Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Nachlese 21. Spieltag] FCK - Dynamo Dresden 3:0

Wie war die Mannschaftsleistung?

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 1 1,2%
  • 2

Stimmen: 41 50,6%
  • 3

Stimmen: 37 45,7%
  • 4

Stimmen: 2 2,5%
  • 5

Stimmen: 0 0,0%
  • 6

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    81
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass die "Fans" aus Dresden bereits unmittelbar nach dem Abpfiff aus dem Block geleitet wurden? - Dann war das Sicherheitskonzept wohl auch z.T. ziemlich verantwortlich für die anschließenden Jagdszenen.

Ja, das verstehst du richtig.

Ich war auch fassungslos. Zwar waren alle Polizisten, mit denen ich geredet habe, trotz Anspannung absolut höflich zu mir (finde ich ausdrücklich lobenswert!) - nur schien keiner Ahnung zu haben, was überhaupt los war.

"Können wir rechts entlang (Tanke) zur Kantstraße?" - "Keine Ahnung. Versuchen Sie es mal, am besten packen Sie die FCK-Utensilien weg!"

Nachdem wir dann von der Tanke zurück zum Stadion fliehen mussten und gesagt haben, dass dort Rabatz ist, sind dann die Einsatzwagen, die kurz vorher diese Straße entlang Richtung Treppe (oben) gefahren sind, Richtung Tanke zurück gefahren.

Einige Zeit (15-20 Minuten) später wusste keiner der Polizisten am Stadion, wie die Lage dort aussieht.

Scheinbar sind die meisten Dresdner ohne Probleme zu machen in ihre Busse gestiegen. Diejenigen, die sich den Berg mal genauer "anschauen" wollten, sind wohl in Kleinbussen angereist und somit der Polizei bei der Anreise gar nicht erst aufgefallen.

Die Tatsache, dass die Polizeiabsperrung schon direkt hinterm Stadion durchbrochen werden konnte und die anschließende totale Überforderung und Orientierungslosigkeit der Polizei spricht jetzt nicht so für das wahnsinnig tolle Sicherheitskonzept, was super aufgegangen ist.

Hier war es gut, dass einfach so viele Polizisten da waren, die irgendwo abgestellt worden waren. Von einem strategischen Vorgehen, um die Dresdner auf der Kantstraße einzukreisen, konnte anscheinend keine Rede sein.

Wir sitzen am Betze fest. Kantstraße ist gesperrt wegen entflohenen Dynamos und unser Auto steht auf dem Erbsenberg. Wollten eben Richtung Jet-Tanke, mussten aber den schnellen Rückzug antreten.

Kann noch ein längerer Abend hier werden.

Da waren wir auch (etwa gleiche Uhrzeit wie du). Gingen an den Imbißständen vorbei Richtung Treppen und haben gewartet, bis die Dresdner vorbei waren. Wollten wir zumindest. Dann gings los: Erst nur Schneebälle, dann sind welche links hinter den Polizeibussen entwischt und haben unter "dynamo, dynamo"-Rufen Jagd auf friedliche Leute gemacht. Kinder, alte Leute, alles egal. Wir sind dann mal 30-40m zurück. Dort kam uns Kwame Nsor entgegen. Mutterseelenallein und von niemandem beachtet. Der wollte bloß nach Hause und hatte offenbar ziemliche Angst, ist aber trotzdem in die Richtung gegangen. Ich hab ihm dann auf Englisch erklärt es sei besser, da nicht hinzugehen. Er hat sich bedankt und ist dann außenrum (Jet) gegangen. Da nichts in der Zeitung steht, hat er's offenbar geschafft. Ich will nicht wissen, was die mit ihm gemacht hätten.

