Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Spielberichte und -analysen (Hamburg - FCK 2:1)

Mannschaftsleistung

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2

Stimmen: 19 29,7%
  • 3

Stimmen: 31 48,4%
  • 4

Stimmen: 11 17,2%
  • 5

Stimmen: 1 1,6%
  • 6 (ungenügend)

Stimmen: 2 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    64
So, bin wieder zurück aus Hamburg.

Es ist so unglaublich bitter, keine Punkte aus diesem Spiel mitgenommen zu haben.
default_sad.png

Die Anfangsphase war wirklich gut und der Freistoß von Lakic hervorragend.

Hamburg hat unterirdirsch agiert, viele Fehlpässe und Ballverluste; ein großen Anteil hatte unsere Mannschaft daran.

Schade, dass Ivo das 0:2 nicht macht und der Ball nur auf die Latte knallte.

Eigentlich hätten wir das 0:2 machen müssen, dann wäre der HSV gestern erledigt gewesen, denn die waren gestern das ganze Spiel über von irgendwas blockiert. Walch oder auch Moravek müssen den Sack da zu machen.

Eine Punkteteilung wäre auch noch okay gewesen, aber dieses duselige 2:1 hat das Team nicht verdient!

Das war einer der stärksten Auftritte der Saison und es ist brutal, dass man für diese spielerische und vor allem top kämpferische Leistung nicht belohnt wurde.
default_icon_exclaim.gif

Sträkster Mann war für mich Tiffert - unglaubliche Ballsicherheit, Lauf- und Kampfstärke. Daneben war Ilicevic unglaublich agil.

Die Abwehrarbeit war soweit auch in Ordnung, Jessen hatte auf seiner Seite Schwierigkeiten. Hatte auch Glück, dass es für seine Aktion gegen Elia keinen Elfer gab; da muss er sich einfach geschickter anstellen.

Unterm Strich bleibt einfach festzuhalten, dass man zumindest einen Punkt hätte holen müssen, aber davon können wir uns jetzt nix kaufen. Die Mannschaft hat vielleicht nur 2,3 Fehler gemacht und diese wurden eiskalt bestraft.
default_icon_cry.gif
Wenn man aber eine Mannschaft wie den HSV spielerisch beherrscht, dann sagt das schon was aus!
default_wink.png

Das viele User enttäuscht sind, ist verständlich - die Schwarzmalerei aber nicht!
default_icon_mad.gif

Wer das Spiel gesehen hat, weiß dass die Mannschaft die Qualität hat, in der Liga zu bestehen. Mit der Leistung hätten wir gegen Hannover gewonnen!

Wenn man auf dieser Leistung aufbaut und seine wenigen Chancen auch gut nutzt, dann werden wir das schaffen! Wir müssen aus diesem Spiel lernen und versuchen gegen Frankfurt ähnlich zu spielen, dann ist nichts unmöglich.

Man darf nie vergessen, dass wir schon unglaublich weit sind und wenn wir in einer Krise sein sollen - was ist dann Schalke oder der VFB?
default_wink.png

Ich bin davon überzeugt, dass es bald wieder Punkte gibt.
default_biggrin.png

ach so doc, jetzt sind wieder die bösen fans schuld dass die mannschaft aufm platz so dumme fehler macht und

dass sie die besten chancen verballert??!! bis jetzt gabs ja noch gar keine pfiffe oder sonstiges, daran kanns also

wohl nicht liegen!!

Lies Docs Beitrag besser noch mal durch. Er schreibt davon, dass es so kommen würde - nicht, dass es bereits so ist.

