ich den nicht ganz aufnehmen können.

dauert aber noch ein paar tage, bis mein neueres laptop wieder einsatzbereit ist,

auf das alte bekomm ich die videos nicht gezogen und kann sie somit nicht hochladen.

bin noch am überlegen, ob ich sie dann in die gallery stelle oder auf youtube.

gallery wäre mir lieber, die jhv muss ja nicht jeder depp sehn
default_wink.png

ist dann halt mehr arbeit und dauert noch länger, da ich die videos erst komprimieren muss.

bin noch am überlegen, ob ich sie dann in die gallery stelle oder auf youtube.

gallery wäre mir lieber, die jhv muss ja nicht jeder depp sehn
default_wink.png

ist dann halt mehr arbeit und dauert noch länger, da ich die videos erst komprimieren muss.

Besser die gallerie, nicht dass du noch Ärger bekommst.

puh, schwer zu sagen, wie lange das dämliche programm auf´m anderen rechner noch braucht.

hab schon bei der firma nachgefragt, ob das normal ist.

wenn die derzeitige geschwindigkeit beibehalten wird, dauerts mind. noch drei tage.

und hoffentlich läuft die kiste danach wieder problemlos.

dann kommt wohl noch ein tag bearbeitung und hochladen hinzu.

Saß auf einer Linie mit der Kamera und dem hinteren Mikro.

Mir sind einige Male die User TUK, Hütte und redcity durchs Bild gelaufen.

Ich empfand die JHV auch als harmonisch, aber auch in wichtigen Punkten durchaus kritisch, wie bspw. die beiden Wortmeldungen an Vorstand und AR.

Saß auf einer Linie mit der Kamera und dem hinteren Mikro.
so gings mir letztes jahr, da stand die kamera auf der anderen seite.

hatte dann mal kurz gewunken und nicht gedacht, dass das jemand sieht.

oder besser gesagt ich dachte die leute schauen auf den redner und

achten nicht auf den hintergrund.

ging dann auch ein kleines hörbares "schmunzeln" durch die halle
default_biggrin.png

weiss jemand, wann beim swr endlich ein bericht über die jhv kommt?

gestern in den landesschauen kam nix und flutlicht fällt ja heute auch flach.

Ausser den Briegel-Bericht wird da wohl heute nix kommen,aber wehe im goldische Meenz wär ne JHV gewesen,ich denk der SWR hätte ne Sondersendung geplant.

Zurück
Oben