Ich grabe jetzt diesen Thread aus, denn woanders passen meine Gedanken nicht so wirklich rein:
In meiner Fankarriere, die jetzt schon 2/3 meines Lebens ausmacht, ging es mir selten so schlecht wie derzeit. Ich muss mir hilflos anschauen, wie es mit meinem Verein immer mehr bergab geht, und es gibt nichts, was ich dagegen tun kann. Damit meine ich nicht nur die sportliche Talfahrt, sondern auch das drumherum. Um das zu erklären, lade ich euch auf eine Zeitreise ein, knapp 20 Jahre zurück:
Schon bevor ich das erste Mal auf dem Betze war, lag die Wurzel meines Fanseins in meinem kindlichen Stolz darauf, dass meine kleine Stadt einen Verein hat, der schon immer in der ersten Liga spielte, der fünf der Weltmeister von 1954 in seinen Reihen hatte, der zweimal Deutscher Meister war,... Und ich wusste, dass mein Vater jeden zweiten Samstag im Stadion stand. Im Lauf der Zeit lernte ich mehr, worauf man stolz sein konnte: Wir waren der einzige Bundesligist, der sein eigenes Stadion besaß, wir hatten eine Wahnsinnsatmosphäre im Stadion, wir hatten die treuesten und besten Fans, die auch in schlechten Zeiten zum Verein standen, wir hatten früher mal oft UEFA-Cup gespielt, dabei auch mal 5:0 gegen Real Madrid gewonnen, wir hatten auch mal einen 4:1-Rückstand gegen die Bayern in ein 7:4 verwandelt,... Kurzum: Wir waren ein großer Verein!
Und auch die beeindruckende Atmosphäre, die ich jedes Mal erlebte, wenn ich auf den Betze ging. Schon eine Stunde vor dem Spiel sang sich die Westkurve ein, es gab noch Bengalos und vor allem viele, viele Fahnen. Riesige Fahnen.
Kurz darauf begann dann das trotz Abstieg erfolgreichste Jahrzehnt unserer Vereinsgeschichte, die goldenen 90er. Ich durfte Pokalsiege und Meisterschaften feiern, sowohl Zweitliga- als auch UEFA-Cup-Spiele sehen, ich war auch gegen Barcelona im Stadion. Das Stadion wurde nach und nach ausgebaut, ohne jedoch seinen Charakter zu verlieren. In dieser Zeit wurde aber auch der Grundstein für das heutige Elend gelegt
Und dann ging es bergab.
Und jetzt stehen wir im Tabellenkeller der zweiten Liga. Von den oben genannten Punkten ist uns nur noch die ruhmreiche Vergangenheit geblieben, nicht nur sportlich sind wir nur noch ein Schatten unserer selbst. Während die großen Vereine alle ihre eigenen Stadien haben, müssen wir Unsummen an Miete bezahlen, und das auch nur deshalb, weil das Stadion über jede Vernunft hinaus ausgebaut werden musste. Und selbst wenn wir den alten Betze hätten verkaufen müssen, er hätte ohne den Ausbau weitaus weniger Miete gekostet. Zumindest Fahnen gibt es wieder mehr, auch wenn es auf der viel zu großen neuen Westkurve noch lange kein so geschlossenes Bild ergibt wie auf der alten. Die ersten Fanfotos nach dem Ausbau kann ich mir nicht anschauen, ich ertrage dieses Bild nicht. Ein Einsingen vor dem Spiel findet schon lange nicht mehr statt, dafür sorgt schon seit mehr als zehn Jahren das unsägliche Stadionradio mit seinen Gewinnspielchen und seinem Chartsgedudel. Unsere Mannschaft tut, was sie kann, aber es reicht derzeit nicht einmal, um einen Gegner wie Paderborn zu besiegen. Und nun werden immer mehr Stimmen laut, die den Verkauf des Stadionnamens fordern. Dabei würde das Geld, das wir dafür bekämen, wahrscheinlich lange nicht reichen, um uns zurück nach oben zu bringen, dafür hätten wir aber mit Sicherheit ein weiteres Stück dessen verloren, was unseren Verein noch auszeichnet.
Und was wäre, wenn wir noch weiter abrutschen? Sicher, ich würde weiter zum Verein stehen, ein Leben lang, aber ich weiß nicht, ob ich unterklassigen Fußball auf dem Betze ertragen könnte. Treueschwüre sind leicht ausgesprochen, doch es würde mir das Herz brechen, wenn der FCK gegen Worms, Sandhausen oder die Bayern Amateure spielen müsste, oder sogar noch tiefer.
Ich habe Angst, Angst davor, dass die sportliche und finanzielle Talfahrt weitergeht, Angst davor, dass der FCK immer mehr zum 08/15-Verein wird, und vor allem habe ich Angst davor, dass wir uns am Ende zwischen diesen beiden Optionen entscheiden müssen. Das ist das Schlimmste!
Aber wie es auch kommt, wenn ich wieder in der Pfalz wohne, werde ich auch wieder eine Dauerkarte haben, egal für welche Liga, "bis zum bitteren Ende"!
Denn: Olé Rot-Weiß, so laaft die Gschicht!