Im Übrigen bin ich aber einer Meinung mit ihm:

Was unseren Jungs fehlt, ist eine Portion Cleverness, Abgebrühtheit - oder wie immer man das nennen will - und die Konstanz, ein Spiel relativ fehlerfrei durchzuziehen. Das wird kommen, denn diese Mannschaft hat den Willen und die Fähigkeit dazu und einen Trainer, der ihr eine Struktur und ein System verpasst hat, das sie spielen kann. Dieser Lernprozess lässt sich weder dadurch beschleunigen, indem man jetzt nahezu 50% der Spieler wechselt, noch indem man sie auspfeift oder was auch immer. Gott sei Dank haben wir eine Vereinsführung und eine sportliche Leitung, die nicht panisch reagiert wie einige hier, sondern erkennt, dass unser Team auf dem richtigen Weg ist.

Natürlich gibt es hierfür keine Garantie. Aber die Reaktion, gerade nach dem grausamen Absturz in Dortmund, die die Jungs gegen H96 und gegen den HSV gezeigt haben, zeigt, dass sie auf dem besten Weg sind, die Kurve zu kriegen.

Insoweit war für mich die Leistung gegen den HSV absolut in Ordnung - das Ergebnis nicht.

War ne sehr gute Leistung von uns - bis auf die Chancenverwertung und die Schlussviertelstunde. Aber so ist es leider in der Bundesliga, da muss man jede Chance nutzen - was wir gegen Köln und Bayern gemacht hatten.

Was die Aufstellung anbelangt, bin ich jede Woche total enttäuscht von Kirch und Bilek. Die bringen offensiv null, da sollte mal ein Schulz oder Rivic die Chance bekommen.

So, bin wieder zurück aus Hamburg.

Es ist so unglaublich bitter, keine Punkte aus diesem Spiel mitgenommen zu haben.
default_sad.png

Die Anfangsphase war wirklich gut und der Freistoß von Lakic hervorragend.

Hamburg hat unterirdirsch agiert, viele Fehlpässe und Ballverluste; ein großen Anteil hatte unsere Mannschaft daran.

Schade, dass Ivo das 0:2 nicht macht und der Ball nur auf die Latte knallte.

Eigentlich hätten wir das 0:2 machen müssen, dann wäre der HSV gestern erledigt gewesen, denn die waren gestern das ganze Spiel über von irgendwas blockiert. Walch oder auch Moravek müssen den Sack da zu machen.

Eine Punkteteilung wäre auch noch okay gewesen, aber dieses duselige 2:1 hat das Team nicht verdient!

Das war einer der stärksten Auftritte der Saison und es ist brutal, dass man für diese spielerische und vor allem top kämpferische Leistung nicht belohnt wurde.
default_icon_exclaim.gif

Sträkster Mann war für mich Tiffert - unglaubliche Ballsicherheit, Lauf- und Kampfstärke. Daneben war Ilicevic unglaublich agil.

Die Abwehrarbeit war soweit auch in Ordnung, Jessen hatte auf seiner Seite Schwierigkeiten. Hatte auch Glück, dass es für seine Aktion gegen Elia keinen Elfer gab; da muss er sich einfach geschickter anstellen.

Unterm Strich bleibt einfach festzuhalten, dass man zumindest einen Punkt hätte holen müssen, aber davon können wir uns jetzt nix kaufen. Die Mannschaft hat vielleicht nur 2,3 Fehler gemacht und diese wurden eiskalt bestraft.
default_icon_cry.gif
Wenn man aber eine Mannschaft wie den HSV spielerisch beherrscht, dann sagt das schon was aus!
default_wink.png

Das viele User enttäuscht sind, ist verständlich - die Schwarzmalerei aber nicht!
default_icon_mad.gif

Wer das Spiel gesehen hat, weiß dass die Mannschaft die Qualität hat, in der Liga zu bestehen. Mit der Leistung hätten wir gegen Hannover gewonnen!

Wenn man auf dieser Leistung aufbaut und seine wenigen Chancen auch gut nutzt, dann werden wir das schaffen! Wir müssen aus diesem Spiel lernen und versuchen gegen Frankfurt ähnlich zu spielen, dann ist nichts unmöglich.