Wir sind dann an der Tanke vorbei die Kantstr. Runter bis etwa zur Treppe (Wald-Straßenseite). Dort haben wir dann ein paar Min. gestanden und gewartet. Nachdem die Masse (glaubten wir) vorbei war, sind wir dann Richtung Waldweg, weils aus Richtung Tanke Geschreie und offenbar Dresche gegeben hat (Klinge kannste aufklären?). Dumm war nur, dass da auch Dresdner standen... Für kurze Zeit sind uns etwa 10-20 von denen in den Wald gefolgt. Da es aber bergauf geht und die sich nicht auskennen, haben sie's dann gelassen und nicht ernsthaft weiter versucht. Somit sind wir erfolgreich entwischt und ich war vor halb 1 daheim
default_icon_biggrin.gif
.

Zum Spiel: War bißchen langweilig, wenn wir aber mal ehrlich sind, hatten die Dresdner nicht den Hauch einer Chance. Nach etwas forscheren Anfangsminuten war außer Potè bei denen nicht wirklich was los. Auch in dieser Höhe war der Sieg daher verdient.

Supporttechnisch ist mir bei ihnen aufgefallen, dass das zwar sauviele sind und auch eine gute Lautstärke möglich ist. Nur: Spielbezogen kam da gestern wenig. Die sind hauptsächlich damit beschäftigt, zu zündeln und sich selbst zu feiern. Da hat man von den Fortunen und den Frankfurtern bessere - weil spielereignisbezogene - Vorstellungen gesehen.

Ansonsten: Falls die ihr Pack nicht in den Griff kriegen, tuts mir um die Strafen nicht leid. Und wenn sie absteigen auch nicht.

@Onkel:

Die müßen unten an der JET Tankstelle Lautrer gejagdt haben. ungefähr 200 Dresdner aus dem Wald,

für 10-20 FCK Normalos jagen... -.-

Ab hier habe ich aufgehört deinen Post zu lesen. Was ein BS! Ehrlich....Also hätte Mo heute nicht getroffen wären alle anderen Tore, die er bis jetzt gemacht hatte fürn Popo gewesen? Deine Aussage.....ehrlich....ich kann es nicht mehr hören geschweige denn lesen...jeden Spieltag ist es Pflicht drei Punkte zu holen und jeden Spieltag muss jeder 110% geben, weil er sonst vom Berg gejagt wird!!!!einselfvierundvierzig!!!!elfeinsusw......Einspielen? NOWAY! NEVER!!!...Ach komm...ich lass es...hab mich zu viel über solche Posts geärgert. Erobert nach DBB nun auch dieses Forum...mir solls egal sein...

So wie ich das verstanden hab wollte nicht er Mo vom Berg jagen, sondern viele in der West... und das ist leider Realität... ist mir auch aufgefallen, vor allem als er zum 6. Mal im Abseits stand und immernoch nicht zurückgegangen ist...

Ansonsten reichte eine durchwachsene LEistung für einen klaren Sieg gegen einen schwachen Gegner... hätten alle von uns richtig ernst gemacht hätte das in einem Debakel für Dresden enden können... und in einem gutem Abend für unser Torverhältnis.

Beste Spieler waren Torrejon, Baumjohann und Karl... Mit Jimmy und Drazan haben wir noch ne gute Qualität auf der Bank. Weiser ist noch nicht richtig angekommen, hätte ihn spätestens nach 60 Min. runtergenommen... Auch Köhler hätte bei mir seinen Pass zum 3:0 nicht mehr spielen dürfen
default_wink.png

Aber solange wir solch dankbare Gegner zum einspielen haben soll mir das Recht sein...

@Onkel:

Die müßen unten an der JET Tankstelle Lautrer gejagdt haben. ungefähr 200 Dresdner aus dem Wald,

für 10-20 FCK Normalos jagen... -.-

Da haben wir ja dann alles richtig gemacht und sind denen stinkig entwischt. Unten an der Kantstrasse standen wir nämlich beim warten direkt neben der Polizei und da haben sie's lieber gelassen. Diese *****.

"Was glötzten so bleede" "Nü, da rennen se die Lautrer, kommt mit ey..hünderhör!"

