Hmm, krass, was hier so rauskommt. Habe ich so - Gott sei Dank - gar nicht mitgekriegt. Dabei bin ich sogar mehr oder weniger den Weg der Dynamofans nach Hause gegangen. Das einzige, was mir da aber aufgefallen ist, war ein vereinzelter Bengalo, der am Messplatz gezündet wurde. Sonst wars ziemlich ruhig - auch auf der Kantstraße. Anspannung seitens der Polizei war zwar da, Maulkörbe der Hunde waren auch abgezogen, aber sonst. Keine Ahnung, scheint, als war ich einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dürfte so 22:45 gewesen sein, als ich da vorbeilief.
Die Vorwürfe gegen die Polizei (passives Verhalten) kann ich jetzt allerdings auch nicht bestätigen. Auf dem Hinweg zum Stadion, auf der Barbarossastraße (Höhe Kantstraße/LIDL) stockte der Verkehr ein bisschen, ein Park&Ride-Bus kam zum Stehen. Zwei Dresdner Fans nahmen das zum Anlass, hinzulaufen und gegen die Scheiben zu hauen (scheinen ja nicht die Einzigen gewesen zu sein mit dieser glorreichen Idee!) Ihr Pech war, dass weiter hinten in der Blechkolonne ein Polizeibus stand. Einer der Beamten öffnete die Tür, schaute sich das Ganze kurz an - der Dresdner kloppte nochmal an die Scheiben - dann gings aber los! Handschuhe an, Schlagstock im Anschlag und dann sind die zwei aus dem Bus ausgestiegen und, an uns vorbei, direkt hingesprintet. Respekt dafür. Mag sein, dass das eine Ausnahme war. Ich weiß es nicht. Wäre schön, wenn alle Beamten soviel Courage hätten.
Abgesehen davon verstehe ich aber auch nicht, wieso man die Dynamos permanent mit "Düdüdüdü scheiss Dynamo" zusätzlich provozieren muss. In keiner Weise ist rechtfertigt das natürlich ein Verhalten, wie es hier jetzt zu lesen ist seitens mancher Idioten auf Dynamoseite. Das ist einfach absolut daneben und bedauerlich, dass Klischees da so erfüllt werden. Aber man weiß doch, dass die jede Menge Knallköpfe dabeihaben, die nur auf einen Anlass warten, um auszurasten. Hätte es nicht gereicht, die 3:0 abzuschießen und sich über den eigenen Sieg zu freuen? Stattdessen auch nach dem Spiel noch ewiges anti-Dynamo-Gesinge. Versteh ich nicht. Zur Deeskalation hats sicher mal nicht beigetragen. Mir war eigentlich nach dem Abpiff schon klar, dass es noch richtig krachen wird.