Man darf nie vergessen, dass wir schon unglaublich weit sind und wenn wir in einer Krise sein sollen - was ist dann Schalke oder der VFB?
default_wink.png

Ich bin davon überzeugt, dass es bald wieder Punkte gibt.
default_biggrin.png

Super ! von einem der im Stadion "Live" vor Ort war ! Solche Fans braucht Lautern....

Super ! von einem der im Stadion "Live" vor Ort war ! Solche Fans braucht Lautern....

bin ich der einzige, der den satz im zusammenhang nicht versteht?

ist das sarkastisch gemeint?

und wenn ja, warum?

und wo bin ich überhaupt?

verrückter morgen...

Was ich mal noch in den Raum werf. Wenn Moravek sich schon so abdrängen lässt, was eigentlich nicht passieren sollte, dann darf er nie den Ball noch so reinspielen. Da muss er auf Ecke/Einwurf gehen. Dann hätte es den Konter zum 2:1 gar nicht gegeben....

@Vega: Warum sarkastisch ? Ich versteh es als Lob für den Beitrag......

@Vega: Warum sarkastisch ? Ich versteh es als Lob für den Beitrag......

gut, deswegen fragte ich ja. kam dann bei mir falsch rüber.

ich sollte vielleicht nicht immer vom negativen ausgehen.

fällt hier jedoch oftmals nicht so leicht.
default_biggrin.png

stimmt, das was moravek gemacht hat, war fahrlässig [mod-Edit]

kurz muss aber auch endlich mal mutiger werden und auf das spiel besser reagieren.

hier hätte man nach spät. 60 min. wechseln müssen.

kirch war einfach nur schlecht und walch kräftemäsig am ende.

ich hätte nach 60 min. offensiver eingwechselt, um auf das 2. tor zu spielen.

aber sind wir ehrlich walch und später moravek MÜSSEN das ding machen. ohne wenn und aber.

So spielt ein Absteiger. Zweimal das bessere Team und keine Punkte. Ich hoffe davon lassen sich unsere Jungs nicht unterkriegen. Wer nicht allzu verklärt auf die Voraussetzungen für diese Saison geblickt hat, sollte von der derzeitigen Situation nicht allzu überrascht sein. Deshalb ist es wichtig jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren und nach vorn zu blicken statt diesen liegen gelassenen Punkten hinterher zu trauern.

Deshalb ist es wichtig jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren und nach vorn zu blicken statt diesen liegen gelassenen Punkten hinterher zu trauern.

...um es mit Olli Kahn´s Worten zu beschreiben: "Weiter, immer weiter!". Hier ist jetzt durchhalten und konsequentes Vorbereiten auf das nächste Spiel gegen Frankfurt angesagt.

So langsam fällt es einfach auf das unsere individuelle Stärke für sog. Spitzenmannschaften einfach nicht ausreicht. Obwohl wir beim HSV in den ersten 10 Minuten eigentlich die spielbestimmende Mannschaft waren, hätten wir das 0:2 durch Ivo einfach nachlegen müssen. Schon das 0:1 hätte Rost an einem guten Tag sicher gehalten, der Freistoß war doch ziemlich mittig geschossen. Im Grunde genommen kannst du dich sogar in HZ1 nicht beschweren wenn eine der stets gefährlichen Standardsituationen der Hansestätter den Weg ins Tor gefunden hätten, auch wenn solche Situationen schwer zu verteidigen sind ist es für mich unverständlich das man dort nicht in der Lage war auch nur einen Ball sicher klären zu können.