Ich bin nämlich niemand, der sich prügelt und hätte eh nur kassiert. Wäre ja ein ruhmreicher Sieg für sie gewesen, harmlose Leute auszuknocken. Idioten.

Auf tm.de schreibt einer, der in einem der P+R-Busse war:

"Nach langer Zeit und traurigem Anlass schreibe ich auch wieder in diesem Forum:

Ich war selbst in einem der Busse, die angegriffen wurden. Bereits kurz nach der Abfahrt wurde der Bus durch vermummte Dresdner bestürmt. Der Busfahrer ist jedoch weitergefahren, was aber dazu führte, dass immer mehr Dresdner begonnen haben, gegen den Bus zu springen. Am Rande der Straße liefen mittlerweile hunderte weitere Dresdner "Fans", die zwar nicht aktiv wurden, jedoch durch Grinsen und Klatschen ihre Zustimmung ausgedrückt haben. Ungefähr in der Mitte der Straße sind dann die ersten Scheiben zu Bruch gegangen; kurz danach auch alle Türen. Innerhalb des Buses entstand Panik, viele Frauen und Kinder begannen zu weinen. Mittlerweile versuchten die Dresdner auch Kanaldeckel zum Bewerfen des Buses zu verwenden, sind daran aber glücklicherweise gescheitert! Die Straße hat von Einstieg bis zur Ampel am unteren Ende des Berges eine Länge von ungefähr einem Kilometer. Wir wurden die komplette Strecke hinweg attackiert! Dies können, da der Bus sich fast durchgehend in Bewegung befand, nicht nur 10-20 Chaoten gewesen sein, sondern wir sprechen hier von hunderten Dresdnern, die direkt oder indirekt mitgemacht haben.

Alle Dresdner, die sich nun wieder in die altbekannten Muster flüchten, sollten sich überlegen, ob sie durch dieses reflexartige Entschuldigungsverhalten nicht einer sehr großen Gruppe an gewaltbereiten Straftätern den Rücken stärken! Ich fahre seit mittlerweile 18 Jahren regelmäßig zu Heim- und Auswärtsspielen und habe solche Gewalt noch nie erlebt! Bei eurem Verein besteht ein Problem, das andere Vereine in diesem Maß nicht vorweisen. Auffällig war dabei auch, dass sehr viele Fans entweder Glatze oder streng nach rechts gescheiteltes Haupthaar trugen; ein Schelm wer Böses denkt! Es wäre für die Masse der nebenher laufenden "Normalfans" durchaus möglich gewesen, einzugreifen, die Täter festzuhalten und der kurz danach eintreffenden Polizei zu übergeben. Dies ist nicht geschehen und spricht für die Mentalität eurer Fangruppen!"

Dort kam uns Kwame Nsor entgegen. Mutterseelenallein und von niemandem beachtet. Der wollte bloß nach Hause und hatte offenbar ziemliche Angst, ist aber trotzdem in die Richtung gegangen. Ich hab ihm dann auf Englisch erklärt es sei besser, da nicht hinzugehen. Er hat sich bedankt und ist dann außenrum (Jet) gegangen. Da nichts in der Zeitung steht, hat er's offenbar geschafft. Ich will nicht wissen, was die mit ihm gemacht hätten.

Ganz ehrlich, habe gerade eben beim lesen Gänsehaut bekommen - und das bestimmt nicht aus positivem Anlass. Echt wahnsinn, daß man im 21. Jahrhundert in Deutschland über so was Angst haben muss
default_icon_confused.gif
Gut daß Ihr (und Nsor) trotzdem Heil nach Hause gekommen seid!

Ganz ehrlich, habe gerade eben beim lesen Gänsehaut bekommen - und das bestimmt nicht aus positivem Anlass. Echt wahnsinn, daß man im 21. Jahrhundert in Deutschland über so was Angst haben muss
Gut daß Ihr (und Nsor) trotzdem Heil nach Hause gekommen seid!

