Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stadionname: verkaufen/nicht verkaufen

Soll der Stadionname beibehalten oder verkauft/vermietet werden?

• Ja verkaufen!

Stimmen: 30 45,5%
  • Nein behalten!

Stimmen: 33 50,0%
  • Keine Meinung!

Stimmen: 3 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    66
das war im nachhinein sowieso unser grösster fehler,

dass wir die letzten 20 jahre in steine statt beine investiert haben,

sprich zu viel geld ging fürs stadion drauf und die mannschaft litt darunter.

wie wurden wir eigentlich ´91 und ´98 gegen die übermächtigen beiern deutscher meister?
vor allem ´91 hatten wir auch keinen müden pfennig in der tasche,

dennoch hielten wir ganz gut mit würd ich mal sagen.

wenns im verein stimmt und jeder vernünftig seinen job erledigt, dann braucht man auch nicht den namen zu verschachern.

mir würde, müsste ich die FRITZ WALTER schilder am stadion entfernen und irgend nen anderen scheiss namen des geldes wegen anbringen, das herz bluten.

und in der haut des vorstandes möchte ich dann auch nicht stecken!

wie gesagt, wer den einfachsten weg wählt, verhökert den namen. wer im vorstand was drauf hat, findet andere wege geldquellen zu erschliessen.

Deine Ansichten in allen Ehren,aber diesen Beitrag hättest Du vieleicht vor zehn Jahren schreiben können

Die erste Bundesliga hat sich mittlerweile in eine drei Klassengesellschaft verwandelt,und sollten wir demnächst mal wieder Aufsteigen würden wir mit unseren Finanziellen Mitteln jedes Jahr gegen den Abstieg spielen.

Ohne Geldgeber egal wie und woher,ist die erste Liga für uns eine Nummer zu groß,und der Verkauf des Namens ist für mich nicht die einfachste sondern die einzigste Lösung.

Die Zukunft des Vereins entscheidet sich in den nächsten zwei Jahren,sollten wir in dieser Zeit keine Geldgeber finden,sehe ich uns über kurz oder lang

in der Regionalliga.

ich möchte net wissen,wie viele mitglieder die mitgleidschaft bzw. die dauerkarten kündigen würden,sollte der name verkauft werden.. dadrüber sollte man auch mal denken...

Ich würde behaupten seeeeehhrrrr wenige... auch wenn wieder einige damit drohen werden, aber den Schritt werden dann doch die wenigsten tun, da ihnen zu viel am Verein liegt. Und die, die es tun werden denen kann man auch nicht helfen.

Tradition kann man nicht kaufen, siehe Wolfsburg oder Hoffenheim, man kann sie aber auch nicht verkaufen... Man hat sie!!!

ich möchte net wissen,wie viele mitglieder die mitgleidschaft bzw. die dauerkarten kündigen würden,sollte der name verkauft werden.. dadrüber sollte man auch mal denken...

Jeder FCK-Fan der die Mannschaft wieder in der ersten Liga sehen will,weiß aber auch das dies ohne Kohle nicht möglich ist.

Ohne Ur-Abstimmung der Mitglieder ist eine Satzungsänderung über der Verkauf des Stadionamens eh nicht möglich und man sieht ja hier im Forum das die Mehrheit sowieso dagegen ist.Nur mir bringt es nichts wenn in der Regionalliga Sonntags dann noch 4000 Zuschauer im Stadion sind.

Ich denk nicht so viele. Bei anderen Vereinen (Eintracht, HSV, Duisburg, Köln etc) gabs ja auch keinen Zuschauereinbruch nach Verkauf des Stadionnamens. Auch dort wurden mit Sicherheit die gleichen Diskussionen geführt wie hier. Diese Vereine hatten es noch nichtmal nötig den Namen zu verkaufen - im Gegensatz zu uns.

wetten, dass wir auch ohne rechteverkauf in zwei bis drei jahren nicht regionalliga spielen!

Regionalliga nicht, da müssten wir ja noch 2 mal absteigen *g* Aber vielleicht 3. Liga, die es ab 2008/09 geben wird. Sorry, den klugscheißmodus konnte ich mir eben nicht verkneifen.

