Leider war es heute so, wie es seit 2 Monaten Spiel für Spiel läuft: Wir fangen ganz gut an, kommen auch zu Chancen (die wir heute sogar zum 1-0 genutzt haben) und dann patzen wir in der Defensive und verlieren dort das Spiel. Lakic holt sich traditionell eine gelbe Karte in der 1. Halbzeit ab (das 4. Spiel in Folge glaube ich relativ früh im Spiel) und Walch spielt toll und dribbelt schön und dann muss er abspielen oder zielstrebig zum Abschluss kommen und macht es einfach nicht. Cissé ist Freiburgs bester Torschütze und führt sogar die Torjägerliste an, wie kann er so frei zum Schuss kommen? Wo war Amedick?? Im TV haben sie behauptet, Rodnei hätte den Stellungsfehler gemacht, nur da muss doch Amedick mit dabei stehen und nicht 5m versetzt im Nirgendwo des Strafraums!
Vor der Halbzeit kam dann Kirch in die Partie und ich muss mich unweigerlich fragen, ob wir Danny Fuchs und Matthias Abel nur als Maskottchen für die „Herzblut“-Kampagne von Grünewalt oder als Psychologen zum Abklatschen nach verlorenen Spielen verpflichtet haben, denn beide spielen keine Rolle und folglich kam dann auch nicht mal Abel, um sich zu beweisen. Nach der Pause haben wir dann 5-10 Minuten wieder vermeintlich „druckvoll“ gespielt und man nannte es auch „Powerplay“, aber mit Ausnahme von Lakic und Tiffert war da ja auch keiner auf dem Feld, der es wirklich wissen wollte. Nach dem 1-2 jedenfalls, vor dem Kirch nicht mal den Versuch wagen will, den flankenden Gegner zu attackieren und unsere Mitte wieder mal total daneben steht, hingen bei manchen Kandidaten wieder bis zur 80. Minute die Köpfe, ehe man es dann noch mal versuchte.
Bin mir nicht sicher, ob wir auswärts noch mal auf so einen schwachen Gegner treffen, denn Freiburg war heute alles andere als gut oder gefährlich und hatte keinen Spieler in den Reihen, der unseren überlegen wäre. Sind Nuancen und vielleicht Nebensächlichkeiten, aber wenn Rodnei nach der 5. Niederlage in Folge schon Sekunden nach dem Abpfiff lachen und seinen ehemaligen Mitspieler Nicu herzen und drücken kann, während sich Fans das ganze Wochenende ärgern oder lange Reisen auf sich nehmen (ich heute übrigens nicht, falls mir jetzt einer den Mund verbieten will), dann bekomme ich ein sehr ungutes Gefühl. Was man ändern müsste, will ich jetzt gar nicht sagen, aber all die schönen Vorschläge, die wir hier in Threads („Aufstellung“) verfassen, sind ja leider ohnehin sinnlos, wenn Kurz Kirch offensichtlich zu 34 Bundesligaeinsätzen in diesem Jahr verhelfen möchte.
Jaaaaa werdet ihr sagen, das ist jetzt Polemik und Schwarzmalerei, nur müsstet man mir den Wechsel Kirch für Dick halt mal erklären oder aber, warum Abel überhaupt keine Rolle spielt beim FCK, obwohl er ja auch jeden Tag trainiert und ein Gehalt bezieht, von Fuchs mal ganz zu schweigen.
Lakic hat mir heute noch am Besten gefallen, obwohl er in der 1. Halbzeit vollkommen überflüssig an der Außenlinie in der gegnerischen Hälfte gelbvorverwarnt den Fuß draufhält und vom Platz fliegen kann, denn er hat wenigstens den Willen gezeigt, den ich bei manchen heute vermisst habe. Denn da waren manche einige nach dem 1-2 mit hängenden Köpfen der Meinung, man habe ja immerhin wieder Schönwetterfußball gespielt und eben „großes Pech“ gehabt. Bei so einem Gegner heute hätte man was holen müssen, nur dazu braucht es Zielstrebigkeit und Entschlossenheit, die heute abging, deshalb finde ich die Berichterstattung vonwegen „Schicksal“, „Pech“ usw. auch verfehlt, weil es einzig und allein an uns liegt .