In Dunkeldeutschland schon. Und das ist gestern zu Tausenden nach KL gekommen.

hatte beim spiel in dresden vor etwa 20 jahren

auch angst um mein leben, da scheint sich

in der fanszene nichts zum besseren gewendet

zü haben.

Ist mir schon öfters aufgefallen, dass es mit der Polizei in Lautern nicht so toll läuft, sobald das Randalepotential sehr groß ist.

Ich erinnere mich da immer an unser Spiel gegen Köln, als wir fast in die 3. Liga abgestiegen sind. Das Verhalten der Einsatzleitung war einfach naiv.

Ich komme ja aus Thüringen und weiß von früher wie es bei ostdeutschen Vereinen abgehen kann. Aber meiner Meinung nach, wird dort auch durch die Polizei ganz anders reagiert, vielleicht auch manchmal übertrieben. Aber so Aktionen, dass normale Fans verfolgt werden, habe ich in dieser Größenordnung noch nicht mitbekommen.

Wenn wir mit Erfurt in Jena waren, dann mussten wir im Block bleiben, bis die Heimfans weit genug weg vom Stadion waren. Und auch dann war es auch nicht ohne Probleme zum eigenen Auto zu kommen und man hatte Glück, wenn man nicht mit zum Bahnhof geschoben wurde.
default_smile.png

Ich glaube die Einsatzleitung glaubt einfach ans Gute im Menschen und wenn es dann rappelt, dann ist es meistens schon zu spät um noch entsprechend zu reagieren.

Man kann die Idioten nicht komplett aus dem Spiel nehmen, aber man kann es ihnen so schwer wie möglich machen.

Und nicht alle Ossis sind so!!
default_smile.png

Was sind das für abscheuliche Monstergeschichten. Mir ging und geht es beim Lesen wie daneteufel. Unfassbar, dass diese scheinbaren Horror- und Krimigeschichten der Realität entsprechen.
default_icon_neutral.gif
Kriminalität ganz auszuschließen wird schwierig, aber es kann einfach nicht sein, dass man diese Kriminalität in dieser Form zulässt. Und dann Wunderkerzen verbieten und sanktonieren... was für eine Welt!
default_icon_rolleyes.gif

Zuerst mal zum Spiel:

Ich fand die Leistung der Jungs absolut solide. Klar es fehlt noch die Abstimmung, aber man sieht, dass ein paar Charakterspieler der Mannschaft gut getan haben. Man konnte gestern bei den meisten zu jeder Zeit den Willen erkennen, das hat mich sehr gefreut. Wenn wir es nun noch schaffen konstanter über die Außen zu spielen, dann werden wir den dritten Platz sicherlich verteidigen können. Ein wenig Bauchschmerzen macht mir derzeit unser Kapitän. Würde mich nicht wundern, wenn er von Hoffer noch verdrängt wird. Dem Mo muss man das mit dem Abseits nochmal erklären, aber ansonsten hat er es gestern für mich sehr ordentlich gemacht. Auch wenn ihn viele hier kritisch sehen, aber mir gefällt die Locke Weiser! Der kann echt was am Ball und ich hoffe sehr, dass die Bayern ihn uns auch noch für die nächste Saison überlassen. Für mich ist es wirklich eine große Freude den großen Karl im DM zu sehen. Ich denke es ist mittlerweile offensichtlich wie groß unser Defizit auf dieser Position nach dem Ausfall von Alushi war. Baumjohann sah ich gestern auch weit schlechter, als viele hier. Würde gerne Drazan von Anfang an sehen. Der bringt wenigstens schon mal ne Grundaggressivität mit ins Spiel.
default_wink.png