Das wir absteigen denke ich ja auch nicht, Doc. Aber aufsteigen werden wi rso auch nicht. Das Problem ist doch, dass wir uns mit dem zur Verfügung stehenden finanziellen Spielraum nichts erlauben können. Kuck Dir mal die anderen Vereine an, was die alles leisten....

Vergleiche doch mal unseren Etat mit dem der anderen Zweitligisten....Mittelfeld...mehr nicht. Zu Reich zum Sterben und zu arm zum Leben. So könnte man unsere Situation beschreiben. Mittelmaß, das ist die Gegenwart und die Zukunft (wenn sich nicht ändert) des FCKs. Stand jetzt. Daher rechne ich auch in der Saison mit Platz 5-11. Mehr wird nicht drin sein.

Das Problem ist: Immer heißt es ..."Der große FCK" und "Zuschauermagnet"...aber das ist nur der Ruf den wir haben. Die Realität sieht doch anders aus. Geben wir es doch zu. Früher hatten die Gegner noch Respekt vorm FCK "Oh je ...wir müssen anch Lautern" hieß es immer. Heute hat doch keiner mehr Respekt vorm "großen" ehrwürdigen, traditionsreichen FCK. Diese Zeiten sind ein für allemal vorbei. Heute kommen die doch und reiben sich die Hände.

Und wir Fans tragen auch dazu bei:

• Wo ist denn die typisch höllische Betze Stimmung?
  • Wo sind die Fans die den Gegner aus dem Stadion schreien?
  • Wo sind die Fans die Ihre Mannschaft nach 85 Minuten noch zum Sieg schreien
Der ganze Verein hat sich doch verändert, die Fans, die Mannschaft etc pp.!

Sorry das ich jetzt so ausgholt habe.

Und nicht das mich einer falsch versteht. Ich bin FCK Fan von ganzem Herzen unddas seit 19 Jahren. Mir würde es wie euch allen das Herz zerreißen, den Stadionnamen zu verkaufen. Genauso wie es mir wehtut, die Sätze obendrüber zu schreiben. Aber: Man muss der Realität in die Augen blicken und darf sich nichts vormachen. Wir sind nicht mehr der große FCK vor dem alle Kuschen und Respekt haben.

Tradition kann man nicht kaufen, siehe Wolfsburg oder Hoffenheim, man kann sie aber auch nicht verkaufen... Man hat sie!!!

Das ist ein sehr gutes Arguemnt in meinen Augen. Verstehe auch nicht den Ansatz alle Tradition des Vereins lediglich auf den Namen zu projezieren.

Ich sehe das so wie Teufelskerl.

Da ich der Meinung bin, dass der FCK sich die letzten Jahre ziemlich nach unten gewirtschaftet hat(Stadionausbau, Fehlkäufe, Vertragsfehler, etc...), würde ich für eine(n) Vermietung/Verkauf des Stadionnamens stimmen. Verkäufe wie Halfar wären nichtmehr nötig. Gute Spieler und Talente aus eigenen Reihen könnte man halten und weitere starke auf den Betze holen.

Es ist möglich das wir es schaffen in 1-2 Jahren wieder in der ersten Liga zu spielen ohne den Namen verkaufen zu müssen. Es ist auch möglich das wir die Mannschaft dann durch unsere Mehreinnahmen (besseres Sponsiring, TV, Kartenverkauf, etc.) so verstärken können, dass wir nichtmehr jedes Jahr aufs neue um den Abstieg kämpfen. Dann ist alles wieder gut, jeder ist glücklich und alle ehemaligen Verkaufsgegner werden dann sagen wir habens doch gewusst.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass unsere Mannschaft den Aufstieg nichtmehr schafft. Wir fahren uns dann bestenfalls in der 2. Liga fest, verkaufen zwangsläufig weiterhin unsere Talente freuen uns noch 2-3 Jahre das größte letzte traditionsreichste Zweitligastadion ohne Namenssponsor besuchen zu dürfen und verlassen dieses dann auch, weil wir uns einfach keine 30000 freien Plätze pro Spiel mehr leisten können.

Das sind jetzt 2 extreme. Zweiteres wünsche ich uns und dem FCK weiß Gott nicht. Aber ich denke die Möglichkeit besteht und man sollte nicht das Risiko eingehen das es soweit kommt.