Klar der HSV war grottig an diesem Samstag, aber Leute wie RvN, Elia oder Zé reichen dann eben 1-2 Einzelaktionen um sich in Szene zu setzen und unsere Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Der Ausgleich bspw. hat aber nichts mit den größeren Chancen oder dem höheren Ballbesitz zu tun, sondern einfach mit unserer mangelnden Cleverness. Es ist ja schön dass man versucht bereits in der Abwehr Situationen spielerich zu lösen (Dick an der Außenlinie), der Junge muss sich aber auch bewusst sein, dass wenn er den Zweikampf (wie am Samstag passiert) verliert, der Gegner nahezu freie Bahn aufs Tor hat. Im Gegenzug scheitert man dann u.a. durch Walch oder Moravék und viel schlimmer muss sogar noch das 2:1 hinnehmen weil der HSV im eigenen Stadion kontert. Die Fehlerkette fängt hier schon bei Moravék an, klar ist der Junge noch nicht eingeübt bzw. mit fehlender Bindung zur Mannschaft aber warum versucht er Rost aus nahezu unmöglichem Winkel auszuspielen, versteh ich irgendwie nicht so wirklich. Fehler 2 macht dann Amedick, entweder hört/sieht/riecht er Choupo-Moting nicht in seinem Rücken aber seine Reaktionszeit war da schlichtweg sehr "ausbaufähig".

Dabei verärgert mich jetzt nicht die Niederlage, ich persönlich hatte mir in Hamburg sowieso nichts ausgerechnet aber was mir mehr Kopfschmerzen bereitet ist diese, sorry, saudoofe Niederlage gegen H96. So wie sich Hannover in KL präsentiert hat, hätten wir da einfach die 3 Punkte mitnehmen müssen, auch wenn uns in den entscheidenden Situationen das Quentchen Glück fehlte. Jetzt sollte man so langsam dem Punktepolster wieder etwas Futter geben, in den nächsten Spiele gegen Frankfurt, Gladbach und Gladbach müssen irgendwie Punkte her. Hoffen wir das beste...

Ich habe nur die Zusammenfassung gesehen.

Was ich so schade finde, ist, dass es noch genug Spiele geben wird, die wir vollkommen verdient verlieren werden (wie in Dortmund und auch teilweise in Mainz). Da ist es umso bitterer, dass wir aus den engen Spielen gegen Hoffenheim, Hannover und in Hamburg, die wir ohne weiteres alle hätten gewinnen können, nur ein mageres Pünktchen mitgenommen haben.

Sollte die Punktausbeute sich nicht langsam wieder den Mannschaftsleistungen anpassen, dürfte das eine ziemlich bittere Saison werden.

...

"Gut gefallen hat vorne natrülich Lakic, ein schöner Freistoß. Insgesamt problematisch sehe ich persönlich auch unsere Kondition, wir bauen wie gegen Mainz gegen Ende hin ziemlich ab. Ein Beispiel dafür ist auch das Pressing, das in der ersten Hälfte noch zu vielen Hamburger Fehlern führte aber in der 2. HZ deutlich weniger war."

Mein Wunsch:

Um die hohe Qualität über 90 Minuten zu zeigen, sollte man ab der 60. Minute wechseln:

Moravek / Schulz im Mittelfeld für Kirch, Bugera für Jessen.

Bugera wird ja wohl noch 30 Minuten volle Kraft haben.

Als weitere Verstärkung hätte ich gerne Nemec oder Hoffer gesehen...zur Entlastung, gerade um einen Einbruch der Mannschaft zu verhindern.

Da ist es umso bitterer, dass wir aus den engen Spielen gegen Hoffenheim, Hannover und in Hamburg, die wir ohne weiteres alle hätten gewinnen können, nur ein mageres Pünktchen mitgenommen haben.

Sollte die Punktausbeute sich nicht langsam wieder den Mannschaftsleistungen anpassen, dürfte das eine ziemlich bittere Saison werden.

Das als Aufsteiger erst einmal Lehrgeld bezahlt werden muß war ja eigentlich schon vor der Saison abzusehen, obwohl man ja darauf gehofft hat das man darum vielleicht drumrumkommt.