Zu den Vorkommnissen nach dem Spiel: Wir sind direkt vom Stadion zum Bahnhof und haben nicht wirklich was mitbekommen. Ich fand die Polizei allerdings schon während des Spieles viel zu passiv. Wenn man wirklich gewollt hätte, hätte man viele von den Bengalo-Typen schon während des Spieles herausziehen können, weil sie ja direkt am Zaun standen. Offensichtlich ohne Angst erkannt zu werden. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Warum geht man hier nicht direkt gegen die Verursacher vor? Hier werden doch dann nur wieder Verein und friedliche Dresdner Fans kollektiv mitbestraft. Wenn es also zu solchen Zuständen kommt, dann kann man nicht wirklich davon sprechen, dass das Konzept aufgegangen ist. Für mich ein klarer Fall von Buxe voll bei der Polizei, über politische Gründe will ich gar nicht nachdenken!

sowas hätte man aber ganz leicht verhindern,oder wenigstens etwas kleiner halten können.

wieso lässt man die gästefans nicht einfach noch ne halbe stunde im stadion,um den eigenen fans eine sichere abreise zu sichern????

sowas ist in ALLEN stadien üblich!

wieso setzt man so ein gefahrenspiel (das sollte doch jedem vorher schon klar gewesen sein,dfb,dfl,polizei...) auf freitag abend 20.30uhr???

sollte doch jedem klar sein,dass die gewaltbereitschaft bei solchen verbrechern in der dunkelheit noch größer ist!!!!

@tj

bei den idioten war es schon besser, dass die pyromanen

nicht rausgezogen wurden. da wärs schon im stadion rundgegangen

und die lächerliche polizeikette auf der ost durchbrochen worden.

möchte nicht wissen, was dann alles passiert wäre

@tj

Nö, sehe ich anders. Hier hätte man schon konsequent eingreifen müssen. Dann wird das Spiel halt 15 Minuten unterbrochen und alle gewaltbereiten Leute rausgezogen. Dann kann man auch die Identitäten feststellen und die Verursacher direkt bestrafen.

@tj

Das genau ist der Punkt! Die Polizei soll ja DEESKALIEREND wirken, also nicht auch noch mit dem Knüppel draufschlagen. Durch die Ereignisse in Dortmund und Hannover war man vorgewarnt und wollte jegliche Auseinandersetzung zwischen Polizei und den Fans vermeiden um solche Auswüchse wie in Dortmund und Hannover zu vermeiden. Zudem kommt die Lage des Fritz-Walter-Stadions erschwerend hinzu. Alle müssen ja vom Berg und da gibts eben nur eine stark begrenzte Zahl an Wegen. Daher ist es die einzige Möglichkeit die Fans noch im Block zu lassen, bis sich die Heimfans nicht mehr im näheren Stadionumfeld befinden. Wird beispielsweise in Freiburg auch so gehandhabt, wo eine große Anzahl von Fans den gleichen Weg zum Bahnhof bzw. zur Straßenbahn hat.

Außerdem gab es vom Spielverlauf her keinen Grund zur Randale, die Verhältnisse waren klar. Weiteres Indiz dafür, dass hier nicht aus Frust, sondern aus Berechnung, vielleicht auch vorheriger Planung gehandelt wurde.

Dennoch muss man das Verhalten der Minderheit der Dresdner Fans im Nachhinein bestrafen. Ausschluss von Auswärtsspielen bringt nichts, die "Fans" reisen dann eben privat in die Stadt. Das Spiel interessiert die wenig, die kommen nur wegen Gewalt. Geldstrafen schaden dem Verein, Bestrafungen wie Punktabzug oder Ausschluss von Wettbewerben heizen die Situation nur an. Für mich ist ein Selbstreinigungsprozess in der Fansszene die einzige Möglichkeit. Dazu braucht es fähige Leute, leider auch jede Menge Zeit.

Nö, sehe ich anders. Hier hätte man schon konsequent eingreifen müssen. Dann wird das Spiel halt 15 Minuten unterbrochen und alle gewaltbereiten Leute rausgezogen. Dann kann man auch die Identitäten feststellen und die Verursacher direkt bestrafen.
für meine begriffe ziemlich optimistisch gedacht...

für meine begriffe ziemlich optimistisch...

