Ich sehe die Sache um Schönheim, aber auch Bohl so:
Es gibt unzählige Beispiele, bei denen ein Wechsel zu einem großen Verein, die Karriere von jungen Spielern zerstört hat. Beispiele aus der FCK Vergangenheit wurden genannt, hier gilt es beispielsweise aber auch Weidenfäller zu erwähnen. Der hätte locker die Chance gehabt in die Nationalmannschaft zu kommen.
Sowohl Schönheim, als auch Bohl brauchen derzeit eines: Spielpraxis und sie müssen Erfahrungen sammeln. Keine Frage, sie haben beide sehr gute Veranlagungen, aber das ist nun mal nicht alles. Um ein guter Fußballer zu werden, muss man nunmal auch spielen und somit durch Arbeit seine Fähigkeiten verbessern.
Ich glaube nicht, dass ein Schönheim in dieser Saison auch nur in die Nähe einer Stammkraft von Leverkusen kommen kann. Dafür ist der Kader zu stark. Zusätzlich gibts auch IM Verein Talente wie diese Jan-Ingwer. Er wird also höchstens Einsätze mit der zweiten Mannschaft bekommen und dadurch sportlich einen Schritt zurück machen. Ob er dieses eine ode gar mehrere verlorene Jahre aufholen kann, wag ich zu bezweifeln. Da kann dann meiner Meinung nach auch das Geld nicht entschädigen.
Bei Bohl ist die ganze Geschichte noch vie krasser. Ich sehe ihn in der Entwicklung noch hinter Schönheim. Er hat bisher kaum Konstanz bewiesen, das sind leider Tatsachen. Wie soll er da bei Frankfurt sich durchsetzen?
Deswegen ist mein Fazit für beide Spieler: An Fritz Walter denken und nicht abheben. Hier bei uns 2-3 Jahre verlängern, gerne mit Ausstiegsklausel und sich in Ruhe weiterentwickeln. Jetzt haben wir hier wieder bessere Möglichkeiten: Einen tollen Vorstand und einen Trainer, der in der Lage ist eine Mannschaft aufzubauen!!! Wenn Schönheim und Bohl das nicht verstehen... dann wirds einen tiefen Fall für beide geben.