Nun kommt Frankfurt, welches nicht unbedingt als Mannschaft des oberen Tabellendrittels zu sehen ist, an Frankfurt braucht man nicht aufsehen, ein Spiel auf Augenhöhe. Wenn weiterhin konzentriert gearbeitet wird stellt sich der Erfolg zwangsläufig ein. Hoffentlich gegen Frankfurt, vielleicht aber nicht gegen Frankfurt, aber er wird kommen.

leider wieder ein spiel, bei dem man einen punkt hätte mitnehmen müssen. der ball will einfach nicht ins tor...

was mich momentan mehr beunruhigt ist unsere defensive. wir haben in hambur gefühlte 95% aller kopfbälle verloren! bei standards schwimmen wir ohne ende! und gerade bei knappen spielen ist eine gute devensive extrem wichtig, vorallem dann, wenn man nur ein tor im spiel schießt.

trotzdem bleibe ich bei der meinung, dass wir eigentlich gar nicht so schlecht spielen, aber das notwendige glück wird (hoffentlich) wieder kommen!

Das als Aufsteiger erst einmal Lehrgeld bezahlt werden muß war ja eigentlich schon vor der Saison abzusehen, obwohl man ja darauf gehofft hat das man darum vielleicht drumrumkommt.

Nun kommt Frankfurt, welches nicht unbedingt als Mannschaft des oberen Tabellendrittels zu sehen ist, an Frankfurt braucht man nicht aufsehen, ein Spiel auf Augenhöhe. Wenn weiterhin konzentriert gearbeitet wird stellt sich der Erfolg zwangsläufig ein. Hoffentlich gegen Frankfurt, vielleicht aber nicht gegen Frankfurt, aber er wird kommen.

Mit dem Lehrgeld geb ich Dir Recht. Aber doch bitte nicht in 3 von 4 Spielen! Die Mannschaft hat bei mir sehr viel Kredit, das hat sie sich auch letzte Saison verdient. Man kann gegen Hoppelheim 2 Punkte zuhause mal abgeben, und in Dortmund ist es keine schande zu verlieren (nur die art und weise hat mir nicht gefallen).

Aber gegen Hannover und Hamburg (auch wenns ne Spitzenmannschaft sein soll) darf man mit so vielen Chancen nicht so fahrlässig umgehen.

Sicherlich sind wir nach 7 Spielen mit 7 Punkten für einen Aufsteiger halbwegs im Soll, der Durchschnittswert von einem Punkt wird aber für den Klassenerhalt nicht reichen.

Es ist schade, das uns eigendlich 8 Punkte fehlen, wir könnten 10! Punkte vor dem ersten kritischen Platz sein.

So sehr ich die erste Länderspielpause verflucht habe, so sehr bin ich jetzt froh, das wir wieder eine haben. Unser Trainer wird hoffendlich mit seinem Team die Mannschaft wieder in die richtige Richtung bringen, dann klappts auch mit dem Nachbarn (Frankfurt).

Mit dem Lehrgeld geb ich Dir Recht. Aber doch bitte nicht in 3 von 4 Spielen! Die Mannschaft hat bei mir sehr viel Kredit, das hat sie sich auch letzte Saison verdient. Man kann gegen Hoppelheim 2 Punkte zuhause mal abgeben, und in Dortmund ist es keine schande zu verlieren (nur die art und weise hat mir nicht gefallen).
Aber gegen Hannover und Hamburg (auch wenns ne Spitzenmannschaft sein soll) darf man mit so vielen Chancen nicht so fahrlässig umgehen.

Sicherlich sind wir nach 7 Spielen mit 7 Punkten für einen Aufsteiger halbwegs im Soll, der Durchschnittswert von einem Punkt wird aber für den Klassenerhalt nicht reichen.

Es ist schade, das uns eigendlich 8 Punkte fehlen, wir könnten 10! Punkte vor dem ersten kritischen Platz sein.