Tradition kann man nicht verkauft. Auchnicht indem man den Stadionnamen ändert. Genau so wenig wie man sich Tradition erkauft wenn man das Bruchwegstadion in Fritz-Walter-Stadion umbenennt.
default_icon_rolleyes.gif

Nur Tradition bringt uns auch nicht wieder in die erste Liga.

Alle sagen es muss andere Wege geben um an Geld zu kommen. Woher wollt ihr das bitte nehmen? Sponsoren wollen immer eine Gegenleistung. Was haben wir anzubieten?

Warum sollte man die Mitgleidschaft bzw. die Dauerkarten nach einer Namensänderung kündigen ? Geht ihr nur auf den Betze um das Schild des guten alten Fritz zu sehen? Ich denke nicht. So schade wie es ist wenn sie entfernt werden würden...

Ich fände es in gewisser Weise Verrat, denn der Verein hat sich all die Jahre mit Fritz Walter und seinen Kameraden von ´54 geschmückt und in seiner Außendarstellung immer sehr viel Wert drauf gelegt. Andererseits wäre die "Apollo-Optik-Arena-Kaiserslautern" für mich immer noch der BETZE wie die karlsberg-Urpuls-Kurve für mich die WESCHDKURV ist.

Bist du denn Anhänger weil das Stadion heute heisst wie es heisst?

Einfach mal meinen ganzen Post lesen. Der Verkauf des Namens ist ein weiterer (von mehreren) Schritt in Richtung eines 08/15 Vereins mit auswechselbarer Identität, so wie's schon seit 10 Jahren von den verschiedensten Vorständen munter betrieben wird.

mal ein anderer (abstrakter) Gedanke - was wäre denn wenn wir durch einen Betriebsunfall absteigen würden - dann können wir uns die Stadionmiete nicht mehr leisten. Was wäre denn, wenn wir uns dann woanders eine günstigere Spielmöglichkeit suchen müßten? Was wäre denn dann mit dem Stadionnamen? Die Tradition kann man mitnehmen, den Namen nicht.

PS: Es ist mir natürlich klar das dies wildeste Phantasie ist.

Einfach mal meinen ganzen Post lesen. Der Verkauf des Namens ist ein weiterer (von mehreren) Schritt in Richtung eines 08/15 Vereins mit auswechselbarer Identität, so wie's schon seit 10 Jahren von den verschiedensten Vorständen munter betrieben wird.

Ich habe deinen Post zur Gänze gelesen. Du hast ne provokative Frage gestellt ob die Leute nur Anhänger seien wegen der Meisterschaften -auf die ich mit einer ähnlich provokativen Gegenfrage geantwortet. Es geht mir darum dass die Fans die für eine Namensvermietung stimmen nicht zwangsläufig wegen der Titel Fans sind - genaussowenig wie jemand nur wegen des Namens Fan ist. Ich mag es nicht dass hier häufig so argumntiert wird, als ob es nur A oder B gibt.

Gegenfrage:

Der HSV hat auch viel Tradition, ebenso Schalke und die Eintracht. Kräht dort heute ein Hahn nach dem "Waldstadion", "Volksparkstadion" oder "Parkstadion". Sind diese Vereine zu 0815 Vereinen geworden???

Gegenfrage:
Der HSV hat auch viel Tradition, ebenso Schalke und die Eintracht. Kräht dort heute ein Hahn nach dem "Waldstadion", "Volksparkstadion" oder "Parkstadion". Sind diese Vereine zu 0815 Vereinen geworden???

Andererseits ist der "Verlust" eines Waldstadions, eines Volksparkstadions oder eines Parkstadions nicht mit einem Fritz-Walter-Stadion zu vergleichen!
default_wink.png

das stimmt. hier sagt auch niemand commerzbank arena, hier sagt jeder waldstadion. und so richtig glücklich sind die mit der situation nicht, aber akzeptiert hamses, weil se wissen, dass sie das geld gut gebrauchen konnten.

Sagen wir, aber das haben die anderen sich er von Ihrem Stadion auch gesagt!