Wie mans nimmt. Ich finde die Passivität einfach ein wenig "optimistisch". Ich hab kein Problem wenn sich die Ultras untereinander kloppen wollen. Wenn aber ältere Menschen und sogar Kinder angegriffen werden, dann hört der Spaß auf. Da erwarte ich einfach ein rechtzeitiges und konsequentes Eingreifen.

ich hab jetzt von einigen leuten erzählt bekommen und auch hier schon gelesen,dass die polizei bei vielen straftaten gestern einfach nur zugesehen hat und in ihren bussen sitzen blieb.

sollte das jemand gefilmt haben und man eindeutig sieht,dass die beamten bei sachbeschädigungen und körperverletzungen nicht eigegriffen hat,dann müssten die betroffenen,oder auch der verein mal strafanzeige an den staat und die einzelnen polizisten stellen,wegen unterlassener hilfe!

Denke auch, dass es richtig war die Pyroschwenker nicht während des Spiels rauszuziehen. Das bringt es nur zu Eskalation, weil sich dann auch womöglich noch eher die Normalos das als Polizeiwillkür auslegen. Daher das war mMn richtig gelöst, v.a. wenn man nach dem Spiel beim Verlassen des Blocks die entsprechenden Personen (vllt mit szenekundigen Beamten) rauszuziehen.

Ansonsten hat die Polizei stellenweise mal wieder versagt.

Der Weg in die Innenstadt über 11-Freunde-Kreisel und Bahnhof war ziemlich ruhig, aber da kommen traditionell schon weniger Gästefans vorbei.

Während hingegen es bekannt ist, dass es in der Richtung Erbsenberg immer risikoreicher ist, dann könnte die Polizei da eher präsenter auftreten als mit ner Hundertschaft am Kreisel für den langsamen Strom an friedlichen Lautrern.

Zudem wer überlegt sich denn so ne Spielansetzung? Hätte man das Spiel auf Samstags 13 Uhr gelegt, dann hätten die Ordnungskräfte beste Lichtverhältnisse gehabt, stattdessen wird Räuber & Gendarme im Lautrer Stadtwald während der "Nachtstunden" gespielt. Aber da haben wohl die Leute von Sky mitgeredet die ja ein brisantes Topspiel brauchten.

Wie mans nimmt. Ich finde die Passivität einfach ein wenig "optimistisch". Ich hab kein Problem wenn sich die Ultras untereinander kloppen wollen. Wenn aber ältere Menschen und sogar Kinder angegriffen werden, dann hört der Spaß auf. Da erwarte ich einfach ein rechtzeitiges und konsequentes Eingreifen.
eija, das isses ja.

was meinste, was losgewesen wäre, wenn

die auf die süd gelangt wären.

da lässt sich doch keiner einfach so aus dem

block holen, geschweige denn die umstehenden

schauen dabei seelenruhig zu.

eija, das isses ja.
was meinste, was losgewesen wäre, wenn

die auf die süd gelangt wären.

da lässt sich doch keiner einfach so aus dem

block holen, geschweige denn die umstehenden

schauen dabei seelenruhig zu.

Wenn mehr Polizisten da gewesen wären, wäre das doch möglich gewesen. Dann rücken halt einfach mal 100 in den Block und ziehen jeden raus, der sich aggressiv verhält. Keine Frage, ich verstehe Eure bedenken, aber die Deeskalationspoltik hat doch bisher nur dazu geführt, dass es immer schlimmer wird. Was ist das denn für ein Zeichen, wenn man ungeniert Pyros direkt am Zauen schwenken kann und keiner tut was? Beim nächsten mal denken sich wieder ein paar mehr, dass sie es machen können, weil nichts passiert. Von mir aus hätte man sie identifizieren können und direkt nach dem Spiel aus dem Block ziehen. Aber so haben sie sich nur durch die Passivität angestachelt gefühlt...und es kam zu besagten Szenen nach dem Spiel. Ich frage mich eh, wie man solche Mengen Bengalos schon mit ins Stadion bekommt.