So sehr ich die erste Länderspielpause verflucht habe, so sehr bin ich jetzt froh, das wir wieder eine haben. Unser Trainer wird hoffendlich mit seinem Team die Mannschaft wieder in die richtige Richtung bringen, dann klappts auch mit dem Nachbarn (Frankfurt).

Dem würde ich mich anschließen. Ich sehe das ganze auch unaufgeregt - hauptsache am Ende steigen wir nicht ab, solange dieses Ziel erreichbar ist und die Mannschaft nicht grottig spielt, ist alles okay.

Allerdings wäre es keine große Überraschung, wenn man als "kleine" Mannschaft die schwachen Spiele gegen bessere Gegner verliert und die starken Spiele ebenfalls nicht nutzen kann, dass man dann am Ende der Saison die Quittung bekommt.

Die Mannschaft spielt gut - sie erscheinen taktisch gut eingestellt und strahlen Siegeswillen, Leidenschaft und Kampfbereitschaft aus. Dazu sehe ich klare spielerische Verbesserungen zur Vorsaison. Wir zollen allerdings der Tatsache Tribut, dass man vorne seine Chancen nutzen muss und hinten die Fehler sehr häufig mit Gegentoren bestraft werden. Da kann Kurz eigentlich kaum etwas gegen machen, außer ständig die Fehler ansprechen und daran erinnern, wie es besser geht und im Training sämtliche wichtigen Abläufe automatisieren.

Ich mache mir nur vor allem deshalb Sorgen, weil die Mannschaften, die ich als nicht viel besser empfinde, Sieg auf Sieg feiern (Hannover, Freiburg und weniger drastisch Pauli und Nürnberg).

Für uns ist es ein echter Fluch, dass die vermeintlichen Spitzenteams allesamt außer Form sind.

stimmt, das was moravek gemacht hat, war fahrlässig und mod-edit

kurz muss aber auch endlich mal mutiger werden und auf das spiel besser reagieren.

hier hätte man nach spät. 60 min. wechseln müssen.

kirch war einfach nur schlecht und walch kräftemäsig am ende.

ich hätte nach 60 min. offensiver eingwechselt, um auf das 2. tor zu spielen.

aber sind wir ehrlich walch und später moravek MÜSSEN das ding machen. ohne wenn und aber.

und so ein kommentar ist einfach nur schwach...

Weiß zwar nicht was da noch hinten stand, kanns mir aber vorstellen. Aber fahrlässig war die Aktion von Moravek wirklich. Seh ich genauso.Und mit der richtigen Wortwahl muss man sowas auch mal ansprechen.........

Weiß zwar nicht was da noch hinten stand, kanns mir aber vorstellen. Aber fahrlässig war die Aktion von Moravek wirklich. Seh ich genauso.Und mit der richtigen Wortwahl muss man sowas auch mal ansprechen.........

Mit der richtigen Wortwahl, Du sagst es! Allerdings kannste auch glauben, dass Kurz ihn anständig zusammengefaltet hat. Im Interview war er nämlcih ziemlich peinlich berührt.

Was ich gegen Frankfurt sehen will, ist der absolute Wille. Der hat in den letzten Spieln gefehlt. Bei Gegentoren haben wir uns schon noch gewehrt, aber eben nicht so richtig. Gegen Frankfurt müssen wir von Anfang bis Ende einfach Dominanz ausstrahlen. Sowohl Mannschaft als auch Fans. Denn gegen Hannover haben auch die Fans im Stadion zu besonnen reagiert. Es muss einfach mehr Feuer rein, das ist unser Spiel.

ich weiss nicht, ob man Movarek dafür die ohren langziehn muss/soll.

er verlor den ball am anderen ende des platzes und es war eigentlich genügend

platz und und zeit seinen fehler zu korrigieren.

mitschuld ja aber da haben auch andere gepennt.