Meine Äußerung war ja höchstens die Andeutung eines Arguments!
default_wink.png

Sicher sind andere Fans auch nicht glücklich über die Namensänderung und den Einzug eines Kommerznamens für das Stadion. Aber da in unserem Stadionnamen der Name des berühmtesten Fußballers unseres Clubs enthalten ist, ist die emotionale Kompente eine ganz andere, als wenn das jetzt "Wald", "Park" oder "Volkspark" drinsteckt.

Ich hatte es ja in Post #12 in diesem Thread schon mal geschrieben, was das Besondere ausmacht.

Andererseits habe ich, seit de Betze "Fritz-Walter-Stadion" heißt, doch immer gesagt "Ich geh uff de Betze!". Unser Stadion hieß in meinem Sprachgebrauch noch nie anders.
default_wink.png

das stimmt. hier sagt auch niemand commerzbank arena, hier sagt jeder waldstadion. und so richtig glücklich sind die mit der situation nicht, aber akzeptiert hamses, weil se wissen, dass sie das geld gut gebrauchen konnten.

denke es geht einem Sponsor sowieso nur darum das es im Fernsehen/Radio heißt, wir übertragen das Spiel aus der Commerzbank-Arena. Damit ist die gewünschte Werbewirkung schon erzielt.

Wenn da ein sehr gutes Angebot kommen würde, welches uns von den Nebenkosten (z.Bsp. der enorm hohen Stadionmiete) entlastet und ein ordendliches langfristiges sportliches Konzept hin zu Liga 1 existiert, würde ich zustimmen. Der Namensgeber müsste natürlich zum Verein passen und der Name Fritz Walter sollte doch in irgend einer Art und Weise weiter eingebunden sein. Das alles sollt natürlich gut überdacht sein.

Glaubwürdigkeit würden wir deshalb nicht verlieren. Es sollte nur kein Schnellschuss gemacht werden und das bestmögliche dabei für Verein und Fans ausgehandelt werden.

Natürlich wäre es schön wenn man diese Diskussion nicht brauchen würde, aber um wieder in ruhige sportliche und finanzielle Fahrwasser zu gelangen sollte man sich dem Gedanken, trotz größter Widersprüche in einem selbst, nicht verschließen.

Wenn da ein sehr gutes Angebot kommen würde, welches uns von den Nebenkosten (z.Bsp. der enorm hohen Stadionmiete) entlastet und ein ordendliches langfristiges sportliches Konzept hin zu Liga 1 existiert, würde ich zustimmen. Der Namensgeber müsste natürlich zum Verein passen und der Name Fritz Walter sollte doch in irgend einer Art und Weise weiter eingebunden sein.

Fritz Walter wirst du nicht erhalten können wenn du keine großen Geldeinbußen hinnehmen willst. Sprich du wirst kein sehr gutes Angebot mehr bekommen. Wie bitte sollte der Namensgebener zum FCK passen?

In wieweit sollten wir an Glaubwürdigkeit verlieren können? Weil wir uns immer mit diesem Namen geschmückt haben?

Ich sage weiterhin NEIN! Allerdings sehe ich bange in unsere Zukunft, wenn es so weiter geht ... ich bringe es nicht übers Herz, unseren Namen wirklich verkaufen zu wollen. Dem Trend folgen? Sich für den Kommerz entscheiden? Wirtschaftlich sicherlich das richtige, aber wie kann man das mit der ganzen Tradition vereinbaren? Wie gesagt, wollen tue ich es absolut nicht, auch wenn ich mittlerweile glaube, dass uns bald nichts mehr anderes übrig bleibt, als unseren Stadionnamen abzuändern bzw. zu verkaufen. Noch sind wir einer der wenigen, die diesen Schritt nicht gegangen sind. Und darüber bin ich auch wirklich froh. Das würde ich auch nicht als Fehleischätzung der FCK-Verantwortlichen bezeichnen. Noch vor ein paar Jahren wäre diese Überlegung nicht möglich gewesen, keiner will wirklich diesen Namen verkaufen. Doch sieht die aktuelle Situation wohl ganz anders aus, als noch vor 2, 3 Jahren ... Dem Management muss schnellstens etwas einfallen. Es muss etwas passieren, damit wir neue Geldquellen erschließen können, ohne vielleicht unsere Seele zu verkaufen. Noch sind wir einer der wenigen, der SEINEN Namen und seinen Stolz behalten hat!