Denke auch, dass es richtig war die Pyroschwenker nicht während des Spiels rauszuziehen. Das bringt es nur zu Eskalation, weil sich dann auch womöglich noch eher die Normalos das als Polizeiwillkür auslegen. Daher das war mMn richtig gelöst, v.a. wenn man nach dem Spiel beim Verlassen des Blocks die entsprechenden Personen (vllt mit szenekundigen Beamten) rauszuziehen.

Deeskalation ist das eine, die ich auch eher unterstütze. Man denke auch nur mal an die im Block aufgebrachte Stimmung in Frankfurt bei unserem letzten Aufeinandertreffen (Pokal).

Wenn man sich schon so sehr auf das RECHT stützt, dann soll man v.a. auch gerade die VERANTWORTLICHEN dafür heranziehen und auch zur Kasse bitten - anstelle von Pauschalverurteilungen und Kollektivstrafen, wie stets und ausführlich diskutiert wurde. Ich hoffe zumindest, dass man diejenigen noch nachträglich herausgezogen hat. Aber anscheinend hatten sie nach dem Spiel überhaupt nichts im Griff, wenn man die Berichte liest...

Hmm, krass, was hier so rauskommt. Habe ich so - Gott sei Dank - gar nicht mitgekriegt. Dabei bin ich sogar mehr oder weniger den Weg der Dynamofans nach Hause gegangen. Das einzige, was mir da aber aufgefallen ist, war ein vereinzelter Bengalo, der am Messplatz gezündet wurde. Sonst wars ziemlich ruhig - auch auf der Kantstraße. Anspannung seitens der Polizei war zwar da, Maulkörbe der Hunde waren auch abgezogen, aber sonst. Keine Ahnung, scheint, als war ich einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dürfte so 22:45 gewesen sein, als ich da vorbeilief.

Die Vorwürfe gegen die Polizei (passives Verhalten) kann ich jetzt allerdings auch nicht bestätigen. Auf dem Hinweg zum Stadion, auf der Barbarossastraße (Höhe Kantstraße/LIDL) stockte der Verkehr ein bisschen, ein Park&Ride-Bus kam zum Stehen. Zwei Dresdner Fans nahmen das zum Anlass, hinzulaufen und gegen die Scheiben zu hauen (scheinen ja nicht die Einzigen gewesen zu sein mit dieser glorreichen Idee!) Ihr Pech war, dass weiter hinten in der Blechkolonne ein Polizeibus stand. Einer der Beamten öffnete die Tür, schaute sich das Ganze kurz an - der Dresdner kloppte nochmal an die Scheiben - dann gings aber los! Handschuhe an, Schlagstock im Anschlag und dann sind die zwei aus dem Bus ausgestiegen und, an uns vorbei, direkt hingesprintet. Respekt dafür. Mag sein, dass das eine Ausnahme war. Ich weiß es nicht. Wäre schön, wenn alle Beamten soviel Courage hätten.

Abgesehen davon verstehe ich aber auch nicht, wieso man die Dynamos permanent mit "Düdüdüdü scheiss Dynamo" zusätzlich provozieren muss. In keiner Weise ist rechtfertigt das natürlich ein Verhalten, wie es hier jetzt zu lesen ist seitens mancher Idioten auf Dynamoseite. Das ist einfach absolut daneben und bedauerlich, dass Klischees da so erfüllt werden. Aber man weiß doch, dass die jede Menge Knallköpfe dabeihaben, die nur auf einen Anlass warten, um auszurasten. Hätte es nicht gereicht, die 3:0 abzuschießen und sich über den eigenen Sieg zu freuen? Stattdessen auch nach dem Spiel noch ewiges anti-Dynamo-Gesinge. Versteh ich nicht. Zur Deeskalation hats sicher mal nicht beigetragen. Mir war eigentlich nach dem Abpiff schon klar, dass es noch richtig krachen wird.

Zurück
Oben