Zur Not muss sich in der Situation eben Jessen den Karton abholen und den jungen Umhauen, so einfach. Würde es jetzt auch nicht zwangsweise an Moravek festmachen wollen, warum auch? Natürlich bitter, wenn man das 1:2 auf dem Schuh hat und im Gegenzug das 2:1 fällt aber es waren schon noch ein paar Leute da, die hätten einschreiten können.

Zur Not muss sich in der Situation eben Jessen den Karton abholen und den jungen Umhauen, so einfach. Würde es jetzt auch nicht zwangsweise an Moravek festmachen wollen, warum auch? Natürlich bitter, wenn man das 1:2 auf dem Schuh hat und im Gegenzug das 2:1 fällt aber es waren schon noch ein paar Leute da, die hätten einschreiten können.

Weil er in der Situation (nachdem er sich so weit hat abdrängen lassen) So nicht mehr schiessen darf....

Das macht keiner extra. Wie Dr. Betze es schon sagte, man darf schon noch am anderen Ende des Platzes sowas mal probieren, da würde ich auch nicht mit rechnen das sowas dann passiert. Es HÄTTEN die Dinger reingemußt, wir HÄTTEN 3:1 gewinnen MÜSSEN.

Das ärgert mich, ich rechne die Tabelle seit 2 tagen HÄTTE WÄRE WENN. das macht es nur noch schlimmer....

Jetz is Druck da, aber WENN wir gegen Zwietracht gewinnen, dann geht es schon.

So spielt ein Absteiger?! Das hab' ich hier schon ein paar mal gelesen ... finde ich aber total unangebracht in der jetzigen Situation - besonders nach einem insgesamt guten Auswärtsauftritt! Man bedenke: Wir schreiben den 7. bzw. 8. Spieltag, die Mannschaft hat eine Negativserie hingelegt, spielt aber trotzdem einen couragierten, guten und leidenschaftlichen Fußball. Dass wir lernfähig sind, haben wir gezeigt - z.B. anhand der Systemumstellung auswärts, die sofort fruchtete. Dass wir lernfähig sind, müssen wir gleichzeitig aber auch noch zeigen - Abwehrfehler minimieren, Effektivität erhöhen!

Dass wir das in dieser Saison schon besser gemacht haben, zeigten die Spiele gegen Köln und Bayern. Allen voran die Effezienz im Sturm war in den beiden Spielen klasse. Dort müssen wir wieder hinkommen, dann wäre das Spiel gegen den HSV vermutlich auch nicht verloren gegangen. Warum wir da nicht wieder hinkommen sollten, warum sich das Team nicht weiterentwickeln könnte, wie manch einer schon mutmaßt, geht nicht ganz in mein Hirn. Da ist mir schon wieder zu viel Gejammer und zu wenig Vertrauen in unser Team und die Verantwortlichen! Ich denke, dass das in gewissen Maßen mit dem falschen Anspruchsdenken und zu viel Schwarz-Weiß-Malerei zu tun hat.

Ich hab' zwar nur die Zusammenfassung und später noch einige Ausschnitte gesehen, aber wir haben uns alles in allem sehr teuer verkauft, hatten den Sieg und die drei Punkte vor Augen, hätten mindestens mit einem Punkt nach Hause fahren müssen, waren die bessere Mannschaft, aber wir verlieren dieses Spiel - soll's im Fußball schon mal geben. Gut möglich, dass sich das auch wiederholen kann. Mir ist so eine Niederlage dennoch lieber als eine, bei der wir nicht den Hauch einer Chance haben (siehe Dortmund).

Ich war auch saumäßig enttäuscht, als ich erfahren habe, dass wir unseren 1-0-Vorsprung trotz weiterer guter Einschussmöglichkeiten verspielt haben. Ich dachte mir auch: Nicht schon wieder! Aber es ist so, wie unser Coach sagt: Wir müssen weiter hart arbeiten, wir kriegen nichts geschenkt, wir müssen und werden uns verbessern und uns weiterentwickeln! Die Ruhe ist zu bewahren.