Ich sage weiterhin NEIN! Allerdings sehe ich bange in unsere Zukunft, wenn es so weiter geht ... ich bringe es nicht übers Herz, unseren Namen wirklich verkaufen zu wollen. Dem Trend folgen? Sich für den Kommerz entscheiden? Wirtschaftlich sicherlich das richtige, aber wie kann man das mit der ganzen Tradition vereinbaren? Wie gesagt, wollen tue ich es absolut nicht, auch wenn ich mittlerweile glaube, dass uns bald nichts mehr anderes übrig bleibt, als unseren Stadionnamen abzuändern bzw. zu verkaufen. Noch sind wir einer der wenigen, die diesen Schritt nicht gegangen sind. Und darüber bin ich auch wirklich froh. Das würde ich auch nicht als Fehleischätzung der FCK-Verantwortlichen bezeichnen. Noch vor ein paar Jahren wäre diese Überlegung nicht möglich gewesen, keiner will wirklich diesen Namen verkaufen. Doch sieht die aktuelle Situation wohl ganz anders aus, als noch vor 2, 3 Jahren ... Dem Management muss schnellstens etwas einfallen. Es muss etwas passieren, damit wir neue Geldquellen erschließen können, ohne vielleicht unsere Seele zu verkaufen. Noch sind wir einer der wenigen, der SEINEN Namen und seinen Stolz behalten hat!

Danke, Du siehst das genauso wie ich: Auf der einene Seite der Fan, der stolz auf "sein" Stadion und die Tradition ist und ds nicht über Herz bringen würde. Auf der anderen Seite siehst Du aber auch die Folgen, die kommen würden wenn man es nicht tut.

Bringen wir es auf den Punkt: Es ist eine SCHEIß Situation, die man nicht unterschätzen darf.

Bei der Vorstandschaft sage ich auch nein.

Wenn ich bedenke für was für Geld sie Macho abgegeben haben wird mir Angst für welches Geld sie den Stadionnamen hergeben.

5 000 Euro für 10 Jahre oder so?

Wenn ich bedenke für was für Geld sie Macho abgegeben haben wird mir Angst für welches Geld sie den Stadionnamen hergeben.

Ist zwar ein anderes Thema und gehört nicht hier hin, aber 300.000 und sein Gehalt, das wir sparen sind bestimmt auch zusammen 1 Million.

Beides kann man doch garnicht vergleichen.

Macho war im Sommerschlußverkauf auf den letzten Drücker zu haben.

Der FCK wollte Ihn loswerden weil man nicht mehr auf Ihn setzte,im nächsten Jahr hätten wir garnichts für Ihn gekriegt.

Ich finde doch,dass man beides miteinander vergleichen kann.

Macho wurde in meinen Augen hergeschenkt.

Wenn schon eines Tages der Stadionname ein Firmenname sein wird sollte man ihn nicht verschenken.

Und da habe ich so meine bedenken.

Bei jedem anderen Verein in der ersten oder 2ten Bundesliga wäre Macho nicht für 300 000 Euro gewechselt.

Vielleicht erst im Winter und dann hätte eine 1 vor der 3 gestanden.

Es geht mir also nur darum, dass ich unsere Vorstandschaft nicht zutraue den Stadionnamen für den Preis zu vermieten den er wert ist.

Ohne die Machodiskussion wieder aufflammen zu lassen... Wovon träumst Du nachts? Einen Keeper mit noch einem halben Jahr Vertrag, der gerade ein halbes Jahr auf der Bank gesessen hat für 1.300.000 Euro??? Never ever. Wann ist das letzte Mal überhaupt ein Torwart für diese Summe verkauft worden?

Zum Stadion. Der Vorstand weiss um all die Widerstände im Umfeld und wird daher nur bei einem sehr guten Angebot den Zuschlag geben. Ausserdem ist das Stadion in KAiserslautern eine MArke an sich. Es ist neben dem Olympiastadion, der Allianz Arena und der Arena auf Schalke das vielleicht bekannteste deutsche Stadion. Alleine schon wegen seiner einmaligen LAge. Das wissen auch potenzielle Geldgeber...

Zurück
Oben