Sicherlich bringt es nichts, wenn man letztlich immer nur das Spiel, nicht aber das Ergebnis loben kann. Am Ende zählen die Punkte. Aber es geht nicht immer in großen Schritten. Und zur Entwicklung der Mannschaft gehören sehr oft auch Ergebniskrisen. Überwindet man die, holt man sich neues Selbstvertrauen, holt sich auch das Glück zurück und man gewinnt Spiele auch mal unverdient, das Team festigt sich, die Abläufe sind automatisiert, die Fehler minimiert. Alarmierend wären der Zustand der Mannschaft und die Gesamtsituation, wenn wir in Hamburg untergegangen wären, meiner Meinung nach. So bin ich relativ relaxed und hoffe, dass wir gegen Frankfurt weiter so aufspielen, aber in den entscheidenden Situationen dazu gelernt haben - ich bin jedenfalls zuversichtlich und freu' mich schon jetzt auf das Spiel!

Mit einem 1-0 auswärts in die Pause gehn kannste in der Bundesliga dich nicht drauf ausruhen.Kann mich an die 2.Liga erinnern...da haben wir sehr oft 1-0 auswärts gewonnen...gegen so Gurken wie Ahlen oder Braunschweig hat das dann auch gereicht.

Sind erst 7 kleine spielchen gespielt, wir stehen noch nicht mal auf einem Abstiegsplatz aber manche kommentare sind schon asoluter Weltuntergang
Aber es ist doch normal, dass viele Angst haben! Wir spielen ja schön und gut, nur das wird nicht so bleiben, denn es ist davon auszugehen, dass ein Ilicevic oder Lakic ihre hervorragende derzeitige Verfassung nicht werden halten können. Ilicevic wird Außenverteidiger auf die Schuhe gestellt bekommen, außerdem ist er jetzt wieder im Fokus durch die Nationalmannschaft, bei Lakic weiß man auch nicht, ob er einen auslaufenden Vertrag einfach so wegstecken kann - was machen wir dann?

Vor der Saison hatte man schon darauf gehofft, dass die 05er den Abgang von Bancé nicht verkraftet werden, den Klassenerhalt haben die aber jetzt schon fast geschafft, auch Hannover und Freiburg sind zunächst einmal gut gestartet, St. Pauli ist als Aufsteiger sehr auswärtsstark. Unten stehen mit Stuttgart, Schalke und Bremen Mannschaften, die schon kraft ihrer individuellen Klasse rauskommen werden, von Bayern will ich da gar nicht reden. Selbstverständlich macht das Angst, da hilft es doch nichts, dass wir vorne 2-3x den Pfosten treffen oder 20 tolle Minuten in Dortmund spielen, aber eben in der Defensive seit nun 6 Wochen pro Spiel mindestens einen individuellen Bock drin haben, der zum Gegentor führt.

Ich will keine Panik machen, aber es kommen jetzt Frankfurt daheim, auswärts in Freiburg und daheim gegen Mönchengladbach - da brauchen wir unbedingt Punkte und da gilts! Als Aufsteiger zwei Heimsiege zu fordern, wäre vermessen, aber wenn man sich anschaut, wie wir uns auswärts mitunter schwer tun bzw. große Probleme haben, nach einem Rückstand ins Spiel zurückzukommen (in Mainz, Dortmund, Hamburg sind wir nach einem Tor immer total eingebrochen und haben das Spiel in den folgenden 10-15 Minuten verloren), dann müssen wir uns einfach in den Heimspielen Selbstvertrauen holen, um auswärts endlich mal 90 Minuten sicherer zu stehen. Und wenn uns das gegen die Eintracht nicht gelingt, sehe ich erst einmal schwarz für uns, nenne es von mir aus Weltuntergang.

Zurück
Oben